News Deutsche Bahn: Hacker-Angriff beeinträchtigte Auskunft und Buchungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, AlienModulative und eine weitere Person
CM286 schrieb:
Die Russen waren es natürlich - vielleicht… Vermutungen 🙄
Immer dieses Bashing ohne Grundlage.

Vielleicht war es die eigene IT, die ein Update versammelt hat…

Die Bahn-IT war es natürlich - vielleicht… Vermutungen 🙄
Immer dieses Bashing ohne Grundlage.

merkste selbst, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nipponpasi, aspro und eine weitere Person
HOCLN2 schrieb:
Da wäre ich ziemlich entspannt. Falls der Kontrolleur eine Strafe verhängt, würde ich Einspruch erheben und die BahnCard nachweisen, sonald es wieder geht.

Und sicherlich wirst du eine Rechnung haben von deiner BahnCard. Speichere diese einfach aufm Handy und in der Cloud. Kannst dann diese vorweisen. Ob der Kontrolleur es kontrollieren kann, ist nicht dein Problem.
Trotzdem werden 7€ Bearbeitungsgebühr fällig

Ich war Q4 '92 bis Q3 '93 beim Bund: Erst Heide, dann Kiel. - Ich wohnte in Bünde, Kreis Herford, d. h. jedes Wochenende zweimal über 3h Bahnfahrt + Verspätung, plötzlich geändere Fahrpläne, usw.

Einmal ist uns in Hamburg der Anschlusszug sogar direkt vor der Nase weggefahren: Beim aussteigen konnten wir noch sehen, wie sich dessen Türen schlossen!

-=> NIE WIEDER DEUTSCHE BAHN !!!!! <=-

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
darth_mickrig schrieb:
Da die Bahn einen zu immer mehr App drängt (z.B. BahnCard 25 und 50 nur digital, Komfort-Check-in), was passiert dann bei der Fahrscheinkontrolle? Wenn die App nicht läuft, kann man selbst ja nicht auf die Fahrscheine zugreifen. Können dann gedruckte Fahrscheine auch nicht gescannt und validiert werden?
Das ist lustig. Da du keinen Fahrschein vorzeigen kannst, giltst du als Fahrgast ohne Fahrkarte. Siehe Bahn FAQ. Die Überschrift ist eher auf das Verschulden des Fahrgastes ausgerichtet, aber "infolge eine technischen Störung" (die Kunden und der Bahn auftreten kann), gilt hier, dass der Fahrgast dafür belangt wird. Heise hatte darüber berichtet.

Ich nehme aber mal an, dass die Bahn bei so einem Ausfall auch selbst so schlau sein wird, nicht massenweise Leute wegen Schwarzfahrens zu belangen. Selbst wenn man seinen Fahrschein später vorzeigen kann, muss man die Bearbeitungsgebühr bezahlen und die Zeit dafür aufwenden.

Unangenehm für Bahnfahrer, in der Tat.
Jedoch lange nicht das schlimmste was Einem heutzutage bei der Bahnnutzung widerfahren kann...

Naja, Tickets bekommt man als PDF per Mail, auch für die digitale BahnCard kann man sich ein PDF für's Handy erstellen oder ausdrucken. Einzig problematisch ist bei dem Ausfall der ohnehin grausligen DB App tatsächlich das DeutschlandTicket - da muß man dann wohl auf Kulanz hoffen.

Penman schrieb:
Da du keinen Fahrschein vorzeigen kannst, giltst du als Fahrgast ohne Fahrkarte.
Also es ist sicher so, das die offiziellen Regelungen eher zu Ungunsten der Fahrgäste sind.
In der Praxis ist das aber sehr selten ein wirkliches Problem. Das hat aber auch viel mit dem eigenen Auftreten zu tun.

Wenn Du natürlich in das Gespräch mit dem Kontrolleur schon reingehst mit "Sch**ß Bahn. Hier klappt gar nichts", dann wird der Kontrolleur natürlich eher Dienst nach Vorschrift machen, als wenn man ihm ruhig und sachlich die Situation schilderst.

Ich fahre öfters mal Bahn und in meiner Wahrnehmung waren die Zugbegleiter in der Regel kulant (teilweise auch extrem kulant).

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Willy88 und aspro
Gute dass man den "Hacker-Angriff" aufzeigt, sonst würden die Betroffen den Unterschied zum regulären Bahn-Chaos kaum bemerken. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
@andy_m4 Meine ich ja. Der Ton macht die Musik. Wenn klar ist, dass die Bahn selbst Schuld ist, weil 5 Fahrgäste drumherum dasselbe Problem haben, wäre es im Interesse aller, dass da nicht etliche Verfahren eröffnet werden. In solchen Situationen zähle ich auch einfach auf den gesunden Menschenverstand und kein maschinelles Abarbeiten von Prozessen.

nscharrn schrieb:
Trotzdem werden 7€ Bearbeitungsgebühr fällig
Die du abweisen kannst, weil du ja nicht verantwortlich dafür bist, dass du deine BahnCard nicht vorweisen konntest. Es lag ja an der DB und nicht an Dir.

Sollte der Tag wirklich kommen wo die DB Bahn pünktlich ist werden sich wahrscheinlich alle wegen dem ungewöhnlichen Rhytmus beschwerden oder ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin jetzt gerade komplett verwirrt, habe mein Deutschlandticket in der Navigator App.
Die App hatte mich gerade genötigt, mich neu neuzuloggen.
Leider erfoglos, dann war das Ticket plötzlich wieder da, muss man nicht verstehen ...

Fujiyama schrieb:
Hab das Gefühl Evelyn hat den Laden nicht im Griff.
hatten sie das irgendwann in den letzten 15-20 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Gamecollector schrieb:
Hackerangriff oder bei DB: Putzfrau hat ausversehen den Windows Server 2000 vom Strom getrennt.

Es gibt ja den Urban Myth das irgendwo bei der Bahn ein PC noch mit Windows 95 einige Systeme am Leben hält und niemand sich traut den anzurühren.

Obs stimmt.. Wer weiß :D

• Gefällt mir
Ein Großkonzern, der eine DDoS-Attacke nicht abwehren kann im Jahr 2026?

Sehr bedenklich.

• Gefällt mir
"Abwehrmaßnahmen hätten demnach gegriffen, um die Auswirkungen auf die Kunden zunächst so gering wie möglich zu halten."

Haben wohl nicht gegriffen, Systeme sind ausgefallen....

• Gefällt mir
Hylou schrieb:
Es gibt ja den Urban Myth das irgendwo bei der Bahn ein PC noch mit Windows 95 einige Systeme am Leben hält und niemand sich traut den anzurühren.

Obs stimmt.. Wer weiß :D
Würde mich nicht wundern - wenn man bedenkt das es Industrieanlagen gibt die noch mit DOS programmiert werden, oder eine Bäckerei in den USA deren Kasse auf einem C64 läuft. Ist das nicht abwegig.

In Japan oder wo das war, hortet ein Vekehrsbetieb Floppys - für Aktualisierungen…

Als Admin kann ich sagen…es gibt nichts was es nicht gibt xD
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ein Großkonzern, der eine DDoS-Attacke nicht abwehren kann im Jahr 2026?

Sehr bedenklich.
Ist die Frage wer daran "Schuld" hat. DB, weil sie ein zu geringes Level vom DDOS-Schutz gebucht haben, oder AWS die nicht liefern können..Die betroffenen Systeme liegen bei AWS.
https://www.golem.de/news/die-groes...-auf-die-bahn-nicht-abfangen-2602-205569.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Rockstar85, aid0nex und 2 andere
Zurück
Oben