Details / Einblicke zum Asus UX32VD

Basileus schrieb:
Kann bitte mal jemand Optimus ausschalten und dann den Leistungsindex neu berechnen zu lassen? Das wäre super, vielen Dank!

Wenn ich das richtig gesehen habe dann übernimmt nvidia den Benchmark eh schon. Habs mittels Treiber nochmal erzwungen, hat den Grafik-Score von 5,3 auf 5,6 erhöht. Ich halte von dem Test eh nicht viel außer zur groben Orientierung vielleicht.
 
Basileus schrieb:
Aber dann wäre unverständlich warum das UX31A besser ist?!

Ich sag ja dass ich dem Windows Benchmark nicht vertraue, ich setzte eher auf Tools wie 3D Vantage o.ä. , die halte ich für relevanter.
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Office / Surfbetrieb mit WLAN on
 
Hab gestern auch mein UX32VD bekommen und testweise gleich mal Windows 8 Release Preview draufgespielt. Nun sind die Treiber schon zum großen Teil entweder im Lieferumfang von W8 oder es sind Testtreiber erhältlich.

Nur die Nvidia Grafik macht mir etwas Sorgen. Habe einige 3xx.xx Treiber ausprobiert, mit modifizierten .infs für den Chip aber die Installation bricht beim Installieren des Grafiktreibers mit einem Fehler ab (also nicht schon bei der Erkennung der Hardware, das geht durch). Der einzige Treiber der funktioniert ist der von der Asus Seite, allerdings für Win7 und die Version 296.44.

Hat es schon jemand geschafft einen 3xx.xx Treiber unter Win8 für dieses Gerät zu installieren?
 
So, ich melde mich mal wieder - das letzt emal, dass ich mitgelesen habe, war af seite 29... sorry - muss meine abschluss presentation fertig stellen :/

ich habe aber ein update zu der sache, mit den auflösungen über 1920x1200 zu berichten.
ICh habe mal direkt mit cyberport gesprochen, welche informationen von asus angefordert haben - aber noch keine bekommen haben.
Zusammengefasst gibt es keine lösung monitore über 1920x1200 über den hdmi anzusteuern. Auch 120Hz monitore dürften nicht funktionieren.

Meine Anfrage:

