News Deutsche Telekom: 5G ergänzt GSM, UMTS und LTE im Berliner Fernsehturm

Mir geht das so auf den Sack... Es kommt irgendeine x-beliebige Nachricht zu irgendeinem x-beliebigen Netzprovider und alle sind mal wieder offtopic in den Kommentaren am rumnörgeln "mimimi, da und dort habe ich aber noch schlechtes Netz...". Das hat nichts mit dem Thema zu tun und nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und Hayda Ministral
das was auf dem Bild sichtbar ist sind fast alles Richtfunkstrahler, die nur bei Sichtverbindung und mit grosser Sendeleistung arbeiten.
Wie ich Marketing kenne, gibts 5G nur im Fernsehturm selbst...
Massive Mimo geht eigentlich nur mit hohen Frequenzen, wobei der Turm ja ordentlich viel Fläche bieten würde um mit den niedrigen Frequenzen was zu realisieren, allerdings wollte die Telekom die eigentlich lieber am Lande,
Prinzipiell könnte beim Senden mit hohen Frequenzen Massive Mimo vermutlich auch die Häuserschluchten dank Beamforming abdecken, nur wie komm ich da wieder raus mit meinem Endgerät.
Es gibt hier Ecken in einem Wohngebiet wo ähnliches mit LTE der Telekom ein Problem ist, ist auch ein Manko bei wifi Installationen in Regalgängen in Lagern wenn der Sender zu hoch ist und bestimmte Materialien eingelagert sind
 
Ich wohne in Berlin, habe ein o2 5G Free max Vertrag und spare mir dadurch den heimischen DSL Anachluss - Telekom hin oder her , viel wichtiger ist es doch - das sich 5 G egal in welchen Bereichen auch - verbreitet - die Samrtphones mit 5G Modul werden ja zu Dumpingpreisen rausgehauen , eigentlich ist es eine debatte des Meckerns auf hohem Niveau - es wird nur alles schlechte gesehen , anstatt sich auch mal an Dingen zu freuen die funktionieren
 
@tt1969 für dein Einsatzgebiet als Breitband Anschluss ist 5G wunderbar wenn der Empfang passt, quasi analog zum LTE800 der Telekom zu sehen.
Prinzipiell ist es wie LTE zu Angangszeiten im Moment ja auch nur ein Dienst für Daten, wobei ich da den Knackpunkt beim shared Upload sehe, wenn der noch über LTE gehen soll,
Persönlich lad ich meine Bilder und Videos von unterwegs aber eh gleich mobil in die Cloud.
Am mobilen Endgerät möchte bei 5G erst abwarten bis SA, Sprache und hoffentlich auch RCS bei Apple geht,
Bin aber im Moment auch wenig bis gar nicht in der Grossstadt oder Tourizentren unterwegs und Probleme sind ehr meinem betagten Lumia 950 geschuldet
 
Pitt_G. schrieb:
Prinzipiell könnte beim Senden mit hohen Frequenzen Massive Mimo vermutlich auch die Häuserschluchten dank Beamforming abdecken, nur wie komm ich da wieder raus mit meinem Endgerät.
Nochmal: wenn du mit einer gerichteten Antennencharakteristik oder mit Beamforming irgendwo hinstrahlst, dann kannst du die Signale des Endgerätes ebenso gut empfangen. Die gleichen Phasenverschiebungen die du bei Bedarf für das Beamforming beim Senden auf die einzelnen Antennen anwendest, wendest du dann auch für die empfangenen Signale an, wenn es die Übertragungsslots dieses End-Gerätes dran sind und du damit das eigentliche Signal herausrechnest.

Massive Mimo geht eigentlich nur mit hohen Frequenzen, wobei der Turm ja ordentlich viel Fläche bieten würde um mit den niedrigen Frequenzen was zu realisieren, allerdings wollte die Telekom die eigentlich lieber am Lande
Mimo geht nicht nur mit hohen Frequenzen, nur die meisten Anwendungen die du mit Mimo kennst, arbeiten im Ghz-Bereich (WLAN, Mobilfunk). Da gibt es keine niedrigen Frequenzen, wo du eine große Turmfläche benötigen würdest. Mobilfunk und 5G kommt primär von freistehenden oder Dach-Mobilfunkmasten, auch in ländlichen Regionen und geht runter bis 600 MHz. Da brauchst du keine riesen Fläche für und das will man auch nicht, da die Antennen im Endgerät für den gleichen Frequenzbereich geeignet sein müssen. Der Fernsehturm spielt daher auch kaum eine Rolle, in dem Video wurde ja auch präzisiert, dass es um die Inhouseversorgung der Kugel geht, da diese zu hoch für die reguläre Dächerversorgung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Hayda Ministral
MonteSuma schrieb:
Wer kein VoLTE hat, muss allerdings mit einer schlechteren Qualität rechnen, da Voice dann über 2G abgewickelt wird.
Auch im 2G-Netz wird HD Voice unterstützt. Nur halt kein HD Voice plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aid0nex
Zurück
Oben