Desktopsymbole bei Neustart verschwunden

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ist mein Heimkinoverstärker, welcher über HDMI an meiner Grafikkarte (GTX 970) hängt, ausgeschaltet, kann es passieren, dass alle Desktopsymbole beim Neustart verschwunden sind. Dies kann ich allerdings beheben, indem ich den Receiver kurz einschalte und dann bei Bedarf direkt wieder ausschalte oder ihn halt eingeschaltet lasse. Durch diese Lösung sind dann zwar alle Symbole wieder da, jedoch nicht mehr so angeordnet wie zuvor noch.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung dafür?
Angeschlossen an der Grafikkarte ist weiterhin noch mein Monitor, welcher am Displayport der Karte hängt und dann über einen Adapter auf DVI angeschlossen ist. Dies habe ich gemacht, damit ich beim Start mein BIOS nicht auf meinem Receiver habe, sondern auf dem Monitor. Das hängt irgendwie mit der Grafikkarte und der Priorisierung der Bildausgänge zusammen. Zudem ist Windows 10 und der aktuellste Nvidia Treiber installiert.

Das hört sich ganz so an, als ob Windows bei ausgeschaltetem Receiver das Signal für die primäre Bildausgabe an den HDMI-Ausgang schickt. Normal solltest du aber im Treiber festlegen können, welcher Ausgang mit welchem Signal versorgt wird, sodass dein Monitor immer zuerst angesteuert wird.

Meine Theorie kannst du auch einfach testen, indem du - sobald das Problem das nächste Mal auftritt - "Windows+P" drückst, danach "Pfeiltaste nach unten" und schließlich "Enter".

Bei der Antwort ist mir aufgefallen, dass ich es einmal auch schon hatte, als der Receiver sogar angeschaltet war. Da waren auf beiden Monitoren keine Symbole vorhanden, dort habe ich den Receiver dann ausgeschaltet und dadurch die Symbole zurückerhalten :freak: Ich werde den Vorschlag aber prüfen, sobald ich wieder die Gelegenheit dazu habe

So jetzt habe ich es nochmal testen können.
Es sind folgende Szenarien möglich:
1) PC wird eingeschaltet, Heimkino-Receiver ist aus und der Fernseher, an welchen der Receiver das Signal liefert, ist aus.
2) PC wird eingeschaltet, Heimkino-Receiver ist an, Fernseher ist aus, Receiver wird nicht vom PC über HDMI angesteuert.
3) PC wird eingeschaltet, Heimkino-Receiver ist an, Fernseher ist aus, Receiver wird vom PC über HDMI angesteuert (Monitor erweitert).
4) PC wird eingeschaltet, Receiver ist an, Fernseher ist an, Receiver wird nicht vom PC über HDMI angesteuert.
5) PC wird eingeschaltet, Receiver ist an, Fernseher ist an, Receiver wird vom PC über HDMI angesteuert (Monitor erweitert).

Bisher ist das Problem in allen Szenarien aufgetreten. Beim letzten Start des PCs hatte ich beispielsweise Nr. 4. Dennoch waren alle Desktopsymbole weg. Als ich dann über Win + P den Modus auf Bildschrim 1 (komischerweise ist das der Receiver) geändert habe, wurde dementsprechend der Receiver angesprochen und die Desktopsymbole waren wieder da, wenn auch komplett durcheinander. Ein zurückschalten auf den Monitor als einziges Ausgabegerät hat die Symbole behalten, ich musste sie jedoch wieder sortieren. Ich bin echt ratlos und es nervt i, wäre also cool wenn jemand Lösungsvorschläge hat.

Wie gesagt, normalerweise soltest du im Grafikkartentreiber einstellen können, welcher Monitor der Primäre und welcher der Sekundäre ist.

In der Nvidia Systemsteuerung ist der PC Monitor auch immer als Bildschirm 1 angezeigt und festgelegt.

Zurück
Oben