News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

Intruder schrieb:
die Grafik ist übrigens falsch denn auch ein E-Auto produziert Feinstaub 😉
Man unterscheide zwischen E-Motor und e-Auto.

Intruder schrieb:
wo alles dran hängt und wenns zu viel wird, dann wirds "dunkel".
Danke, hatte ich nicht gewusst
 
Intruder schrieb:
mag sein, das E-Autos effizenter sind aber dennoch brauchen sie Strom zum Laden und der kommt aus irgend ner Dose... wo alles dran hängt und wenns zu viel wird, dann wirds "dunkel".
Und der Verbrenner braucht die im Benzin gespeicherte Energie.

An TGV Kapazitäten die auch mit Diesel oder Benzin befeuert werden können mangelt es bei weitem nicht.
Da kommt man auch auf eine ganze Ecke höhere Effizienz als bei der Verfeuerung für Carnot Maschinen.
Der Otto, Miller, Atkinson oder Diesel Motor hält die Effizienz nur kurz nach der Zündung und auch nur für eine ganz spezifische Drehzahl. Das Kraftwerk kommt beim Betrieb mit Hydrocarbonaten immer auf ~70-75%.

Auch wird es dabei nicht dunkel. Netzbetreiber machen schon ihre Arbeit. Dafür haben sie den Netzbetreiberdurchgriff und können sowohl Lasten und Erzeuger per Fernzugriff steuern und gegeben falls abwerfen oder einen Speicher, Laufwasser oder Gaskraftwerke zuschalten und hochfahren. Genau dafür gibt es im europäischen Verbundnetz stehts 1/4 Leistungsreserve (das ist global betrachtet absurd hoch). Im Notfall wird dem Gaskraftwerk in Algerien die Sporen gegeben, um noch ein paar hundert MW auszugleichen. Das römische Stromnetz ist sehr robust. Was hier als funktionaler Blackout gewertet wird (also eine Frequenzabweichung über die Soll Tolleranz) ist in anderen Industrienationen Normalität.

ElectricityUCTE.svg.png

Mal aus Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blops23 schrieb:
Und der Verbrenner braucht die im Benzin gespeicherte Energie.
na das war mir auch klar. Es ging darum, das wir immer mehr Energie in Form von Strom benötigen... vor allem wenns keine Verbrenner mehr gibt.

Und der ganze Strom muss ja irgendwo her kommen und ich kann schlecht mehr Verbrauchen als verfügbar ist.
Darum gehts.
Ergänzung ()

Blops23 schrieb:
Auch wird es dabei nicht dunkel. Netzbetreiber machen schon ihre Arbeit.
das bezweifelt auch niemand. Was aber auch nichts daran ändert das bei uns dieses Jahr 8x Straßenblöcke ohne Strom waren weil...
na wenn wir das wüssten 😂
Bauarbeiten waren es schon mal nicht ☺️
 
Intruder schrieb:
das bezweifelt auch niemand. Was aber auch nichts daran ändert das bei uns dieses Jahr 8x Straßenblöcke ohne Strom waren weil...
na wenn wir das wüssten 😂
Bauarbeiten waren es schon mal nicht ☺️
Wenn es nur ein paar Straßenblöcke waren, war es kein Problem des Netzes. Entweder Bagger (das muss nicht direkt vor Ort sein, sondern kann auch durchaus einfach zwischen euch und Umspannwerk passieren) oder die Befestigung einer Leitung des Umspannwerkes hat einen Wackelkontakt.

