News Deutsche Telekom drosselt Mitarbeiterzahl bei T-Systems

techmuc schrieb:
Bitte hört mit lustigen Wortspielereien bei Massenentlassungen auf. Für eins zwei lustige Füchse hier führt dies vielleicht zu einem grinsen - insgesamt ist sowas aber den tatsächlich betroffenen Menschen (!) nicht würdig.

Ich find die Überschrift passend. Sorry, aber wer Massenentlassungen durchführt, hat Gegenwind, auch von der Presse, zu erwarten. Und das zu Recht. Manchmal gehts eben nicht anders als mit Massenentlassungen (siehe Solarbranche), jedoch nicht bei der Telekom. Wer den Mitarbeitern zu Weihnachten ein Kochbuch für ca 30€ schenkt, in dem der Vorstand mit irgendeinem Sternekoch die besten Weihnachtsrezepte vorkocht und futtert (war glaub ich 2012), dann aber X-Tausend MA kündigt, hats nicht anders verdient als beißenden Hohn zu kassieren.

Workstation-Fan schrieb:
T-Systems hat, historisch bedingt, noch sehr viele Mitarbeiter "älteren Baujahres"... einfach so 6. - 8.000 Stellen streichen kann auch keine T-Systems, da wird schon ordentlich Geld fließen, für die Mitarbeiter.

Doch, können die und werden die. Geld fließen? Meinst Abfindungen? Für gewöhnlich gibts die üblichen 0,5 Monatsgehälter und fertig. Wenn du 10 Jahre gearbeitet hast in dem Laden, da sind 5 Monatsgehälter naja, mager. Zumal auf dem Arbeitsmarkt du für eine alternative Stelle auf einmal regional richtig Konkurrenz hast (andere werden ja auch gekündigt und müssen was Neues suchen).

Übrigens besonders doof: die Ältesten sind sozial am Schwächsten und werden daher bei einer Massenentlassung nicht gehen müssen. Es werden die gehen, die am kürzesten dabei sind, jung, unverheiratet, ohne Kinder. Ob die Telekom z.T. über Altersteilzeit, ggf. über Abfindungsangebote an baldige Renter die Situation entschärfen wird, bleibt fraglich, da diese Konstrukte am teuersten sind (denn die Alten im Betrieb dürften die meiste Abfindung kassieren, daher ist ein junger MA güstiger "zu kicken"; Viele "Altlasten" sind Beamte --> unkündbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke, als ich die News las, als würde Telekom wie ein trotziges Kind reagieren.

Vor Kurzem musste es sichmit der Drosselflat auf der verlorenen Seite sehen und jetzt kommt diese Nachricht.
Klingt schon fast wie "Wenn ihr nicht mehr für die Flats bezahlen wollt, dann werden wir woanders einsparen" und da Mitarbeiterentlassungen sehr emotional sind, treffen sie voll ins Schwarze.

Vielleicht gehe ich am Thema vorbei, klingt aber trotzdem so für mich ;D
 
kokiman schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt!

Nö, du musst sogar MA unterschiedlich behandeln, die Sozialauswahl hat Ensprechendes als Hintergrund. Dagegen ist nix einzuwenden. Beißenden Hohn muss es geben, wenn wir auf der einen Seite z.T. Unfähigkeit haben (Misswirtschaft, falsche Entscheidungen) und dafür eine andere Seite den Preis bezahlt (die Mitarbeiter). Les meinen Beitrag bitte genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Überschrift ist makaber gehässig, weniger der Firma gegenüber als den Mitarbeitern.

An die ganzen Drossel/Zu teuer Heinis: Bin mal gespannt wann und wie ALDi Talk, Blau und co. die nächste Netzgeneration einführen, solange die Politik diese nicht wieder als Parasiten bei Vodafobe und Telekom einpflanzen.

@Topic: Das ist das Werk von den großen Beraterfirmen und Heuschrecken. Klar muss man eine Firma immer wieder flott machen, aber da das normale Management meistens primär an die eigene Zielerreichung denkt haut man erst mit dem Holzhammer drauf und guckt dann was passiert.
 
