Desynchronisation der Systemzeit

ViperSix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

meine Windows und BIOS Uhr (und Datum) desynchronisiert sich im laufenden Betrieb.
Bis jetzt hat es nicht gestört, nur benötigt eine neue Software, welche ich nun benutzen muss, die genaue Zeit und das produriert Programmabstürze und anderes unangenehme ereignisse. ("Diese Dateien sind veraltet")

Wenn sich die Zeit verstellt, geht sie immer nach. Wenn ich ein manuelles Zeitupdate übers Internet mache stimmt die Uhr auch wieder für 10 Minuten bis 4 Stunden. Meistens geht sie ein paar Stunden nach, manchmal mehr als einen Tag. Die einzige Routine dich ich feststellen konnte ist, dass zu einem gewissen Zeitpunkt die Uhr wieder auf eine bestimmte Zeit springt, die nach einem Systemneustart oder einem manuellen Update wieder eine andere ist. Zb: Rechner fährt hoch, der erste "Zeitsprung" passiert um 22:05 und setzt die Uhr auf zb. 20:28 das nächste Mal wenn die Uhr auf 22:05 kommt, springt Sie wieder auf 20:28 bis ich die Zeit manuell aktualisiere. Dann ist es willkürlich ein anderer Moment und eine andere "Sprungzeit".

Das Ändern des Updateintervalls hat bewirkt, dass das System jetzt immer "gezwungen" wird sich zu synchronisieren. Komischerweise bewahrt es nicht davor, dass die Software verwirrt wird und trotzdem unmögliche Zeiten anzeigt.

Folgende Gegebenheiten:

  • Asymmetrische Desynchronisation: Kann 5 Minuten sein, Kann einen Tag zurückliegen. Nie genau die slebe Zeit.
  • Immer in der Vergangenheit
  • Desynchronisation im laufenden Betrieb
  • Systemneustart verändert die Desynchronisation werder positiv noch negativ
  • BIOS Zeit ist auch falsch (Immerhin immer genauso falsch wie die Windows Zeit -> synchron)


Was bisher unternommen wurde:

  • CMOS Batterie ausgetauscht, Batteriehalter auf Schäden und Verunreinigungen geprüft
  • Zeitzone verändert
  • Zeit manuell upgedated
  • Automatischer Updateintervall in der Registry verändert: jede Stunde, alle 20 Minuten, usw.
  • Windows System getauscht (Vorher Win 7, Win 8.1 selbes Problem) Hiermit schließe ich ein Windowsfehler oder irgendwelche nicht-laufenden Services aus.
  • Mindestens 6 verschiedene Zeitserver ausprobiert

Das System:

KEIN Overcloking, auch nicht ausprobiert.

  • ASUS ROG Maximus Formula VI
  • Win 10
  • i7-4770K

Und dann noch das ganze Standardverfahren:

Mehrmals behezt draufgehauen, Boardspannung von 1,5V auf 270V erhöht, ins wasser für bessere Kühlung gelegt, aus- und wieder angeschaltet, gefleht, mit dem Blitzableiter verbunden, Kaffee angeboten, den Schwager des Freundes einer Cousine dran rumschrauben lassen, Uhr angeklebt, Minesweeper deinstalliert, usw.

Viele Grüße und danke!
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@floert

steht doch schon im Startpost, erster Punkt unter "Was bisher unternommen wurde"...

VG,
Mad
 
Kommt darauf an was du mit "richtig" meinst. Die Uhr vom BIOS und die Uhr in Windows zeigen die selbe Zeit an. O.O Also: Nein. Sorry, hätt ich hinzufügen sollen.
Ergänzung ()

Es kommt mir so vor, als ob das BIOS das Windows immer wieder (periodisch) von einer anderen Uhrzeit überzeugen will. Windows dann die Zeit annimmt und die Internet Synchronisation bis zur nächsten manuellen Umstellung ignoriert.

Aber da stecken evtl. meinerseits mittlerweile zu viel Emotionen drin :p
 
Oder mehr: expliziter Reset nach Handbuch und laden sicherer Defaults?

Netzteil getauscht? Board getauscht?

CN8
 
chrigu schrieb:
huch, 270volt und du lebst noch?

ist die kiste am internet? dann lies mal das durch. vielleicht hängt der automat oder der synchronisier-server ist down... https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Uhrzeit_nicht_richtig_So_kann_man_es_korrigieren_Windows_10
übrigens war das der 3 treffer meiner suchmaschine des vertrauens.

Ich denke wenn man antwortet, sollte man den Startpost zumindest einmal durchlesen.

Der reihe nach:

- Ja ich lebe noch
- Ja er ist am Internet... War das eine ernste Frage?
- Bei Win 7 und 8.1 das selbe Problem (Steht oben) also fällt Win 10 als Fehlerquelle schon mal weg.
- Habe viele Synchro-Server probiert, nicht nur die von Microsoft (steht auch im OP)

Wenn du schreibst, dass dein 3. Treffer in Google das Suchergebnis ausgespuckt hat, suggerierst du damit dass ich das Problem auch alleine mit der Datenkrake hätte lösen können. Wäre das der Fall, hätte ich nie einen Post hier im Forum gestartet. Ich will nicht lange über meine nicht gerade kleinen Kenntnisse ausschweifen, aber glaube mir: Wäre es so einfach, würde ich nicht um Hilfe fragen.

Sorry wenn das etwas hart rüber kam. :-)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Oder mehr: expliziter Reset nach Handbuch und laden sicherer Defaults?

Netzteil getauscht? Board getauscht?

CN8

Dann kann ich ja den kompletten PC auswechseln...
Ergänzung ()

*SOLVED*

Danke für die Antworten an alle! :-)

Der Hinweis von @wupi und ein Tipp von einem Arbeitskollegen hat die Lösung gebracht:

Die ASUS ROG Maximus Serie hat anscheinend vereinzelt Probleme mit dem BIOS 0714 was noch im Jahr 2013 aufgespielt wurde. Hier entstehen Fehler in der Zeitsynchronisierung.

Ein Update auf die BIOS Version 1603 aus dem Jahr 2014 mit EZ Flash 2 im UEFI des Mainboards behebt das Problem vollständig.

  1. Hier herunterladen
  2. Reflash vom UEFI mit EZ flash (wichtig: die heruntergeladene .CAP Datei muss sich auf einem Fat32 Datenträger befinden!!!)
  3. Ein CMOS sweep im POST~BOOT (Standby Modus) durchführen (Clear RTC)
  4. Im UEFI EZ die Uhr einstellen
  5. Evtl. noch MEI driver Version 9.5.14.1724 installieren/Updaten (aber das war in meinem Fall nicht nötig)
  6. Windows normal durch Servertime Synchronisieren

Läuft!

*SOLVED*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben