News Deutsche Messe sieht Trendwende bei der CeBIT erreicht

es findet ja seit jahren eine inflation der produktionszyklen statt. hardware wird in massen ständig leicht geupdated (fast schon wie softwareupdates) auf den markt geschwemmt. wer braucht da noch eine messe als privatanwender. ich bin der hardwareinflation einfach müde. in den 80er und 90ern da gierte man dahin um was neues zu sehen aber das findet heute nicht mehr statt. "Damals" sparte man dann auf etwas an dem man lange Freude hatte und heute kauft man was, hat 1 woche nen kick und braucht dann schon was neues. diese gier und langeweile zugleich kann so eine messe nicht mehr bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser geworden, das Empfinden hatte ich dieses jahr auch.

Aber das wichtigste, die Absurden Standgebühren sind langsam nicht mehr schön -.-

ALLE Geschäftspartner meins Ausbildungs-Betriebs, die sonst meist da waren, haben sich das Geld lieber gespart. Selbst wenn es gut läuft, komm die Kosten eines Stand nie wieder rein -.-
Mittlerweile ist einfach nur noch repräsentativ oder ein Sprungbrett unbekannter ausländischer Marken, hinein in die lukrative Europäische ITK-Brache

Gerade aber die kleinen Firmen haben aber oft viele gute Produkte, auf die man ohne messe nie gekommen wäre...
 
An alle die die Messe schlecht reden, weil sie nicht genug "WOW" hat. Das ist keine Konsumentenmesse, auch wenn sie in den letzten Jahren leider zur Werbegeschenk und Deppenmesse verkommen war. Das ist eine Messe für Fachpublikum. Dazu wird die Messe auch langsam wieder und man kann mal wieder durch die Hallen gehen ohne sich durch massen von Werbegeschenkjägern zu kämpfen.

Angeblich zu wenig was man noch nicht kennt...im Bereich Klicki-Bunti und Bling-Bling sicherlich. Das liegt aber auch daran, dass Leaks Hochkonjunktur haben und die meisten Neuheiten schon bekannt sind, noch bevor irgend ein Unternehmen etwas offizielles Bekannt gibt. Wer sich aber für mehr als die neuesten Smartphones und Monitore interessiert, der hat genug interessantes gefunden!
 
Also ich kann die Kernaussage des Berichts nachvollziehen.
War selbst am Mittwoch dort und angenehm überrascht dass die ganzen Hausmütterchen mit ihren pubertierenden Kindern nicht in der Zahl der Vorjahre vorhanden war ^^

Gespräche konnte man wirklich ungestört führen und sich die ein oder andere Neuerung auch wirklich zeigen lassen. Microsoft hatte einen wirklich interessanten Stand und dahinter waren auch genügend Leute um ein wenig tiefer in der Materie zu quatschen was Windows 8 im Unternehmen angeht.
Werbegeschenke gab es nach jedem Gespräch und das war gut so. Ich konnte nie verstehen wie man diese Streugeschenke am Stand liegen lassen konnte da hier doch sowieso nur Consumer zum abgreifen vorbeikommen. Geschäftsleute sieht man selten mit den großen Taschen durch die Gegend rennen weil sie doch noch einen Kulli mitnehmen wollen ;)

Meine Freundin wollte mit mir auch mal hingehen und ich hab ihr das schon immer abgeraten da es für die Endanwender eigentlich nichts interessantes gibt. Wenn man sich zum Beispiel für die neuen Tablets interessiert dann muss man sich schon ganz schön gewaltig an den Ständen anstellen um da was zu sehen.
Will man sich hingegen über die neuen Power Prozessoren informieren dann bekommt man gleich interessante Gespräche ohne jegliche Privatleute um sich herum.

Werde daher vielleicht privat mal auf die IFA schauen oder so aber die CeBIT bleibt weiterhin einfach Business. Sollte sich jedoch jemand nach einem neuen Job umschauen wollen dann kann er das dort genauso gut machen, denn dieses Jahr ist mir besonders der scheinbare Fachkräftemangel aufgefallen den viele Firmen versuchen zu füllen.
 
Auch als Fachmesse ist die CeBIT gestorben. Ich war 5 Tage dort und es reicht mir wirklich. Zum Kontakten braucht man die CeBIT nicht wirklich und alles, was wirklich von Substanz war, wurde sowieso außerhalb der Messe erledigt. Viele große Firmen waren gar nicht erst vertreten und haben nur in diversen Lokalen abends handverlesene Gäste eingeladen. Neuheiten hat man sich für Taipeh aufgespart oder bereits in L.A. gezeigt. Die größte Frechheit war die Halle 16, wo man Startups quasi kostenlos untergebracht hat, was zwar schön für diese Unternehmen und die Statistik ist, jedoch dem Fachbesucher kaum etwas brachte, außer einem gestopften optischen Loch. Einige andere Hallen waren ähnlich mit weißen Flecken gesegnet, das war stellenweise fast schon peinlich.

Schlimm auch, dass Zehntausende Karten verschleudert und verschenkt wurden, was die Dichte an Beutelgrapschern auch im Planet Reseller leider deutlich erhöht hat. Jeder Asi ging nach erneuter Registrierung auch dort als Fachbesucher durch; das ist ein absolutes Unding und zeigt einmal mehr, dass die CeBIT am Ende ist. Viele wichtige Firmen fehlen und man ist wirklich darauf angewiesen, im Juni nach Asien zu fliegen. Man kann sich alles schönreden, diese Messe wird davon nicht besser. Der sanitäre Notstand ist ebenfalls so ein Thema für sich. Die stets zugeschissenen und dreckigen Klos mit Warteschlangen bis zu 15 Minuten waren in einigen Hallen (z.B. Halle 17 ganz extrem) einfach untragbar. Hannover ist und bleibt Provinz.
 
Der Trend der CeBIT ist eindeutig besser, im Vergleich zu den Vorjahren konnte man sich am Stand vernünftig mit den Leuten unterhalten und musste nicht ständig dafür Sorge tragen, dass gleich der halbe Stand von Sammlern abgebaut wird.
 
Ich war gestern (also am Samstag) dort. Naja, ich als Enduser konnte mir das ein oder andere Board bei Asrock anschauen und die Titan bei Zotac bewundern. Anschließend gabs noch jede menge Enermax Taschen, ein XMG Handtuch und Tshirt. Joa Fazit: Hmm hätte ich die Karten kaufen müssen und die nicht für umsonst vom Arbeitgeber bekommen, wäre ich nicht hingefahren dieses Jahr.
 
Die Cebit Veranstalter reden irgendwie jedes Jahr das selbe und machen doch so weiter wie gehabt. Auf der einen Seite predigen sie immer, sie wollen kein "Puplikum", möglichst nur Fachbesucher, auf der anderen Seite schmeißen sie wie wild mit Freikarten um sich. Ein populäres Beispiel: Die IG Metall gibt jedes Jahr tausende Freikarten an ihre Mitglieder aus. Wie viele IG Metall Mitglieder werden denn wohl potenzielle "Fachbesucher" sein? Wohl eher die wenigsten.
Und dann natürlich der Kult um die Halle 23 und ihrer neuen Digital Live Nachbarin. Sowas hat auf einer derartigen Fachmesse eigentlich nichts zu suchen. ABER! Da sie schon mal da ist, könnte man theoretisch auch sagen, dass die Cebit fach weit über 90% Fachbesucher hatte wenn man die Gamer mitzählt ;-).
Also ich wäre mal für eine Zweiteilung der Cebit in Business und Consumer entweder zeitlich oder räumlich getrennt. Davon würden beide Seiten profitieren.
 
Da braucht man ja keine Zweiteilung innerhalb der CeBIT sondern die Leute sollten den Sinn der Messe begreifen.
Es geht glaube ich auch keiner auf so eine Games Messe und will da ordentliche Reseller Gespräche führen, vermute ich. Jedoch beschweren sich die Consumer dass auf der CeBIT zu wenig für sie getan wird.
Das will aber auch niemand. Es darf sich gern jeder private eine solche Messe antun aber niemand darf die Anforderung stellen dass dadurch seine Bedürfnisse befriedigt werden.

