- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 7.523
Klar, aber ist das jetzt eine relevante Wahl?Kuristina schrieb:Das stimmt nun auch wieder nicht. Natürlich hast du eine Wahl. Dein Leben ist nicht zu Ende, wenn du einfach mal verzichtest.![]()
"Auto kaput, brauch ein neues, alles so teuer minimi"
Antwort: "Du kannst ja auch in die Stadt ziehen, dir einen Job da suchen und autofrei leben."
Ja, ist auch ne Wahl, und durchaus eine sinnvolle, aber keine Entscheidung die normweise von einer geringfügigen Kostenerhöhung getrieben wird. Ja, RAM kostet jetzt 4x mehr als zu bestzeiten. Da war er aber auch halb so teuer wie noch 1-2 Jahre davor und die Kosten von RAM sind trotzdem bei einem Gaming System, selbst jetzt, nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten.
600€ mehr für RAM geht doch in den Preisschwankungen einer 5090 unter. Und wer kleinere Brötchen backen tut, der kauft dann halt beim RAM auch ein wenig kleiner und zahlt dann nur 100-300€ extra, was immer noch im Gesamtrauschen der Kosten für ein komplettes Spielsystem untergeht.
Speicher war halt extrem günstig, und jetzt ist er halt plötzlich extrem teuer. Der Kontrast stößt auf, aber so dramatisch sind die Änderungen für die kleinen Kunden wie uns nicht wirklich. Dafür gibt man jetzt normalerweise nicht gleich seine Hobbies auf. Und oben drauf, jedes GB in meinem System ist ein GB weniger für Grok und macht die AI Bubble noch teurer. Bevor der schöne RAM für AI verschwendet wird, kauf ich mir doch noch ne fünf Konsolen und zwei Rechner. ;-)