Deutlich zu hohe RAM-Spannung auf Z390 Board

Mountec

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit folgendem Setup:

Gigabyte Z390i Aorus + Corsair Vengeance LPX 32Gb DDR 4 3200er.

Normalerweise habe ich nie was anderes gemacht als das XMP Profil zu aktivieren. Bei diesem Board scheint das anders.

Ausgehend vom Standard BIOS, keine Änderungen: Ram bei 2133Mhz, 1.2V.
Sobald XMP 16-20-20-38-1.35 (Profil 1) aktiviert wird: 1.7V !

Habe auch ohne XMP das manuelle Übertakten probiert:
(Takt und Timings korrekt eingestellt)
DRAM Voltage auf 1.35V gestellt --> wird ignoriert, geht das Board drüber.
VCCPLL OC auf 1.2V gestellt
CPU VCCIO 1.000V
DRAM Training Voltage auf 1.35V

Alles keine Wirkung. Sobald der Takt über 2.600 MHZ gestellt wird, springt das Board auf 1.5V.
Ab 3000 auf 1.7V.

Habe ich hier etwas übersehen? Eig. galt das XMP Profil für mich als Selbstläufer. Aber selbst mit XMP und DRAM Voltage auf 1.35V geht die Spannung sofort hoch.

Gibt es hier irgendwo einen Multiplikator oder ähnliches?

Was mir auch aufgefallen ist, sobald ich das Drop down Menü des Taktes öffne, erscheint in dem Fenster der einstellten Rate für den Bruchteil einer Sekunde ein völlig anderer Takt, zb. bei 2133 steht da 3300, bei 2600 eingestellt kommt kurz 4600... ist das einfach ein Overlay bug, oder steckt da mehr dahinter?

BIOS Version musste ich auf F9 updaten, um WIN 11 installieren zu können. Liegt es vllt am BIOS selbst? Ich habe noch keine neuere Version finden können...

Ich hoffe einer von Euch kann mir dabei helfen, ein RAM Kit ist diesem Bug leider schon zum Opfer gefallen, bevor das bemerkt wurde...

Danke.

Gruß Alex

Wo genau hast du die 1,7V ausgelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Schau mal nach Optionen wie AI Übertakten und ähnlichen Bezeichnungen und mach das aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und funkflix
funkflix schrieb:
Wo genau hast du die 1,7V ausgelesen?
Im BIOS direkt, also das steht ja am Rand. "Memory Voltage". Ich gehe erstmal auch davon aus dass das in etwa hinkommt, der erste RAM war kochend heiss. Ich meine, die stock 1.224V die dort stehen kommen ja auch in etwa hin für 2133Mhz...

Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, da sieht man u.a dass der Ram aktuell auf 2300 Mhz läuft, das ist die letzte Stufe wo die Spannung nicht angehoben wird.

DRAM Voltage habe ich begrenzt, aber AI Overclock oder ähnliches sehe ich dort nicht. Seht ihr was?

Anhänge

• IMG_6745.jpeg
    IMG_6745.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_6746.jpeg
    IMG_6746.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_6747.jpeg
    IMG_6747.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_6748.jpeg
    IMG_6748.jpeg