Da die meisten hier das Unternehmen offensichtlich nicht kennen, hier eine kurze, aber leider nicht ganz aktuelle Zusammenfassung: http://de.wikipedia.org/wiki/T-Systems

Geringe Margen von Tochteruntnehmen kommen oft durch entsprechende Erwartungen der jeweiligen Anteilseigner zustande.
Outsourcing von Leistungen stellt besondere Anforderungen an Projekte und Organisationen. Das passiert in jedem großem Unternehmen. Die Erfolge werden öffentlich gefeiert und die Mißerfolge totgeschwiegen.
Ausgliedern von nicht zukunftsträchtigen Unternehmensteilen passiert auch in anderen Unternehmen. Daß das nicht immer mit der dicken Abfindung verbunden ist, sollte jedem klar sein. Da gibt es z.B. so schöne Mittel wie die Schließung von Standorten.

Ich denke, gerade um letzteres geht es bei der Meldung. Mitarbeiter in eine Tochter auslagern, Standort dicht machen und jedem kündigen, der nicht bereit ist, sein Leben aufzugeben und am anderen Ende der Republik neu anzufangen.
 
Die Überschrift ist echt zum :kotz:!
Diesen "Wortwitz" hättet Ihr lieber dem Forum überlassen, sowas von geschmacklos!
Vielleicht bin ich aber auch einfach alt geworden! CB, schämt Euch!
 
zum glück gibt es leute wie badfallenangel und ruheliebhaber, die solch schlechte kommentare wie die von workstation-fan und trueazrael etwas ausgleichen und dadurch die diskussion qualitativ hier heben. vielen dank.

ich finde, einige regen sich jetzt etwas krass über den titel auf. wir sind doch hier auf einer jungen seite und nicht in einem manager-magazin.
 
Die Überschrift ist echt zum !
Diesen "Wortwitz" hättet Ihr lieber dem Forum überlassen, sowas von geschmacklos!
Vielleicht bin ich aber auch einfach alt geworden! CB, schämt Euch!

Wir haben uns das durchaus vorher überlegt. Allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Zusammenhang zwischen "Drosseln" und "MitarbeiterANZAHL" nicht weniger verwerflich ist als von einem "Stellenabbau" zu sprechen - der klingt auch harmloser, als es die Entlassung von Mitarbeitern am Ende ist. Korrekt ist es trotzdem. Die Stelle wird nun einmal "abgebaut", genauso wie T-Systems bei der Mitarbeiteranzahl "drosselt", also reduziert.

Die Überschrift richtet sich definitiv nicht gegen die betroffenen Mitarbeiter im Einzelnen. Sowas war, ist und wird uns immer fern sein.
 
suicidus schrieb:
zum glück gibt es leute wie badfallenangel und ruheliebhaber, die solch schlechte kommentare wie die von workstation-fan und trueazrael etwas ausgleichen und dadurch die diskussion qualitativ hier heben. vielen dank.

Da ich die T-Systems, wahrscheinlich als einziger in diesem Thread, wirklich gut (!) kenne, kann ich die Tatsachen ruhigen Gewissens wiedergeben. Ob es euch passt, oder nicht - T-Systems hat sich dem Markt nicht so gut angepasst, wie die "Marktbegleiter!" Man kann sich nun mal nicht immer auf das Mutter-Unternehmen verlassen, und sich hinter dessen großen Namen verstecken.

So sehr es mir menschlich um die Mitarbeiter leid tut - man sagt jedoch nicht umsonst "Gehe mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit"... hier hat das Management ganz klar versagt!

@badfallenangel:
Wenn es sich um Standort-Schließungen handelt, dann kann den Mitarbeitern "nichts besseres passieren", unter Berücksichtung der Umstände! Klar, eine Kündigung ist immer schlecht; bei Standort-Schließungen jedoch muss ein wirklich guter Sozialplan vorliegen!

