News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

habla2k schrieb:
Na dann google mal. :)
Da brauche ich nicht googeln, wurde sogar bei uns in der letzten Betriebsversammlung bei uns im Konzern bzw. auch schon davor (so ab 2011 rum, als es Nokia zerhauen hat) oft genug so gesagt: "Wer nicht mit der Zeit geht, (der) geht mit der Zeit." Das er dann "gehen muss" ist dann ja die implizite Folge der vorherigen Ereignisse. Ich finde es ehrlich gesagt auch so "eindeutig zweideutig" besser (wie es auch @Cool Master kennt), denn das regt so zum kurzen Nachdenken an. ;)

P.S.: Beim Googeln gleich der erste Treffer, ich erlaube es hier mal zu verlinken:
https://jahnundkollegen.de/unsere-newsletter-themen/wer-nicht-mit-der-zeit-geht-geht-mit-der-zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Es geht doch im Kern darum, dass dieser unsinnige Müll,
der da jeden tag durch die Leitungen geht, echt Umweltverschmutzung ist.
naja solange der Müll nicht auf der Straße landet und irgendwo festklebt und aufwendig entsorgt werden muss, finde ich ihn zum weg klicken im Netz doch angenehmer. Vor allem kann ich im Netz jeglichen Müll einfach schließen während man den auf der Straße oder in den Wäldern oft nicht so leicht weg bekommt... 🥺 Da musste schon das ein oder andere Mal schweres Gerät angefordert werden.
22428216 schrieb:
ob mancher Kontent wirklich ins Internet gejagt werden muss!
rein theoretisch könnte man auf locker 90% des Kontents im kompletten Internet verzichten was dann dazu führen würde, das der Sinn und Zweck von Smartphones und Tablets extremst minimiert wäre was wiederum dazu führt, das ein Verzicht von solchen Geräten gar nicht mehr so schwer fallen würde. Was würde man auch mit so einem Gerät anfangen, wenns keine Streams, soziale Medien oder Schlumpfdumpf Trash Seiten mehr geben würde?

Vielleicht Solitär oder Minesweeper spielen, so wie früher mit den ersten Windows Versionen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich nutze Twitter und YouTube, den Rest Brauche ich nicht. Wer arbeitet oder etwas aus seinem Leben machen will, benutzt keine Apps wie Tok Tok oder Instagram.
 
BorstiNumberOne schrieb:
P.S.: Beim Googeln gleich der erste Treffer, ich erlaube es hier mal zu verlinken:
Sorry, aber dein Link zeigt doch, dass der Spruch eben ist, wie ich ihn geschrieben habe.

Da das aber eh OT ist, sage ich nichts weiter dazu. Widerlegt hast du meinen Punkt jedenfalls nicht.
 
@habla2k:
Ich habe ja nicht gesagt, dass Deiner falsch ist, aber ich kenne ihn nunmal auch nur so wie @Cool Master es zuerst gesagt hatte. Nicht mehr und nicht weniger und nicht länger als schon über zehn Jahre so. Er soll eindeutig zweideutig klingen, Deins klingt eben "zu normal", ist ja aber im Endeffekt nicht falsch.
Ich sage jetzt mit Absicht nicht, dass ich auch nichts mehr dazu sage, denn wenn Du Du noch etwas dazu sagst, dann werde ich wieder etwas dazu sagen. Ganz einfach. :)
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ich sage jetzt mit Absicht nicht, dass ich auch nichts mehr dazu sage, denn wenn Du Du noch etwas dazu sagst, dann werde ich wieder etwas dazu sagen. Ganz einfach. :)
seit ihr beide verheiratet? 🥰
wie nen altes Ehepaar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und BorstiNumberOne
Für mich ist das kein Wunder, daß Instagram mehr Trafic erzeugt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben meiner Meinung nach "keine Lust" darauf, ein Profil zu pflegen, wie es bei Facebook der Fall wäre.

Bei Instagram und Tiktok lädt man einfach mal ein (an sich sinnloses) Video hoch und schon kann man im Freundeskreis sagen, man habe was aktuelles drin.

