News Deutliche Steigerung: Framework erhöht RAM-Preise in Notebooks & Strix-Halo-PCs

Mondgesang schrieb:
Ganz exakt. Sich mal aus der Opferrolle rausbegeben und den RAM einfach nicht brauchen.
Das kann man sich im Enterprise-Sektor leider nur bis zu einem "Workload-Minimum" erlauben.

Oma Schulze kann auch mit 16GB auskommen. Fragt sich nur, ob der Umsatz im Consumer-Bereich noch wirklich von Belang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Kuristina schrieb:
Das Problem dabei ist, es gibt nicht den einen Kunden, sondern viele und die teilen nicht alle deine Prinzipen.
Das sind nicht meine Prinzipien oder Phrasen, sondern das kleine 1x1 der Wirtschaft.

Rickmer schrieb:
... und da ich den nicht zwingend brauche ist das dann wohl ein nie. Einfach so mal 2000€ kann ich nicht wirklich rechtfertigen.
Oh, das ist einfach, der RAM alleine ist doch nächstes Jahr schon mehr als 2000€ Wert, das ist ne Wertanlage!
Eine Investition in die Zukunft und die AI Modelle die auf der Kiste dann rennen könnten! Wird dir aus der Hand gerissen, wenn dein Hausroboter nicht eh auf der Kiste dann nächstes Jahr rennt und dir die Bude putzt.

SCNR. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
DonDonat schrieb:
So, dann führ dass doch mal aus, die Formulierung oben von @sikarr war "nicht immer".
Oder anders als ein Beispiel formuliert, wo willst du ein System kaufen, dass dem von Framework hier gleicht?
"Auswahl" hast du da kaum.

Und da waren wir noch nicht mal dabei, dass wenn ALLE den Preis erhöhen du dann tatsächlich keinerlei Wahl mehr hast oder dabei, dass ja nachdem wo du her kommst du vielleicht gar nicht an die "Alternativen" kommst weil die Firma da nicht hin liefert.

Was nicht heißt, dass du als Kunde nicht in einigen Fällen doch eine Wahl hast, die hast du definitiv.
Nur hängt es halt stark davon ab, was du kaufen möchtest und wie viel Geld du hast, siehe die Argumentation oben.
Deine Argumentation fing einen Schritt zu weit an. Du warst schon beim unumgänglichen Kauf und suchst nach Alternativen. Ich habe weit vor dem Kauf angesetzt.

Wenn ich morgens unbedingt in 3 Minuten und 22 Sekunden vom Haus zur Arbeit kommen möchte dann komme ich einfach nicht um einen 5L V8 AMG herum, den ich auf der Landstraße mit 320km/h ziehe. Wenn noch obendrein der Wunsch aufkommt, dass ich ein Wasserglas auf den Motor abstellen kann ohne dass es überschwappt, komme ich sogar um einen 5.5L V12 AMG nicht herum. Alternativlos. Höchstens vielleicht ein 6.0L W12 VW Phaeton. Neu, zum Listenpreis versteht sich.

You get the idea.

Das ist wie die Familie die sich UNBEDINGT einen nagelneuen Touareg zulegen MUSS, weil die Zufahrt zum Hof noch nicht gepflastert ist und einmal im Jahr zum See gefahren wird, wo dann auf einer ungepflasterten Rasenfläche geparkt wird. Oder der neue Vito Lang geholt wird, weil Sohnemann sich jetzt beim Fußball angemeldet hat und irgendwo MÜSSEN die Taschen ja rein. Ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Könnse doch erhöhen die Preise! Ist deren Sache. Entweder die Leute kaufen oder nicht, dann fallen die Preise von selbst. Aber netter Versuch! :heilig::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
floTTes schrieb:
Oma Schulze kann auch mit 16GB auskommen
Meine Oma (nicht Schulze) kommt auch mit 2GB wunderbar zurecht.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Könnse doch erhöhen die Preise! Ist deren Sache. Entweder die Leute kaufen oder nicht, dann fallen die Preise von selbst. Aber netter Versuch!
Oh Achtung mit dieser Aussage. Hier im Thread vertritt man wohl die Meinung, dass die Welt alternativlos ist und man sich dem Gebahren der Anbieter beugen MUSS. Jeder betreibt heute zu Hause einen Supercomputer, ein Enterprise oder einen Server mit mehreren hunderttausenden Zugriffen die Stunde.

