Detail Unterschied zwischen Manjaro KDE Basic/Minimal?

  • Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Bevor ich hier blind links irgendwas installiere und etliche Youtube Tutorial installations Videos total oberflächig und nichts aussagend sind, wollte ich mal nachfragen:
1.Was genau fehlt denn alles bei der Minimal installation gegenüber Basic?
2.Wird hier noch immer in der Basic variante Skype/MS Office installiert? Solche Trojaner würde ich mir nur ungerne aufs System ziehen.
3.Wieso gibt es eigentlich keine Benutzerdefinierte Installation? Laut den Youtube Guides konnte man dort nur Free Office und Libre Office abwählen, was ja total oberflächig ist.
4.Sollte ich am besten minimal wählen und alles was ich brauche nachträglich installieren oder den umgekehrten weg gehen und Basic nehmen und alles überflüssige deinstallieren?

Edit:
5.Falls zu Basic variante geraten wird, lässt sich überhaupt alles sauber und einfach Deinstallieren oder besteht die gefahr das durch die Deinstallation der Programme, das System instabil wird/verweiste Dateien zurück bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.) Minimal installiert nur das nötigste was praktisch einem Arch entspricht ohne GUI oder Office Paket.
Zu 2.) Nein da es native nie MS Office für Linux gab und Skype wurde noch nie installiert bei Manjaro.
Zu 3.) Die GUI kannst du auch wählen.
Zu 4.) Je nach Vorlieben da es auf das selber herauskommt.
 
@ModellbahnerTT
1.Umgekehrte frage, was wird alles bei Basic installiert?
Gibt es irgendwo eine übersicht, damit ich weiß was ich nachinstallieren kann/muß?
Codecs/Treiber betrifft das ja nicht oder? Ergo nur Programme, wenn ich das richtig sehe.

Meinst du mit GUI Grafics User Interface/ Deskop Envirement? Häh? Aber das ist doch Manjaro "KDE" Minimal... ergo eine DE.

2.Komisch ich habe einige Videos gesehen wo dort Skype und MS Office installiert war... ich habe mir sogar die Kommentare unter den Video durchgelesen wo einer Arch gehyped hat weil dort angeblich kein Bloatware wie bei Manjaro vorinstalliert sei (1:1 wieder gegeben... ist nicht meine Meinung)

Ich guck mal ob ich das Video noch wiederfinde.

3.Die GUI hab ich doch gewählt steht in der überschrift drin... Manjaro KDE, aber das hat doch nichts mit benutzerdefinierte installation zu tun. Ich will an/abwählen was dort als Zubehör installiert werden soll.
Oder kann man das irgendwo machen? Ist die einstellung versteckt? In den Youtube videos hat keiner darauf hingewiesen, falls es doch sowas geben sollte.
4.Ich frage deswegen, weil ich noch ein Linux noob bin und ich gehört habe das man mit AUR seine installation zerballern kann... wie und womit sollte ich denn nachinstallieren? Verifizieren das die Files nicht kompromitiert sind und die installation der einzelnen Programme nicht zu instabilitäten führt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl MS Office als auch Skype sind nicht vorinstalliert. Office gibt´s ja für Linux eigentlich nicht. Während der Installation an-/abwählen kann man nur, ob und welches Office Paket man installieren will. Alles andere muss man hinter selbst (de-)installieren. Geht entweder via Terminal mit pacman, alternativ gibt´s dafür auch eine grafische Oberfläche. Wenn man mit Hausverstand vorgeht, sollten da keine unlösbaren Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
1. Die minimal hat auch einen Desktop. Es werden auch halt sinnvolle Programme fehlen
2. Skype ist in aur. Das für Office ist/war irgendein Launcher. Aber beides kann man mit dem package manager deinstallieren.
3. Es gibt den architect installer.
4-5. Die Frage ist halt in du die "guten" Programme die du brauchst bereits kennst und einfach selbst installieren willst...
 
