Desktopsharing für Linux, Windows und Mac!

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich brauche eine Netzwerklösung, für Linux Windows und Mac.
Das ganze sollte so aussehen.

Die drei Rechnerarten sollten sich gegenseitig auf den Desktop schauen können und eingreifen können.

Hab was wie timbuktu sharing gefunden...

gibts da was?
pmb µatze

PS: kann man bei VNC auch in einer Session einsteigen?, ohne sich wie neu anmelden zu müssen?. also so wie bei RDP von Windows?
pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach VNC.

was hältst du von vnc ? den viewer giebt es auf javabasis - so kannst du mit jedem OS das java installiert hat über den browser (firefox) einem anderen pc auf dem der vnc-server läuft auf den "monitor" schaun.

für linux giebt es vnc auch ohne java - genauso wie für windows. keine ahnung wie es bei os x. aussieht.

vnc ist ganz ok was die leeistung angeht - aber man darf keine wunder erwarten - videofenster die in einem overlay laufen werden nicht erfasst (schwarzens videofenster) da hilft dann nur die deaktivierung der hardware videobeschleunigung.

und der seitenaufbau / aktualisierungsrate ist selbst im schnellen heimnetzwerk nicht schnell genug um über den viewer auf einem anderen pc egoshooter zu zocken.

/ mist zu langsam ... !

/ wie meinst du das mit session ? also am pc musst du dich im vnc-client anmelden, aber wenn auf dem pc z.b. windows läuft, dann musst du dich auf dem remote-pc nicht neu mit deinem benutzer unter windows neu anmelden - sprich deine programme können auf dem remote-pc ohne unterbrechung weiterlaufen, unabhängig davon ob du dich gerade mit vnc angemeldet hast oder nicht.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist klar...
es geht eher um hilfestellung bei Problemen in einem Netzwerk....

Sitzt der eine am Linux Rechner grad fest an einem Problem, kann ihm der Linux-Freak, der am Windows Rechner sitzt helfen....
Dazu müsste man sich aber eben direkt in die Session einklinken können. Bisher kenne ich VNC nur so, dass man sich bei Linux immer neu einloggen muss....
Bei Windows hab ich mal das direkte einblicken gesehen....

pmb µatze

Okay, ich werd das ganze jetzt erst mal ausprobieren.
Danke für eure superschnellen antworten :)

Davon hängt viel ab ;)

MfG µatze thx thx thx

soo...
Windows - Windows Desktop Sharing ist hervorragend

Windows - Linux Desktop Sharing klappt leider nicht so wie ich mir das vorstelle...
bekomme bei Windows das ganze zwar in der richtigen auflösung und als ganzes fenster, aber sehe eigentlich nur die shell... und wenn ich yast ausführe kommt das ganze auch nur im textmodus in der shell....
Außerdem komme ich nicht auf den Aktuellen Desktop sondern es wird eine ganz neue Shell geöffnet.... Ich möchte aber auf die aktuelle session zugreifen können.

wie kann ich das startup-script richtig konfigurieren?
Info: Benutze Suse 9 Prof.

pmb µatze

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Falls Du KDE verwendest, dann verwende mal den KDE-internen VNC-Server. Wird gestartet unter: Kontrollzentrum -> Internet -> Arbeitsfäche freigeben

Ansonsten kannst auch das Tool x0vncserver verwenden, das beim VNC Package dabei ist. Es gibt auch nen VNC-Modul, das man direkt in den XServer einbinden kann. Ist aber etwas friemelig, dafür aber die effizienteste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
sooo...
Stand der dinge:
Kde läuft auf nem neuen X-Server, ip:1
es wäre aber besser wenn es eine möglichkeit gäbe den Localen X-Server 0 zu exportieren.
Im klartext:
so was ähnlliches wie krfb von kde, nur dass diese mir viel zu langsam geht. und außerdem die tastatureingaben hängen.
Brauche unbedingt eine Alternative zu krfb! Hat da jemand was?

pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben