Details / Einblicke zum Asus UX32VD

Den verlinkten Corsair haben mindestens dutzende Leute erfolgreich eingebaut, wenn mich nicht alles täuscht. Da er jedoch CL10-Timings hat, wird dann der gesamte RAM mit 1333 MHz laufen. Bei 1600 MHz bleibt es nur, wenn der zusätzliche RAM den Timings des fest verlöteten entspricht – CL11. Da kannst du dir vermutlich aussuchen, was du willst: http://geizhals.de/?cat=ramsoddr3&xf=1454_8192~255_11&sort=p Bei meinem Rechner steckt dieser drin, weil er grad verfügbar war.

Hat jetzt jemand den neuen Touchpad-Treiber ausprobiert und kann berichten?
 
xant1 schrieb:
Weitere kribbelndes Problem...

bei angestecktem Netzteil ist bei meinem UX32VD das Gehäuse statisch geladen. Wenn ich über die Metalloberfläche fahre fängt es zum kribbeln an. Am stärksten offen rechts zwischen Tastatur und Netzstecker. Geschlossen der gesamte Displaydeckel - auch ausgeschaltet.

Noch jemand das Problem? Da fehlt doch auch am Kabel dieser antistatik Metallring...

Okay also mit einem Ferrit-Ring am Kabel wird es deutlich besser.

1.) Sonst keiner das Problem mit dem statisch geladenen Gehäuse? Drüberstreichen und an verschiedenen Stellen fängt es deutlich zum kribbeln an!?

2.) Es ist auch sonst bei keinem so ein Ferrit-Ring (schwarzer Knubbel) am Kabel angebracht? Nicht das der bei mir einfach vergessen wurde.
 
Wie siehts eigentlich bei dem Corsair mit dem Leistungsverlust zwischen 1600Mhz und 1333Mhz RAM Takt aus? Ist der spürbar? Hätte jetzt behauptet, dass es nicht spürbar ist, höchstens messbar.

Zumindest die Core-Architektur von Intel hat doch damals nicht wirklich von höherem RAM Takt profitiert... Hat sich das bei Sandy/Ivy geändert?
 
geonosis1 schrieb:
Code:
Mousepad, Lichthöfe sowie das Kippeln sind bei mir nicht aufgetreten, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich von der Tastatur halten soll... Meiner Meinung nach ist diese deutlich zu laut und gibt auch zu viel nach in der Mitte. Mich stört nicht das normale Anschlagen der Tasten, sondern ein "Rütteln" das beim Tippen in der Mitte auftritt. Wenn ich gleichzeitig die Tastatur am Rand beschwere, tritt es nicht mehr auf. Ich habe ein Video gemacht damit es nachvollziehbarer wird.
Ich habe mir dein Video angeschaut, bei mir ist es auch so. Bei normalem Tippen habe ich allerdings keine Probleme, erst wenn ich wild drauf rum tippe ;)
geonosis1 schrieb:
Code:
Auch aufgefallen ist mir, das meine Finger nicht über das Touchpad gleiten wenn ich sie nach oben und nach links ziehe, sondern "ruckeln", das heißt es fühlt sich komisch an und macht ein Geräusch. Bei meinem alten Laptop war das auch nicht so - widerum: normal oder nicht?
Auch das ist "normal", bzw ich habe das auch so. Versuch mal sanfter zu dem Touchpad zu sein, und ohne Druck zu arbeiten. Den brauchst du nämlich bei diesem Touchpad nicht. wenn du deine Finger einfach drüber gleiten lässt, dann tritt dieses "stocken" nicht auf.
geonosis1 schrieb:
Wenn es einfach nur einen Unterschied gäbe, wäre das in Ordnung. Es ist aber so, dass beim Tippen in der Mitte die ganze Tastatur irgendwie "bebt" und ein seltsames rel. lautes Geräusch verursacht. Wenn ich eine Taste am Rand drücke, ist das Geräusch nicht mehr da.
Ich glaube das liegt daran, dass das Laptop doch "krumm" ist. Zuerst dachte ich auch, dass mein UX32VD nicht krumm sei, aber ich habe es ausprobiert. Das "Beben" kommt daher, dass mein Laptop vorne links etwas (wirklich minimal) vom Boden absteht als der Rest.
Das von dir beschriebene "Beben" trat nämlich nur auf, wenn ich feste getippt habe, als das UX32VD auf dem Tisch oder dem Notebookkühler stand. Habe ich den Laptop mit links in der Luft gehalten und mit rechts auf die Tastatur eingedroschen, gab es kein ähnliches Geräusch.
Du hast ja selber gesagt, dass beim Beschweren das Problem nicht mehr auftrat.
Wenn das Problem wirklich durch das krumme Gehäuse verursacht ist, dann ist das ganze gar nicht so wild! In diesem Forum hat jemand schon eine Lösung für das wackeln gebracht: Die Unterseite mit einem geeigneten Torx Schraubendreher öffnen und alle Schrauben wieder gleichmäßig anziehen. Dann ist das Gerät auch nicht mehr krumm!
 
