TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues PlayStation DRM-System: Dauerhafte Offline-Spiele erst nach Server-Check bestätigt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, #Stefan#, schneeland und 2 andere
Ich habe den künstlichen Fäkaliensturm verfolgt und mich über die Unkenntnis wie auch Dummheit der Nutzer amüsiert.
Mich betrifft es eh nicht. Die meisten meiner Games sind auf Disk und die Konsole ist nachm Einschalten auch direkt online.

Sturm. Wasserglas. Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, DiamondDog, Schmarall und 6 andere
@Djura
Naja, Nintendo zeigt mit jeder Generation, seit der Wii, wie es um digital erworbene Spiele wirklich steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und wagga
Wird super wenn Sony dann irgendwann die Server offline nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Sebbi, Randnotiz und 7 andere
Nintendo lässt grüßen.
3DS Store? Wii Wii U Store?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Apocalypse und 9t3ndo
Das setzt nach dem Kauf einmalig eine Online-Verbindung voraus, soll aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Früher hat man sich teilweise auch Konsolen mit Laufwerk geholt, weil man keine Internetverbindung hatte, aber die Zeiten haben sich wohl (leider) grundlegend geändert.

Über die Gründe für die Änderung am System schweigt Sony. Als Grund wird jedoch angenommen, dass Sony Exploits schließen wollte.

Paranoia (ähnlich wie bei Nintendo mittlerweile) kann schon ein Grund dafür sein und urplötzlich zu glauben, daß das Exploits jetzt (nachdem die PS5 (Pro) wie lange auf dem Markt ist?) komplett schließen wird.

Andererseits hat Sony ein fragwürdiges (da für unzulässigen Datenumgang zu Strafen verurteiltes), in Spanien ansässiges Unternehmen, namens Yoti, damit beauftragt ID-Nutzerdaten zu sammeln (nachdem man das mit dem für einige Sony Spiele teilweise PSN-Zwang auf dem PC auch versucht hat, unbegründet Nutzerdaten zu sammeln, was für mich ein Grund war Sony Spiele kategorisch von Käufen auszuklammern).

Angeblich macht Sony das Ganze, um den Gesetzesvorschriften hinsichtlich eines Identifizierungs- bzw. Altersnachweises im Vereinigten Königreich und Irland Rechnung zu tragen.

Wenn man das dort nicht tut (sich zu registrieren), verwirkt man nachträglich die Möglichkeit einige Konsolen-Features wie z.B. online in (Multiplayer-)Spielen zu kommunizieren, obwohl man dafür auch mitbezahlt hat. Ich hoffe, daß jemand dagegen (auf Schadensersatz) erfolgreich klagen wird wegen nachträglicher Einschränkung des Produktumfangs bzw. der Nutzungsrechte der gekauften Sony Konsole.

Das geht natürlich auch ganz anders (wie das nachfolgende, das kritisierende Gamers Nexus Video das aufzeigt) und diese neuen Maßnahmen/Initiativen seitens Sony finde ich insgesamt wenig plausibel und sicherlich nicht kundenfreundlich.

Diese Aktionen von Sony legen mögliche andere Motive (bspw. Datenverkauf oder Nutzerüberwachung) nahe, als alleine Gesetzesvorschriften abdecken oder auf einmal möglichen Exploits vorbeugen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, wagga, Corpus Delicti und eine weitere Person
In der Praxis wird das wohl keinen spürbaren Unterschied machen, sofern die Verifizierung vollständig und automatisch im Hintergrund läuft. Theoretisch hingegen sind durchaus Szenarien vorstellbar, die zu massiven Problem führen könnten. Für Team Blue hoffe ich daher, dass sich Sony das Konzept reiflich überlegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
12nebur27 schrieb:
Soweit denkt die masse leider nicht, die denken nur dran das sie die aktuellen geräte und spiele nutzen. Aber den "alten shit" rühren die nicht mehr an. Ich für meinen teil spiele sehr gerne alte spiele, teilweise sogar lieber als den ganzen "modernen shit"

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Sebbi, Yibby und 11 andere
12nebur27 schrieb:
Irgendwann sind wir alle nicht mehr da......! Sich darüber den kopf zu zerbrechen ist doch vergebene Lebenszeit. Die können dann genauso einen DRM patch machen so das alles ohne online check Offline spielbar ist.

12nebur27 schrieb:
Vielleicht mal den Beitrag richtig lesen?

"Das Unternehmen stellte klar, dass nach dem Kauf eine einmalige Online-Verifikation, danach aber keine weiteren Server-Kontakte nötig sind."

