Details / Einblicke zum Asus UX32VD

Ich glaube es liegt bei 11. Für 760 Mhz gibt AIDA64 zumindest 10 an, dann wird 800 Mhz wohl mit 11 laufen.

 
Nova00 schrieb:
Ich glaube es liegt bei 11. Für 760 Mhz gibt AIDA64 zumindest 10 an, dann wird 800 Mhz wohl mit 11 laufen.

Genau auf dieses Bild bezieht sich eigentlich meine Frage.
761MHz kommt mir etwas komisch vor. Aida geht da in 76MHz Schritten, womit der nächste schon bei 837MHz wäre.

Kannst du das evtl. mit einem anderen Tool (CPU-Z?) nochmal überprüfen?

Außerdem wäre interessant ob Low-Voltage Ram (1.35V) unterstützt wird. Ich würde jedoch vermuten, dass das nicht klappt, da ja der verlötete Speicher auch auf 1.5V läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z sagt mir das ich bei 11 bin, allerdings ist der von mir eingebaute ADATA-Speicher auch mit 11 spezifiziert, so dass dieser das ganze evtl. runterzieht. Ich verspür auch wenig lust den ganzen kram nochmal aus- und einzubauen, das ist nicht so bequem wie beim Desktop-PC. Der Leistungsverlust wird wahrscheinlich eh unter der Messungenauigkeit jedes Benchmarks liegen, vorallem weil das 32VD ja ne eigene Grafik mit eigenem Speicher hat (die HD4000 hätte von flottem Speicher sehr direkt profitiert).
 
FreakOfNature schrieb:
Hey,

Ich hätte noch eine kleine Frage zum verlöteten RAM
Welche Timings hat der wenn er auf 1600MHz läuft? 10 oder 11?

Ich habe gelesen, dass das Bios die Timings der verbauten module anpasst, sprich wenn ich Ram mit schnelleren Timings einbaue zum aufrüsten, dann wird runtergetaktet, damit der verlötete Ram auch mit diesen Timings läuft.

Da bringts dann natürlich nicht viel einen 1600er Ram mit 9er Timings zu kaufen, wenn er dann eh auf 1333 läuft.

Vielen Dank schon mal

Also ich habe mir folgenden Riegel in mein UX32VD eingebaut.
Corsair-Vengeance-PC3-12800-Arbeitsspeicher-204-polig

Der hat an sich eine CL9 Taktung.
Der OnBoard-Riegel hat eine CL11 Taktung.
Nach dem Einbau des Corsair wurde die DRAM Frequency laut CPU-Z von 800 MHZ auf 666 MHZ runtergedrosselt.
Dies liegt wohl am unterschiedlichen clocking.

In einem Blog wurde folgender Riegel empfohlen:
G.Skill SQ Series 8 GB, SO-DIMM, 204-polig, DDR3, 1600 MHz / PC3-12800, CL11

Nachweislich wird mit einem CL11 Clocking die Taktrate nicht runtergedrosselt.

Update: Hier mal ein Screenshot von CPU-Z Memory:


Uploaded with ImageShack.us

Komisch eigentlich das er dort CL9 Clocking anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Tshoco schrieb:
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Office / Surfbetrieb mit WLAN on

Im BatterySaver Modus bei permanenter Office-/Surfbenutzung und aktiviertem WLAN (volle Helligkeit) hält der Akku bei mir circa 4,5 Stunden.
Mit WLAN off im BatterySaver und runtergeschraubter Helligkeit hält er etwas über 7 Stunden.
Beim HD-Filmgucken in der Bahn mit deaktivierten Funkmodulen hielt er vorgestern leider nur knappe 3 Stunden. Aber bei voller Helligkeit eigentlich auch nicht anders zu erwarten.


Die Installation der ASUS Power4Gear Treiber ist sehr zu empfehlen.
Ergänzung ()

Hier auch nochmal ein Bild vom Windows Leistungsindex.

Ich habe das ASUS UX32VD-R4002V mit einem Corsair Vengeance SO-DIMM 8GB CL9 Speicherriegel geupgraded.
Meine Primäre Festplatte ist der verbaute SSD Speicher von SanDisk (iSSD 100 32GB) den ich formatiert habe und auf dem meine Windows-Installation läuft.

 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob man einen DIMM mit 1.5V oder 1.35V einbaut? Die beiden 2GB DIMM's im Laptop laufen mit 1.35V.
 
Es gibt übrigens einen neuen TouchPad Treiber.
Ich hatte große Probleme beim Arbeiten zB in Word und dem Touchpad. Aufgrund der Größe des Touchpads kam ab und zu ein Finger auf das Pad und daraufhin wurde an der Stelle des Cursors der Text markiert und daraufhin von mir überschrieben.
Dies war sehr nervig. Ich habe jetzt den Elantech treiber deinstalliert und dafür einen neuen von ASUS selbst erstellten Treiber installiert.
Diesen bekommt man seit ein paar Tagen auf der ASUS UX32VD support & download page unter Touchpad->ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver)

Mit diesem Treiber ist die Sensitivität des Touchpads zwar nicht mehr wie beim Elantech treiber einzustellen, jedoch scheint das Touchpad mit dem ASUS treibern icht mehr so sensitiv zu sein.
Wischen,Zoomen, Gesten funktionieren alle einwandfrei. Der einzige kleine Kritikpunkt ist von meiner Seite, daß dass Scrollen beim Surfen nicht mehr so "einfach" funktioniert. Es reagiert leicht träge und erst nach "längerem" scrollen. Aber das ist eher als subjektive Empfindung zu sehen und nicht schlimm.
Dafür funktioniert das Wischen merklich schneller als mit dem vorherigen Treiber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeRo9 schrieb:
Es gibt übrigens einen neuen TouchPad Treiber.

ASUS UX32VD support & download page unter Touchpad->ASUS Smart Gesture (Touchpad Driver)

Da gibt es auch einen Synaptics Treiber.
Hat jemand ein Synaptics Touchpad in seinem UX32VD verbaut? (Also nicht ELAN)

Würde mich interessieren. Damit wäre das UX32VD viel besser für Mac OS X als Hackintosh geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeRo9 schrieb:
Die Installation der ASUS Power4Gear Treiber ist sehr zu empfehlen.
Kannst du das auch noch irgendwie begründen, warum das sinnvoll ist? Würde mich interessieren, danke :)
Ich habe mir nämlich alle Asus Tools angeschaut und dieses als nicht zwingend notwendig abgestempelt...

Edit: Den ELAN Treiber scheint es auf der Downloadseite auch gar nicht mehr zu geben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Hallo,

ich habe mich nach langem Lesen hier auch dafür entschieden, mir ein UX32VD anzuschaffen, insb. da ich es für das mobile Arbeiten brauche, aber nicht auf einige Spiele verzichten will.

Das Ultrabook ist dann heute angekommen und ich habe es direkt ausgepackt und getestet. Die üblichen Probleme - Mousepad, Lichthöfe sowie das Kippeln sind bei mir nicht aufgetreten, jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich von der Tastatur halten soll... Meiner Meinung nach ist diese deutlich zu laut und gibt auch zu viel nach in der Mitte. Mich stört nicht das normale Anschlagen der Tasten, sondern ein "Rütteln" das beim Tippen in der Mitte auftritt. Wenn ich gleichzeitig die Tastatur am Rand beschwere, tritt es nicht mehr auf. Ich habe ein Video gemacht damit es nachvollziehbarer wird.

Ist das normal so? Ich denke ich würde das Book so zurückschicken, da es mich beim Tippen denke ich auf Dauer stören würde, wollte davor jedoch auch einmal externe Meinungen einholen, ob ich hier nicht zu empfindlich bin, da ich dieses Ultrabook gerne haben will und mir dann auch nochmals bestellen werde, was keinen Sinn machen würde, sollte das Tastaturgeräusch normal sein.

Auch aufgefallen ist mir, das meine Finger nicht über das Touchpad gleiten wenn ich sie nach oben und nach links ziehe, sondern "ruckeln", das heißt es fühlt sich komisch an und macht ein Geräusch. Bei meinem alten Laptop war das auch nicht so - widerum: normal oder nicht?

Danke!

http://www.youtube.com/embed/5r1CPdg8hAI
Das Problem wird besonders bei Sekunde 20 deutlich, man hört richtig den Unterschied zwischen der Huttaste (?) und dem G.
 
Einen Unterschied nehme ich zwischen den Regionen auch wahr. Oben links empfinde ich das als am leisesten, am lautesten ebenfalls in der Mitte, wo mir der Ton auch heller vorkommt. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich bin aber auch nicht gerade empfindlich was Tastaturen angeht.
 
ich finde es nicht sonderlich störend :)

PS: man darf eins nicht vergessen: es gibt im Moment keine Alternative zu ASUS Zenbooks.... es hat nun mal den geilsten Bildschirm in diesem Preissegment...
 
Wenn es einfach nur einen Unterschied gäbe, wäre das in Ordnung. Es ist aber so, dass beim Tippen in der Mitte die ganze Tastatur irgendwie "bebt" und ein seltsames rel. lautes Geräusch verursacht. Wenn ich eine Taste am Rand drücke, ist das Geräusch nicht mehr da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemanden sonst stören würde, wenn das normal wär und meine auch, dass bei einem Kollegen, der das UX21E hat, die Tastatur auch leiser war.

Ich werde es wohl zurückschicken und eintauschen in der Hoffnung, dass ein anderes Gerät so etwas nicht aufweist. Es ist nun einmal primär zum Tippen...
 
Weitere kribbelndes Problem...

bei angestecktem Netzteil ist bei meinem UX32VD das Gehäuse statisch geladen. Wenn ich über die Metalloberfläche fahre fängt es zum kribbeln an. Am stärksten offen rechts zwischen Tastatur und Netzstecker. Geschlossen der gesamte Displaydeckel - auch ausgeschaltet.

Noch jemand das Problem? Da fehlt doch auch am Kabel dieser antistatik Metallring...

(Schon jemand mit einem Synaptic Touchpad anstatt ELAN? Ist Synaptic alt oder neu?)
 
Ich habs zumindest nicht, scheint wohl ein Fertigungsfehler zu sein.
 
Basileus schrieb:
Kannst du das auch noch irgendwie begründen, warum das sinnvoll ist? Würde mich interessieren, danke :)
Ich habe mir nämlich alle Asus Tools angeschaut und dieses als nicht zwingend notwendig abgestempelt...

Edit: Den ELAN Treiber scheint es auf der Downloadseite auch gar nicht mehr zu geben???

Der ELAN Treiber ist mit dem ASUS ersetzt worden. Jetzt ist sogar der Synaptics weg und es ist noch ein neues Update von ASUS auf der Website (2012.07.17 update)

Zur Begründung kann ich nur sagen, daß die Einstellungen unter BatterySaver und die unter HighPerformance das halten was ihr Name zu versprechen versucht.
Ob es jetzt irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, die Akkulaufzeit noch weiter raufzuschrauben (mit anderen Programmen oder im windowseigenen Energiemanagement) weiß ich nicht.
Negative Einflüße durch Power4Gear kenne ich nicht.

Sinnvolle Utilities von ASUS sind meiner Meinung nach die ATKACPI driver and hotkey-related utilities (Update vom 2012.07.18 ), ASUS Smart Gesture, ASUS USB Charger Plus, Nvidia PhysX Utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erlaubt der neue Touchpadtreiber, verschiedene Funktionen für's Tippen/Wischen mit 3, 4 und 5 Fingern festzulegen?

Bei Power4Gear hab ich übrigens den Eindruck, dass es das gleiche tut wie die Energiesparprofile, die Windows von Haus aus mitliefert. Genauso wie bei "Instant On", das dem Standbymodus entspricht.
 
Zurück
Oben