Was ich bei einer Bekannten mal gesehen habe, es gibt sogar Boutiken, die dort komplette Präsentationen von Modekollektionen über einige Stunden zeigen, das erzeugt natürlich auch heftigen Trafic.
 
Kuristina schrieb:
Hier im Forum ist das auch nicht anders. Menschen sind leider so. Wer sich nicht in dem grauen Einheitsbrei der Masse einordnet, braucht ein dickeres Fell.

Da bin ich voll bei Dir, aber wenn hier im Forum jemand Probleme mit dem Inhalt hat, welchen ich unter meinem Account von mir gebe, der kann mich gerne auf "Ignore" setzen - kein Problem. Ich habe auch schon einige Accounts hier geblockt, weil mir die Art und Weise gegen den Strich ging, meistens war da auch nie ein Bedürfnis nach sinnvoller Diskussion da und das muss ich mir dann nicht geben. Genauso gut hätte man auch den Kanal "Drachenlord" von Rainer Winkler ignorieren können (habe ich auch gemacht), aber schwächere (auch geistig) Leute anonym aus der großen Masse heraus fertig zu machen ist ja hip und tut den Leuten ja auch nicht weh.

Aber wenn das Mobbing dann in das RL übergreift und jemand dort wegen Inhalten im Internet deswegen gestalkt, beleidigt und bedroht wird, ist einfach eine Grenze erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Banned schrieb:
kein Vergleich zu dem Schrott auf Instagram.
Abseits des Mainstreams gibt es da auch einiges an "echtem" Content (also nicht nur Essens- oder Urlaubsbilder und Influencer-Quatsch). Z.B. im Bereich visueller Kunst kann man da einiges entdecken und dann ggf. ausserhalb Instagram gezielt weiterverfolgen. In einigen Themenfeldern gibt es auch recht aktive Communities innerhalb von Instagram. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass man selbst auf TiKTok sinnvolle Inhalte finden kann, wenn man gezielt sucht. Nur mit dem Argument "da gibt es nur Schrott" würde ich erstmal keine der größeren Plattformen verteufeln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zhan schrieb:
Nur mit dem Argument "da gibt es nur Schrott" würde ich erstmal keine der größeren Plattformen verteufeln wollen.

Das war auch nur auf die Hauptinhalte dort bezogen. Dass man auf Instagram und TT auch "vernünftige" Dinge finden kann, will ich gar nicht in Abrede stellen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie dieser enorme Traffic bei Instagram erzeugt wird - es liegt einfach im Design verbunden mit den Intentionen, die viele Nutzer verfolgen:

Den meisten geht es mMn im Grunde um Likes, um sich besser zu fühlen (nur wenige verdienen wirklich Geld damit); und wer nicht gerade Kim Kardashian oder so ist, der kriegt eben häufiger Likes, wenn er auch anderen welche gibt.
Ich habe schon oft beobachtet, wie Instagram genutzt wird: Da wird dann im Sekundentakt vom einen zum anderen geswipet und ein Like etc. verteilt, die Leute, die die Inhalte geteilt haben, denken dann wahrscheinlich noch, jemand hätte sich das Zeug wirklich intensiv angeschaut. In Grunde geht es aber m.E. nur darum, möglichst billig Likes zu kriegen und auch aus Gefälligkeit einfach welche an Freunde zu verteilen, welche dann wiederum denken, ihre Inhalte seien gut, und mit dem Schrott immer weiter machen, mehr Gefälligkeits-Likes oder Likes mit Gegenerwartung bekommen - und so geht der Mist immer weiter.

Bei FB war das Ganze ja auch schon in Ansätzen so, aber Instagram bringt es in Sachen Schnelllebigkeit und Beliebigkeit noch mal auf ein ganz anderes Level.
 
Intruder schrieb:
na das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen 🤗
Mist Batterien wieder leer... wo ist die Energie nu schon wieder hin? 🤔

Schrieb ich doch... Sie wurde umgewandelt :)

Intruder schrieb:
Mal ne Runde herum spinnen:[...]

Wie bei den erneuerbaren kann ein Träger nicht alles leisten, ist nicht realistisch und vor allem gehts nicht von heute auf Morgen. Wie ich schon schrieb wurde die Atomkraft einfach links liegen gelassen nach dem Motto läuft schon mit dem Stand der 70/80er. Wie man erst neulich gesehen hat macht Atomkraft aber ein comeback mit der Fussion. Wobei das noch realistisch 20-25 Jahre weg ist.

gaym0r schrieb:
Ich rede jetzt nicht vom drohenden Supergau (so schlimm ists dann doch nicht), aber was hier in DE alles wissentlich vertuscht und totgeschwiegen wird...

Schlimmer als in Frankreich kann es nicht sein ;) Da kommt eben genau das zum tragen was ich meinte. Die Technik wurde nur am laufen gehalten mit dem ein oder anderen Update aber nie wirklich Upgrades also wirklich neue Reaktoren-Designs oder andere Sachen die man seit dem 70/80er gelernt hat. Aber mal schauen ich denke die Zukunft wird Fussion gepaart mit Solar, Wind und ggf. Wasser sein. Leider wird das aber wie schon geschrieben noch gute 20+ Jahre dauern.
 
Cool Master schrieb:
Schlimmer als in Frankreich kann es nicht sein ;)
fragt sich wer schlimmer ist... Frankreich oder Belgien. Wie siehts mit den AKWs in Polen und anderen EU Ländern unmittelbar an der Grenze von Deutschland aus?
Wie gesagt Tschernobyl liegt auch nicht mal eben nebenan und die Auswirkungen waren auch hier in Deutschland vorhanden - wobei zum Glück nicht gravierend.

Das größte Problem an AKWs dürfte wohl die Überbleibsel sein, die man ja aufwendig für "unendlich" sicher weg packen muss damit davon keine Gefahr ausgehen kann nur bleibts auch da, wo man es hinpackt? Durch Katastrophen könnte das Zeugs auch ungewollt wieder an die Oberfläche gelangen oder noch schlimmer - Gruppierungen entwenden es und dann wirds fies. Will ja nicht den Teufel an die Wand malen und hoffen das alles "safe" ist in unseren möglichen Rahmen nur auszuschließen ist leider Gottes auch nichts mehr.

Fakt ist, das wir immer mehr Energie benötigen und das wird leider Gottes durch E-Mobilität noch extremst in die Höhe getrieben werden wenn es keine Verbrenner mehr gibt und ohne diesen riesen Haufen potentieller E-Fahrzeuge haben wir schon jetzt öfters mal Stromausfälle.
Will mir nicht ausmalen wie es sein wird, wenn wir keine Kohle/Gas Kraftwerke mehr haben und zum größten Teil auf erneuerbare Technologie gesetzt haben.

Aber zum Glück können wir uns da ja auf unsere europäischen Freunde verlassen die uns liebend gerne teuren Strom aus Gas, dreckiger Kohle oder Atomstrom aushelfen.

Nicht falsch verstehen aber die ganzen Diskussionen mit Klima, Energie, Verkehrssektor erzeugen in mir irgendwie das Gefühl von Stillstand oder sogar Rückschritt anstelle das, was man fast ein Jahrhundert lang aus dem Ruhrpott so kannte.
Vor allem, wenn man mit dem ganzen Tagebau, den Kohlekraftwerken, die Zechen, die ganze Industrie welche mit dran hängt, groß geworden ist und dann sieht, wie alles nach und nach den Bach runter geht, hunderttausende ihren Job verloren haben und ganze Gebiete "verfallen".

Ich kannte noch die Zeiten, wo man morgens weiße Wäsche raus zum trocknen hing und mittags war sie grau 😂 oder hast Fenster geputzt, perfekter Glanz... 1a schlierenfrei und ne Stunde später war die Arbeit für die Katz...
das gabs dann irgendwann nicht mehr weil alles sauberer wurde nur halt für einige noch immer nicht sauber genug. Wenn die nur wüssten ,wie es früher einmal war... ob die sich das halbwegs vorstellen können?