Sonst installier dir Manjaro einmal in einer VM. Da besteht kein Risiko und du kannst einmal testen. Siehst dann auch, was alles dabei ist bzw. welche Programme du ersetzen/löschen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und NOTAUS
ModellbahnerTT schrieb:
Zu 2.) Nein da es native nie MS Office für Linux gab und Skype wurde noch nie installiert bei Manjaro.
Ich hab das Video noch gefunden, ab 33:30-34:10 zeigt der dort die Programme, aber war nicht vorinstalliert...
war wohl ne fehlinfo von einen Kommentar eines andere Youtube Videos.

Ergänzung ()

jg97 schrieb:
Sonst installier dir Manjaro einmal in einer VM. Da besteht kein Risiko und du kannst einmal testen. Siehst dann auch, was alles dabei ist bzw. welche Programme du ersetzen/löschen willst.
Ich habs nicht so mit VM's... aber da anscheind keine M$/Win10 Spyware eingebaut ist, werde ich es dann erstmal mit den Basic Build versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skype ist ganz normal installiert. Office ist aber nur die Webversion.
 
Ich meinte jetzt das Video, wo es anders als Office ganz normal als Programm installiert wurde. Vorinstalliert ist es nicht, habe gerade erst gestern Manjaro installiert, war nicht dabei (war zwar nicht KDE, aber ich nehm nicht an, dass es da anders ist).
 
naniii schrieb:
Im Downloadverzeichnis gibt's die die Datei *pkgs.txt das scheint die Auflistung aller packages zu sein. https://osdn.net/projects/manjaro/storage/kde/19.0.2/
Die Liste sieht für mich eher danach aus, als würde jeder einzelne Treiber/Datei dort aufgelistet sein.
Wenn diese Sachen bei minimal fehlen würden, glaube ich kaum das man noch booten könnte...
Die Liste geht ja von A wie ACPI ---> U wie USB ----> X wie X264 Codec weit über "Optionale" Programme
die ja eigentlich doch laut Beschreibung der Unterschied zwischen Basic/Minimal sein sollte.

Schade das nirgends eine übersichtliche Dokumentation/Tabelle es gibt, eine art Tabelle nach Programm/Version/Kategorie/Anwendungsgebiete. Da muß ich mir anscheind selbst die Arbeit machen und alles einmal Starten und mir eine Persönliche Liste zusammen Schustern, mehr als 50 vorinstallierte Programme werden das hoffentlich wohl nicht sein... wenn doch wird das ein Zeitfresser :(
 
Ich habe vor einiger Zeit Manjaro getestet und da war bei der normalen Version einiges dabei, was ich nicht brauche. Skype und MS Office Online waren das und schon einige per AUR eingebundene Programme.

Manjaro 18.0...
Die vorinstallierte Software-Auswahl von Manjaro 18.0 ist nicht übermäßig üppig, sollte aber die wichtigsten Alltagsaufgaben abdecken. Für Büroaufgaben ist das LibreOffice-Büropaket vorinstalliert, im Menü finden sich außerdem Links zu Microsofts Online-Office. Auch Skype ist auf diese Weise eingebunden. Quelle

Jetzt habe ich mir die Manjaro Gnome Minimal geladen und installiert, dort sieht es soweit okay aus. Aber Manjaro nimmt doch ein paar Sachen(z.B. Firefox Manjaro Startseite) vor, die ich nicht so toll finde. Das habe ich mir soweit aber angepasst. Hier im Beitrag hatte ich das geschrieben.

Ratz_Fatz schrieb:
Ich habe mir zum testen Manjaro Gnome Minimal installiert. Soweit läuft es gut, fühlt sich auch flott an und die Extensions machen noch recht wenig Probleme, das war unter Debian oder Fedora mal anders. Ein paar Sachen musste ich für mich noch anpassen.

Wayland musste ich mit "nano /etc/gdm/custom.conf" und "WaylandEnable=true" aktivieren. Keine Ahnung, warum das deaktiviert ist.

Ansonsten finde ich es etwas schwieriger Pakete mit den Abhängigkeiten beim entfernen, aufzulösen z.B. "openssh".

