News Deutsche Bahn: Hacker-Angriff beeinträchtigte Auskunft und Buchungen

DDoS - "einfache" Ablenkung für die wirklich kritischen Angriffe

Auch wenn ein Ausfall für alle Betroffenen absoluter Mist ist. Eine "feindliche" Übernahme der Systeme wäre schlimmer.

Zuletzt bearbeitet: (Text angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hax69, Zagrthos und 5 andere
Hackerangriff oder bei DB: Putzfrau hat ausversehen den Windows Server 2000 vom Strom getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps, Blackvoodoo, aid0nex und 26 andere
Ich konnte heute früh keine Verbindung mit der App finden. Jetzt weiß ich, warum.

Edit: zumindest ist meine Bahn pünktlich am üblichen Bahnsteig abgefahren - ist ja auch nicht die DB :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Zagrthos, the_IT_Guy und eine weitere Person
Da die Bahn einen zu immer mehr App drängt (z.B. BahnCard 25 und 50 nur digital, Komfort-Check-in), was passiert dann bei der Fahrscheinkontrolle? Wenn die App nicht läuft, kann man selbst ja nicht auf die Fahrscheine zugreifen. Können dann gedruckte Fahrscheine auch nicht gescannt und validiert werden?

Der Angriff scheint noch nicht vorbei zu sein. Der Navigator ist noch immer voller Fehinformationen und der Verkehr bleibt verspätet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, trommelmaschine, HtOW und eine weitere Person
darth_mickrig schrieb:
was passiert dann bei der Fahrscheinkontrolle? Wenn die App nicht läuft, kann man selbst ja nicht auf die Fahrscheine zugreifen. Können dann gedruckte Fahrscheine auch nicht gescannt und validiert werden?
Da wäre ich ziemlich entspannt. Falls der Kontrolleur eine Strafe verhängt, würde ich Einspruch erheben und die BahnCard nachweisen, sonald es wieder geht.

Und sicherlich wirst du eine Rechnung haben von deiner BahnCard. Speichere diese einfach aufm Handy und in der Cloud. Kannst dann diese vorweisen. Ob der Kontrolleur es kontrollieren kann, ist nicht dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Das beste Beispiel für einen deutschen Konzern, der digital rein garnichts im Griff hat.
Bei der deutschen Bahn läuft garnichts rund und dann kommen noch solche Meldungen dazu. Das steigert das Vertrauen in die deutsche Bahn natürlich ungemein.

Andererseits würde ich gern mal einen Artikel lesen, bei dem eine deutsche Institution derart angegriffen wird und die Meldung verkündet, man hätte alles zur Zufriedenheit im Griff gehabt.
Gigaherz schrieb:
Der Angriff scheint noch nicht vorbei zu sein. Der Navigator ist noch immer voller Fehinformationen und der Verkehr bleibt verspätet. ^^
Nun das kann ja wohl immernoch nur an der Kälte, dem Schnee und der Eisglätte liegen. Damit reden sie sich wahrscheinlich auch im Sommer noch mit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: oppps, BeBur, Raykus und eine weitere Person
Kann ja mal passieren. Denn wer fährt an Karneval schon Bahn? Heute ist Aschermittwoch – da ist alles vorbei, auch die IT-Störung der Bahn. ;)

1771414363721.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, very ape, EntelodonX und 5 andere
Hab das Gefühl Evelyn hat den Laden nicht im Griff.

Die Russen waren es natürlich - vielleicht… Vermutungen 🙄
Immer dieses Bashing ohne Grundlage.

Vielleicht war es die eigene IT, die ein Update versammelt hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bytzmaster, Lenni8 und 4 andere
darth_mickrig schrieb:
Da die Bahn einen zu immer mehr App drängt (z.B. BahnCard 25 und 50 nur digital, Komfort-Check-in), was passiert dann bei der Fahrscheinkontrolle? Wenn die App nicht läuft, kann man selbst ja nicht auf die Fahrscheine zugreifen. Können dann gedruckte Fahrscheine auch nicht gescannt und validiert werden?

Funktioniert hat es trotzdem, man brauchte bei der Fehlermeldung im Ticket nur auf Abbrechen gehen, um an den QR Code zu kommen. Es gibt aber auch solch Karten wenn man DT. nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Vermutet wird laut den Informationen des Magazins, dass russische Hacker-Gruppen hinter dem Angriff stecken.
Ah, danke, dass das am Ende doch erwähnt wird. Hatte schon im ganzen Text nach den Verursachern gesucht. Ich dachte schon vom ersten Moment an, dass hat bestimmt was mit Putin/ Russland zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster und Lenni8
CM286 schrieb:
Vielleicht war es die eigene IT, die ein Update versammelt hat…
Aha. Und wie soll ein versemmeltes Update eine DDoS-Schwemme von außen erzeugen?

Man kann höchstens kritisieren, dass ein DDoS-Angriff nicht wirklich was mit hacken zu tun hat. Mit ordentlichen IDS-Systemen und dem Fuhrpark der DDoS-Abwehrdienstleister kann man relativ leicht korrelieren, welches Botnetz gerade auf einen losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gerade bei der App könnte man das ja auch so machen, das man für Fahrplanauskünfte offline-Daten vorhält. Die sind dann vielleicht nicht korrekt. Aber lieber ungenaue Informationen als gar keine.

HOCLN2 schrieb:
Falls der Kontrolleur eine Strafe verhängt, würde ich Einspruch erheben und die BahnCard nachweisen, sonald es wieder geht.
Trotzdem hab ich erst mal den Ärger am Hals.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, das der Kontrolleur in solchen Fällen einfach durchwinkt. Weil der wird ja auch schnell mitkriegen, wenn System nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2
wahli schrieb:
Ich konnte heute früh keine Verbindung mit der App finden. Jetzt weiß ich, warum.
ich hab das jetzt gelesen als ich konnte keine verspätung mit der app finden...das wär dann aber vermutlich auch nen fall der einen stutzig werden lässt

darth_mickrig schrieb:
was passiert dann bei der Fahrscheinkontrolle?
Wenn es eine globale Störung ist werden die das schon mitbekommen und so lange eben nicht mehr kontrollieren. Würde ich zumindest so erwarten, aber man weiß ja nie :D

grincat64 schrieb:
Bei der deutschen Bahn läuft garnichts rund und dann kommen noch solche Meldungen dazu. Das steigert das Vertrauen in die deutsche Bahn natürlich ungemein.
Wer in NRW regelmäßig Zug fährt, der hat garantiert schon lange absolut gar kein Vertrauen mehr. Fahrpläne sind eine reine farce.

grincat64 schrieb:
Das beste Beispiel für einen deutschen Konzern, der digital rein garnichts im Griff hat.
Das ist eine der "Erfolgsgeschichten" von Privatisierung. Versagen mit 20 Jahre Vorlauf und Ansage und Willen der Entscheidungsträger.

kuerbi schrieb:
Eine "feindliche" Übernahme der Systeme wäre schlimmer.
Auch nicht viel schlimmer als der reguläre gewohnte Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben