Desktopumgebungen unter Debian vollständig deinstallieren

Nerion

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen zum Testen Debian in einer VM installiert, da ich es eventuell als Betriebssystem für mein Notebook nehmen will.

Ich habe mit der minimalen Startinstallation begonnen, um ein möglichst leeres und speicherplatzsparendes System zu haben (ins Notebook soll eine SSD). Ich will dann nur die Pakte installieren, die ich tatsächlich brauche.
Als Erstes wollte ich die verschiedenen Desktopumgebungen - xfce, kde ,gnome... - testen.
Ich habe kde mittels "apt-get install kde-standard" über die Konsole installiert. So wie ich das auf https://packages.debian.org/search?keywords=kde-standard verstanden habe, enthält dieses Paket die Umgebung + Standardprogramme. Es wurde mir mitgeteilt, dass nach der Installation etwas um die 950mb Festplattenplatz belegt würden.
Nach dem Testen habe ich das Paket mit "apt-get remove kde-standard" entfernt - hat allerdings nur ein paar kb freigemacht. Also habe ich noch ein "apt-get autoremove" durchgeführt, welches rund 470mb deinstalliert hat.
Insgesamt habe ich also nur rund die Hälfe des mit "kde-standard" belegten Platzes wiederbekommen.

Ich würde gerne beim Wechsel einer Desktop-Umgebung alle mit der alten Umgebung installierten Pakete automatisch loswerden. Idealerweise würde ich gerne beim Installieren neuer Pakete festlegen, ob sie beim Entfernen der Desktopumgebung (oder auch anderer Pakete, die ich frei auswähle) mitentfernt werden.

Gibt es unter Debian einfache Möglichkeiten dies umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du KDE, XFCE, GNOME etc. mit allen Abhängigenkeiten installierst, dann KDE + nicht mehr benötigte Pakete entfernst kann es gut sein das viele Pakete noch drin bleiben weil sie Abhängigkeiten von GNOME oder XFCE sind.

Wie dem auch sei, das ganz sind ja nur ein paar hundert MB und ich würde mir darüber gar keinen Kopf zerbrechen. Es hat abgesehen von dem bisschen Speicherplatz keinen Effekt auf das System.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Umgebungen nicht zeitgleich, sondern nacheinander installiert, also xfce installiert, getestet, deinstalliert, dann kde installier, getestet, usw.

Mir ist klar, dass es nicht viel Speicher ist, aber wenn eine einfache Möglichkeit existieren sollte, spricht nichts dagegen sie alle zu entfernen und den Speicherplatz für andere Sachen freizuhaben, und sei es nur für Trim.

Einfach mit grep über dpkg -l nach evtl. verbliebenen Paketen suchen und die dann manuell deinstallieren (inklusive --purge). Ich habe noch nicht versucht, kde & Co komplett loszuwerden, weiß also auch nicht, was da bei Dir hängengeblieben ist. Ich muss da wickwick zustimmen, dass sich bei Linux eigentlich der Aufwand nicht lohnt, wenn man nicht gerade versucht ein komplettes System auf 8GB Flashspeicher unterzubringen.

Zurück
Oben