Hallo,
ich habe habe von ihnen am Mittwoch den 13.6.2012 das Asus Zenbook UX32VD bekommen. Leider ist es das besste Notebook, welches ich jemals besessen habe.
Warum "leider"? - Leider deswegen, weil ich es nicht im vollem Umfang nutzen kann.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern....
Ich habe einen Dell 3008WFP - ein 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600. Dieser kann über einen Displayport oder jeweils zwei Duallink DVI Eingänge mit der vollen Auflösung angesteuert werden.
Er besitzt zwar noch einen HDMI, dieser ist jedoch nur bis 1920x1200 angegeben und somit Singlelink.
Anfangs betrieb ich den Monitor über einen Duallaink DVI später kaufte ich mir dann nur Grafikkarten, welche auch einen Displayport besaßen.
So hat mein aktueller Laptop (Thinkpad x220i) keine Probleme mit dem Monitor.
Vor einigen Wochen wurde nun das neue Asus Zenbook (Prime) vorgestellt. Viele seiten schrieben, dass es zusätzlich zu einem HDMI einen Displayport geben würde, doch schon vor dem Kauf war mir klar, dass es sich dabei um einen Asus eigenen mini-VGA handelte.
Der HDMI Port soll jedoch HDMI 1.4 sein - und schon 1.3 wäre in der Lage meinen Monitor mit seiner vollen Auflösung anzusteuern. Denn ein HDMI auf Duallink DVI Kabel sollte dafür in der lage sein.
Nach einigen Fragestellungen im Computerbaseforum, wurde schnell klar, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich sagen kann, ob es nun funtioniert oder nicht.
Also bestellte ich mir zwei Kabel bei unterschiedlichen Händlern für wenige Euro.
Einmal ein HDMI Highspeed with Ethernet Kabel (ausgezeichnet bis 4096x2160) und ein HDMI auf Duallink DVI Kabel (ausgezeichnet bis 1920x1080).
Einen Tag später konnte ich das Zenbook in meinen Händen halten. Den Tag darauf wollte ich nun ausprobieren, ob es möglich ist, meinen Monitor voll anzusteuern.
Und ich wurde entäuscht....
Mein Monitor konnte mit keinem der Kabel voll angesteuert werden. Erst nach dem ich die Auflösung mit 30hz beim Intel Treiber erzwungen eingetragen habe, konnte ich diese auswählen und damit meinen Monitor ansteuern. Aber von 60 zu 30hz ist schon ein merklicher Unterschied - mit dem ich ungern leben würde.
Ich vermute sie denken gerade: "Steht das nicht in der Anleitung von Asus, was der Laptop ausgeben kann?"
Bedingt -ja- Asus schreibt, dass der Laptop eine Auflösung von 1920x1080 ausgeben kann. Diese Angabe stimmt aber so nicht, da HDMI egal zu welcher Version immer 1920x1200 ausgeben kann. Das klingt jetzt nach Haarspalterrei - dem ist auch so. Aber ich denke, Asus hat diese Auflösung für den Unbedarften angegeben, damit man schnell sehen kann, ob man auch den heimischen TV anschließen kann.
Eine Auflösung von 4096x2160 hätte viele durcheinander gebracht. Ich bin selber im IT-Bereich Tätig und kenne daher schon etwas die "geflogenheiten" bei solchen Sachen :)
Nun hoffe ich, dass es einfach an meinem HDMI-DVI kabel liegt, dass dieser nicht Duallink kann....
Von daher jetzt an sie die Frage, haben sie Kabel (Adapter) die von HDMI in einem Duallinkmodus auf DVI übersetzten?
Was ich auch noch auf ihrer Webseite gesehen habe - es gibt Konverter die von Duallink DVI auf Displayport umwandeln - naja, das würde mich so jetzt nicht direkt weiterbringen, da es dann wieder auf Duallink DVI gehen muss. Gibt es solche Geräte auch mit HDMI 1.4?
Sie können da wesentlich mehr Erfahrungen mit anderen Geräten vorweisen, da sie einfach einen viel größeren Pool an Geräten haben.
Wenn sie keine Lösung finden sollten, dann würde ich mein Gerät leider zurückgeben müssen :(
Ich weine dem Notebook wirklich eine Träne hinterher, da echt fast alles Perfekt ist, nur eben dieser eine kleine Displayport fehlt.
Im Computerbase-Forum gab/gibt es einen sehr langen Thread zu diesem Notebook. Und ich habe mich sozusagen bereit erklärt, dieses Notebook zu kaufen, und es zu testen, ob auch gerößere Auflösungen als die angegeben Möglich sind.
So ist meine Auflösung zwar relativ selten, aber 2560x1440 verbreitet sich immer mehr, und auch mit diesen Leuten stehe ich in Kontakt. Es gibt also sehr viele Leute die gerne wissen würden, ob es möglich ist Auflösungen jenseits von 1920x1200 anzusteuern.
Ich habe diese "Supportanfrage" absichtlich als Mail geschickt, weil ich denke, dass man über solch eine Sache dann doch etwas länger überlegen kann/muss - wenn es zu einer guten Lösung kommen soll :)
Wie gesagt, ich bin selber Informatiker und kenne mit ziemlich gut damit aus, nur wollte ich nicht lauter unterschiedliche Kabel kaufen, um dann doch festzustellen, dass es doch nicht möglich ist.
Über eine Antwort oder eine Rückfrage würd ich mich sehr freuen.
Die Antwort:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein für Ihren Fall passendes Kabel können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht empfehlen, da viele Hersteller dies leider auch nicht näher spezifizieren. Auch hatten Sie laut Ihrer beschreibung bereits einige Kabel testen können. Wir gehen daher in diesem Fall davon aus, dass der verbaute HDMI Anschluss quasi mit nur einem Link angebunden ist und somit diese Auflösung nicht realisiert werden kann.

Bedauerlicherweise konnten wir bisher auch keine näheren Angaben dazu von Asus bekommen. Wir können Ihnen in diesem Fall nur die Rücknahme der Ware anbieten.

Bitte lassen Sie uns dazu eine kurze Rückinformation zukommen, wie Sie weiter vorgehen möchten.
So... damit werd ich das Gerät zurück schicken
 
Hier mal ein Update (ist exakt so auch im ersten Post)

