Detalliertes Beispiel für MMC

W

Willüüü

Gast
Hallo,

ich brauch echt mal Hilfe, ich habe das Grundprinzip der Mangement Console verstanden. Ein Tool, was viele einzelne Tools ineinander vereint, zb. Datenträgerverwaltung. Der Admin kann sich so viele Snap-ins zusammenfügen und sie vereinen. Dadurch hat er die Möglichkeit seine häufig genutzen Tools immer griffbereit zu habenn. Sehe ich das richtig so? Außerdem meine Frage, gibt es dieses Tool seit Windows 2000 oder schon seit 98 oder Nt?
Jetzt mein Problem, ich muss ein Beispiel beschreiben, 2 wären sogar besser, aber welche einfachen soll ich nehmen, ich habe keine Ahnung und weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, Google findet nix.
Habt ihr einen Tipp für mich und eine kleine Anleitung. Wäre euch dankbar.

Karma gibt es natürlich auch mal wieder von mir.

Willüüü

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMC gibt es nur in der NT-Linie, also nicht bei Win 9x.Die Grundfunktion der MMC hast du richtig dargestellt. Interessant ist z.B. folgerndes :

Jedes Systemprogramm, dass in die MMC geladen werden kann, wird als Snap-In bezeichnet. Um welche Art von Systemprogramm es sich dabei handelt, spielt keine Rolle.Es kann sich um ein Datenträgerverwaltungsprogramm, die Konfigurationskonsole für einen Microsoft-Server (etwa das Datenbankprogramm SQL-Server) oder vielleicht die Highscore-Tabelle eines Spiels handeln. Die MMC ist offen für alles.

Wenn du wissen willst, welche Konsolen-Elemente schon auf deinem System vorhanden sind, gib in die Datei-Suche *.msc ein, dann werden dir alle aufgelistet. Du kannst sie dann aufrufen und hast ausreichend viele Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, also gibt es die MMC schon seit Windows NT 4.0? Aber nicht in 98.

Willüüü

Microsoft Management Console (MMC) is an ISV-extensible, common presentation service for management applications. MMC is included in the Windows® 2000 operating system, and will also run on the Windows NT® 4.0, Windows 95, and Windows 98 family of operating systems.

Im Link findest du auch noch ein 59 Seitiges Whitepaper. Zusammen mit der mmc-Hilfe sollte das 99% deiner Fragen beantworten.

J3x

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/management/mmcover.asp

Zurück
Oben