Cedup schrieb:
Ich habe mir dein Video angeschaut, bei mir ist es auch so. Bei normalem Tippen habe ich allerdings keine Probleme, erst wenn ich wild drauf rum tippe ;)

Auch das ist "normal", bzw ich habe das auch so. Versuch mal sanfter zu dem Touchpad zu sein, und ohne Druck zu arbeiten. Den brauchst du nämlich bei diesem Touchpad nicht. wenn du deine Finger einfach drüber gleiten lässt, dann tritt dieses "stocken" nicht auf.

Ich glaube das liegt daran, dass das Laptop doch "krumm" ist. Zuerst dachte ich auch, dass mein UX32VD nicht krumm sei, aber ich habe es ausprobiert. Das "Beben" kommt daher, dass mein Laptop vorne links etwas (wirklich minimal) vom Boden absteht als der Rest.
Das von dir beschriebene "Beben" trat nämlich nur auf, wenn ich feste getippt habe, als das UX32VD auf dem Tisch oder dem Notebookkühler stand. Habe ich den Laptop mit links in der Luft gehalten und mit rechts auf die Tastatur eingedroschen, gab es kein ähnliches Geräusch.
Du hast ja selber gesagt, dass beim Beschweren das Problem nicht mehr auftrat.
Wenn das Problem wirklich durch das krumme Gehäuse verursacht ist, dann ist das ganze gar nicht so wild! In diesem Forum hat jemand schon eine Lösung für das wackeln gebracht: Die Unterseite mit einem geeigneten Torx Schraubendreher öffnen und alle Schrauben wieder gleichmäßig anziehen. Dann ist das Gerät auch nicht mehr krumm!

Mein Laptop war nicht krumm, der lag sehr gerade auf, hatte ich auch überprüft. Bei dem neuen Gerät ist das Problem auch nicht mehr da, die Tastatur gibt viel weniger nach und das störende Geräusch beim Tippen ist nicht mehr vorhanden. Dafür ist halt jetzt das Touchpad locker und macht Geräusch beim einfachen antippen (leicht, ohne Druck)...
 
Ganz ehrlich: Ich finde die ASUS-Treiber für das Touchpad sind ein großer Haufen Mist. Ich fand den eLan-Treiber schon sehr gut, zumindest haben die Funktionen, die er beherrschte, sehr gut funktioniert. ASUS hat nun einen Treiber entworfen, der nicht mal die normalen Funktionen des eLan-Treibers einwandfrei beherrscht. Scrolling ist unterirdisch und dass man nach einem Doppelklick nicht mehr "Weiterziehen" kann, bis man abermals klickt ist für mich eine elementare Funktion, die ASUS gleich komplett gestrichen hat. Selbst das normale Mausverhalten finde ich schwammig und nicht austariert (wirkt wie eine Mausbeschleunigung mit S-Kurven-Profil).

Man hätte auf dem eLan-Treiber aufbauen sollen, in irgend einer Weise versuchen sollen das versehentliche Springen bei Tastatureingaben und das selten auftretende unbeabsichtigte "ziehen" statt normalen Cursorbewegungen ausmerzen sollen.

