• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Destiny Beta Erfahrungen/Meinungen X1/PS4

Xanta

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.274
Sooo da es dieses Thema noch nicht gibt eröffne ich einfach mal eines und ihr könnt dann ja was dazuschreiben.


Meine Spielerfahrung bezieht sich jetzt auf die Xbox One Version mit noch einstündiger Testzeit.

Was ich bis jetzt so gesehen habe gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut und freue mich es Vorbestellt zu haben.
Da ich sowieso ein riesiger Halo Fan liebe ich dieses Setting, vom Spielgefühl her lehnt es sich stark an den Titel an aber kommt ja auch von Bungie. Man fühlt sich halt nicht so stark und mächtig wie in Halo da man nicht der MC ist aber darum solls ja nicht gehen, sondern das Spiel soll ein Eindruck von einer Gemeinschaft vermitteln die gegen den Feind kämpft und genau das kommt gut rüber.

Auch cool das im Turm andere Spieler rumlaufen, die man später bei seiner Einzelmission antrifft und auch helfen können.

Die Story wirkt interessant und glaubhaft und kommt durch die Dialoge und Video(Bungie eben) gut rüber.
Auch der Soundtrack ist wieder gelungen und lehnt sich auch hier an den von Halo an.

Die Steuerung empfing ich sehr gut, präzise und knackig, geht gut von der Hand und Headshots fallen leicht.

Grafik, ja was soll ich sagen, sehr stimmig und gefällt mir als PC Spieler auch sehr gut, man merkt aber das es keine 1080p sind und auch keine Kantenglättung an ist. Trotzdem das Spiel gefällt, hat einen eigenen Touch und es läuft butterweich, toll.
 
Ich finde die Ladezeiten echt heftig und die Flugzwischensequenz nervt schon nach ner Stunde zocken.
Aber ansonsten macht das Spiel spass und werde es kaufen am 09.09
 
Wollte eigentlich auch gerade ein Thema dazu eröffnen, da mich die Meinungen interessieren.

Ich hab den PVE-Content jetzt durch und bin auf Stufe 7.
Als ich den ersten Gameplay-Trailer gesehen hatte, fand' ich das Spiel gar nicht so interessant. Lag wahrscheinlich einfach an der Spielweiße des Spielers. Als ich dann aber die ersten Alpha-Let'sPlays gesehen hatte, wurde das Spiel zunehmend attrativer. Deshalb wollte ich unbedingt die Beta spielen.

Anfänglich kam das Spiel etwas mühsam in Fahrt. Lag vermutlich daran, dass die Rollenspielelemente noch nicht so präsent waren und es sich eher als ein reiner Shooter gespielt hatte.
Dies änderte sich dann spätestenes in der letzten Mission, die man nur Cooperativ bestreiten konnte, diese war echt gelungen, auch wenn sie teilweise etwas knackig war. Hier hat man auch endlich was vom MMO-Prinzip gemerkt, da plötzlich viele Spieler auf einem Haufen waren.

Die Story ansich klingt sehr interessant, ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.

Zum Thema Technik:
An der Grafik hab ich nichts auszusetzen. Die Lichteffekte sind stimmig und die Effekte hübsch. Hab' kaum Matschtexturen entdeckt und Kantenflimmern war kaum bemerkbar. Das Ganze habe ich auf der PS4 gespielt.

Werde heute eventuell noch mal das PvP antesten.
Ich freue mich auf den Release, endlich mal ein Spiel für die Next-Gen-Konsolen, das länger Spaß macht als 10 Stunden.
 
@Marulez, stimmt ja, aber denke mal es wird sich bisschen legen wenn man mal auf mehrere Planeten reisen kann:) Ladezeiten hab ich jetzt eigentlich nicht so lange in Erinnerung :)

@Fellor, cool bin erst level 4, das Spiel ist auch nicht so einfach gestaltet und einfach reinlaufen wird eh gleich bestraft, gefällt mir :)

Atmosphäre ist richtig gut, überhaupt bei der Mission *Spoiler*wo man in der Dunkelheit ist und nur die Taschenlampe hat und plötzlich kommt die Dunkelheit angerannt :D *Spoiler*
 
Finde das eigene HP-System auch irgenwie ... ungewöhnlich.
Man bekommt relativ schnell viel schaden, regeneriert aber, sobald man kurz in Deckung geht, sofort alles wieder.
Finde ich nicht so optimal.
 
Um sich ein Urteil über dieses Spiel zu erlauben reicht eine stunde Spielzeit nicht aus.
Der Knackpunkt kommt erst später. Ich hab es bestimmt 6 Stunden gespielt und muss sagen, es ist durchschnitt.
Halo ist besser.
Von MMOs darf man eben nicht viel erwarten, Story schon gar nicht.
 
Gegeben schrieb:
Um sich ein Urteil über dieses Spiel zu erlauben reicht eine stunde Spielzeit nicht aus.
Der Knackpunkt kommt erst später. Ich hab es bestimmt 6 Stunden gespielt und muss sagen, es ist durchschnitt.
Halo ist besser.
Von MMOs darf man eben nicht viel erwarten, Story schon gar nicht.

Ich denke die Hauptmotivation des Spiels ist einfach die geilste Ausrüstung zu haben, was man in der Beta ja schon sieht was es da für Legendären kram gibt. Die Fähigkeiten sind ja noch recht beschränkt
 
Fellor schrieb:
Finde das eigene HP-System auch irgenwie ... ungewöhnlich.
Man bekommt relativ schnell viel schaden, regeneriert aber, sobald man kurz in Deckung geht, sofort alles wieder.
Finde ich nicht so optimal.

Wieso? Das ist ein Energieschild, dein Leben ist der letzte Balken, und ich glaub bevor der runter geht bist du schon wieder in Deckung :)

Und Destiny und Halo sind 2 verschiedene paar Schuhe :)
 
Ah okay, dann hab' ich's einfach noch nicht richtig verstanden.
Bin trotzdem relativ häufig gestorben in der Coop-Mission.
 
Fellor schrieb:
Ah okay, dann hab' ich's einfach noch nicht richtig verstanden.

Hast noch nie Halo gespielt oder? :) Bei Destiny kommt das Gefühl der Rüstung noch nicht so gut rüber.. deine Rüstung hat ein Energieschild und verliert bei Beschuss Ladung bis es komplett wegfällt, dann erst bekommst du wirklichen HP Schaden(letzte rote Balken).

Gehst du aber in Deckung kann sich das Schild dementsprechend schnell wieder regenerieren :)
 
Doch doch, Halo hab' ich schon gespielt, ist nur ewig her.
Aber du hast recht, das macht durchaus Sinn mit dem Schild. Wieder was gelernt, danke :)
 
Meine Meinung zur Beta ist irgendwie noch nicht richtig schlüssig.

Ich habe auf der One jetzt ein paar Missionen gespielt, dass Spiel hatte dabei auch einige nette Stellen, aber vom Fazit her bin ich für den Moment noch sehr ernüchtert.

Gefallen haben mir der Soundtrack, das Design und das Setting. Es macht schon Lust auf mehr, ich bin auch echt interessiert an Sci-Fi, auch wenn es mir teilweise sehr zusammen gesetzt aus Star Wars, Mass Effect und Halo wirkte.

Weniger gut gefallen haben mir aber bedeutend mehr Dinge.

Wo der Soundtrack gut ist, fehlt mir beim Rest der Sounds irgendwie das gewisse Etwas. Meiner Meinung nach, wird hier viel Atmosphäre verschenkt, gerade in den dunklen und ruhigen Abschnitten. Im Kampf ist es mir dagegen nicht wuchtig genug.

Die Grafik ist okay. Die Lichteffekte sind gut, der Rest so lala. Bisschen viel Blur, bisschen viel Kantenflimmern und recht dürftige Texturen. Schlimmer finde ich, dass es trotz Framecap auf 30fps noch zu kleinen Drops kommt.

Die Ladezeiten stören mich gewaltig. Die Steuerung wirkt auf mich deutlich weniger flüssig als zum Beispiel bei Halo 4, ich habe auch das Gefühl, dass hier ziemlich stark per Auto Aim korrigiert wird...