  • Man kann das SSD-Caching auch selbst beeinflussen, indem man den Treiber anweist bestimmte Dateien oder ganze Ordnerstrukturen in den Cache zu laden. Sucht nach de "eccmd.exe" (normalerweise im Programme Ordner) und gebt -? für Hilfe ein. -info gibt eine gute Übersicht über die effizienz des Caching mit -preload könnt ihr selbst die SSD füttern.
  • Die Lüftersteuerung ist noch etwas unausgegoren denke ich (BIOS: 206). Allgemein empfinde ich sie in einem (wirklich) stillen Raum als zu nervös, insbesondere das bei mir häufig auftretende an- und ausschalten stört. Die wird im Bereich 45 - 50 °C gehalten, da könnte man ruhig höere Temperaturen zulassen wie ich finde. Wirklich nervig ist der Umstand, dass nach dem Aufwachen aus dem Stand-by die Lüfter nach ca. 20 Sekunden auf volle Pulle drehen und nur langsam wieder abklingen. Passiert lustigerweise nur wenn das Gerät ziemlich ausgekühlt ist, wenn man nur gut ein Minute im Standby war passiert das nicht. Ich denke aber das das bald per Software/BIOS/EC-Update behoben seien wird, wenn man leise Musik hört oder auch nur das Fenster aufmacht bekommt man von den Lüftern beim surfen/arbeiten eh nichts mehr mit.
  • Das Display ist in fast allen Punkten wirklich das non-plus-ultra, wen man es von einem meiner Meinung nach leichten Grünstich absieht, aber ob dass so stimmt ist noch nicht ganz ausgemacht. Für normale Benutzer jedenfalls zu schwach um zu stören, nur bei Fotobearbeitung ist das natürlich so ne Sache.
  • LAN-Adapter, SDHC-Reader und USB3-Anschlüsse laufen mit voller geschwindigkeit, wie mans auch erwarten kann.
  • WLAN macht einen sehr guten Eindruck, allerdings hab ich da nicht in die Tiefe getestet.

Sound-System
Ich bin ja kein Experte, geschweige denn audiophil, aber Bang und Olufsen haben hier definitiv nicht seine Seele an Asus verkauft. Höchstens um dieses Klangbild bei so mickrigen Abmessungen vom Teufel höchstpersönlich einzukaufen. Das System liegt meiner Meinung nach mindestens auf dem Niveau der Lautsprecher die in den meisten LCD-TVs verbaut sind und da hatten die Designer ja vergleichsweise Platz satt. Beide haben natürlich die großen Schwächen bei der Tiefendarstellung bei den Volumen, aber auch basslastige Stücke kann man noch mit freude hören. Mitten- bis Hochton lastige Songs sind wirklich schön anzuhören, selbst bei voller Lautstärke werden 20 m² fast verzerrungsfrei ausgefüllt (kein vernünftiges Gespräch mehr möglich). Die Pegelstabilität ist wirklich vorbildlich, man hat billige Effekthascherei für Kiddies durch noch höhere aber verzogene Lautstärken erst gar nicht möglich gemacht. Den besten Ton gibts meiner Meinung nach allerdings in den seitlichen Bereichen, was auch logisch ist, wenn man sich die Lautsprecheröffnungen anschaut.
 
Hat jemand eigentlich das Phänomen das die Festplatte nach gut einer Minute Inaktivität in eine Art light-Standby verfällt? Äußert sich vor allem durch Verringerung der Festplattendrehzahl (kann man hören). Nervig finde ich nähmlich das Geräusch beim Übergang vom normalen Betrieb in diesen Zustand, das würde ich gerne loswerden. Und gesund kann das für die Plate auch nicht sein.
 
@ Nova: Die Platte scheint von Haus aus sehr voreilige Energiespareinstellungen zu haben, aber die lassen sich offenbar abschalten, siehe hier: "I solved it by installing CrystalDiskInfo 5.0.0, selecting the Hitachi drive > Settings > Advanced settins > APM/AAM and turning off the APM feature."
 
So, hab das Notebook jetzt einfach mal mehr oder weniger im Idle stehen lassen (30% Helligkeit, WLAN an, Skype war die ganze Zeit an) bzw. zwischendurch mal 1/2h dran gearbeitet und geschaut wie lange sich der Akku hält. 18 Uhr hab ich den Netzstecker gezogen und vor einer halben Stunde ist es aus gegangen -> also etwa 6,5h Laufzeit wenn man mehr oder weniger nichts dran tut ;)
Wenn man also wirklich dran arbeitet und die WLAN Verbindung normal nutzt, wird man denke ich so auf 4, vllt. 5h Laufzeit kommen.
 
Chillvie schrieb:
Fullquote entfernt - bitte Regeln beachten! sudfaisl

Besten Dank! Das scheint wirklich zu funktionieren, das spin-up/-down Geräusch hat mich schon genervt.

@NiThDi

Bei mir siehts im wesentlichen auch so aus, hab übrigens ein sauberes Win 7 Prof. drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UX32VD hängt an einem Dell U2711 und stellt über HDMI die volle Auflösung dar.

