Kacheln nach Update bleiben nach Neustart verschwunden

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Nach dem letzten Update auf (Windows 10 Home) Build 1809 sind die Kacheln aus dem Startmenü verschwunden.
Zwar kann ich die einzelnen Apps wieder manuell anpinnen, aber beim nächsten Neustart sind sie wieder weg.
Habe gelesen, man soll die Option "Mehr Kacheln im Startmenü anzeigen" auswählen - was ich auch gemacht habe - aber auch die stellt sich nach einem Neustart wieder auf "Aus".

Zu dem Problem habe ich aber tatsächlich noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Was kann hier Abhilfe schaffen?
 
Ich würde mal ein neues Benutzerkonto erstellen, vlt ist das alte Futsch
 
arvan schrieb:
Ich würde mal ein neues Benutzerkonto erstellen, vlt ist das alte Futsch
Hm, nee, das ist noch da, genauso wie das meiner Frau, inkl. aller Einstellungen. Ausschließlich die Kacheln sind weg.
 
Da hat sich was falsch überschrieben.
Ich würde die Version einfach nochmal installieren.
 
Lautet dein Windows Benutzername zufällig "User"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Sliderqueen6665 schrieb:
Die Kacheln sind eh scheiße. Sei doch froh, wenn die weg sind.
Danke für den sinnentleerten Beitrag...

deejax schrieb:
Lautet dein Windows Benutzername zufällig "User"?
Zufällig Nein.

hybridlite schrieb:
Drücke mal Win+R und....
shutdown -r -t 0
eingeben.
Habe schon seit Win7 einen Shutdown-Shortcut auf dem Desktop. Aber was soll das damit zu tun haben?

DiedMatrix schrieb:
[...] bei mir war es übrigens eine frische Neuinstallalation von 1809.
Meh, das will eigentlich vermeiden...... Weil: an irgendwas muß es ja liegen und ich hege die Hoffnung, das es einfach nur irgendein "Stellrädchen" ist, was gedreht werden will...
 
Man kann vieleicht diese dazugehörige App auf die Standardwerte zurücksetzen. Dann installiert Windows die neu und eben mit den Standardeinstellungen. Maximal muss dann eben das wieder hinzugefügt werden, was an Kacheln benötigt wird.

Einfach auf eine Kachel mit Rechts draufdrücken und dort "mehr" wählen. Dort kommt dann die Möglichkeit, das man diese App zurücksetzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Burki73 schrieb:
Einfach auf eine Kachel mit Rechts draufdrücken und dort "mehr" wählen. Dort kommt dann die Möglichkeit, das man diese App zurücksetzen will.
Hm, da kommt bei mir nur "An Taskleiste anheften", "Als anderer Benutzer ausführen", "Als Administrator ausführen" und "Dateispeicherort öffnen".
 
Quindan schrieb:
Meh, das will eigentlich vermeiden...... Weil: an irgendwas muß es ja liegen und ich hege die Hoffnung, das es einfach nur irgendein "Stellrädchen" ist, was gedreht werden will...

Hast du meinen Beitrag gelesen (und verstanden)? Ich habe geschrieben, dass das Problem bei mir auch (bei einer Neuinstallation und nicht Update wie bei dir) aufgetreten ist und mit der Problemlösung via dem Link verschwunden ist! Also probier das dochmal aus...
 
DiedMatrix schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen (und verstanden)? Ich habe geschrieben, dass das Problem bei mir auch (bei einer Neuinstallation und nicht Update wie bei dir) aufgetreten ist und mit der Problemlösung via dem Link verschwunden ist! Also probier das dochmal aus...
Ah...Ups, tatsächlich falsch gelesen, sorry. (Oder sagen wir: es war unglücklich formuliert, so das ich daraus gelesen habe, das es nur mit einer Neuinstallation ging ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt nach Rechtsklick auf eine Kachel in diesem Menue noch "Mehr". Dort raufklicken und es kommen einige neue Möglichkeiten. Dann auch so ein Standard Windows 10 Systemsteuerungs Fenster, wo man eben die App ansich zurücksetzen kann, unter App Einstellungen. Kann man sicher auch anders erreiche, aber eben auch durch Rechtsklick auf eine Kachel, wie Wetter oder so.
 
hybridlite schrieb:
Drücke mal Win+R und....
shutdown -r -t 0
eingeben.

hybridlite schrieb:
Beitrag #7
Probier es aus,hatte ähnliches Problem,bei mir hat es geholfen.

Habe es probiert. Nun kam natürlich (wie sollte es auch anders sein) justament ein neues Win-Update dazwischen - und nun weiß ich nicht, welches von beiden das Problem behoben hat. Aber die Kacheln bleiben wieder an Ort und Stelle.

Danke an alle! (Bis auf den Troll)
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Also bei mir kommt nach Rechtsklick auf eine Kachel in diesem Menue noch "Mehr". [...]
Genau, bei mir auch. Aber darin steht nur das oben geschriebene. Keine Möglichkeit auf "Standard" zurückzusetzen.
 
Nach meiner Erinnerung an Forenbeiträge ist das Kommandozeilen-Shutdown durchuas die Nadel die den störenden Ballon zum platzen bringt, das unkorrekte Runterfahren wieder einrenkt.
CN8
 
Hallo erneut.

Leider zu früh gefreut. Die Kacheln bleiben doch nicht. Ich hatte gestern nach dem Update UND einem Neustart die Kacheln wieder an Ort und Stelle, aber heute (der PC war zur Nacht runtergefahren) sind sie wieder weg...

@cumulonimbus8 - Joa, hatte den Tip schon befolgt, aber hat leider nichts gebracht.
 
InplaceUpgrade.
(Oder eine Sicherung pasenden Alters. Geht es wieder wäre das ein guter Moment für eine Systemimage-Kette.)
CN8
 
Zurück
Oben