News Deutsche Bahn: Smartphones und Tablets für alle Mitarbeiter

wie ich vor jahren schon sagte .. die werden die smartphons und flatrates umsonst den leuten drücken ! nur um an die daten der leute zu kommen.. in drei jahren werden einigen aufwachen nud feststellen dass ein trojaner auf den dinger ist .. oder seltsamerweiser alle daten der leute gehackt wurden.. aber keiner wiess sie es sein konnte
 
Du hast also vor Jahren gesagt, dass die Leute in drei Jahren feststellen, dass sie alle gehackt wurden? Sagst du das in drei Jahren wieder? Und nach weiteren drei Jahren wieder?
 
Dieser Artikel schlägt ja wohl das Fass aus dem Boden.

Die Tablets sind natürlich dafür da um dienstliche arbeiten in die Freizeit zu verlegen und so Geld zu sparen. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Beispiel von mir. Lokführern soll die Vorbereitungszeit gestrichen werden die dann am Tablet gemacht werden soll, irgendwo wenn mal ne freie Minute da ist.

Privat darf ich das Tablet auch nutzen aber das hat nur den Grund damit ich es mit nach Hause nehmen muss. Arbeitsmittel müßen auf Arbeit verstaut werden und das ist bei uns nicht möglich weil ich ja nicht nur an A Anfange sondern auch bei B und C.

Es jetzt so hinzustellen als wenn die DB ganz toll wäre stimmt so nicht, nur mehr Gewinn erwirtschaften ist die Devise. Immerhin muss ich dank Tablet 2 Tage mehr im Jahr arbeiten. Schlechtes Geschäft für mich denn das Samsung Teil ist der letzte Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunge Tja, kommt immer drauf an, was man mit sich machen lässt. Und bei der Bahn kann der Mitarbeiter in der Regel machen was er will, dank extrem starkem Betriebsrat und extrem starker Gewerkschaft.
 
Und das Gerade als Tf. Aber das ließt sich wie DB Regio und da ist es eh meist nicht so ideal.

DB ganz toll wäre stimmt so nicht, nur mehr Gewinn erwirtschaften

Welches Unternehmen will das nicht? Auch ein Staatskonzern..

Ich kenne die Tablets nur von DB Netz da werden die eben auch vor Ort genutzt und privat so gut wie gar nicht außer man hat Bereitschaft.
 
Lunge schrieb:
Die Tablets sind natürlich dafür da um dienstliche arbeiten in die Freizeit zu verlegen und so Geld zu sparen. Einen anderen Grund gibt es nicht. Beispiel von mir. Lokführern soll die Vorbereitungszeit gestrichen werden die dann am Tablet gemacht werden soll, irgendwo wenn mal ne freie Minute da ist.
Privat darf ich das Tablet auch nutzen aber das hat nur den Grund damit ich es mit nach Hause nehmen muss. Arbeitsmittel müßen auf Arbeit verstaut werden und das ist bei uns nicht möglich weil ich ja nicht nur an A Anfange sondern auch bei B und C.
Nur der Fußweg von und zur Meldestelle wird gestrichen. Deine Rüstzeit für die Tablette und das Einsehen der Unterlagen bekommst du ja noch, nur halt am Bahnsteig.
Wenn du das Ding mit nach Hause nehmen musst, dann gibts paar Euro für den Strom.

Bl4cke4gle schrieb:
@Lunge Tja, kommt immer drauf an, was man mit sich machen lässt. Und bei der Bahn kann der Mitarbeiter in der Regel machen was er will, dank extrem starkem Betriebsrat und extrem starker Gewerkschaft.
Das ist auch so ein Märchen aus 1000 und einer Nacht. Extrem starke Gewerkschaft, nur weil die Aasgeier von Politik und Medien bei jedem DB-Streik so einen künstlichen Medienrummel erzeugen, um zu versuchen, das Volk gegen die ach so übermächtigste Gewerkschaft aufzuhetzen, weil paar Züge ausfallen.
Verdi und IG Metall sind viel mächtiger.
Und machen, was du willst kannt nur nirgendswo mehr in Deutschland und weitere Regel, bist du dem AG teurer oder gleich teuer wie dein zu zahlendes Gehalt, dann bist auf dem Schleudersitz. Das ist keine Beamtenherberge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß, Rüstzeit fürs Tablet. Das ist meine Freizeit. Durch zig Passwörter und langen Ladezeiten verbrauche ich locker 5 min am Tag dafür und das in meiner Freizeit. Will ich sehen das man im Büro erst „stempelt“ wenn der PC hoch gefahrenen ist und alle Ubdates gezogen sind. Und wenn du dich auskennst dann weißte das bei der DB das erst mal ne halbe Stunde dauert wenn Pech hast.
Dann habe ich 3 min Zeit um alles einzusehen, diese Zeit reicht ebenfalls nicht aus. Und dann am Bahnsteig bei minus 10 Crad, bestimmt...

