Detail-Fragen zum Deaktivieren spezieller Windows-Dienste

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Hallo Leute, ich versuche gerade die maximale Performance aus Windows7-Installationen herauszuholen und beschäftige mich nun eine Stufe tiefer mit Diensten bezüglich ihrer Deaktivierbarkeit, die ich bisher nicht angefasst habe. Bisher habe ich jede Menge Dienste deaktiviert und komme als Bestwert auf 25 Prozesse (http://www.directupload.net/file/d/3822/iqyu5nxf_jpg.htm, man muss qip.exe noch wegdenken) als Bestwert unter Windows7 ohne Einschränkung (bzwdamals 16 Prozesse in WindowsXP).

Hier sind einige nun aufgelistet, zu denen ich keine zufriedenstellenden Infos erhalten habe, bzw widersprüchlich waren, etc.
Als System könnt ihr euch A[PC mit LanKabel am Router im Netzwerk mit NAS] und B[Laptop mit Wlan am Router] vorstellen. Es werden keine Server-Dienste (Web,FTP,Team) angeboten, kein VPN, ... nur per Netzwerkfreigabe auf NAS zugegriffen.

Was ich von euren bisherigen Erfahrungen mir erhoffe:
  • Informationen zu dem Dienst, was er in der Praxis wirklich macht. Windows formuliert es hochgestochen und wichtig, dabei ist dem oft nicht so.
  • Information, ob dieser deaktiviert werden kann
  • Informationen, ob das deaktivieren zu Einschränkungen führt: Wenn ja, welche gängigen Programme /Windows-Komponenten

Was ich als absolut unbrauchbar und Spam betrachte:
  • Kommentare wie "probiers aus, klappt oder nicht" => Nein, vorhandene Fehler kannst du zeigen, aber nicht deren Abwesenheit oder Einschränkung!
  • Kommentare wie "wozu willst du die ausmachen? Bringt doch eh kaum was". Es geht um jeden gesparten Prozess. Ich optimiere teilweise Asus EEE PC oder gestern einen SingleCore Laptop mit 1.4 Ghz, der bei egal was total einbricht.
  • Ein Verlinken auf WinFaq. Dies hat bei vielen, aber nicht allen Fragen eine Antwort geliefert.



Dienstname = ActiveX-Installer (AxInstSV)
Dienst-ID = AxInstSV
Beschreibung = Bietet eine Bewertung der Benutzerkontensteuerung für die Installation von ActiveX-Steuerelementen aus dem Internet und ermöglicht die Verwaltung der ActiveX-Steuerelementinstallation basierend auf Gruppenrichtlinieneinstellungen. Dieser Dienst wird bei Bedarf gestartet. Bei Deaktivierung wird die Installation der ActiveX-Steuerelemente gemäß den Standardbrowsereinstellungen ausgeführt.
=> Frage: wo brauche ich ActiveX außer im IE, den ich NICHT nutze? Wo schränkt es mich ein?

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
SENS
Überwacht Systemereignisse und benachrichtigt Abonnenten des COM+-Ereignissystems bei diesen Ereignissen.
=> Laptop: Laptop braucht den für schwache Akku Meldung für die Energieoptionen. Ein PC also nicht? Was braucht es sonst?

Blockebenen-Sicherungsmodul
wbengine
Der WBENGINE-Dienst wird von der Windows-Sicherung verwendet, um Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge auszuführen. Wenn dieser Dienst vom Benutzer beendet wird, kann beim derzeit ausgeführten Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgang ein Fehler auftreten. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden die Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge auf diesem Computer, für die die Windows-Sicherung verwendet wird, möglicherweise deaktiviert.
=> Ich nutze keine aktive Verschlüsselung, daher also deaktivierbar oder nutzt Windows in Teilen das implizit?

Distributed Transaction Coordinator
MSDTC
Koordiniert Transaktionen, die sich über mindestens zwei Ressourcenverwaltungen wie Datenbanken, Nachrichtenwarteschlangen oder Dateisysteme erstrecken. Wenn der Dienst beendet ist, treten bei diesen Transaktionen Fehler auf. Wenn der Dienst deaktiviert ist, können abhängige Dienste nicht gestartet werden.
=> Nur für verteilte Anfragen nötig? Was wird hier schlechter oder nicht mehr möglich durch abstellen?

Funktionssuchanbieter-Host
fdPHost
Der FDPHOST-Dienst dient zum Hosten der Netzwerkerkennungsanbieter für die Funktionssuche (Function Discovery, FD). Von diesen FD-Anbietern werden Netzwerkerkennungsdienste für das Simple Services Discovery-Protokoll (SSDP) und das Web Services - Discovery (WS-D)-Protokoll bereitgestellt. Durch Beenden oder Deaktivieren des FDPHOST-Diensts wird bei Verwendung von FD die Netzwerkerkennung für diese Protokolle deaktiviert. Ist dieser Dienst nicht verfügbar, können mit Netzwerkdiensten, von denen FD und diese Erkennungsprotokolle verwendet werden, keine Netzwerkgeräte oder -ressourcen gesucht werden.
=> Wird mein Router und NAS noch gefunden?

KtmRm für Distributed Transaction Coordinator
KtmRm
Koordiniert Transaktionen zwischen dem Distributed Transaction Coordinator (MSDTC) und dem Kerneltransaktions-Manager (KTM). Wenn dieser Dienst nicht benötigt wird, sollten Sie ihn nicht starten. Wenn dieser Dienst benötigt wird, wird er von MSDTC und KTM automatisch gestartet. Wenn der Dienst deaktiviert ist, treten bei allen MSDTC-Transaktionen, die mit einem Kernelressourcen-Manager kommunizieren, Fehler auf, und Dienste, die von diesem explizit abhängig sind, können nicht gestartet werden.
=> Was wird mir verwehrt?

Leistungsprotokolle und -warnungen
pla
"Leistungsprotokolle und -warnungen" sammelt Leistungsdaten von lokalen oder Remotecomputern basierend auf vorkonfigurierten Zeitplanparameter und schreibt die Daten dann in ein Protokoll oder löst eine Warnung aus. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden keine Leistungsinformationen erfasst. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, können alle ausdrücklich von diesem Dienst abhängigen Dienste nicht gestartet werden.


Peer Name Resolution-Protokoll
PNRPsvc
Aktiviert die serverlose Peernamensauflösung über das Internet mithilfe des Peer Name Resolution-Protokolls (PNRP). Bei Deaktivierung können einige Peer-zu-Peer-Anwendungen und Zusammenarbeitsanwendungen möglicherweise nicht verwendet werden, beispielsweise Remoteunterstützung.

Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
PcaSvc
Dieser Dienst bietet Unterstützung für den Programmkompatibilitäts-Assistenten (Program Compatibility Assistant, PCA). Mit dem PCA werden die vom Benutzer installierten und ausgeführten Programme überwacht. Wenn dieser Dienst beendet wird, wird der PCA nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
=> Wird nur (wie bei Shellhardwareerkennung) dieses Fenster geladen oder ist hier wirklich ein Mechanismus dahinter, der für die win9x Kompabilität automatisch konfigurierend sorgt?

SNMP-Trap
SNMPTRAP
Empfängt Trap-Nachrichten, die von lokalen oder Remote-SNMP-Agent generiert wurden, und leitet die Nachrichten an SNMP-Verwaltungsprogramme, die auf diesem Computer ausgeführt werden, weiter. SNMP-basierte Programme auf diesem Computer empfangen keine SNMP-Trap-Nachrichten, falls dieser Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.

Virtueller Datenträger
vds
Stellt Verwaltungsdienste für Datenträger, Volumes, Dateisysteme und Speicherarrays bereit.
=> Deaktivieren = welche Einschränkung? Über USB2.0 hab ich noch eine Raid0/1 von WD laufen.

WebClient
WebClient
Ermöglicht Windows-basierten Programmen, Internet-basierte Dateien zu erstellen, darauf zuzugreifen und sie zu verändern. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden diese Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
=> Ich nutze kein WebDav oder ähnliches.

Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)
WinRM
Der Windows-Remoteverwaltungsdienst (WinRM) implementiert das WS-Verwaltungsprotokoll für die Remoteverwaltung. Die WS-Verwaltung ist ein Webdienstprotokoll für die Remoteverwaltung von Software und Hardware. Der WinRM-Dienst hört das Netzwerk auf WS-Verwaltungsanforderungen ab und verarbeitet diese. Er muss mit dem Befehlszeilentool "winrm" oder über Gruppenrichtlinien mit einem Listener konfiguriert werden, damit er das Netzwerk abhört. Er bietet Zugriff auf WMI-Daten und ermöglicht die Ereigniserfassung. Die Erfassung und Abonnierung von Ereignissen setzt voraus, dass der Dienst ausgeführt wird. WinRM-Nachrichten verwenden HTTP und HTTPS als Transportprotokoll. Der WinRM-Dienst ist nicht von IIS abhängig, ist jedoch zur Freigabe eines Anschlusses mit IIS auf demselben Computer vorkonfiguriert. Das URL-Präfix "/wsman" ist für den WinRM-Dienst reserviert. Um Konflikte mit IIS zu vermeiden, sollten Administratoren sicherstellen, dass für in IIS gehostete Websites nicht das URL-Präfix "/wsman" verwendet wird.