2 Dinge benötigt man:

Ein sehr gutes HDMI Kabel und eine Custom Resolution im Treiber.

HDMI Kabel: http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-Meter/dp/B003L1ZYYM

Custom Resolution:
Im Intel Graphics and Media Panel "Custom Resolutions" anwählen und Basic Settings eingeben:

Width: 2560
Height: 1440
Refresh Rate: 45
Color Depth: 32 (oder ggf. 16 ausprobieren)
Timing Standard: CVT-RB

(Evtl. muss man in "General Settings" noch ein neues Profil speichern. Das kann ich jetztnicht mehr nachvollziehen, weil ich sehr viel ausgetestet habe.)

Danach einmal neu booten und dann kann man in den Display-Settings 2560x1440 einstellen.

HTH
 
Gut zu hören, hatte mich schon gewundert wieso das über 1.4 nicht gehen sollte. Aber angeblich hatte doch schon einer der "geschädigten" es mit der Auflösung im Treiber probiert?

barryianwebster schrieb:

Das von dir gepostete Kabel ist zwar nun kein "sehr gutes" - Amazon Basic Kabel sind aber trotzdem durchaus kaufbar :-) Wer also noch kein passendes 1.4 hat und keine starke Abschirmung benötigt (99% sowieso nicht), der kann da getrost zuschlage.

EDIT: Sehe gerade, bei dem jenigen waren dann nur 30hz möglich.
 
barryianwebster schrieb:
Width: 2560
Height: 1440
Refresh Rate: 45
Color Depth: 32 (oder ggf. 16 ausprobieren)
Timing Standard: CVT-RB

Das könnte zwar funktionieren, geht aber auf Kosten der Wiederholfrequenz, welche bei normalen TFT Displays meines Wissens nach 60Hz sein sollte.
 
wenn man meinen post von eben komplett gelesen hat, dann wird man sehene, dass ich meinen monitor auch mit seiner vollen auflösung ansteuern kann - jedoch nur mit 30hz.

Das kabel ist so ziemlich egal...

aber 30hz waren mir einfach zu wenig - das merkt man schon wenn ich die fenster hin und her geschoben habe.

Von daher hab ich das notebook wieder zusammengepackt, und zu cyberport zurück geschickt.
 
barryianwebster schrieb:
Custom Resolution:
Im Intel Graphics and Media Panel "Custom Resolutions" anwählen und Basic Settings eingeben:

Width: 2560
Height: 1440
Refresh Rate: 45
Color Depth: 32 (oder ggf. 16 ausprobieren)
Timing Standard: CVT-RB

(Evtl. muss man in "General Settings" noch ein neues Profil speichern. Das kann ich jetztnicht mehr nachvollziehen, weil ich sehr viel ausgetestet habe.)

Danach einmal neu booten und dann kann man in den Display-Settings 2560x1440 einstellen.

HTH

Kann ich auch an meinem U2711 bestätigen. Verwende folgendes Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B000LMQ39Y/, wohlgemerkt nur mit HDMI 1.3 spezifiziert. Wichtig ist nämlich nur das es sich um ein "High-Speed" Kabel handelt. Netterweise war es so auch möglich endlich den vollen Farbraum einzustellen, ein Neustart mit angeschlossenem Monitor ist wohl nötig.

rony12 schrieb:
wenn man meinen post von eben komplett gelesen hat, dann wird man sehene, dass ich meinen monitor auch mit seiner vollen auflösung ansteuern kann - jedoch nur mit 30hz.

Bei mir läufts auch mit 50 Hz (bestätigt durch Monitor), bei 51 kommt dann die Bandbreitenwarnung von Intel. Kam die bei dir schon bei 31 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet: (jetzt auch mit 50 Hz)
ich kann max. 45hz einstellen.
Nur leider kann man monitor damit nicht umgehen.

24/25hz
29/30hz
59/60hz

das sind mögliche bildfrequenzen.
Letztere fallen aber raus, da der laptop wohl nicht mehr hergibt.
 
Hey,

Ich hätte noch eine kleine Frage zum verlöteten RAM
Welche Timings hat der wenn er auf 1600MHz läuft? 10 oder 11?

Ich habe gelesen, dass das Bios die Timings der verbauten module anpasst, sprich wenn ich Ram mit schnelleren Timings einbaue zum aufrüsten, dann wird runtergetaktet, damit der verlötete Ram auch mit diesen Timings läuft.

Da bringts dann natürlich nicht viel einen 1600er Ram mit 9er Timings zu kaufen, wenn er dann eh auf 1333 läuft.

Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben