Festplatte für Linux & Windows benutzen

SteinAlex

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
72
Hallo Leute !
Ich habe eine 3TB Datengrab Platte. Welches Datei System bietet sich an? Ich lese von NTFS als auch exFat.
Unter Linux würde ich gerne meine Steam Bibliothek drauf erweitern. Wer hat Erfahrung damit?
Und kann mir auch sagen wie ich am besten sie in fstab eintrage, das die Datei- und Ausführungsrechte stimmen.
Danke.
 
Linux kann seit Kernel 5.15 in NTFS lesen und schreiben.

Je nachdem welches Linux du verwenden möchtest würde ich das Dateisystem des OS auf ext4 oder anderes vorgeschlagenes setzen, danach dann ganz normal die Platten mounten wie gewohnt und eben NTFS für Steam benutzen.

Das einbinden mittels fstab kannst du dir in den meisten Distris sparen, das kann mittlerweile fast jedes GUI mittels Mausklicks. Es sei denn du möchtest NTFS nur als User benutzen und nicht mittels Root, dann müsstest du einmal mit chown/chmod drüber, dort dann natürlich mit 777.
 
Benutze Linux Arch.
Das mit den Kernel NTFS habe ich gelesen. Aber es haut ohne den NTFS 3G Treiber überhaupt nicht hin. Keine Ahnung was da Sache ist. Deine nette Antwort ist für mich leider nicht hilfreich, da sie keine weitere Infos beinhaltet. Weiter weis du weniger als ich. Besonders im Bezug was Steam angeht.

Alleine für Steam muss die Platte vernünftigt in fstab eingetragen werden.
 
SteinAlex schrieb:
Weiter weis du weniger als ich. Besonders im Bezug was Steam angeht.

Dann sorry, wusste echt nicht das Steam da rumzickt.

SteinAlex schrieb:
Aber es haut ohne den NTFS 3G Treiber überhaupt nicht hin.

Wenigstens den kannst du ja ohne Probleme nachladen:

Code:
sudo pacman -S ntfs-3g fuse

Für alles weitere schau dir bitte diese Anleitung mal an:

https://linuxconfig.org/how-to-mount-partition-with-ntfs-file-system-and-read-write-access

Dort wird recht verständlich erklärt wie man das mit Arch macht und auch wie es permanent und in fstab eingebunden wird.

Wenn es hakt, bitte sagen wo - denke so wird man schneller ans Ziel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SteinAlex schrieb:
Alleine für Steam muss die Platte vernünftigt in fstab eingetragen werden.
Warum braucht denn eine Userspace Applikation wie Steam einen Eintrag in der fstab? Solange das Filesystem mit den entsprechenden Rechten gemountet ist, dürfte das vollkommen egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
riversource schrieb:
Solange das Filesystem mit den entsprechenden Rechten gemountet ist, dürfte das vollkommen egal sein.
Weil das nun mal nicht so ist, wenn du auf die Platte einfach klickst und mountest. Das ist nicht nur unter Arch so.
 
SteinAlex schrieb:
Weil das nun mal nicht so ist, wenn du auf die Platte einfach klickst und mountest.
Das und ein Eintrag in fstab ist aber ein riesiger Unterschied. Es mag sein, dass ein einfacher Klick nicht reicht. Aber deshalb brauchst du noch lange nicht einen Eintrag in der fstab.
 
SteinAlex schrieb:
Ich habe eine 3TB Datengrab Platte. Welches Datei System bietet sich an? Ich lese von NTFS als auch exFat.
Wenn dein Linux Brand Aktuell ist kannst du beides Benutzen.

Linux hat in kürzlicher Vergangenheit, ordentliche Datei System Treiber sowohl für exFAT wie auch NTFS bekommen

Auf älteren Systemen, läuft NTFS über den User Space Treiber NTFS-3G das funktioniert auch, der hat nur Probleme, mit der Geschwindigkeit und kann bei kleinen Dateien, zu starker Dateisystem Fragmentierung führen

So gesehen kannst du dir das frei aussuchen.

Im Kernel, heisst der neue NTFS Treiber, ntfs3

Beispiel mit ntfs3g (user space fuse treiber):

Code:
# pacman -Ss ntfs
extra/ntfs-3g 2021.8.22-1 [installed]
    NTFS filesystem driver and utilities
# mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/win10
# mount
/dev/sda1 on /mnt/win10 type fuseblk

mit ntfs3 (neuer kernel treiber):

Code:
# mount -t ntfs3 /dev/sda1 /mnt/win10
# mount
/dev/sda1 on /mnt/win10 type ntfs3 ...
 
Nach hin und her, bleibt nur diese Variante: Using a NTFS disk with Linux and Windows
Ansonsten geht es nicht, in Steam eine Platte mit NTFS hinzufügen. Es wird ein Verzeichnis "SteamLibrary" angelegt. Den ich noch mit chown & chmod bearbeitet habe, ansonsten wird kein Spiel ausgeführt.

Danke für einige Hinweise.
 
Zurück
Oben