Das ist auch nur ein Problem aus der IT. Keine Metallmesse die ich kenne wird von so vielen Leuten privater Natur besucht weil jeder weiß dass er sich nicht damit auskennt und nichts damit anfangen kann.
Wenn jetzt ein privater auf die CeBIT geht und keinen Plan von der Materie hat dann findet er das auch langweilig. Rittal hat auch ein paar schöne Sachen ausgestellt gehabt und auch hier waren immer Leute für ein Gespräch frei. Da aber der Consumer wohl kaum Interesse an Serverschrank Architekturen hat findet er die MEsse doof ;)
 
r3m4 schrieb:
Da braucht man ja keine Zweiteilung innerhalb der CeBIT sondern die Leute sollten den Sinn der Messe begreifen.
Ach ja? In der Theorie ist das ja alles schön und gut, aber die Praxis sieht anders aus!
Was ist der Sinn der Halle 23? Warum grenzt an den IBM (oder war es SAP?) Stand eine LED Videoleinwand mit DJ Pult an, auf dem ein hipper junger DJ live irgendwelche wilden lauten elektro Beats zwischen Mixpult und Macbook schmettert? Warum hat der größt Teil der Asia Stände mehr (Ramsch) Produkte zum verkaufen als zum ausstellen dabei? Warum gibt es immer wieder Stände mit moderierten Programmen die nur darauf abzielen der Masse ein zu heizen und Werbegeschenke zu schmeißen? Warum gibt es selbst seriöse Unternehmen die vor ihre Stände Messe Girls mit Händeweise billigen Schlüsselbändern stellen (für echte Fachbesucher ist das ja wohl überdimensioniert). Warum fahren viele Anbieter (und Branchenverbände) von Sicherheitslösungen ein Leihen Programm für Verbraucher (von wegen "Ich habe mal nach bla bla bla gegoogelt, der 6. Eintrag war viraler Natur, das sieht dann so aus [...]"), Computerbild mit ihren Losverkäufen, ADAC mit gleich zwei Ständen in benachbarten Hallen auf Kundenfang, der Pearl Stand ist 100% auf Privatkunden ausgerichtet,... .
Und das waren jetzt nur ein paar Beispiele die belegen, dass viele auch Privatleute ansprechen wollen.
Auf der anderen Seite stehen Aussteller wie Vodafone die sich ganz offensichtlich aus dem Trubel zurück ziehen wollen und sich mittlerweile in einem kleinen separaten Pavillon mit extra Eintrittskarten Scan befinden.
 
Na weil es sich eben immer noch lohnt. Würde die Deutsche Messe da ein wenig mehr filtern dann würde es so etwas gar nicht geben. Dass dann auch seriöse Firmen mit auf den Zug springen um eben ihre Popularität ein wenig zu pushen finde ich selbsterklärend.

Würden aber solche PEARL und ComputerBild Ständer im Voraus schon von der Messe ausgeschlossen werden, dann würde sich der Trubel bei den anderen Ständen auch automatisch zurückziehen.

Zum Thema DJ muss ich sagen dass ich es in diesem Jahr allgemein wesentlich lauter fand als in den Vorjahren. Überall wurde mit Lautsprechern und Musik geworben. Einzig richtig hat es hier meiner Meinung nach Microsoft gemacht. Die haben eine super Vorführung in der Mitte ihres Standes sogar mit Live Band gemacht aber haben das irgendwie so abgeschirmt bekommen dass du 10 Meter neben der Bühne nichts mehr davon gehört hast. Bist du allerdings in deren Bereich gewesen dann war alles klar und verständlich.

Das Thema Frauen gehört einfach zu einer Messe. Wenn jemand meint dass das die Business Kunden nicht auch ansprechen würde der lügt. Wir sind alle Menschen und schauen automatisch auf einen Stand wenn eine hübsche Dame davorsteht. Da die zu dem ziemlich günstigsten der Messe gehören kann man sich dadurch eben am schnellsten und effizientesten Eye Catcher holen. Kommen dadurch nur 1% der Glotzer auf den Stand für ein ernsthaftes Gespräch die sonst daran vorbeigelaufen wären dann passt das schon.

Edit:
China Halle und Reseller Bereich war ich in diesem Jahr gar nicht. Letztes Jahr war allerdings wirklich nur Fachpublikum im Reseller Bereich anzutreffen da ich mich auch am Eingang erneut als ITler ausweisen musste.

Halle 23 muss einfach raus und auf eine andere Messe verlagert werden. Solange so eine Mischung auf der Messe zu finden ist wird es eben auch immer gemischtes Publikum in allen Hallen geben.
 
r3m4 schrieb:
Na weil es sich eben immer noch lohnt.
Ja, und eben weil es sich lohnt bin ich der Meinung, dass man den Teil nicht zu Gunsten einer reinen B2B Messe opfern muss. Es ist immer noch so ein großer Teil der Messe, das sich ein abspalten sicher lohnen würde. Das sieht man ja schon an der Games Convention. Aber eben nicht nur reine Computerspiele begeistern heut zu Tage die Massen, sondern auch der gesamte PC- und Unterhaltungselektronik Bereich.

Aber du sagst es ja selber, "Deutsche Messe müsste" und "wenn die Deutsche Messe [...] würde". Deshalb sagte ich ja, die Deutsche Messe beschwert sich jedes Jahr wieder über über die Privatpersonen auf der Cebit und macht Ankündigungen und schwingt Reden über Neuausrichtung und mehr Fachbesucher, aber ändern tun sie dafür nicht. Ganz im Gegenteil, sie führen noch eine an Halle 23 angelehnte Lifestyle Halle für Privatleute ein.

Ich glaube schon lange, dass das Absicht ist. Wenn nur noch Leute auf die Cebit kommen würden die dort ernsthaft geschäftlich zu tun haben, würden die Hallen leer wirken, der Einsatz des Skywalks würde fragwürdiger sein und die Atmosphäre würde insgesamt leer und steril wirken. So viel Ausstllungsfläche will gefüllt werden. Ich fand das schon so krass als die Türkei Partnerland war (letzts Jahr?). Die Halle war soo leer und auf 10-15 Mitarbeiter kam ein Interessent. Die Standen in ihrer leeren Halle und haben sich gelangweilt.

Und zu den Frauen, da hast du mich falsch verstanden. Um die geht es überhaupt nicht, sondern um das und die Mengen was sie da verteilen.
 
Ich wette wenn die Besucherzahl nächstes Jahr noch mehr zurückgeht reden die sich das auch noch schön, dann lautet die Pressemeldung "Cebit besser denn je, im Schnitt musste man 37% weniger lange an den Ständen anstehen". :evillol:
 
hehe
ich wäre gerne zur messe gefahren doch hatte keine zeit
vielleicht hatten die restlichen % auch keine zeit

der weg dort hin ist halt net kurz
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich wette wenn die Besucherzahl nächstes Jahr noch mehr zurückgeht reden die sich das auch noch schön, dann lautet die Pressemeldung "Cebit besser denn je, im Schnitt musste man 37% weniger lange an den Ständen anstehen". :evillol:

Macht doch nix ! Den Verlust an Eintrittsgeldern holen sie locker durch höhere Parkgebühren und Verkaufspreis von ne'r Currywurst wieder rein ! :evillol:
 
Weiß gar nicht, was ihr mit den Preisen des Essens dort habt.
Also ich habe zwei kostenlose Hotdogs gegessen. Und es waren die ersten Hotdogs meines Lebens, bei denen der Senf auch wirklich Senf war!

Wie komme ich eigentlich nächstes mal in den Planet Reseller Bereich? Wurde von einer Firma eingeladen, aber das Ticket war dafür nicht ausreichend genug.
 
Musst du normalerweise nur einen Nachweis erbringen dass du was mit IT zu tun hast. Wenn die Jungs gut drauf sind dann reicht schon eine Visitenkarte mit IT als Beruf oder so aus.

Das Essen ist jetzt nicht sonderlich günstig aber auch nicht so überteuert wie es öfter dargestellt wird.
Es sind eben Messepreise. Wenn man nicht viel ausgeben will, dann geht man eben an die Fressstände zwischen den Hallen. Da bekommt man im Gegensatz zu den Bistros die in den Hallen sind auch gescheite Currywürste ^^
 
Also Essen hab ich auf der Cebit noch nie kaufen müssen. Wenn man vorher gut frühstückt und hier und da ein paar gratis Häppchen und Schlückchen zu sich nimmt reicht das masse für den ganzen Tag.

Oh, dass man doch so leicht in den Planet Reseller Bereich kommt wusste ich gar nicht. Hab mich immer ein bisschen geärgert wenn es da was interessantes gab, aber nie versucht rein zu kommen. Dann würde es schon reichen wenn man ne Kopie von nem IT-Abschluss Zeugnis vorzeigt, oder stellen die dann noch Fragen für welche Firma man kommt und was man da will?
 
Also bei mir hat die Visitenkarte schon ausgereicht.
Die wollen dich ja nicht bis auf die Unterhose filzen :D Wenn du nicht gerade wie die ganzen Kiddies mit deinem Kapuzenpulli rumläufst dann sollte sowas eigentlich schon ausreichen ^^

Wir sind glaube ich immer zu den falschen Zeiten in Gesprächen da wir uns immer nur Kaffee reinknallen und das Essen dann lieber selbst besorgen =)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben