News Deutsche Bahn: Smartphones und Tablets für alle Mitarbeiter

Also sind von den 3000 Usern die dieses Jahr ein Smartphone/Tablet erhalten 2500 neue Azubis?

Sind die restlichen 500 User dann ältere Azubis und das ganze Programm geht erstmal mit billigen Ausbildungskräften in die Beta-Phase? :lol:
 
Nix Betaphase. Natürlich haben etliche Mitarbeiter bereits Smartphone/Tablets. Instandhalter der DB Netz haben Smartphones, Lokführer der DB Cargo haben Tablets, Zugbegleiter haben ebenfalls Smartphones. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Vielleicht sind die 60000 einfach nur die letzten die noch nichts haben?
 
Bleibt die Frage offen, was passiert, wenn der Arbeitnehmer gerade Freizeit hat.
Nicht, dass dann das "dienstliche" Smartphone jeden Tag vor sich hin klingelt.
 
Hm. Mal sehen wie viele Zugunfälle es noch aufgrund von Ablenkung der Fahrdienstleiter gibt.

Klar, das Diensthandy ist toll um schnell und zuverlässig Informationen und Dienstpläne zu erhalten. Birgt nur dummerweise die Gefahr, dass die ständige Erreichbarkeit seitens des Arbeitgebers ausgenutzt wird - von möglicher Überwachung der Arbeitnehmer mal ganz abgesehen. Beim operativen Personal (d.h. Zugführer und Fahrdienstleiter) besteht durch die Ablenkung sogar noch eine besondere Gefahr.

Und wenn es ggfs. sogar gewünscht ist die Teile privat zu nutzen ist das für einige sicher das Argument, das Teil nicht mal in der Freizeit auszuschalten.

Sagen wirs mal so - auch wenn es verlockend klingt vom Arbeitgeber nen Diensthandy zu bekommen so bin ich doch drum froh, dass der Versuch in Berlin vorläufig gescheitert ist, das breite Personal mit Smartphones auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Bleibt die Frage offen, was passiert, wenn der Arbeitnehmer gerade Freizeit hat.
Nicht, dass dann das "dienstliche" Smartphone jeden Tag vor sich hin klingelt.

Abschalten passiert dann :D
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die verpflichtet sind, dass Gerät außerhalb der Dienstzeit zu nutzen. Und entsprechend wäre das Gerät dann halt bei mir aus. Fertig.

Finde ist ein Schritt in die richtige Richtung. Digitalisierung sollte in der Arbeitswelt ein größeres Thema sein, als es aktuell ist.
 
iGameKudan schrieb:
Hm. Mal sehen wie viele Zugunfälle es noch aufgrund von Ablenkung der Fahrdienstleiter gibt.

Eine typische deutsche Argumentation.
Ich finde, dass sich der Konzern langsam bereit macht mit vielem für die Zukunft.
Die meisten haben heute ihr privates Handy dabei, zumal es wohl eher nicht um Zugführer geht, sondern eher um Zugpersonal.

Über ein Zugunglück, dass einmal wegen Handyspielerei passiert ist wurde ausführlich berichtet, aber wie viele sind schon in Zügen gestorben, weil man zum Bahnhof keinen Rettungswagen oder gar die Polizei bestellen konnte?

Die Zahl der Handy Zombies vor den Schulen oder auf den STraßen ist ungleich größer, und da macht auch keiner etwas.
 
Es werden bestimmt weitere Galaxytabs sein, leider mehr Spielzeug als Arbeitsgerät.
Außerdem dürfen soweit alle Mitarbeiter bei uns im Werk die Tablets auch privat zu Hause nutzen, nicht nur Azubis.
Die Digitalisierung im Betrieb voran zu bringen finde ich persönlich gut, jedoch ist die momentane Umsetzung bescheiden.
 
korra schrieb:
[...]
Außerdem dürfen soweit alle Mitarbeiter bei uns im Werk die Tablets auch privat zu Hause nutzen, nicht nur Azubis.
[...]

Alles andere wäre auch irgendwie komisch. Private Nutzung zu verbieten ist doch nur ein Grund um jemanden Abmahnen zu können, gerade bei mobilen Geräten. Und den Azubis dies zu erlauben aber älteren Mitarbeitern nicht wäre schön ziemlich dreist.
 
als ob die kosten den nutzen rechtfertigen würden. in manchen bereichen ist sowas ja sinnvoll, aber für alle? naja aber so is das wenn man das nicht selber bezahlen muss;)
 
Ich finde das jetzt nichts außergewöhnliches, bei uns hat auch jeder MA ein Handy bekommen, da die Festnetztelefone abgeschaltet wurden und im gleichen Aufwasch wurde dann auch noch zu o2 gewechselt. Aber wenn gewollt ist, dass man telefonisch nicht mehr erreichbar ist kann man das schon mal so machen:D
 
Vote for BQ Aquaris!
 
Nusshorn schrieb:
Wird in vielen Firmen praktiziert, warum also nicht auch bei der DB.

War auch mein erster Gedanke.

Warum sollte die DB - so wie es schon viele größere Firmen getan haben - ihre Mitarbeiter denn nicht mit diversen Mobilgeräten ausstatten, wenn eh schon ein Teil welche nutzt?

Ich z.B. habe von meinen Arbeitgeber (ein größerer Telko) zwei dienstliche Geräte (ein Smartphone und ein Tablet) erhalten.
Sehe das Problem nicht.
 
iGameKudan schrieb:
Hm. Mal sehen wie viele Zugunfälle es noch aufgrund von Ablenkung der Fahrdienstleiter gibt.
...
Beim operativen Personal (d.h. Zugführer und Fahrdienstleiter) besteht durch die Ablenkung sogar noch eine besondere Gefahr.
Und ist das Funkgerät keine Ablenkung?
 
Also aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld - wenn es der Mitarbeiter nicht wirklich braucht, hat er ein zusätzliches Handy - toooll? Naja
Ich z.B. habe von meinen Arbeitgeber (ein größerer Telko) zwei dienstliche Geräte (ein Smartphone und ein Tablet) erhalten.
Toll, und was machst du damit?
 
korra schrieb:
Es werden bestimmt weitere Galaxytabs sein, leider mehr Spielzeug als Arbeitsgerät.

Wenn es ein Galaxy Tab Active ist, dann ist da sehr schnell Ende Gelände mit spielerei. Bei unseren ist nix mit extra Apps installieren. Es gibt einen "Store" mit freigegebenen. Versucht jmd. irgendwas anderes z.B. ein Spiel zu installieren, wirft das Teil das selbst wieder runter und informiert gleichzeitig die IT was dann unangenehme Folgen haben kann. Was ein Kollege selbst mitbekommen hat.

The Ripper schrieb:
Also aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld - wenn es der Mitarbeiter nicht wirklich braucht, hat er ein zusätzliches Handy - toooll? NajaToll, und was machst du damit?

Vermutlich das gleiche wie ich: dienstlich nutzen :p
Könnte rein theoretisch mein privates auch dienstlich nutzen. Aber dann kennt wieder die ganze Firma deine Nummer.

Und für die dauernde Erreichbarkeit: abschalten geht ja auch und keiner kann was machen. Gab da doch erst irgendwo ein Urteil das der Mitarbeiter sogar in Ruhe zu lassen ist in bestimmten Zeiten. ODer irre ich mich?
 
Zurück
Oben