Deutsche Glasfaser: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Vito0912

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
25
Hallo,

das eigentliche Problem wird weiter unten kurz und knapp beschrieben. Der Rest des Themas ist Vorgeschichte, die bei Bedarf wichtig sein könnte.

Ich habe einen Internetanschluss bei der DG und bisher kaum Probleme gehabt. Es war wirklich einer der reibungslosesten ISPs, die ich je erlebt habe, aber:

Nun habe ich jedoch ein Problem. Die DG weißt keine "öffentliche" IPv4-Adresse verfügbar ist und man über eine IPv4 nicht auf das Netz zugreifen kann und man von außen nur über IPv6 ins Heimnetzwerk gelangt. Dafür habe ich schon seit Langem einen kleinen VPS-Server, der sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse besitzt. Mit Wireguard war bisher eine ständige Verbindung gewährleistet.

In der Nacht des 26.06.2024 wurde der VPS vom Anbieter migriert und (erhielt dabei eine neue IPv6-Adresse), was auch einen Serverneustart zur Folge hatte. Die Wireguard-Interfaces des VPS starten nicht automatisch wieder. Als ich mich dann mit meinem VPN (auf dem VPS) verbinden wollte, hatte ich keine Verbindung ins Heimnetz. Normalerweise starte ich die Interfaces einfach neu, und alles funktioniert wieder.

Diesmal ging das nicht. Eine Verbindung zum Heimnetz war immer noch nicht möglich. Im Heimnetz sah ich, dass die Fritzbox keine Verbindung mit dem VPS herstellen konnte. (Ich erzähle diese Geschichte vom VPS, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Ausfall des VPS und das Fehlen einer IPv6-Adresse zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, aber falls doch, hier die relevanten Informationen.)

Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.

Es hat dann auch eine kurze Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Internetzugang hatte ich, da mir eine IPv4-Adresse zugewiesen wird, und ich hatte nicht damit gerechnet, keine IPv6-Adresse mehr zu haben.

Als ich dann ein nslookup gemacht habe, wurde mir klar, dass die Verbindung mit der IPv4-Adresse versucht wird, was durch DS-Lite nicht funktioniert.

Der eigentliche Fehler in der FritzBox:
In der FritzBox wird nur die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" angezeigt. Eine IPv6-Adresse wird definitiv nicht zugewiesen.
Modem-Reset und Factory Reset der Fritzbox haben nicht geholfen. Der Support der DG konnte keine rosigen Aussichten bieten. Bei ihnen sehe alles normal aus. Die haben zwar ein Ticket erstellen, aber auf eine Lösung kann ich, so wie ich verstanden habe, wohl erst mal nicht hoffen.
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Code:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

Im Internet habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden - auch hier wurde immer wieder gesagt, man solle sich an den ISP wenden. Die Dokumentation der Fritzbox empfiehlt, sich an den ISP zu wenden - was ich getan habe.

Deshalb frage ich hier, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt hat (eventuell aktuell das gleiche Problem mit der DG hat) und Lösungsvorschläge kennt. Einen lokalen Defekt kann ich relativ sicher ausschließen. Mehrere Leute in der gleichen Straße haben dieses Problem nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, warum kein Wireshark? Kann man die Nacht durchlaufen lassen, denn die Router-Advertisements (RAs) kommen periodisch, manchmal alle 30 Minuten, manchmal noch seltener. Und bitte auch auf DHCPv6 filtern, denn auch darüber kann Dein Computer seine IPv6-Adresse beziehen. Am Ende musst Du dann die IPv6-Adresse vergleichen, also ob die aus Deinem aktuell zugeteilten IPv6-Präfix stammt. Das siehst Du über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box.
LuckyM schrieb:
Kurz nachdem Glasfaser Synchronisierung von mir initiiert wurde, war die IPv6 Verbindung da und ich konnte den ping zu google sehen, 1 oder 2 Minuten später war das wieder weg
Schon ungewöhnlich. Das Fehlerbild hatten wir im Forum so jedenfalls noch nicht bzw. noch nicht bemerkt. Kann ich mir auch technisch bis jetzt keinen Reim darauf machen. Hättest Du ein fehlerhaftes IPv6-Präfix, also eines das nicht zum Routing taugt, dann müsste das durchgehend kaputt sein, das geht nicht auf einmal kaputt.

Mein Tipp: Paket-Mitschnitte, also am Computer wie jetzt, aber gleichzeitig auch an der FRITZ!Box, dort einmal sowohl im LAN als auch einmal im WAN = „1. Internetverbindung genannt“: fritz.box → Hilfe → Support (ganz unten) → Paket-Mitschnitt. So könntest Du prüfen, ob das IPv6-Paket Deines Computers richtig am Router ankommt und richtig Dein Heimnetz verlässt. Falls dann das Internet sagt: „Nö, mag ich nicht“, ist Dein Internet-Anbieter Dein Gesprächspartner – also die Deutsche Glasfaser und deren Produktunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fach-Begriff Router-Advertisements richtig geschrieben und abgkürzt)
@norKoeri, kein Wireshark (WS), weil bei "neu verbinden", der Fluss von Daten einbricht und keine Datei erstellt werden kann, egal ob die WEB-Oberfläche von Fritzbox mit lokaler IPv4 Adresse 192.168....1 oder mit HOSTS Eintrag Namensauflösung 192.168....1 fritz.box geladen ist. Wenn Ich Dich jetzt richtig verstehe - soll ich die Paketmischung auf dem FritzBox über die Nacht laufen lassen ohne die Verbindung neu zu erstellen und/oder unterbrechen? Zusätzlich soll ich im Powershel am Desktop die WinDump laufen lassen? WinDump läuft seit heute Morgen schon und hat nur die internet Ip Adresse von FritzBox als RA Quelle gezeigt. Siehe Anhang.
 

Anhänge

LuckyM schrieb:
ohne die Verbindung neu zu erstellen und/oder unterbrechen
Genau. Wichtig ist erstmal, dass Du keinen weiteren IPv6-Router im Heimnetz hast. Wobei dieser Paket-Mitschnitt allein auf dem Computer machst.

Danach machst Du die anderen drei Mitschnitte, also
  1. Computer,
  2. FRITZ!Box LAN,
  3. FRITZ!Box WAN,
und führst währenddessen z. B. meine Testseite ipv6.icanhazip.com aus. Dann schaust Du, ob die Datenpakete vom Computer bei der FRITZ!Box ankommen (LAN) und ob diese erfolgreich ins Internet geschickt werden konnten (WAN). Kann zwar DNS aufgelöst werden aber bereits IP scheitert, erhältst Du oft auch eine Fehlermeldung aus dem Internet. Dann hast Du was für Deutsche Glasfaser.

Seltsam bleibt dann diese kurze doch-Funktionalität. Keine Ahnung, wie Du das nachstellen bzw. untersuchen kannst, denn das hatte ich noch nicht bzw. ich habe auch keinen Internet-Anbieter mit IPoE wie Du.
 
Die kurze Funktionalität ist einfach durch starten der Befehl:
ping -t -6 google.com.
und dann neu verbinden.
Die Reihenfolge startet mit "Request timed out", geht durch "Transmit failed. General failure", kommt auf das geünschte "Reply from 2a00:1450:400e:805::200e: time=8ms" und endet leider mit "Request timed out".

Ganz unten sieht man dann folgendes:
"
Ping statistics for 2a00:1450:400e:805::200e:
Packets: Sent = 197, Received = 177, Lost = 20 (10% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 7ms, Maximum = 8ms, Average = 7ms
"
 
Zurück
Oben