Det. 44.03 - OC limitiert durch Nvidia ?

Kleiner Max

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
285
Moin,

in meinen zweitrechner läuft eine fx5200 64 mb (128 bit),
der det 44.03 ist unter winxp prof sp1 installiert, dx 9.0a.

die oc ergebnisse sind durchwachsen, mal scheint es, dass die karte bei oc
langsamer wird.

mal habe ich den eindruck, dass keine reaktionen erfolgen auf meine oc versuche.

kann es sein, dass nvidia ein oc limit eingebaut hat ? falls ja, kennt jemand die grenzen bis zu denen sich oc auf die leistung positiv auswirkt ?

danke.

ciao
 
Vielleicht wird die Karte beim OC zu warm und taktet sich wieder herunter?
 
nein! kein wärmeproblem

kleiner max hat recht, da ist was dran.

die neue pcgh schreibt auch davon. war nur bislang zu müde (sterbefall in familie, vorgestern beerdigung, wir waren die hauptakteure, richteten aus, trugen die verantwortung für alles) es rauszusuchen.


eine meiner nächsten arbeiten am heutigen tage wird sein, den 44.03 runterzuschmeissen und den 43.45 wieder draufzumachen, weil

1. auch mit den aktuellen riva tuner vers. 12.4 die fx-karten (hatte eine 5600 hier) nicht zu übertakten sind,

2. die noch im 43.45 enthaltene "frequenz-übertaktungsmöglichgkeit" als feature im 44.03 auf einmal wieder fehlt, (die anderen treiber davor hatten die ja allesamt)

3. beim 3d01se im bench 2 der drache fehlt, man sieht nur das girl fliegen, und weil

4. der 44.03 sich nicht wieder entfernen läßt. auch mehrfache versuche, den treiber wie bekannt über xp zu de-installieren schlugen fehl. es bleiben immer reste und ein versuchsweise trotzdem neu aufgespielter 43.45 funktioniert nicht als 43.45 sondern nur als 44.03.

5. habe mir dazu von der pcgh heft-cd das "detonator de-inst. tool" aufgespielt. will es später mal ausprobieren.


grüße

p.
 
@ perfekt!57:

Die von Dir unter Punkt 2 angesrprochene "frequenz-übertaktungsmöglichgkeit" gibt es als Feature im Deto 44.03! Hab's selber mit Erfolg am Laufen. Allerdings ist meine Version noch als "Beta" klassifiziert. Habe auch keine Darstellungsprobleme. Diee traten bei mir allerdings auch auf, als ich den WHQL-zertifizierten Treiber von der Nvidia-Seite runtergeladen habe. Mir fiel allerdings auf, dass mit dem WHQL-Treiber die Temperatur der Graka am Kühlkörper um 8° höher war als mit dem Beta-Treiber (und bevor ich den WHQL installierte hatte ich Flashpoint gezockt, die Tempmessung beim WHQL erfolgte im Ruhezustand keine 5 Minuten später). Woran die Temperaturerhöhung liegt, k.A. Ich weiß nuur, dass ich eine TI4200 von MSI habe und die mit dem 44.03 "Beta" saugeil läuft :).

@kleiner Max: Ich beobachte auch bei meiner Karte bei Übertakten folgendes:

Standartakt 250MHz Core / 512MHz Memory. Erhöhe ich den Coretakt auf 280 (max. 295) läuft alles zwischen 2 und 5 % schneller. Erhöhe ich den Speichertakt auf 520MHz läuft's noch etwas schneller. Gehe ich darüber, habe ich einen Abfall, bin aber ab 550MHz wieder auf den Werten wie bei 520MHz. Danach kann ich die Karte bis 580MHz problemlos hochziehen (erst bei 600MHz kommen erste Pixelfehler) und die Karte legt weiter zu. Es scheint mir so, als würden die Speicher-Timings ab einer gewissen Grenze etwas hochgesetzt, so dass die Karte trotz höherem Mem-takt langsamer ist. Setzt man dann allerdings weiter hoch, bleiben diese neuen Timings stabil, werden also nicht weiter erhöht und man kriegt noch etwas Extra-Performance.