WMI-Leistungsadapter
wmiApSrv
Bietet Leistungsbibliotheksinformationen der Windows-Verwaltungsinstrumentationsanbieter für Clients im Netzwerk. Dieser Dienst wird nur ausgeführt, wenn das Leistungsdaten-Hilfsprogramm aktiviert ist.
=> Ist das für den Windows-Leistungsindex der Hardware-Komponenten, der bis 7.9 geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. link = gilt für den laien, dazu zähl ich mich nicht. Es gibt Dienste, an die darf man einfach nicht ran -> Die sind mir auch fast alle bekannt.
ich würde jede wette eingehen, dass >= 90% meiner informatik-studenten-kollegen sich nicht soweit mit der windows-dienste-optimierung beschäftigt haben. würde ich im studium sagen "uhhh finger weg, weil ist ja nicht für jeden", dann wäre ich schon lange draußen, weil mit der einstellung kommst du nicht weit! ;-) ...
Ich suche aber Personen, die sich noch weiter damit beschäftigt haben und den letzten Rest auch noch kennen.
Vllt Leute die paar höhere Microsoft Zertifikate haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate#Microsoft-Zertifizierungen), ich hab ja nur den MCP gemacht.

2. link = über die optimierungs-tiefe bin ich schon lange hinweg. die oben genannten dienste sind die letzten, zu denen ich noch infos suche.. wie gesagt ich weiß was ich tue und wo ich erst nach infos frage! zeig mir andere derart 4 jahre alte intensiv genutzte win7 installationen mit 25 prozessen oder weniger ;-)
in dem link wird auf "OHNE NETZWERK" eingangen. oben habe ich 2 system beispiele genannt => Daher darf man sowas wie den Arbeitsstationsdienst z.b. nicht deaktivieren!

Ich beschäftige mich seit 1999 mit dem Gedanken der Optimierung und suche noch die letzten Punkte aus dem Standard-System Ressourcen rauszuholen. Anfangs noch über Übertakten, Spezielle Treiber, usw ... jetzt primär Dienste & Windows-Konfiguration.
Ich mach das sehr oft für andere Personen und teilweise für miese Systeme, die jedes kleine % brauchen.
Auf der letzten Lan z.B. 3 Systeme wieder oberflächlich in kurzer Zeit ausgemistet:
(1) Der eine Asus EEE PC mit 1GB hatte Reaktionen von >1 Minute zum starten von egal was - sei es nen Browser zu starten oder die Systemsteuerung zu öffnen! Gute 80-90 Prozesse bei 100% der 1GB RAM war das, darum auch im Endeffekt permanent auf die Platte geschrieben. Nach der Säuberung auf klar unter 40 Prozesse und 600MB Speicherverbrauch war das Ding wieder normal bedienbar ).
(2) Einen 90 Prozess belasteten Rechner ca gute 35 Prozesse rum in kurzer Zeit gebracht. Er meinte, dass sein System richtig spürbar besser reagiert!
(3) Einen aus seiner Sicht optimierten Rechner (40 Prozesse) hab ich mit paar Klicks noch weiter optimiert auf 33 runter. Wenn hier noch das sofort direkt SPÜRBAR gewesen wäre, das wäre wunderlich.
Das ist so, als wenn jemand 110 oder 115 kmh fährt. Merkst du den Unterschied? Nein, er ist zu gering. Merkst du den Unterschied zwischen 30 und 90kmh? Gut, das ist ein linear-skaliertes Beispiel und hier sieht es ander aus. Merkst du, dass es problemlos geht? nicht wirklich. merkst du, wenn er mal kurz noch da was lädt vorher und es länger dauert? ja, wenn davor immer anders, nicht wenn schon immer/länger so ist. Beispiel ist wie von einer ollen alten HDD programme auszuführen und dann von einer aktuellen SSD.
Prozesse in der Informatik sind TEUER => schwergewichtig, da das umschalten immer befehle ausführen muss zum Speichern des anderen Registers, lade dieses register, ausführen der befehle, speichern dieses registers, lade wieder das andere. Je mehr prozesse also um die gunst des schedulers buhlen, desto mehr overhead hast du in das umschalten gesteckt. Ein Prozess kann mehrere Threads haben, die sind leichtgewichtige stränge und daher nicht so im Fokus wie der Blick auf die Prozesse!
Ich merke spürbar Veränderungen, wenn ich ein System optimiert habe und das JEDESMAL! Ich bin auch jemand in der Kategorie "Prinz auf der Erbse" und bin mal früher durch nen Computerraum mit CRT gegangen. ich sollte zu jedem der dutzend sagen, welche HZ-Frequenz er eingestellt hat (60,75,85,100). lag bei 11/12 richtig, der eine falsche stand an ner nicht isolierten Steckdose und flackerte so komsich, egal ob es 100hz waren. zu meiner zock-zeit hab ich auch den unterschied gemerkt, wie ich mit meinem ADSL6k da nur 6-7ms Ping hatte im Vergleich zu den QDSL 20ms davor und jetzt 23ms mit VDSL [DSL Vectoring 2016 ♥], die ja doch "total super" sein sollen.

Das ganz ist Jammern auf hohem Niveau ... das mag sein ... aber ich hab eine Veranlagung nach Perfektion zu streben ;-)
Also: Kann jemand mir zu meiner Frage Antworten zu liefern oder will jemand das nur totdiskutieren, warum man lieber ängstlich ressourcen-verschwendet?
 
Zurück
Oben