Die Stromversorgung von Privathaushalten hat keinen Fernzugriff. Der Netzbetreiber könnte höchstens das Umspannwerk als Ganzes vom Hoch- oder Mittelspannungsnetz abwerfen, allerdings hätten dann deutlich mehr keinen Strom. Zumal Privathaushalte auch nur im absoluten Notfall abgeworfen werden. Dafür reicht im übrigen sogar nicht Mal ein funktionaler Blackout. (Rechtlich wäre es dann zwar möglich, allerdings ist es zumindest bei uns hausintern nochmal anders geregelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zik0815 schrieb:
Der 4G/5G Ausbau ist ja eine feine Sache, aber ein schneller Glasfaseranschluss wäre mir schon lieber. Im Moment erhalte ich (dank inexio) maximal 48 Mbit, da die alten Kupferleitungen bis zum Verteiler über 400m lang sind. Glasfaser legt mir keiner direkt ins Haus, da ich nicht an der Hauptstraße wohne. Klar sind 48 Mbit schon nicht schlecht, aber die aktuellen Spiele werden ja nicht kleiner! ;-) Angebote von Telekom und Vodafon in 2022:

Anhang anzeigen 1300762Anhang anzeigen 1300763

Dort hat die Telekom nicht einmal auf ADSL+ upgraden können, aber die Leitungslängen wären locker per Glasfaser von den bisherigen VNK's versorgbar. Wo Glasfaser ist, da kann man auch Mobilmasten aufstellen - außer Veto's besorgter Anwohner.

Im Bereich um 50 MBit/s merkt man selten Unterschied zum Gigabit-Internet, per LTE-Mini-Router erlebe ich häufig die langsame Geschwindigkeit.

Wenn die Deregulierungsbehörde min- 100 Mb/s mobil fordert, dann wären auch 100 Mb/s ein Minimum für WLAN Zugriffe zu Hause - was häufig schon Problem darstellt.
Per XGS-PON bietet sich aber das Potential tatsächlich Jeden mit Gigabit zu versorgen, dazu kleines Upgrade 2 Gb/s für Gamer.
 
Intruder schrieb:
Aber wir hoffen und glauben ja immer, das nichts passieren kann und das alles gut geht und wir hatten ja auch recht viel Glück gehabt. Wer weiß wie oft wir real schon vor einer atomaren Katastrophe gestanden haben und es wurde nur bis heute erfolgreich vertuscht.

Ich habe beruflich knapp 10 Jahre lang fast jedes AKW in Deutschland "besucht" und dort während der jährlichen Revision mit dem TÜV zusammen die Leittechnikupdates und -tests vorgenommen. Wenn man da mal gearbeitet hat, erscheint einem das Ganze nicht mehr wie "die große böse Blackbox" und ich war lieber dort als in Kohlekraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen (wo die Abfallfässer von BASF und Co in der Nacht verbrannt wurden, weil der Rauch dann so abstrakte Farben annahm), da wusste ich nicht was alles in der Luft enthalten war. Mir ist bewusst dass Atomstrom auch hohe Risiken birgt, ABER wenn ich diesen schon nicht komplett aus der Energieerzeugung verbannen kann, wäre es mir lieber gewesen, wir produzieren diesen hier in Deutschland selber, wo das Personal qualifiziert ist, es für jeden Scheiss Notfallpläne gibt und die Anlagen einmal jährlich vom TÜV gecheckt werden (wurden?), als wenn das Ganze in maroden Meilern im Ausland geschieht. Die Meiler stehen nämlich auch nicht fern von uns und bei einem Unfall sind wir ebenso betroffen. Dann habe ich das Ding lieber selber unter Kontrolle und auch wenn in Deutschland vieles schwerfällig ist mit zu vielen Vorschriften, so trägt das aber eben auch zur Sicherheit bei. Im Ausland interessiert sowas niemanden...

Intruder schrieb:
Ich schlafe dort auf jedenfall schlechter als es noch keine Windräder gab.