Ich kann mich noch sehr gut an die Kündigungswelle bei Dell erinnern, als Frankfurt geschlossen, und Halle, sowie die Slowakei, als Haupt-Standorte für Vertrieb und Support/Customercare aufgebaut wurden. Ein Freund von mir hat damals bei Dell gearbeitet, im Customer-Care Team, d.h. kein besonders anspruchsvoller oder sonderlich gut bezahlter Job. War 12 Jahre bei dem Verein, er damals 37, hat eine damals 3 Jahre alte Tochter - glaubt mir; der ist mit einem großen Grinsen gegangen!

Wenn man nun bedenkt, dass bei T-Systems sehr viele Mitarbeiter mit Betriebszugehörigkeit > 10 Jahre sind, dann kann man der schlechten Situation zumindest etwas Positives abgewinnen! Und es ist ja nicht so, dass dort ungebildete Menschen arbeiten, und nun überhaupt keine Aussicht mehr auf einen Job haben. Das Bildungsniveau bei Firmen, welche zum "großen T" gehören, ist generell hoch - ganz so einfach wird man dort nicht Angestellter!

Dennoch möchte ich, zum wiederholten Male (!), betonen, dass es mir menschlich um die Leute sehr leid tut! Meine Firma hat gerade das selbe Spiel mit einer unserer Niederlassungen getrieben, jedoch mit weniger Mitarbeitern! Es bringt nur nichts alles negativ zu sehen, man muss realistisch sein, und versuchen, die Dinge positiv anzugehen, so schwer es einem auch fallen mag.

Zwielichtige Mitleids-Kommentare in einem Forum helfen jedenfalls niemandem!
 
Also ich finde den Wortwitz durchaus passend und in Ordnung.

Aber ich finde es assozial wenn trotz Gewinn Mitarbeiter entlassen werden sollen. Zumal Entlassungen nicht unbedingt für mehr Gewinn sorgen.
 
przszy schrieb:
Deutsche Telekom drosselt Mitarbeiterzahl bei T-Systems

ich kann echt nicht mehr :'D geschickte Auswahl der Überschrift! :)

Vielleicht ändern sie ja dann auch die Namen der Arbeitsverträge, damit von unbefristeter Beschäftigung bei solchen Bedingung nicht mehr die Rede ist ;D
 
Tjah Leute.. Ich bin bei T-systems in Stuttgart, letztes Jahr als Informatikabsolvent eingestellt worden. Probezeit schon lange hinter mir. Was ich berichten kann: Seit längerem weht ein rauer wind dort. Ich habe das Glück mit meinem Team für die Kern-IT vom Daimler zuständig zu sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass aus meinem Bereich keiner gegangen wird. Aber was man von den anderen Bereichen so hört.... Aufgezwungene "Reorganisationen" wo Mitarbeiter von einem tag auf den anderen aus Projekten gerissen und Kilometer weit versetzt werden, Maßnahmen zur Erhöhung der "Produktivität" bzw. im Klartext: Von 10 Mitarbeitern im Team werden 2 versetzt, die restlichen 8 müssen das selbe leisten wie die 10 zuvor...

Bin gespannt wie lange ich dort noch bleiben werde..
 
Tja das ist die Telekom, schön bei den Arbeitsplätzen einsparen und sich die Flatrate demnächst schön bezahlen lassen.

Nach diesen ''geschickten'' Schachzügen werden die Aktionäre erstmal wieder glücklich sein, ich befürchte allerdings das spielchen wird sich auf kurz oder lang rächen.

Blos bis dahin wird der aktuelle Boss schon längst über alle Berge sein, natürlich mit fetten Boni in der Tasche.
 
haha geil, die Überschrift. Zwar völlig falsches Deutsch, aber endlich wieder CB like wie vor 10 Jahren :D

Und Jan:

ich finde nicht das ihr euch rechtfertigen müsst. Nur weil einige in einer persönlichen Depression festhängen und sarkasmus nicht unterkriegen, habt ihr noch lange nichts falsch gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Wir haben uns das durchaus vorher überlegt. Allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Zusammenhang zwischen "Drosseln" und "MitarbeiterANZAHL" nicht weniger verwerflich ist als von einem "Stellenabbau" zu sprechen - der klingt auch harmloser, als es die Entlassung von Mitarbeitern am Ende ist. Korrekt ist es trotzdem. Die Stelle wird nun einmal "abgebaut", genauso wie T-Systems bei der Mitarbeiteranzahl "drosselt", also reduziert.

