News Deutliche Steigerung: Framework erhöht RAM-Preise in Notebooks & Strix-Halo-PCs

Kuristina schrieb:
Das stimmt nun auch wieder nicht. Natürlich hast du eine Wahl. Dein Leben ist nicht zu Ende, wenn du einfach mal verzichtest. :)
Klar, aber ist das jetzt eine relevante Wahl?

"Auto kaput, brauch ein neues, alles so teuer minimi"
Antwort: "Du kannst ja auch in die Stadt ziehen, dir einen Job da suchen und autofrei leben."

Ja, ist auch ne Wahl, und durchaus eine sinnvolle, aber keine Entscheidung die normweise von einer geringfügigen Kostenerhöhung getrieben wird. Ja, RAM kostet jetzt 4x mehr als zu bestzeiten. Da war er aber auch halb so teuer wie noch 1-2 Jahre davor und die Kosten von RAM sind trotzdem bei einem Gaming System, selbst jetzt, nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten.

600€ mehr für RAM geht doch in den Preisschwankungen einer 5090 unter. Und wer kleinere Brötchen backen tut, der kauft dann halt beim RAM auch ein wenig kleiner und zahlt dann nur 100-300€ extra, was immer noch im Gesamtrauschen der Kosten für ein komplettes Spielsystem untergeht.

Speicher war halt extrem günstig, und jetzt ist er halt plötzlich extrem teuer. Der Kontrast stößt auf, aber so dramatisch sind die Änderungen für die kleinen Kunden wie uns nicht wirklich. Dafür gibt man jetzt normalerweise nicht gleich seine Hobbies auf. Und oben drauf, jedes GB in meinem System ist ein GB weniger für Grok und macht die AI Bubble noch teurer. Bevor der schöne RAM für AI verschwendet wird, kauf ich mir doch noch ne fünf Konsolen und zwei Rechner. ;-) :rolleyes:

Apocalypse schrieb:
AI-Anbieter .. Da haben Konsumäffchen jetzt voll viel mitzureden
Dass der Privatkunde in dem speziellen Fall nicht viel mitreden kann, da sind wir uns alle einig, denk ich mal. Aber das ist auch wieder was anderes, worauf ich gar nicht eingegangen bin.

Mondgesang schrieb:
Ich will einfach nur aufzeigen, dass
Ja, das verstehe ich ja. Ich finde nur solche Phrasen (sry^^) irgendwie ermüdend, wenn sie einfach nicht realistisch sind. Das ist, als würde ich mir den Weltfrieden wünschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, AlphaKaninchen, Mondgesang und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Das macht für den Markt aktuell wenig bis gar keinen Unterschied. Und zwar auch, wenn Plötzlich alle Privatanwender aufhören RAM zu kaufen. Gleiches Spiel wie damals bei der Meining Blase. Das liegt außerhalb des Einflusses der Endverbraucher, weil wir in dem Kontext nicht wichtig genug als Marktteilnehmer sind.
Wer keinen RAM kauft, kauft dann meistens auch keine CPU, kein Mainboard und weiter gedacht auch keine GPU, SSD, sonstige Komponenten. RAM ist eine entscheidende Teilkomponente in so gut wie jedem PC-System, egal wer oder was der Abnehmer ist. Nvidia mit den abgesagten Super-Karten und AMD mit der Wiederbelebung von AM4 sind nur die Vorboten des Problems, was da auf die Branche zukommt. Die Frage ist am Ende eigentlich nur, wer wie tief fällt, wenn die Blase platzt. Und das ist der Unterschied zum Mining, das vor allem durch privaten bzw. (halb-)gewerblichen Konsum getrieben wurde. Die KI-Blase wird von den Herstellern selbst vorangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mondgesang schrieb:
..

Ich will einfach nur aufzeigen, dass (wie du schon korrekt gesagt hast), das Leben nicht endet, wenn man nicht sofort jetzt sich eindeckt, den Wahnsinn mitmacht, vorne mitmischt und sich Hals über Kopf ins Getümmel wirft.
Zwischen der Aussage „nicht sofort jetzt sich eindeckt, den Wahnsinn mitmacht..“ und deinen ersten Aussagen ist aber eine große Spanne.

Ich als Privatperson habe die Freiheit kein funktionierendes und taugliches Gerät zu ersetzen. Diese Wahlfreiheit besteht für Unternehmen schon nur noch beschränkter (auslaufende Leasingverträge usw.).

