Deutsche Glasfaser und VPN ins Heimnetz problemlos möglich?

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

bei uns wird von der DG gerade eine Nachfragebündelung durchgeführt. Ich würde das Angebot gerne nutzen, bin mir allerdings unsicher ob es dann weiterhin möglich ist von extern (Smartphone per Mobilfunk oder iPad im fremden WLAN) per VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen. Das wäre wichtig da ich weiterhin den Zugriff auf meine Diskstation und Homeassistant benötige.

Momentan bin ich bei Vodafone Business Cable unterwegs, d.h. ich habe eine eigene IPv4-Adresse. Mit der Fritzbox war die Einrichtung des VLANs bisher sehr einfach und zuverlässig. Ist das mit der DG dann später auch der Fall? Ich hätte auch mit Lösungen über Wireguard kein Problem, allerdings habe ich hier keine Erfahrungen mit dem Einrichte, würde mich da dann aber noch einlesen.

Mir geht es hier allerdings erstmal darum ob meine bisherigen Funktionen ohne viel Aufwand und Gefummel auch bei der DG so funktionieren wie bisher :)

Danke schonmal!
 
du brauchst fuer wireguard keine ipv4 adresse.

VPN kannst du, vor allem wenn selbst betrieben, immer irgendwie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, Nero FX und Asghan
Benutze das Wireguard-VPN der Fritzbox bei DG.
Klappt einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, arcade99, Asghan und eine weitere Person
Bmob2k schrieb:
bin mir allerdings unsicher ob es dann weiterhin möglich ist von extern (Smartphone per Mobilfunk oder iPad im fremden WLAN) per VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen
Mobil ja
Öffentliche WLAN haben selten IPv6, also nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k und honky-tonk
exakt wie @till69 beschreibt, solange du auf deinem client gerät ne ipv6 hast ist alles gut. ansonsten wird es schwieriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k und Nero FX
Hatte damals auch DG und Wireguard genutzt. Ging problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k und Autokiller677
DG gibt dir keine öffentliche IPv4. Solange du aber per IPv6 kommunizieren kannst sehe ich da kein Problem.
Wenn du nur IPv4 hast (z.B. mit alten iPhones im O2 Netz) dann wird es so nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
VPN mittels FRITZ!Box problemlos möglich.
Für HA nutze ich jedoch die feste IPv6, so brauche ich gar kein VPN ;)
 
DG hat (zumindest bei mir) DS-Lite, also keine öffentliche v4 IP.

Mit Wireguard (FritzOS >=7.5) habe ich keine Probleme, läuft auch über IPv6 sauber. Nur wenn man halt keine v6 hat unterwegs geht's halt nicht.
 
"VPN kannst du, vor allem wenn selbst betrieben, immer irgendwie nutzen."
Irgendwie? Nein es funzt nahezu nur in Mobil-Netzen. Bei sämtlichen WLANs funzt es nicht. Weder bei Freifunk, noch Hotspots der Telekom. Nur bei den WLANs mit DG als Provider, die ich eingerichtet habe funzt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Es kommt dann doch am Ende auf die individuelle Nutzung an. Ich habe auch einen FTTH Anschluss von deutsche Glasfaser und greife über Wireguard auf das Netzwerk hinter meiner privaten FRITZ!Box zu. Das klappt mobil, aus den von mir genutzten privaten WLANs im familiären Umfeld und auch aus dem Firmennetzwerks meines Arbeitgebers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Am Handynetz IPv6 einschalten, die Domain auch auf die IPv6 Adresse einrichten und dann sollte das auch ohne IPv4 möglich sein


Probleme kannst dann nur bekommen, wenn du in Hotel oder anderen Gast WLAN bist, wo es keine IPv6 gibt.
Von daher muss es dann doch ein vServer sein, der dieses Übersetzen von IPv4 auf IPv6 erledigt.


Klappt bei mir problemlos seit 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k
Danke für die vielen Antworten, es ist wohl klar dass es klappt, das WIE muss ich mir nun noch einmal überlegen. Entweder versuche ich mich mal an Wireguard, vServer für die Umsetzung wäre generell auch möglich, ich habe einen Mini-PC als Host für HomeAssistant der langweilt sich die meiste Zeit.

Mit euren Infos werde ich mich dann demnächst nochmal schlau machen, ich bin mir aber sicher in dieser Hinsicht hört man hier nochmal von hier :rolleyes:
 
Wie meinst du das genau? Es ist bedingung dass er über eine IPv4 erreichbar ist oder wie muss ich das verstehen?
 
Bmob2k schrieb:
Entweder versuche ich mich mal an Wireguard
Da musst Du dich nicht groß versuchen. Das ist so einfach, wie eine App aus dem AppStore zu installieren, nachdem AVM das ab FritzOS 7.50 integriert hat. Einfacher geht es aus meiner Sicht nicht.
 
Bmob2k schrieb:
Wie meinst du das genau? Es ist bedingung dass er über eine IPv4 erreichbar ist oder wie muss ich das verstehen?
Probiere es mal mit zerotier. Da ist es egal ob IPv4 und/oder IPv6 /CGNAT vorhanden ist.

CU
redjack
 
Zurück
Oben