Iptables habe ich durch nftables(HowTo: Wechsel von iptables zu nftables) ersetzt, was nun auch läuft. "nft list ruleset" zeigte mir SSH "tcp dport 22 active" an. Nach außen kommt aber wohl nichts, da die Fritzbox blockt. Nach dem einfügen der neuen Regeln hat sich das aber erledigt.

"/usr/lib/NetworkManager/conf.d/20-connectivity.conf" habe ich deaktiviert, weil davon öfter Verbindungen nach "apollo.archlinux.org" aufgebaut wurden.

Den Firefox(kann man sich mit iftop, lsof -i oder ss -at anschauen) musste ich davon abhalten, dass er "forum.manjaro.org" ständig aufruft(Quelle).
Code:
sudo sed -i "s|https://manjaro.org/|about:home|1" /usr/lib/firefox/distribution/distribution.ini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ratz_Fatz schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit Manjaro getestet und da war bei der normalen Version einiges dabei, was ich nicht brauche. Skype und MS Office Online waren das und schon einige per AUR eingebundene Programme.
Der eine sagt das, der andere sagt was anderes. Ist ja schon ein bitterer beigeschmack wenn selbst in Linux Distributionen Skype und MS Office Online vorinstalliert ist, ohne das man gefragt wird.

Während man bei der installation Free/Libre Office aus/abwählen kann.

Aber laut der deiner Quelle auf Heise ist da nur von verlinkungen die rede? Also doch nicht vorinstalliert?

Ratz_Fatz schrieb:
Aber Manjaro nimmt doch ein paar Sachen(z.B. Firefox Manjaro Startseite) vor, die ich nicht so toll finde. Das habe ich mir soweit aber angepasst. Hier im Beitrag hatte ich das geschrieben.

Hätte man das nicht auch in about:config innerhalb Firefox unterbinden können?

Finde ich Datenschutz Technisch ja schon sehr unseriöse wenn der Browser ständig nach Manjaro Telefoniert...
Wer weiß was die dort alles an Daten abgreifen. Irgendwie hört sich das ganze nach Win10 in Linux gewand an.

Komisch, das ich jetzt erst etwas davon höre... bei Ubunto mit der eingebauten such Telemetrie wo Daten nach Amazon geschickt wurden, wurde voll der aufriss gemacht, hier die geschichte hört sich aber weit aus schlimmer an als bei Ubuntu!

Kleine hürden und gängelungen einzubauen, so fing das bei Microsoft doch auch an... vielleicht sollte ich doch besser Linux Mint installieren :(

Vielen dank für diese wichtigen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Sache klarzustellen:

Weder MS Office noch MS Skype sind bei Manjaro vorinstalliert. Weder bei der KDE Plasma, noch bei der Gnome oder XFCE-Version.
Ich nehme an da hatte jemand nur Links zu den Websiten hinterlegt.
Und die Telefonie nachhause ist wegen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
"forum.manjaro.org" wurde nicht wegen Updates kontaktiert. Es war die voreingestellte Startseite beim Firefox(siehe hier). Es reichte nicht aus auf about:blank umzustellen. Der Server von "forum.manjaro.org" steht in UK und lässt Drittanbietercookie von "bytemark.co.uk" zu. Das war auch in Manjaro 19 Gnome bei mir noch der Fall.

Wenn ich die Update Liste aktualisiere werden andere Server kontaktiert. Das kannst du dir ja anschauen und sagen, wenn du dort "forum.manjaro.org" finden solltest.

Das was von Skype zu sehen war, war Microsoft Skype Online und Office, es war verlinkt, ich habe das in Manjaro XFCE 18.0.4 nachgeschaut. Die Skpe Pakete selber sind nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde dazu leider auch keine auflistung, aber anscheinend ist zB drucker und scanner untersützung besser, mediaplayer und vielleicht auch codex (bzw braucht man das paket youtube-dl), damit man youtube videos in einem media player streamen kann

ich schätze mal solche pakete werden bei der BASIC dabei sein. bei manchen handys kann man auch nicht über USB dateien verschieben. möglich, dass auch diese unterstützung besser ist, oder man nutzt zB KDEConnect

tl:dr ich würde auf jeden fall die basic nehmen.
 
Zurück
Oben