Zudem hätte man die 3-Finger-Aktionen customizable machen sollen., um z. B. in Zusammenarbeit mit Dexpot zwischen Desktops zu wechseln. Zudem vermute ich, dass das Touchpad auch mehr als 3 Finger erkennt, also auch für mehr als 3 Finger Optionen hinzufügen. Aber wie gesagt, alles auf Grundlage des eLan-Treibers, der sehr exakt meine Eingaben erkennt, nur manchmal gar allzu genau ist.

Sicher ist das ein oder andere Wunschdenken, um aber ganz groß aufzutrumpfen und die gute Hardwarevorlage zu würdigen, wäre das eine gelungene Investition von ASUS' Seite, den Touchpad-Treiber außerordentlich gut weiter zu entwickeln. Betrifft ja auch das UX31A und vllt. zukünftige Notebooks.

Nichtsdestotrotz: Ohne "Weiterziehen" bleibe ich unter allen Umständen beim eLan-Treiber. Gibt es irgendwo vllt. Hacks für diesen oder neuere Versionen auf anderen Support-Portalen? Vllt. gar in der Registry mögliche zu ändernde Einträge? Ich vermute eher nicht...


P.S.: Hier gibts noch den eLan-Treiber, sogar in Version 10.5.10.0
http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=Touchpad&p=3&os=30
Ergänzung ()

mit dem Tool ETDDeviceInformation wird meine Vermutung untermauert: 5-Finger-Touch ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Habe jetzt auch das UX32VD und nach einem tollen neuinstallationsnachmittag wollte ich jetzt einfach mal fragen, wie man denn die integrierte SSD für kleine programme nutzen kann? Das Windows nicht drauf ist stört mich nicht, aber sowas wie firefox oder so, damit die deutlich schneller starten, wären schön.

habe das mit dem eccmd.exe probiert, aber da kommt nur kurz das fenster und verschwindet sofort wieder!

wäre für jeden tipp dankbar :D
 
Hey,

zunächst öffnest die Cmd-Komandozeile mit Admin-Rechten. Wenn du eccmd -info eingibst, werden dir verschiedene Optionen angeboten, u.a. auch ein Befehl, mit dem du einzelne Dateien oder komplette Ordner auf die SSD schieben kannst. Angeblich. ;)

Im gleichen Atemzug: Wenn du herausfindest, wie ich dem zugehörigen Dienst "ExpressCache" sagen kann, er soll sich keine 1Gb RAM reservieren, bitte eine Info ... :D

Solange ich nur 4Gb RAM habe, finde ich das im Endeffekt ein wenig knapp, wenn Win7 etwas mehr als 1Gb braucht, zzgl. 1Gb ExpressCache. Habe letztens mal Bf3 gestartet und siehe da, ich war bei weit über 90% bei der RAM-Auslastung.

Gruß,
Primzahl
 
Den RAM-Cache könnte man villeicht mittels dem registry-wert "MaxDramCacheSizeMB64" beeinflussen, der steht standardmäßig auf 1024. Einfach mit der Registry-Suche aufstöbern und ändern. Achte aber darauf, dass sich der Pfad unter Hkey_Local_Machine/CurrentControlSet/services befindet, andere ControlSets sind inaktiv und eine Änderung würde wohl nix bringen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert (gibt in dem Schlüssel ja noch etlichen interessante Einstellmöglichkeiten), was besseres fällt mir da auch nicht ein.
 
Hallo zusammen da ich gerade auch sehr am UX32VD interessiert.

Ich suche / suchte einen kleinen Begleiter mit gutem Display und guter Akkulaufzeit.
Und da sind IMO die Zenbooks im Moment die einzigen die etwas gutes bieten (zu einem bezahlbaren Preis).

Da ich wie schon gesagt auf den Akku schaue, werde ich die HD auch durch eine SSD austauschen (ich habe noch eine bei mir herumliegen :p)

Warum ich aber frage ist folgendes:
Hat jemand Erfahrung mit Ubuntu auf dem System???
- Funktioniert danach noch alles (Touchpad, SD Speicher, Optimus usw..)?
resp. findet man treiber dafür?

Ich musste eben die Erfahrung machen, dass ich meinem alten Netbook eine längere Akkulaufzeit mir Ubuntu hatte als mit Win7 und es geht auch viel sparsamer mit Ressourcen um (RAM, CPU auslastung usw..)

RAM möchte ich eigentlich keinen mehr dazu kaufen, wird auch so schon teuer genug und die SSD kann ich aus meinem Netbook nehmen.
 
Hi,

hat jemand noch folgendes Problem und/oder kennt eine Lösung dafür:
Bei Deaktivierung aller Wireless-Geräte per Tastenkombination Fn+F2 lassen sich nach anschließendem Neustart die WiFi-Geräte nicht mehr aktivieren.
Es erscheint zwar das OSD, das besagt das die Geärte wieder aktiviert sind und es leuchtet auch das kleine weiße Lämpchen auf der F2-Taste, jedoch findet der Laptop keine WLANs.

Kennt jemand dieses Problem?
Meine unkomfortable Lösung derzeit ist, die WiFi-Geräte wieder zu aktivieren und den Rechner neuzustarten. Das ist jedoch nicht wirklich zufriendenstellend.

mfg,
zeRo9
 
@zeRo9: hab mein UX32VD neu aufgestzt seitdem kann ich das WLAN nicht mehr mit der Tastenkombi deaktiviern. Dreh ich den Laptop aber dann ab und wieder auf ist das WLAN aus und kann es nicht mehr einschalten.
 
wenn man die netzwerkadapter in der netzwerk- und freigabeeinstellungen von windows 7 manuel deaktiviert lassen sie sich zum glück wieder normal aktivieren ohne vorherigen neustart des systems.

komisch jedoch das das mit dem shortcut nicht funktioniert
 
Gibts eigentlich schon offizielle und verlässliche Infos darüber, ob RAM und HDD ohne Garantieverlust getauscht werden können?
 
@ NiThDi: Die beiliegende Asus-Notebook-Garantiekarte sagt:
"Die Garantie schließt folgendes aus:
(1) Das Produkt wurde von nicht autorisiertem Personal verändert, repariert und / oder modifiziert."


Doch möglicherweise könnte man einfach wieder die alten Teile einbauen, ohne Spuren zu hinterlassen. :rolleyes:
 
Bei einem RAM-Wechsel sollte das unbemerkt möglich sein.
Bei meinem Einbau habe ich keinerlei Labels oder sonstiges durchtrennen müssen um den RAM zu tauschen.
 
Ich besitze auch das ASUS UX32VD. Ich habe nun eine Samsung 830 SSD & 8GB DDR3 Speicher verbaut & anschließend das Betriebsystem (original Windows 7 Home Premium 64bit) installiert. Ich habe also NICHT die Recovery DVD genutzt von ASUS.

Leider finde ich die interne SSD (24GB) nicht mehr im Gerätemanager. Im BIOS finde ich sie auch nicht. Kann mir einer erklären warum?

HILFE?!

EDIT Ich habe den Grund nun selbst gefunden.

1. Wird die SSD (Express Cache) im BIOS nicht angezeigt & kann dort nicht als Bootlaufwerk ausgewählt werden.

2. Die SSD (Express Cache) ist von ASUS als GTP Partition formatiert & eingerichtet wurden. Die 24GB große SSD unterteilt sich in die 4GB versteckte Partition (nicht antastbar) & 20GB verfügbaren Speicherplatz.

Unter meiner normalen NTFS formatierten SSD mit Windows 7 Installation war die GTP 20GB Partition einfach nicht sichtbar. Ich habe sie mit Acronis Backup & Recovery 10 formatiert (die 20GB SSD) und nun ist sie auch wieder im Windows sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wirklich für das UX32VD interessieren, aber irgendwie schrecken mich die Berichte über die Tastatur, den Schirm, das Touchpad usw. ab. Es hört sich an als ob es eine reine Glückssache wäre ....
 
Zurück
Oben