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Kommando, input_iterator und 4 andere
Arboster schrieb:
"Das Unternehmen stellte klar, dass nach dem Kauf eine einmalige Online-Verifikation, danach aber keine weiteren Server-Kontakte nötig sind."
Korrekt aber was wenn man sich ein Spiel kauft nachdem die Server offline sind? Kannste ja heute auch noch mit Gameboy, Snes oder Megadrive Spielen machen.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Irgendwann sind wir alle nicht mehr da......! Sich darüber den kopf zu zerbrechen ist doch vergebene Lebenszeit. Die können dann genauso einen DRM patch machen so das alles ohne online check Offline spielbar ist.
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Sony auch Probleme mit dem PS3 Store bis es da einen massiven Aufschrei gab. Ich würde generell Unternehmen bei Spiele Erhaltung maximal so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Also gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Charminbaer, CMDCake und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Korrekt aber was wenn man sich ein Spiel kauft nachdem die Server offline sind?
:freak: Ernsthaft? Denk noch mal drüber nach.

Sollte Sony ihre Server für das PS-System abschalten, dann endet die PS-Zeit.
Das wird mit Sicherheit lange vorher angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: invictusmorior und DocAimless
Letztlich nichts anderes als bei steam auch. Typisch Internet!
Ich kenn im reallife keinen PlayStation Spieler der sich so darueber aufregt wie auf YouTube die Tage dargestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@12nebur27 "Ausgenommen sind Spiele auf Blu-ray und in der Vergangenheit erworbene Titel."
Sofern das stimmt, sind also nur Downloads betroffen. Keine Server, kein Download.

Die Frage ist allerdings, wann und wie schnell der Online-Check erfolgt: direkt nach dem Download, unmittelbar nach dem ersten Start des Spiels, nach einer Stunde, nach einem Tag? Zum Glück muss ich mir darüber keine Gedanken machen, im Detail dürfte es für andere hingegen diverse Fragezeichen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, M@tze und 12nebur27
Arboster schrieb:
Sollte Sony ihre Server für das PS-System abschalten, dann endet die PS-Zeit.
Das wird mit Sicherheit lange vorher angekündigt.
1. Je nachdem wie viele Playstation Plattformen es noch geben wird kann es ohne Probleme sein, dass sie in der Zukunft einfach andere Formen der Verifizierung nutzen, dann wird diese Deprecated und abgeschaltet.
2. Nur weil es das Ende einer Konsole / einer Sony Sparte ist heißt das noch lange nicht, dass ich die Produkte nicht weiter benutzen will?
Ergänzung ()

Iron Plague schrieb:
"Ausgenommen sind Spiele auf Blu-ray und in der Vergangenheit erworbene Titel."
Sofern das stimmt, sind also nur Downloads betroffen. Keine Server, kein Download.
Das hatte ich überlesen. Das macht es besser. Kannste nur hoffen, dass deine cmos batterie nicht in nem Jahrzehnt stirbt.

12nebur27 schrieb:
Wie schon @Arboster gesagt hat nochmal nachdenken. Man sieht es doch noch gut an dem PS3 System der Store sowie Käufe sind immer noch möglich. Es gibt zwar keine neuen Spiele mehr dafür aber Online ist das System immer noch. Und das jetzt schon knapp 19 Jahre.
Hatsune_Miku schrieb:
Ich für meinen teil spiele sehr gerne alte spiele, teilweise sogar lieber als den ganzen "modernen shit"
Und in 15 Jahren ist dieser „moderne Shit“ der alte heiße scheiß. Heutige Spiele auf Disc, wenn man sie sich holt laufen ohne Day-1 Patch ja meist gar nicht bzw. es fehlt irgendwas an einem Fix. Man sollte auch mal von dem Früher zu heute wegkommen den damals gab es halt noch kein I-Net bzw. Spiele haben oft nur auf SP bzw. Couch-Coop basiert.

Ach komm @12nebur27 , das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Das Spiel welches Du nach dem Abschalten der Server oder der Änderung der Verifikation noch gekauft hast läuft nicht?
Ja selbst schuld! Meine Güte.

Noch mal: Sobald ein Spiel verifiziert ist, braucht es keinen Serverkontakt mehr.

@DocAimless Jede art von weiteren Checks und DRMs machen Spiele Erhaltung nerviger. Und falls es dann in 30 jahren Playstation nicht mehr existieren sollte, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich sehe da jetzt kein Problem. Warum sollte man denn nicht innerhalb eines Monats mal online sein, nachdem man es gekauft hat?

12nebur27 schrieb:
Echt jetzt? Wo willst Du es kaufen, wenn die Sony Server offline sind? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, MalWiederIch und Arboster
Zurück
Oben