RAM.webp

'Nuff said.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX, Blumenwiese, Donnerkind und 6 andere
@Mondgesang Vielleicht müssen sie es nicht, aber wollen es ganz einfach. ¯\(ツ)/¯ Das reicht ja völlig aus, um deinem Wunschdenken einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Mondgesang schrieb:

Geld oder Leben? Du hast die Wahl! ;-)

Aber mal ernhafter, die kosten für Hardware sind oft fast irrelevant, einfach weil der Prozess der auf selbiger läuft eben ungleich wertvoller ist. Da hat der Kunde keine irgendwie relevante Wahl, es kostet halt was es kostet.

Und auch im Privaten Umfeld, da hat man zwar die Wahl, aber ob ich jetzt 200, 400 oder 800€ für Speicher ausgebe ist mir am Ende auch egal, wenn sonst der Rechner nicht läuft, oder? So manche Wahl ist eben illusorisch, weil die sinnvollen Optionen ziemlich eindeutig sind.

Ganz davon ab, gibt es in der Realität auch keinen Homo Economicus.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und sikarr
Kuristina schrieb:
Vielleicht müssen sie es nicht, aber wollen es ganz einfach. ¯\(ツ)/¯ Das reicht ja völlig aus, um deinem Wunschdenken einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Erstem Teil des Satzes stimme ich zu 100% zu. Den zweiten finde ich kindisch. "Mein Wunschdenken" ist absoluter Fakt und vermutlich so alt wie die Menschheit mit einander Tauschgeschäfte vollführt.

Wenn jemand sich was neues kaufen WILL und bereit ist, die Preise, die die Anbieter aufrufen zu zahlen, habe ich NIE und NIMMER was gesagt. Feel free, go nuts! Was mir nur zum Hals raushängt ist diese ständige Opfermentalität und die fadenscheinigen Ausflüchte, warum man jetzt unbedingt etwas haben "muss" und daher keine Wahl hat, statt sich einfachmal einzugestehen, dass man es einfach will. Aber letzteres tut ja weh und Eigenverantwortung (besonders im Umgang mit Finanzen) piekst besonders fies.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und stevefrogs
Kuristina schrieb:
Das Problem dabei ist, es gibt nicht den einen Kunden, sondern viele und die teilen nicht alle deine Prinzipen. :) Deshalb wird das nie mehr sein, als eine Phrase.
Ist doch egal, der Anbieter hat hier im Kontext so oder so recht, ganz egal was die Kunden sich wünschen, die sind in einer Zwangslage das Trillionen auf AI gewettet wurden, aber nur der, der die meiste Hardware kaufen konnte auch Chancen darauf hat ein Return of Investment zu bekommen. Und damit ist kaufen alternativlos geworden und die Preise gehen natürlich zu recht extrem rauf.

Das haben die 4-5 AI Großkunden so entschieden und alle anderen Kunden? Die haben eben mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen zu leben.

Araska schrieb:
erinnert mich an Volker Pispers: "Wir kaufen Zeug was wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen."

und wieder Volker Pispers: "Am Grabstein des Kapitalismus wird stehen: Zu Viel war nicht genug."

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Pille90, Thomaswww und 4 andere
Apocalypse schrieb:
der Anbieter hat hier im Kontext so oder so recht, ganz egal was die Kunden sich wünschen, die sind in einer Zwangslage
Und genau deshalb machen Anbieter mit Konsumäffchen was sie wollen. Tut mir mittlerweile nicht mal mehr Leid mir das mit anzusehen. Jeder ist seines eigenen Finanzglückes Schmied.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Mondgesang schrieb:
Aber letzteres tut ja weh und Eigenverantwortung (besonders im Umgang mit Finanzen) piekst besonders fies.
Jetzt musste ich doch echt tatsächlich hier laut und schallend lachen.

Du glaubst doch nicht das wir hier als "Kunden" verstanden werden, wenn es großkunden gibt die für Billiarden gerade Hardware kaufen und die ihre Unternehmen darauf verwettet haben das AI Rennen zu gewinnen?