Die Missionen sind allesamt recht überschaubar und generisch. Story ist bis jetzt nicht wirklich vorhanden.

Bei all meiner subjektiven Kritik, ich weiß es ist eine Beta, was sich da noch alles ändert wird man sehen.
 
Achja, da fällt mir noch was ein:
Die Menüführung würde sich optimal für das Touchpad des PS4-Controllers eignen. Es schreit eigentlich förmlich danach.
Aber wieso zur Hölle wird das nicht unterstützt und man muss den Stick nutzen?!
 
Da sagst du was... Das Inventar und die Bedienung ist echt unvorteilhaft gelöst. An einem PC wäre das super, aber auf der Konsole mit freiem Cursor? Blöd.
 
Meine Eindrücke zur Destiny Beta (One):

Destiny zeigt sich mit einer gelungenen Bedienung und Aufmachung des UIs, hier können sich viele eine große Scheibe abschneiden. Ich finde es sinnvoll das man den Cursor (circle) mit den Sticks bewegt, das macht die Bedienung intuitiver und weniger Hotkey lastig als in 2459 anderen Spielen bei denen man sich umständlich durch Menüs oder das Inventar hangelt. (++)

Die Story kann man in der Beta noch nicht richtig abschätzen, es baut sich sehr langsam auf und auch der Erzählstil ist mehr als träge. Ich weiß nicht genau ob es noch einen richtigen Erzähler geben wird oder aber der Ghost das komplett übernehmen muß und später Sequenzen dazu beitragen um etwas Fahrt aufzunehmen. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm da ich etwas Anderes von Destiny erwartet habe und der Fokus in meinen Augen nicht auf Storytelling liegt. (-)

Das Gameplay ist sehr gut, der Shooter geht super von der Hand, es ist ein präzises Schießen möglich und die Skillshots runden die Möglichkeiten des Hüters ab. In der Beta sieht es danach aus als wären die "Skilltrees" sehr linear und eher vordefiniert, dh man kann kaum variieren was man auf dem persönlichen Pfad ändern möchte. Ich hoffe in der finalen Version ist hier mehr Individualisierung möglich. (+)

Der Sound ist kurz zu beschreiben mit großartig, es werden manche Szenen (zB live events) mit Bombaststücken untermalt und heizen die Spannung richtig ein und geben ihr die nötige Dramatik. Sonstige Soundeffekte wie Hall etc. sind ebenso dabei und erzeugen etwas Atmosphäre in engen, leeren Räumen oder Gebäuden. Ebenso sind die Waffen sehr gut vertont worden und es macht einfach Spaß den Abzug zu drücken. (++)

Die Itemization scheint umfangreich zu sein und wird sich hier ein großes Stück von diversen Hack and Slay abgeschaut haben. Jagen und Sammeln für besseres Gear reicht manchmal schon für eine Langzeitmotivation. (siehe Diablo 3) Was mir pers. sehr gut gefällt ist, daß man Gegenstände höherer Qualität leveln und somit ihre Boni steigern kann. Das erzeugt eine stärkere "Bindung" zu den erbeuteten Sachen und gleicht ein wenig die fehlende Individualisierung aus. Außerdem verramscht man somit nicht die alten Klamotten zu sehr und hat auch einen Grund einen starken epischen Fund auf lange Sicht einsetzen zu können. (+)

Die Grafik ist für ein einen Außen Areal Shooter gut, es wird nicht mit Lichteffekten gespart und es wird eine gute Atmosphäre erzeugt. Man sicht momentan ja nur zerstörte oder verlassene Gegenden in einem Industriebereich im alten Russland. Dies haben sie aber gut umgesetzt und erzeugt die richtige "Endzeitstimmung". Was mir in der Beta noch nicht gefällt sind die Texturen und die Darstellung von Gras und Büschen. Die Bodentexturen könnten knackiger sein und das Gras wirkt arg billig texturiert. Leider läuft es in der Beta auf der One noch nicht auf 1080p, was sich aber zum Release ändern soll. Ich vermute das es aktuell irgendwo auf 900p Niveau liegt, es sieht aber schärfer aus als ein Titanfall. Fehlendes AA kann ich nicht bestätigen, ich denke hier kommt ein post processing Filter zum Einsatz oder 2 x MSAA. Ingesamt läuft es aber superflüssig und es macht Freude die Welt zu betrachten. (o)

Insgesamt mach Destiny Spaß wenn man im Coop mit Freunden auf Beutezug geht oder aber sich nach Feierabend einfach bissl durchballern möchte und auch einen Progress bei seinem Helden will. Man sollte es eher als Multiplayer Coop sehen und weniger als MMO im eigentlichen Sinne, denn dafür gibt es zu begrenzte Möglichkeiten und der Umfang fällt story- und erzähltechnisch eher trivial aus. Aber Bungie hat in der Galaxie viele Möglichkeiten, es wäre nach Maximallevel und x Beutezügen durchaus denkbar das im Monatstakt neue Planeten angegriffen werden und alle Spieler dürfen dann dort Missionen bestreiten um den dunklen Schwarm aufzuhalten. Ich denke das könnte langfristig eine Spielergemeinschaft bei der Stange halten. (+)

Leider ist auf der One ein etwas unschöner Bug in der Beta der erst mit Release behoben sein soll. Der Party Chat über Xbox live kommt sich in die Quere mit dem Destiny ingame Chat, dh man kann nur mit angedockter App chatten. Im Vollbildmodus will anscheinend wieder der ingame Chat das Ruder in die Hand nehmen und stört den Xbox Chat. Deswegen empfehle ich allen auf der One die Parties in Destiny zu erstellen und die Party App nicht zu starten. Bungie will das zum Release aber gelöst haben.

Zum Erkunden der Welt muß ich allerdings noch eine Kritik loswerden. Da man ja auf den Missionen mehr oder weniger an die Hand genommen wird, schränkt das den Erkundungsdrang ein. Diese Einschränkung wird dann auch noch verstärkt wenn man mal in einen abgelegenen Bunker schaut und dort auf höherlevelige Monster (??) trifft und diese dann einen aus der "Höhle" jagen. Das sollte Bungie nochmal überdenken und vielleicht irgendwelche Belohungen fürs Erkunden einbauen. (-)

Ich würde dem Spiel eine Wertung um die 75 geben mit Ausbau nach oben, trotzdem macht es mir Spaß und erinnert mich stellenweise an das untergegangene "Hellgate: London" was einen ähnlichen Ansatz verfolgt hat. Die PvP Elemente lasse ich mal außen vor da man PvP mittlerweile in jedem dahergelaufenen Shooter finden kann, wobei man hier natürlich einen Progress sehen und seinen Helden auch nach PvP aussehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffiboer schrieb:
Da sagst du was... Das Inventar und die Bedienung ist echt unvorteilhaft gelöst. An einem PC wäre das super, aber auf der Konsole mit freiem Cursor? Blöd.

Cursor find ich top. Dadurch lassen sich viel mehr Flächen mit Tooltips unterlegen. Stell dir mal vor, du müsstest durch alle Charakterwerte, alle Items, die ganzen Stats jeder Waffe durchschalten.
Mit nem Cursor ist man schneller, kann sich diagonal bewegen und hat mehr Informationen. Dazu muss das UI nicht überladen werden mit Infos, wo man überhaupt hin navigieren darf.
Endlich wird mal was vom PC in die Konsole übernommen ;)

Fire'fly schrieb:
Meine Eindrücke zur Destiny Beta (One):

Zum Erkunden der Welt muß ich allerdings noch eine Kritik loswerden. Da man ja auf den Missionen mehr oder weniger an die Hand genommen wird, schränkt das den Erkundungsdrang ein. Diese Einschränkung wird dann auch noch verstärkt wenn man mal in einen abgelegenen Bunker schaut und dort auf höherlevelige Monster (??) trifft und diese dann einen aus der "Höhle" jagen. Das sollte Bungie nochmal überdenken und vielleicht irgendwelche Belohungen fürs Erkunden einbauen. (-)

Auf Missionen sollst du auch die Mission machen und nicht erkunden ^^, dafür gibt es doch den Erkundungsmodus. Das Monster auch im Anfangsgebiet einen hohen Level haben ist doch Rollenspiel typisch. So hat man auch später noch einen Grund die alten Gebiete zu besuchen.
Nachteil beim Erkunden sehen ich immer noch (seit der Alpha) darin, dass es einfach zu wenig zu erkunden gibt. Damit meine ich nicht das Gebiet an sich, denn das alte Russland bietet mehr versteckte Höhlen, Keller und Bereiche als man erst glaubt, sondern das es einfach viel zu wenig zu finden gibt.
Es gibt bis jetzt keine NPCs, z.b. Händler, Questgeber, welche man finden kann, kaum Truhen und Schätze, keine Collectables oder Audiologs oder Bücher.
Beim Erkunden frag ich mich, warum ich überhaupt was erkunden soll ? Nur um einen alten Bunker zu finden, in dem ich nichts durchsuchen kann (keine Kisten, Schränke, alte Hinterlassenschaften) ?
Das ist viel zu wenig motivierend. Es würde schon reichen, wenn man überall irgendwelche Schränke durchsuchen kann, muss ja nichts wertvolles drin sein, kann z.b. bisschen Glimmer enthalten und eine sehr geringe Chance auf Craftingmaterial oder so.
Das würde die Welt viel lebendiger machen, als würde man tatsächlich alte Ruinen erkunden in denen mal wer gelebt hat.
Im Moment wirkt das aber schon sehr statisch und kein bisschen interaktiv.
 
Okay, dass mit den Tooltips ist echt ein Argument, überzeugt, es ist nicht blöd, eher gewöhnungsbedürftig mit dem Controller.

Das Erkunden stimmt aber, Spiele wie Borderlands oder Skyrim belohnen für das Erkunden, bei Destiny ist alles sehr sehr leer. Es gibt nichts zu entdecken, mal ne Kiste oder so, aber auch da ist die Freude eher gering. Das müsste besser gelöst werden.

Trotz aller Kritik, bin ich dem Spiel nicht abgeneigt und habe meine Vorbestellung nicht storniert, nicht das jemand meint ich würde das Spiel nur kritisieren und Meckern.
 
Oh sorry, ich hab gerade gelesen, dass es in der Beta ca. 22 tote Ghosts gibt, die man finden und wiederbeleben kann. Belohnung gibt's aber keine, nur ein paar Grimoire-punkte und Grimoire-Karten, die man sich auf Bungie.net durchlesen kann. Auch nicht sonderlich spannend, weil man für die Story auf den Karten erstmal das Spiel verlassen und/oder auf den PC wechseln muss um diese zu lesen. ( oder in der Handy App ^^)
 
Yibby schrieb:
Oh sorry, ich hab gerade gelesen, dass es in der Beta ca. 22 tote Ghosts gibt, die man finden und wiederbeleben kann. Belohnung gibt's aber keine, nur ein paar Grimoire-punkte und Grimoire-Karten, die man sich auf Bungie.net durchlesen kann. Auch nicht sonderlich spannend, weil man für die Story auf den Karten erstmal das Spiel verlassen und/oder auf den PC wechseln muss um diese zu lesen. ( oder in der Handy App ^^)

Ja das ist auch schlecht ....die sollten ingame eine art kompendium haben (oder wie sowas heißt xD)
 
Marulez schrieb:
Ich denke die Hauptmotivation des Spiels ist einfach die geilste Ausrüstung zu haben, was man in der Beta ja schon sieht was es da für Legendären kram gibt. Die Fähigkeiten sind ja noch recht beschränkt

Nützt mir aber nichts wenn die Rüstungen bis jetzt alle gleich aussehen, die sehen erstens alle gleich aus und zweitens sind sie recht unspektakulär.
Wo soll die Sammelwut denn aufkommen?
Und zum anderen muss das Rüstung sammeln gerechtfertigt sein und für einen Zweck dienen, in dem Spiel muss es bestimmte Trail & error Passagen bzw Bereiche geben, an denen man nur mit sehr starker Rüstung vorbeikommt.
Bei defiance konnte man auch immer bessere Rüstung finden, aber es gab keinen Nutzen dafür.
 
Zurück
Oben