Muss nicht stimmen, ist meiner Meinung nach aber die einzige Erklärung für dieses Verhalten. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

CU Endurance
 
Moin,

danke für die antworten.

ich muss einfach mal ein paar weitere oc tests veranstalten und schauen, was dabei herauskommt.
schade ist, dass oc mit dem rivatuner über den treiber läuft, also sozusagen nicht lowlevel-maessig, so wie es zb mit einer radeon wäre, da rivatuner radeontreiber nicht unterstützt. ich übetakte nämlich mit dem rivatuner erfolgreich eine 9700pro von hercules.

welchen nvidia treiber würdet ihr also empfehlen ? im moment habe ich ja den eindruck, dass die bei ati oft gesehenen probleme auch ein wenig die leute bei nvida ergriffen hätten, was die treiber software anbelangt.

danke.#+

ciao
 
@kleiner max

welchen treiber?

also, ich habe den 44.03 jetzt runtergeschmissen und wieder 43.45 drauf.

außerdem den riva-tuner 12.4 von der pcgh heft-cd installiert. hatte bis jetzt nur rt 12.1.

im readme von rt 12.4 steht, dass alle nvidia detos bis einschl. 43.45 im 12.4 jetzt integriert sind. fühle mich besser so.


@endurance

danke für deine hilfe! die msi gef4 ti42 88xx-td mit dem starken kupferkühler hatte ich auch mal hier, zum durchmessen gegen meine beiden medusas. auch eine sehr gute karte! (die medusa hat das 8-lagen-design und speicher die bis über 670mhz gehen. die msi aber nicht wirklich viel langsamer, wie bekannt.)

ansonsten ist manches bescheuert: habe ja wie gesagt den 43.45 wieder drauf: und auch da fehlt im moment die eingebaute übertaktungsmöglichkkeit! why? wissen die götter.


------------------------------------------------------------------------------------------------


von der pcgh heft-cd das "detonator de-inst. tool" hat mir beim anwenden eine zeitlang wirklich den schweiß auf die stirn getrieben, denn ich bekam von windoof einen warnhinweis, dass im bs wichtige dateien unwideruflich gelöscht seinen, und ob ich sie wieder herstellen wollte.

was aber nicht ging, da die kack... den "ja-button" nicht annahm. eine wiederherstellung der gelöschten dateien (ich wollte zunächst auf der sicheren seite bleiben) war nicht möglich, und ich wartete mit einer gewissen bangigkeit den nächsten neustart ab. ging aber. 43.45 wurde noch dem 2.(!) neustart (try again my dear fellow!) dann endlich richtig erkannt und installiert.


p.



:jumpin:
 
Das Panel zur Frequenzeinstallung bekommst Du folgendermassen:

Such in der XP-Registry den Schlüssel:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak"
und leg einen neuen Binärwert namens "CoolBits" an. Da schreibst Du dann FF FF FF FF rein. Nach einem Neustart sollte dann eigentlich das Panel erscheinen.

(Alternativ machen das auch Tools wie z.b. NVHardPage von http://www.Guru3D.com/)
CU Endurance
 
Kann man den 44.03 auch für eine GeForce 2 MX 400 benutzen ? *LOL* ist für mein zweit Rechner also nich wundern
 
Klar kannst Du den benutzen! Um sicher zu gehen, dass die verschiedenen Treiberversionen im Internet auch deine Graka unterstützen, machst Du folgendens:

Du entpackst nach dem Herunterladen erst mal den Treiber und schaust dann mit einem Doppelklick die nv4disp.inf an. Da kannst Du dann nach "MX 400" (ntürlich ohne Anführungszeichen suchen. Wird die Zeichenkette gefunden, so ist der Support für deine GRafikkarte auf jeden Fall vorhanden. Da Nvidia aber eh eine Unfied-Driver-Architecture hat, dürfte in so ziemlich jedem Deto, der nach dem Erscheinen der GF2 MX programmiert wurde der Support enthalten sein.

CU Endurance
 
Zurück
Oben