Aber auch als Privatperson (von Unternehmen ganz zu schweigen) habe ich schon keine Wahl mehr, wenn benötigte Geräte defekt oder nicht mehr in meiner Verfügungsgewalt stehen. Dann habe ich nur noch die Wahl, ob ich second Hand und/oder in schwächerer Ausstattung als ursprünglich geplant kaufe. Und auch dann bin ich Teil des Wahnsinns und auch dann bin ich regelhaft von den Preisentwicklungen betroffen.

Und nein, die Abkehr von jeglichen Digitalen Endgeräten ist genauso wenig eine relevante Option, wie „Ich brauche ja auch kein Dach“. Digitale Teilhabe ist Bestandteil des Grundbedarfs.

Eine weniger realitätsferne Aussage, wie zum Beispiel: „In einer Welt mit begrenzten Ressourcen (und die eigene Zeit zähle ich hier auch als Ressource), sollte jeder Einzelne sein Konsumverhalten hinterfragen und einordnen. Gerade plötzliche Änderungen der Rahmenbedingungen (wie Preissprünge) können hierzu einen Anlass bieten.“
Eine solche Aussage könnte ich teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, adnigcx und Apocalypse
JanJ schrieb:
jeder Einzelne sein Konsumverhalten hinterfragen und einordnen
Damit ist doch schon alles gesagt. Du als Konsument bestimmst mit deinem Geldbeutel, ob und welchem Anbieter du Recht gibst und wen du abstrafst. Du kannst den Grundsatz aufdröseln, mit mehr Komponenten aufblasen oder relativieren. Firma hier, Leasing da, Gerät kaputt dort, der Grundsatz wird bleiben. Und wenn wir noch 200 Seiten dieses Threads füllen.

Jeder Einzelne entscheidet mit jedem einzelnen Kauf, welchem Anbieter er bei welchem Produkt Recht gibt.

Mondgesang schrieb:
Natürlich ist der Faktor Mensch eine ganz verworrene, katastrophal komplizierte Sache.
Stimme ich dir zu, was bei dieser "Speicher"-Krise zum Großteil dazu kommt ist mit der Angst zu spielen, dass das alles noch viel teurer wird - einfach mal den FOMO-Button bei vielen Menschen gleichzeitig zu drücken.

Am Ende ist es wie bei @Araska Post. Alles nur künstlich verknappt... wer weiß ob diese Leisung wirklich gebraucht wird in den Rechenzentren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und adnigcx
JanJ schrieb:
Aber auch als Privatperson (von Unternehmen ganz zu schweigen) habe ich schon keine Wahl mehr, wenn benötigte Geräte defekt oder nicht mehr in meiner Verfügungsgewalt stehen.
Das ist aber auch der einzige Grund, wieso man aktuell genötigt sein könnte, etwas zu kaufen. Und mal ganz ehrlich, RAM ist eines der Bauteile im PC, was am wenigsten kaputt geht, zumindest so lange man es innerhalb der Specs betreibt. Jedenfalls hab ich das noch nie geschafft und ich baue seit über 20 Jahren meine PC selbst zusammen. M.E. ist das hier das meiste Jammern auf sehr hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
aspro schrieb:
Jedenfalls hab ich das noch nie geschafft und ich baue seit über 20 Jahren meine PC selbst zusammen. M.E. ist das hier das meiste Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich hab mir mal irgendwann ein COAST-Modul beim Basteln durch Elektrostatik zerledert - zählt das?

Mondgesang schrieb:
Denkt immer dran Leute. Der Kunde gibt mit seinem Geldbeutel dem Anbieter Recht oder straft diesen ab.
Mondgesang schrieb:
Das sind nicht meine Prinzipien oder Phrasen, sondern das kleine 1x1 der Wirtschaft.
Es ist das auf theoretischer Basis schon längst widerlegte 1x1 der Mainstream-Wirtschafts„wissenschaft“. Der Kernfehler besteht schlicht darin, dass von Wahlfreiheit ausgegangen wird, wenn diese gar nicht gegeben sein muss, sondern oftmals nicht existieren oder systematisch genommen werden kann.
Framework gewährt diese, für sie ziemlich selbstverständlich, natürlich in recht großem Maße, mit bei Strix Halo technischem und organisatorischen Limit. (einen 395 kann man nicht mit 32 GiB und einen 385 nicht mit 64 oder 128GiB kaufen) Dort schlägt der erste Punkt zu.

Zurück
Oben