Die Überschrift richtet sich definitiv nicht gegen die betroffenen Mitarbeiter im Einzelnen. Sowas war, ist und wird uns immer fern sein.

Die Argumentation ist definitiv nachvollziehbar, ich wollte auch nicht unterstellen das es Euch am Allerwertesten vorbeigeht. Ich bin nur genervt von diesem ständigen herumreiten auf der Drosselgeschichte. Sicher, die Kritik war/ist absolut berechtigt und hat auch zu einem Einlenken seitens der Telekom geführt. Nur, T-Systems hat mit dieser Drosselung doch nichts am Hut, deswegen finde ich dieses Wort in diesem Zusammenhang einfach unpassend.

Für mich ist das einfach "Öl ins Feuer gießen" was hier dann gerne im Forum aufgenommen wird und jeder schreit JA DIE SCHE*ß TELEKOM!!! dabei dürfen wir nicht vergessen, das die Vodafones und O2s intern vollkommen hinter der Telekom stehen, da der Traffic jedes einzelnen Benutzers weiter stark ansteigen wird. (HD-Streaming usw.) Jeder der eine ECHTE Flatrate haben will wird auch mehr dafür zahlen müssen, das finde ich auch völlig in Ordnung.

@n-rg
Warum denn gleich jemandem Depressionen unterstellen? Wir müssen nicht einer Meinung sein, dennoch bitte sachlich bleiben. Ich wünsche Dir das du niemals an Depressionen leiden musst. Wenn jemand Depressionen hat, wird er sich sicherlich nicht über eine Überschrift auf einer Nerdseite aufregen! Nun lasse diese Worte wirken und reife daran!
 
Wirklich geile Überschrift, sowas möchte ich bitte öfter hier sehen, auch wenn die ein oder andere Heulboje zu hören ist.
 
@DaVinz du bist seit 2012 dabei und dein 7ter Beitrag ist eine Beschwerde über den Titel. Das wirkt eben nicht gerade optimistisch, gerade weil es wie du schon sagst eine "Nerdseite" ist ;)
 
Nochmal bitte. T-Systems ist nicht die Telekom sondern ein eigenständiges Unternehmen. Das heißt, die Entscheidungen, die getroffen werden, hat das Management der T-Systems zu verantworten und um diese Entscheidungen sowie deren Sozialverträglichkeit geht es in der News.

Wer das nicht verstanden hat und zum x-ten Mal mit seinem lächerlichen DSL-Vertrag um die Ecke kommt, kann sich das Absenden seinen Beitrags eigentlich auch gleich sparen.
 
N-rG schrieb:
@DaVinz du bist seit 2012 dabei und dein 7ter Beitrag ist eine Beschwerde über den Titel. Das wirkt eben nicht gerade optimistisch, gerade weil es wie du schon sagst eine "Nerdseite" ist ;)

Mag sein das ich noch nicht solange hier angemeldet bin, dies bedeutet jedoch nicht das ich mich jeden Abend in den Schlaf weinen muss. :p
Ich schreibe hier nicht soviel, weil ich lieber gern die Tests und News lese und das schon seit einigen Jahren anstatt alles und jedes Thema zu diskutieren. Außerdem wird das hier sehr oft als "Nerdseite" bezeichnet, von daher dachte ich das es ein akzeptierter Fachausdruck sei. Dies war wohl ein Irrtum ;), ich wollte niemanden diffamieren, verzeih mir bitte.

Ich sag mal so, bleib entspannt, ich hab meine Meinung geäußert und du deine, belassen wir es dabei.

@Jan

Vielen Dank für dein Feedback, ich lese es so heraus das es Diskussionen darüber gab, das finde ich super. Für mich sah das wie ein Schnellschuss aus. Dann werde ich mal mein Anti-Depressiva nehmen und noch eine runde heulen.

Ich wünsche euch eine angenehme Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben