News Deutsche Internetnutzer surfen im Schnitt über 2 Std.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Der IT-Branchenverband BITKOM hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, um die Dauer der täglichen aktiven Internetnutzung der Deutschen zu ermitteln. Bei der repräsentativen Befragung ergab sich nun, dass die Nutzer im Schnitt mehr als zwei Stunden im Internet aktiv unterwegs sind.

Zur News: Deutsche Internetnutzer surfen im Schnitt über 2 Std.
 
Hier im Forum würde so eine Umfrage wohl noch deutlich schlimmer ausfallen.
Ich hab es heute bereits auch schon deutlich über die 5 Stunden geschafft. Ist aber zum Glück nicht wirklich die Regel.

Wie die Umfrage wohl aussehen würde, wenn es kein Facebook gäbe?
 
Eigentlich nichts neues was diese Statistik uns so sagt.
 
überraschend ist das ganze jetzt nicht^^ ich finde die frage von radde schon gut. wenn man die ganzen netzwerke wie facebook, svz usw rauslassen würde glaube ich kommt schon viel weniger zusammen
 
das is ja nix neues :D aber das zum schluss mit den studenten finde ich cool^^ was die da wohl so treiben :rolleyes:
 
@DAASSI
Das glaube ich nicht, sicherlich nutzen viele junge Menschen soziale Netzwerke, aber ich würde auch ohne derartige Dinge auf eine hohe Surf-Zeit kommen.
Das Internet ist eine riesige Welt mit unendlich viel Wissen ;) Daher vermutlich auch der Zusammenhang von Bildung -> Internetnutzung

@Olunixus
Du meinst Abiturienten und nicht Studenten? ;)
 
jo, meinte ich :D ich kenn trotzdem genug studenten (jetzt mein ich sie aber wirklich ;) ) die in der prüfungshochzeit am zocken sind - ohne ende^^ manche habens halt eben echt drauf.
 
Na bitte, dahaben wir doch den Beweis! Wann wird diese Onlinesucht verursachende Abitur endlich abgeschafft?
 
Wundere mich auch über diese Aussage. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nimmt die FaceBook-Nutzung eher zu als ab. Ich selber schaue ein paar Mal am Tag rein, was es so neues gibt. Dann läuft der Rechner aber eh schon. Den Computer nur für FaceBook hochfahren, da sind wir noch nicht ganz :lol:;)
 
Wenn man geschäftliche Nutzung auch mit einbezieht hat man fast nur noch Heavy User...

Ich muss sagen, seit ich täglich 8h auf der Arbeit vor dem Rechner verbringe, kann ich ihn abends nur noch zur Informationsbeschaffung sehen :D


Zählt ein Youtube Video auch zur aktiven Zeit?
 
KoreaEnte schrieb:
Das schafft man auch ohne Probleme ohne Facebook, ich dachte das nutzt eh kaum noch einer.

ist es die seite mit dem gespamme? ich hab mich da mal angemeldet und bin geflüchtet, da sieht ja kein schwein durch. da finde ich meinVZ um einiges übersichtlicher
 
krass.........2-5 stunden halte ich für keine Kunst. Aber auf über 10 Stunden zu kommen....das dann schon echt der Hammer.

Schreibe gerade meine Abschlussarbeit fürs Studium und da kommt natürlich einiges zusammen. Aber auf 10 Stunden aktive Nutzung komm ich da auch nur mit Mühe und das ja eher eine Ausnahmesituation.

Auf 10 Stunden vorm PC kommt man aber natürlich leicht (Filme, I-Net, Arbeit und ab und an a bisle zocken). Da schaff ichs bestimmt auf über 250Tage im Jahre.

Krass wie das unser Leben verändert hat.....
 
Hier im Forum würde so eine Umfrage wohl noch deutlich schlimmer ausfallen.
Ich hab es heute bereits auch schon deutlich über die 5 Stunden geschafft. Ist aber zum Glück nicht wirklich die Regel.

Sehe ich auch so. Die 5h Stunden krieg ich auch locker voll, wenn ich nichts zu tun habe oder gerade niemand Lust hat was zu unternehmen. Dafür bin ich aber nie um 1 Uhr morgens(oder sonstige Zeiten der Art) im Inet geschweige denn am Rechner.

edit:
, meinte ich ich kenn trotzdem genug studenten (jetzt mein ich sie aber wirklich ) die in der prüfungshochzeit am zocken sind

Weil es Hochschulen gibt, die während der vorlesungsfreien Zeit prüfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben, dass ich auch seitdem ich keinen fernseher mehr habe, so auf sieben oder acht stunden pro tag komme. nicht eingerechnet sind da mobiles internet im zug, bahn oder im hörsahl (während der pause)
 
Bei mir ist es so weit dass ich 16 Uhr heimkomme. Und 16.15 Uhr wird die Kiste angeschmissen. Dann ist er oft bis Abend 22 Uhr an. Ok man ist nicht die ganze Zeit davor und auch nicht die ganze Zeit im Internet (man hat ja auch noch andere Dinge zutun :p). Zum lernen wird er aber ausgemacht :)

Aber die Tage vergehen so viel zu schnell. Wenn man da noch 2-3 h spielt :-(
 
kann es sein, dass die bitkom nur 1000 leute immer befraagt weil deren datenbank nicht mehr einträge fassen kann?
 
Weil mehr als 1000 einfach zu teuer wird und mit mehr nur der Wert minimal korrigiert, wenn mit den 1000 schon alle Milieus abgedeckt hat.
 
Zurück
Oben