Schmarall
Commander
Deswegen baut man ja heute Flughäfen und Philharmonien und Bahnhöfe, um das Ego zu polieren ... 🤪GOOFY71 schrieb:wer hier den schönsten und höchsten hat...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deswegen baut man ja heute Flughäfen und Philharmonien und Bahnhöfe, um das Ego zu polieren ... 🤪GOOFY71 schrieb:wer hier den schönsten und höchsten hat...
Ich würde auch nicht für DVB-T2 zahlen (per Abo für Hartz-4-TV). Ich meinte eigentlich die öffentlichen rechtlichen Sender von ARD und ZDF, die man ja kostenlos schauen kann.wechseler schrieb:Media-Broadcast betreibt alle DVB-T2-Sendeanlagen, die nicht der ARD gehören,
Wieso betreibt nur die ARD eigene Antennen und nicht auch das ZDF? Werden die öffentlich rechtlichen Sender nicht eh über alle DVB-T2-Antennen ausgestrahlt (unverschlüsselt)?wechseler schrieb:Der Freenet-CEO hat sich klar geäußert, dass mit dem Antennen-Angebot 2030 Schluss sein wird. 2031 möchte die EU eh das gesamte UHF-Band für Mobilfunk haben, dann wird wohl auch die ARD abschalten (müssen).
Das glaube ich erst, wenn es soweit ist.wechseler schrieb:Technischer Fortschritt eben, die "Fernsehtürme" sind bald keine mehr.
Weyoun schrieb:Das glaube ich erst, wenn es soweit ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm#FernsehenSeit dem 25. Juli 2006 werden vom Stuttgarter Fernsehturm nur noch UKW- und DAB-Hörfunkprogramme abgestrahlt. Zuvor wurde das Fernsehprogramm Das Erste verbreitet. Da zur Ausstrahlung von Programmen im DVB-T-Standard ein aufwändiger Austausch der Fernsehantenne notwendig gewesen wäre, verzichtete der SWR auf die Ausstrahlung seiner Bouquets vom Fernsehturm und verlagerte diese zum Standort Stuttgart-Frauenkopf der Deutschen Telekom.
Der strahlt auch kein UKW mehr aus? Ein Fernsehturm muss nicht zwingend Fernsehsignale ausstrahlen. Die hohen Antennen sind geradezu prädestiniert für Rundfunkausstrahlung.calippo schrieb:Beim Stuttgarter Fernsehturm schon länger
Doch, steht doch da. Nur halt kein Fernsehen mehr.Weyoun schrieb:Der strahlt auch kein UKW mehr aus?
Na ja, das hat auch Sicherheitsgründe.Tulol schrieb:Ja, nun, am Zaun stehen ist bei unserem leider auch alles was als 'Tourist' geht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wir waren bei der Besichtigung oben auf dem Turm - da standen vielen die Haare zu Berge.Tulol schrieb:Schade das man damals die Option mit der Aussichtsplattform nicht realisiert hat.
Ich auch.Tulol schrieb:Aber die Berliner Kugel find ich optisch mit eine der "schönsten".
Nach Baujahr sortiert liegt er auf Platz 5 oder 4, je nach dem, ob man das Goldin Finance 117 mit einbezieht oder nicht.Moritz Velten schrieb:Laut dieser Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_höchsten_Bauwerke_der_Welt ist der Berliner Fernsehtum auf Platz 68, also ein ziemlicher Witz.
Weil nur die ARD eigene hat?Weyoun schrieb:Wieso betreibt nur die ARD eigene Antennen und nicht auch das ZDF?
Bring den Putin doch nicht auf schlechte Gedanken!calippo schrieb:Aber angenommen, man müsste einen der alten Fernsehtürme abreißen aufgrund struktureller Schäden.
Vermutlich nicht. Man würde einfach eine 50 bis 100 Meter Antenne auf das höchste Gebäude einer jeden Großstadt bauen.calippo schrieb:Dann würde man kaum einen Turm an gleicher Stelle und vor allem nicht in gleicher Bauweise errichten, also mit einem riesigen Turmkorb inkl. Restaurant etc.