Nein, ob ich jetzt 400€ oder 800€ für meinen RAM ausgebe, waren übrigens damals 400€ für die 32GB DDR4 damals, weil DDR5 war zu teuer 🤣
Das macht für den Markt aktuell wenig bis gar keinen Unterschied. Und zwar auch, wenn Plötzlich alle Privatanwender aufhören RAM zu kaufen. Gleiches Spiel wie damals bei der Meining Blase. Das liegt außerhalb des Einflusses der Endverbraucher, weil wir in dem Kontext nicht wichtig genug als Marktteilnehmer sind.

Aber natürlich haben die Hersteller trotzdem recht, es wird ja von den Kunden so bezahlt.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Und genau deshalb machen Anbieter mit Konsumäffchen was sie wollen. Tut mir mittlerweile nicht mal mehr Leid mir das mit anzusehen. Jeder ist seines eigenen Finanzglückes Schmied.
Konsumäffchen? Weder Alphabet, Microsoft noch Meta sind Konsumäffchen.
Aber ich hab so langsam einen verdacht von welchem Mond dein Gesang kommt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Apocalypse schrieb:
Aber natürlich haben die Hersteller trotzdem recht, es wird ja von den Kunden so bezahlt.
Und somit kommen wir wieder zu meiner Anfangsaussage (die hier einigen scheinbar sauer aufstößt). "Der Kunde" sind auch AI-Spekulanten. Aber genauso kannst du und ich uns entscheiden "Kunde" dieser AI-Spekulanten zu werden oder es sein zu lassen.

Man kann sich auf den Kopf stellen, Pirouetten drehen, schreien, wütend werden, was man will. Der Grundsatz wird immer allgegenwärtig bleiben. Der Kunde gibt dem Anbieter mit seinem Geldbeutel Recht oder straft ihn ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und AlphaKaninchen
Apocalypse schrieb:
Da hat der Kunde keine irgendwie relevante Wahl, es kostet halt was es kostet.
Das stimmt nun auch wieder nicht. Natürlich hast du eine Wahl. Dein Leben ist nicht zu Ende, wenn du einfach mal verzichtest. :) Das ist ja das, was @Mondgesang sinngemäß meint. Ich würde niemals 800 Euro für RAM ausgeben. Aber das bin halt nur ich. Du würdest das tun. Und weil wir da eben nicht gleich denken, ist sein Verzichtsaufruf halt nicht realistisch. 1x1 hin oder her. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, adnigcx, Gizzmow und 2 andere
Genau, und wir strafen aktuell diese AI-Anbieter ab. Aktuell sieht es danach aus das diese AI Blase platzen wird und wir dann unsere Jobs verlieren, weil Wirtschaftskrise.

Und falls wir diese AI-Anbieter halt doch nicht abstrafen, weil vielleicht das Produkt doch nicht so schlecht ist, wir hier "alle" annehmen, dann verlieren wir halt unsere Jobs, weil AI uns ersetzt. Und dann gibt es halt auch Wirtschaftskrise, weil ja keine mehr Arbeit hat. ;-)

Da haben Konsumäffchen jetzt voll viel mitzureden. Und richtig Alternativen. So geht Demokratie in der Wirtschaft. :mussweg:

Kuristina schrieb:
ist sein Verzichtsaufruf halt nicht realistisch. 1x1 hin oder her.
Nicht realistisch. Gebe dir völlig Recht. Aber faktisch richtig. Natürlich ist der Faktor Mensch eine ganz verworrene, katastrophal komplizierte Sache. Wenn der nicht wäre, hätten wir ja auch keinen Mord und Totschlag.

Ich will einfach nur aufzeigen, dass (wie du schon korrekt gesagt hast), das Leben nicht endet, wenn man nicht sofort jetzt sich eindeckt, den Wahnsinn mitmacht, vorne mitmischt und sich Hals über Kopf ins Getümmel wirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ich habe ein Framework 13 und überlegt es durch ein Framework Desktop Mainboard + Seasonic Prime Fanless + Streacom DA2 abzulösen. Da mir 2500€ zu teuer sind werde ich wohl beim Framework 13 bleiben.
Mondgesang schrieb:
Ehrlich ich habe Spaß daran diesen Zirkus zu verfolgen. Wenn die Blase wächst steigt der Depot Wert, wenn sie platzt wird mein nächster PC billiger und für das gesparrte gibt es Aktien zum Sonderpreis :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mondgesang
Zurück
Oben