News Deutsche Telekom: Der Glasfaserausbau ist weiterhin zu teuer

Gibt’s dazu auch ’nen Link? Finde mit den üblichen Suchmaschinen keine Gemeindeseiten, Kreisanzeiger, Regionalzeitungsartikel o. Ä.
 
ehm ja, beim link müsste man sich aber etwas durchwurschteln ;), wenn du dazu bereit bist, schicke ich dir das auch gerne per link!
 
Wenigstens die Ausschreibung habe ich gefunden:
http://www.grosswallstadt.de/lokales/SKMBT_C36015052113010.pdf

Im ersten Teil könnte man annehmen dass 100 Mbit für alle gefordert wird und möglicherweise deshalb FTTH angeboten wurde.
Aber ganz unten beim Ankreuztest hat die Gemeinde die Hosen runter gelassen und bekundet wofür sie zu zahlen bereit ist.

Fazit: FTTH-Ausbau möglich, würde mich aber trotzdem überraschen. In jedem Fall ein ganz klein wenig Neid auf die offenbar gut wirtschaftenden Gemeinden die Geld für den Ausbau über haben. Bei uns in Hessen werden vom gleichen Geld Gedenksteine und anderer Unsinn beschafft.
 
@kenneth coldy, oben in dem link findest du die aussagen mit den 200mbit wie gesagt. vectoring gibts wie gesagt auch. hybrid auch. kabel auch. wir sind also bestens versorgt ;)

und das die gemeinde so viel geld hat, liegt daran, das wir eine riesige industire haben (ciba vision). daher ist z.b. auch das wasser bei uns das günstigste im landkreis :)
 
Okay, danke für die Beschreibung (Seite funktioniert nur mit dem IE passabel, aber das paßt ja zum Aussehen. ;))

Die Ausschreibung sieht denen bzw. den Interessenbekundungsverfahren, die ich aus einem anderen Bundesland so kenne, ziemlich ähnlich. Anders ist nur die Vorgabe der 100 Mbit/s, aber das kommt dadurch, daß ihr seit 2013 schon Vectoring habt. Daß eine Gemeinde, die schon Vectoring hat, trotzdem noch mit 80 % gefördert werden kann, wundert mich zwar immer noch, aber dann erlauben die Förderrichtlinien von Bayern das wohl. Kann mir übrigens auch gut vorstellen, daß das bei den anderen Gemeinden im Umkreis nicht so gut ankommt a lá „Die haben schon 50 Mbit/s und kriegen jetzt noch ’ne halbe Mille für FttH und wir krebsen hier mit 2 Mbit/s rum“. ;) Um genau solche Szenarien auszuschließen, sind Förderungen eigentlich auf den Ausbau in Gebieten ohne Breitband beschränkt, aber das sieht Bayern wohl anders. Gut für euch, schlecht für die anderen. :D

Mit dem Hinweis auf die Industrie hast du übrigens auch einen wichtigen Punkt angesprochen. Eurer Gemeinde geht es (wahrscheinlich durch die immensen Einnahmen aus Gewerbesteuer) wirtschaftlich extrem gut. 90.000 Euro ist für viele Gemeinden unvorstellbar, selbst bei 10.000 Euro Eigenanteil haben viele Bürgermeister schon Bauchschmerzen.
 
du kannst dir ja mal die ausbaukarte der telekom angucken. dann wirst du auch sehen, das alle anderen gemeinden eigentlich auch 50 mbit bekommen ;). und sei es durch kabel deutschland (das hier übrigens sehr gut funktioniert!).

wie gesagt, es wundert mich selber, da jetzt ja wieder die straßen aufgemacht werden müssen (hätte man vorher schon machen können).
mir solls recht sein, glasfaser aufm dorf hat auch was :D
 
so mal ein kleines update zu uns: es wird wohl ernst, die gemeinde braucht nur noch eine genehmigung, dann wird ausgebaut, auch war man bei uns schon so schlau und hat beim vectoring ausbau/auch schon teils davor leer rohre verlegt, sodass sehr wenig gehsteige aufgemacht werden müssen. ich freu mich jedenfalls schon :)
 
Zurück
Oben