Und die senden ausschließlich ARD-Bouquets? Ich dachte immer, die Öffi-Sender werden überall draufbepackt, egal wem die Sendeantennen gehören.wechseler schrieb:Weil nur die ARD eigene hat?
Die Alternativen sollen laut dem Artikel Satellit oder Kabel sein? Das können sich die Mieter in der Regel nicht immer aussuchen. Bleibt also nur noch Streaming übrig, wenn die DSL-Leitung denn dick genug ist.wechseler schrieb:Die Abschaltung des terrestrischen Fernsehens hat übrigens schon begonnen, der ÖRR ist vorneweg:
https://www.mdr.de/presse/mdr_und_z...rahlung_an_den_vier_senderstandorten-100.html
Als 2006 das Sommermärchen über Deutschland kam, war ich 27 und schaute via DVB-T(1) Fußball ohne Ende mit Nachbarn, Familien und Freunden auf der eigenen Terrasse. Und jetzt soll ich mit 45 schon zum "alten Eisen" gehören? Ich muss meinen Kummer jetzt erstmal mit viel Alkohol ertränken...calippo schrieb:Fakt ist ebenfalls, dass die Nutzung der klassischen terrestrischen Rundfunks, also UKW, DAB und DVB-T stark mit dem Alter der Leute korreliert ist und die Durchdringung in jüngeren Generationen sehr stark abnimmt.
Ah, geht also schon los.wechseler schrieb:Die Abschaltung des terrestrischen Fernsehens hat übrigens schon begonnen, der ÖRR ist vorneweg:
Ja, das war ein schöner Sommer und bald 20 Jahre herWeyoun schrieb:Als 2006 das Sommermärchen über Deutschland kam, war ich 27 und schaute via DVB-T(1) Fußball ohne Ende
Aber eigentlich doch schade oder, mit der heutigen Materialtechnik müsste ein solcher Turm doch viel einfacher zu realisieren sein als damals oder nicht?calippo schrieb:Aber angenommen, man müsste einen der alten Fernsehtürme abreißen aufgrund struktureller Schäden.
Dann würde man kaum einen Turm an gleicher Stelle und vor allem nicht in gleicher Bauweise errichten, also mit einem riesigen Turmkorb inkl. Restaurant etc.
Dafür sind die Baukosten und die Auflagen heute viel zu groß und "Funk" hat nicht mehr diesen Stellenwert des technologischen Fortschritts, wie das in den 50ern und 60ern der Fall war. Im Gegenteil wollen die Leute möglichst keine sichtbaren Antennen rumstehen sehen (Dass sie sie täglich nutzen ist ne andere Sache)
Das Durchschnittsalter der ARD-Zielgruppe ist 65, die der privaten Anbieter geringfügig jünger. Zum Sommermärchen 2006 waren die alle noch fast 20 Jahre jünger...calippo schrieb:Bleibt mal abzuwarten, wie das mit dem Radio weitergeht. Die Reichweitenstudien behaupten zwar immer wieder, dass alle Leute jeden Tag stundenlang Radio hören und das auch gerne über terrestrischen Empfang, aber so ganz kann ich das nicht glauben.
Ein Blick in die Science Fiction hilft. In Gene Roddenberry's "Star Trek" gibt es kein Radio und Fernsehen. Das passt nicht zum erzählten Stand der Zukunftstechnik und wird nur beim Zeitreisen thematisiert.calippo schrieb:Fakt ist aber, dass sich jedes Jahr ca. eine Million an alter Nutzerschaft für immer verabschiedet und die neue Generation (egal ob hier geboren oder Zugewanderte) mit "das beste der 80er und 90er" angereichert mit Verbraucherinformationen und überflüssigem Verkehrsfunk nicht mehr erreichbar ist, zumindest mal nicht mit UKW oder DAB.
Ich habe diesen Sommer kein einziges Fußballspiel verfolgt. Mich interessieren andere Sportarten und deren Meisterschaften mehr. Und da gibt es dank VoD via Streaming sehr viel Auswahl. "Wir gucken jetzt alle Fußball, weil..." zieht da jetzt nicht mehr.calippo schrieb:Ja, das war ein schöner Sommer und bald 20 Jahre herWo ist nur die Zeit geblieben?
Vollkommen unabhängig von Empfangsart usw. ich glaube nicht, dass sich so was noch mal wiederholt in den nächsten 10 Jahren, egal wie gut Deutschland abschneidet.
DVB-T habe ich immer gerne genutzt, wenn mal wieder ein Sturm die Sat-Schüssel verdreht hat. Schade, dass das abgebaut wird. Ich halte das auch im Hinblick auf Themen wie Ausfallsicherheit, Redundanz und Krisenfestigkeit für kritisch.wechseler schrieb:Die Abschaltung des terrestrischen Fernsehens hat übrigens schon begonnen, der ÖRR ist vorneweg:
Warum es hier im Westen WDR-1 (1live) bis WDR-5 gibt, verstehe ich auch nicht. Aber das ist für mich kein Kriterium, wenn es darum geht, dass der ÖRR auch auf simplen analogen Empfangswegen erreichbar sein sollte. Ist vielleicht altmodisch, aber digitale Übertragungstechniken sind und bleiben fehleranfälliger.calippo schrieb:Fakt ist aber, dass sich jedes Jahr ca. eine Million an alter Nutzerschaft für immer verabschiedet und die neue Generation (egal ob hier geboren oder Zugewanderte) mit "das beste der 80er und 90er" angereichert mit Verbraucherinformationen und überflüssigem Verkehrsfunk nicht mehr erreichbar ist
Man hat ja auch gern die inzwischen abgebauten Telefonzellen genutzt, wenn man das Handy verloren hat. Aber für die Finanzierung und Erhalt der teuren Infrastruktur reichen solche Selten-Nutzungen einfach nicht.Boimler schrieb:DVB-T habe ich immer gerne genutzt, wenn mal wieder ein Sturm die Sat-Schüssel verdreht hat
Mit welcher Begründung? Für kritische Situationen benötigt man bestimmt keine aufwendige Technologie wie DVB-T2, die auf Seite des Senders als auch des Empfängers aufwendige Gerätschaften benötigt.Boimler schrieb:Ich halte das auch im Hinblick auf Themen wie Ausfallsicherheit, Redundanz und Krisenfestigkeit für kritisch.
Woher weißt Du das?wechseler schrieb:Das Durchschnittsalter der ARD-Zielgruppe ist 65,
Das Handy gibt es ja auch nicht und die Laptops oder Medicorder sehen aus, wie Ziegelsteine.wechseler schrieb:Ein Blick in die Science Fiction hilft. In Gene Roddenberry's "Star Trek" gibt es kein Radio und Fernsehen.
AM wird wohl fast nicht mehr gesendet.wechseler schrieb:Es passt in die 1970er, wo im Muscle-Car der Country aus dem AM-Radio plärrt. In einem Tesla wirkt es sofort aus der Zeit gefallen.
Kein Wunder, bei den Leistungen der Multimillionäre.wechseler schrieb:Ich habe diesen Sommer kein einziges Fußballspiel verfolgt.
Ein schönes Handballspiel ist doch meist zehn mal spannender, als das Rasengeballer.wechseler schrieb:Mich interessieren andere Sportarten und deren Meisterschaften mehr.
Ja, die Netflix-Fraktion sieht schon lange nicht mehr lineares TV.wechseler schrieb:Und da gibt es dank VoD via Streaming sehr viel Auswahl. "Wir gucken jetzt alle Fußball, weil..." zieht da jetzt nicht mehr.
Das geht aus diversen Studien hervorwuselsurfer schrieb:Woher weißt Du das?
Kennst Du da jemand?
Fürs Autoradio reicht ggf. Mobilfunk doch.wuselsurfer schrieb:Aber fürs Autoradio möchte ich die Sendetürme nicht missen.