Nein, irgendwann kann man auch auf dem Triebfahrzeug laden dann fällt die Stromgebühr weg. Es geht mir ja nicht um den Strom, sondern das ich ein dienstliches Tablet mit nach Hause nehmen muss. Und das wurde eindeutig vor Gericht geregelt, es ist verboten. Also wurde es privat geöffnet(natürlich mit Einschränkungen).

Berufsgewerkschaften haben nun mal höhere Mitgliederzahlen und dadurch mehr Durchsetzungskraft. Sehe dir verdi bei Amazon an. Wo haben die da mehr Macht als die GDL?
 
Die GDL hat deswegen so viele Macht weil es gleich viele Pendler betrifft die dann nicht zur Arbeit fahren könen wenn gestreikt wird.

Bei Amazon bekommt man "nur" erst mal nicht seine Paket
 
Die haben mehr Macht, weil sie in besseren Branchen sitzen (meist). Eisenbahn ist halt in Deutschland wegen politischer Doktrin zur absoluten Sparnummer auf Notflamme verkommen.
Und wenn die im Dienstplan vorgesehene Zeit fürs Hochfahren und die TUs/ABer nicht zum Einrichten der Zugänge ausreicht, dann fährt der Zug halt später ab.
Zum nach Hause nehmen, da könnte man sich verweigern. Da die Betriebsräte aber nicht viel taugen, muss erstmal der Einzelne Mut beweisen und gegen seinen AG vorgehen. Das erfordert allerdings Mut und man darf sich dann auch keine Fehler mehr erlauben, weil einen der AG dann ganz schnell abschießt, gerade beim Fernverkehr, der genug Bewerber hat. Bei Cargo oder Regio sieht es bisschen entspannter aus, da viel weniger Bewerber. Allerdings ist da auch die Belegschaft froh, durch ungezügelten Wettbewerb und noch mehr Lohndumping und schlechtere Arbeitsbedingungen bei der Konkurrenz dem AG keine Steine in den Weg zu legen und klein beizugeben. Eisenbahn ist halt mit Pflege/Krankenhaus und Lkw-Logistik ganz unten in Deutschland angekommen, Prekariatsbranchen halt.
 
Nein man kann sich nicht weigern wenn das Tablet auch privat genutzt werden darf. Nur rein dienstliche Dinge müßen auf Arbeit verbleiben. Unser Betriebsrat ist ziemlich gut, sogar fast schon paranoid. Wenn der AG aber etwas durchsetzen will wo er sparen kann, dann macht er das koste es was es wolle. Angst vor Betreiberwechsel habe ich keine, da dank GDL sowieso fast das gleiche gezahlt wird. Und wenn sie es nicht machen, wird es eben durchgesetzt, die Beteiligung hier ist ziemlich hoch. Vorher gab es ja noch die Fahrvergünstigungen im Stadtverkehr, die ist aber dieses Jahr auch weggefallen, also bitte, mir ist es inzwischen egal wo ich fahre. Übernommen wirst man sowieso. Nur die Büroleute haben Angst da es diese wie Sand am Meer gibt. Bei der Bahn haben leider immer mehr das sagen die keine Ahnung von der Bahn haben, bestes Beispiel ist ja Pofralla. Unmöglich sowas. Beinahe wäre er ja sogar Bahnchef geworden. Aber das zieht sich durch alle Ebenen bis ins mittlere Managment oder sogar Teamleiter die früher noch Ahnung hatten weil sie selbst vorher 20 Jahre gefahren sind. Man wird was wenn man einfach mit macht und nicht den Mund auf macht. Am besten kommt man von außerhalb. Da machen Leute Dienstpläne die von außerhalb direkt vom Studium kommen und dann wundert man sich wenn nichts mehr läuft und die Stimmung immer weiter kippt. Einfach weil alle Zeiten immer kürzer werden und nur die kleinste minimalste Störung alles aus dem Takt bringt. Null Reserven, null Zugeständnisse dem Arbeitnehmer gegenüber. Toilette? Egal, 4 min Wendezeit muss ausreichen.
Nicht falsch verstehen, ich beschwere mich nicht, denn gegenüber LKW und Pflege haben wir einen Vorteil, ich verdiene wohl 1000 Euro netto mehr als die Angstellten dort und lasse mir dadurch mehr gefallen aber immer dieses wir sind so toll kann ich nicht mehr hören. Hintenrum sieht es nämlich anders aus. Dann soll man bei der Wahrheit bleiben man will sparen sparen sparen und zwar für die Boni der Teamleiter, Mangment usw.
Wenn man selbst nen Verbessungsvorschlag macht wird einem von einem Büromensch geschrieben wir kamen grade selbst auf die Idee und wird dann so umgesetzt. Schön selbst eingestrichen die Prämie. Schiebung! Nie wieder! Genauso fahre ich auch keine Bahn mehr. Ich nutze nur noch das Auto. Ist doch toll wie grün die Bahn ist wenn die Angestellten die das Geld einbringen gezwungen werden mit Auto zu fahren. Und da gebe ich dir Recht, Sparnummer ist die Bahn und so marode ist auch alles. Was mich dann aber so ärgert ist das schön reden von Leuten die selbst mit Dienstwagen umherfahren und die Bahn nur von Erzählungen kennen.
 
Zurück
Oben