Wenn Du dort schlechter geschlafen hast, als es noch keine Windräder gab, ist doch jetzt alles in Ordnung?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, franzerich, Intruder und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Wenn Du dort schlechter geschlafen hast, als es noch keine Windräder gab, ist doch jetzt alles in Ordnung?! ;)
leider nein 😂 hab da geschlafen wie nen Stein. Hingelegt, Augen zu und Game Over. Weg war ich.
Nun liege ich dort stundenlang wach, wenn ich mal dort aufgrund zu langer Feier übernachten muss.
Hat auch was gutes. Trinke ich bei der Feier halt kein Alkohol und fahre nach Hause und spiele Taxi für ein paar die auf dem Weg liegen.

danke @Blops23 und @M@tze für die Einblicke 🙂

M@tze schrieb:
Die Meiler stehen nämlich auch nicht fern von uns und bei einem Unfall sind wir ebenso betroffen.
ja das ist ja das, was mich so an den Diskussionen in Deutschland ankotzt, wenn Atom-Gegner die Abschaltung von AKWs in Deutschland fordern. Als ob bei Störfällen alles an der Grenze stoppt und an / über Deutschland vorbei strahlt und erst dahinter und daneben Schäden verursacht.

Habe in der Nähe von Tihange gewohnt. 50 Minuten mit dem Auto entfernt. Da könnten wir doch mal unseren TÜV hinschicken 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Zik0815
Computerbase: 2,427 Milliarden Gigabyte und damit 30 Prozent mehr als 2021 seien durch das Mobilfunknetz gegangen. Der größte Verbraucher war dieses Jahr Instagram mit 612 TB pro Tag vor YouTube mit 544 TB pro Tag. (...) Für das Festnetz wird eine nicht näher spezifizierte Steigerung um 20 Prozent gegenüber 2021 genannt.
Ja ok, das betrifft aber nur das Mobilfunknetz. Hätte mich auch gewundert wenn es beim Festnetz so gewesen wäre. Bei der "verallgemeindernden" Überschrift hab ich gedacht, dass der Datenverbrauch "allgemein" (also alle Netze zusammen) höher ist als bei Youtube. Dem ist wohl nicht der Fall.
 
Intruder schrieb:
ja das ist ja das, was mich so an den Diskussionen in Deutschland ankotzt, wenn Atom-Gegner die Abschaltung von AKWs in Deutschland fordern.
Ja, mich stört auch diese Überhitzung des Themas die verhindert vernünftig zu diskutieren und zu Kompromissen zu kommen.

Ne, wir schalten die letzten Kernkraftwerke in D ab. Gerade diese letzten, die aktuell unter den sichersten und modernsten weltweit sind, nur um dann Strom aus französischen und belgischen Uraltblöcken zu beziehen.
Klassischer Fall von Thema komplett verfehlt, wenn man mich fragt (Hey, das ist hier nur meine Meinung, die ich versuche mit Argumenten zu hinterlegen) .
Aber diskutieren geht bei diesem Thema nicht, es wird direkt extrem. Und damit mit meine ich: nicht selten geschrien. Als ob Schreihälse jemals recht hatten… 🤷‍♂️

Wozu diese Kapitulation vor dem unangenehmen Geschreie führt, sehen wir ja gerade. 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Kommando schrieb:
um dann Strom aus französischen und belgischen Uraltblöcken zu beziehen.
Dank Tihange habe ich schon vor Jahren am Zweitwohnsitz Vorsorge getroffen 😊
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Auch wenn der Landkreis dort auch Paketeweise diese Dinger schon angeschafft hat und im Ernstfall an die Bevölkerung verteilen möchte, bin ich lieber unanbhängig und bereite mich selber drauf vor.

Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Und so teuer sind die Dinger aktuell auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
22428216 schrieb:
Es geht doch im Kern darum, dass dieser unsinnige Müll,
der da jeden tag durch die Leitungen geht, echt Umweltverschmutzung ist.
Ich sehe es ja jeden Tag in der Pause, was meine Kollegen da mit dem Handy machen, bzw was einem so "lustiges" gezeigt wird.
Ich spreche nicht binär, also verzicht, oder volles Programm. Aber man sollte sich doch überlegen,
ob mancher Kontent wirklich ins Internet gejagt werden muss!

Das unterschreib ich sofort, aber dafür braucht es noch ein paar Evolutionsstufen (oder) Devolution...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben