Ich hab mir damals auch BF3 gekauft (glücklicherweise kurz bevor das Premium Paket fürs gleiche Geld kam...) und bin mir mittlerweile schwer am Überlegen, ob ich mir BF4 hole... Nicht, weil es keine tolle Grafik hätte oder viele Maps (5 DLCs sei dank...), sondern einfach weil mir in der BF-Reihe mittlerweile das fehlt, was die BF-Reihe für mich so einmalig gemacht hat!
Wo ist die Community?
Hierunter verstehe ich nicht die 1,5 Mio Leute, die das Spiel zufällig zur gleichen Zeit spielen, sondern jene die höflich und auch freundlich mit dabei sind, die auf Teamplay setzen und nicht den Tod des Mitspielers abwarten, weil ein Revive 50 oder 100 Pkt bringt, sondern versuchen von Beginn an den Tod des Teammates zu verhindern, um auf der Map zu pushen.
So etwas gab es für auch auf Public-Serven und das ist etwas, das ich von einem TEAMPLAY-orientieren Spiel erwarte... Wenn ich ein komplett eigenes Team stellen muss, um etwas zu bewirken, läuft in meinen Augen einiges falsch. Die Punktevergabe läuft hingegen anders ab und die Tatsache, dass so auf den Public-Servern gespielt wird, zeigt doch, dass es so gehen muss...
BF3 ist mittlerweile einfach nur noch eines: ein CoD in schicker Grafik mit noch viel mehr Unlocks und einem durch größere DLCs längeren Leben, welches aber spätestens mit sinkender Rentabilität zu Ende geht.
Es gibt keine Mods mehr, die frischen Wind und v.a. neue Ideen in das Spiel bringen, stattdessen bekommt man Aussagen zu hören, wie "die Engine ist zu kompliziert" (zu BF3-Launch) und bei BF4 ist die Engine nicht mehr zu kompliziert, sondern man muss "die Leute vor CheaternW schützen, die es aber schon wieder ab dem ersten Tag gibt, weil sich das ja auch so gut auf diese Art und Weise der Community-Arbeit verhindern lässt.
Es tut mir leid EA, aber nach allen BF-Teilen samt allen DLCs und Addons (ja die gab es auch mal und die haben sich trotz Community und Modding-Tools und trotz fehlender Ranking-Systeme verkauft), bin ich mir am Überlegen, ob ich je wieder einen Titel dieser Serie anrühren werde...
BF3 ist der BF-Titel mit den wenigstens Spielstunden meinerseits. Nicht weil es schlecht ist oder ich zu dumm für das Spiel, sondern einfach weil ich raus bin aus der Serie, keinen Gefallen mehr daran finde und mich lieber "reiferen" Titeln wie ArmA oder Red Orchestra widme, die mich aufgrund guter Community-Arbeit, vielen Ideen, netterem Umgang und Hilfestellung locken - dafür warte ich nicht einmal bis der Preis sinkt, sondern zahle sehr gerne auch ein paar Euro mehr!