Früher haben die Diesel den Dreck hinten raus geblasen. Riesige schwarze Wolken - Feinstaub konnte man das nicht mehr nennen, so grob war der Dreck. Vorteil war, das beim nächsten Hustenanfall der ganze Rotz draussen war. Heute sind werden die Abgase ultrafeinst zerkleinert und müssen noch nicht mal mehr eingeatmet werden sondern können durch die Haut aufgenommen werden. Da ist nichts mehr mit frei Husten. Naja alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Was passiert im schlimmsten Fall bei einem Störfall im Kohlekraftwerk? Was in einem Gaskraftwerk und was bei Atom? Die ersten beiden sind nicht schön aber wären im Vergleich zum letzten Fall "harmlos".

Aber wir hoffen und glauben ja immer, das nichts passieren kann und das alles gut geht und wir hatten ja auch recht viel Glück gehabt. Wer weiß wie oft wir real schon vor einer atomaren Katastrophe gestanden haben und es wurde nur bis heute erfolgreich vertuscht.

Dann doch lieber die Umwelt mit diesen hässlichen nervenden Windräder verschandeln, Landschaftsbilder zerstören... und sich dem Infraschall aussetzen - auch wenn er angeblich ja so harmlos ist. Ich trau dem Braten nicht so ganz 😁
Windenergieanlagen, Infraschall und Gesundheit
Bekannte haben in unmittelbarer Umgebung auch Windräder auf dem Acker stehen und seit dem die da stehen, haben die ungünstigem Wind schon mit Nebenwirkungen zu tun. Also Auswirkungen gibt es definitiv. Alleine der Schlaf ist ganz anders oder sind ständig müde. Naja vielleicht bilden die sich das auch nur ein. Ich schlafe dort auf jedenfall schlechter als es noch keine Windräder gab. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein 😂
 
Intruder schrieb:
Fakt ist, das wir immer mehr Energie benötigen und das wird leider Gottes durch E-Mobilität noch extremst in die Höhe getrieben werden wenn es keine Verbrenner mehr gibt und ohne diesen riesen Haufen potentieller E-Fahrzeuge haben wir schon jetzt öfters mal Stromausfälle.
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall:
Elektroautos sind deutlich effizienter als Verbrenner und benötigen daher nur einen Teil der Energie, die Verbrenner benötigen.
Zudem ist Rekuperation bei Elektroautos Standard -> ein Teil der Bewegungsenergie des Autos kann zur weiteren Nutzung wiedergewonnen werden während der Verbrenner mit den Bremsen die Luft heizt.
Grafiktafel_Elektromotor-vs-Verbrennermotor-Slide-1-FB.png


Intruder schrieb:
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein 😂
Nocebo-Effekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Intruder schrieb:
Das größte Problem an AKWs dürfte wohl die Überbleibsel sein, die man ja aufwendig für "unendlich" sicher weg packen muss damit davon keine Gefahr ausgehen kann nur bleibts auch da, wo man es hinpackt?

Das Problem ist schon lange gelöst. Finde aktuell das Video dazu nicht aber man kann in die Alpen bohren (geologisch sehr stabil), Abfall rein und mit Beton dicht macht. Aber auf der anderen Seite ggf. brauchen wir das Zeug in 100, 200 oder 500 Jahren für etwas.

Intruder schrieb:
Nicht falsch verstehen aber die ganzen Diskussionen mit Klima, Energie, Verkehrssektor erzeugen in mir irgendwie das Gefühl von Stillstand oder sogar Rückschritt

Ja weil man nun auf einmal alles über das Knie brechen will. Aber was erwartet man von einer Politik mit lauter Studienabbrecher und anderen die keine Ahnung von der Realität haben?

Intruder schrieb:
Aber wir hoffen und glauben ja immer, das nichts passieren kann und das alles gut geht und wir hatten ja auch recht viel Glück gehabt. Wer weiß wie oft wir real schon vor einer atomaren Katastrophe gestanden haben und es wurde nur bis heute erfolgreich vertuscht.

Wie gesagt und schon verlinkt, Atomstrom ist mit unter der sicherste und grünste Strom welchen wir haben. Einzig Solar ist noch besser pro TWh.

Intruder schrieb:
Bekannte haben in unmittelbarer Umgebung auch Windräder auf dem Acker stehen und seit dem die da stehen, haben die ungünstigem Wind schon mit Nebenwirkungen zu tun.

Störende Windgeräusche kann ich mir schon vorstellen alles andere ist Einbildung. Infraschall kommt auch natürlich vor z.B. in Meeresrauschen. Wie @KitKat::new() schon gesagt hat Nocebo-Effekt ;)
 
@Cool Master
Gas und Leichtwasser AKWs stehen auf anderen Seiten des Spektrums was Steuerlasten angeht.
Gaskraftwerke reagieren schnell auf Lastwechsel. AKWs im Regelfall gar nicht.

Deswegen hat Frankreich auch weite Teile der Laufwasser- und Pumpwasserkapazitäten der Alpen und Pyrenäen gepachtet und braucht trotzdem einen recht hohen Zuschuss an Gaskraftwerken um auf Schwankungen zu reagieren. Deswegen gibt es seit den 70ern auch so große Bestrebungen praxistaugliche AKWs mit externer Neutronenquelle zu entwickeln (heutzutage läuft das fast alles über Euratom). Da versuchen China, Indien und die USA gerade Experimente nachzustellen wie es sie in Europa schon vor Jahrzehnten gab. Die Pläne der 80er Jahre um dies in DE zu lösen sehen auch nicht viel anders als heute bei den Erneuerbaren. Redox-Speicher, Batterien und die Stärkung des Europäischen Netzes.

Die laufenden Kosten ohne Subventionen sind auch ein massives Problem gegenüber anderen Energieträgern. Gerade wenn dahinter kein Militär mit Atomwaffenprogramm steht, welches einem Abfallstoffe abkauft ist es gar nicht so günstig. Mal als Vergleich: die modernen EPR Kraftwerke haben kosten von rund 8 Cent die KWh ohne Querfinanzierung.
In Europa werden die meisten AKWs mit vom Staat garantierten Mindesteinspeisepreisen finanziert. Insbesondere wenn man die Kosten für die nötigen Speicher einberechnet ist es Recht kostenintensiv.

@Intruder
Die Verwertung von Brennstoffen ist im Kraftwerk deutlich effizienter als im PKW.
Das ist der komplette Witz an der Sache. Eigenschaften die man am Motor im PKW schätzt (Drehzahldynamik) stehen im starken Widerspruch zur Verbrennungseffizienz. Auch ist die Effizienz bei direkter Umwandlung der Verbrennung in mechanische Bewegung eh begrenzt (Carnot Wirkungsgrad).

Infraschall ist bei weitem kein Windradspezifisches Problem. Schaltnetzteile und vorallem Kühlschränke sind da für den Pegel in Wohngebieten viel relevanter.

Bei welchem der 4 Betreiber kam es denn abseits des Werftzwischenfalles in den letzten 20 Jahren zu einem Stromausfall am Netz und nicht an der Netzanbindung der Stadtwerke (der klassische Baggerzwischenfall).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Schon klar, aber ist halt so in den Sprachgebrauch übergegangen.
Tröste dich, er verwendet selbst die falsche Worte. Daten kann man SO streng genommen nämlich auch nicht löschen. Daten sind da, in dem Moment, wo der Platz da ist. Löschen würde bedeuten, man vernichtet den Speicherplatz. Was er meint, sind Informationen die in den Daten enthalten sind. Löschen heißt nur, die Informatiionen in den Daten verändern. Ich sag ja immer, wenn schon Klugschei*en, dann richtig :D

Aber wenn schon der Redakteur da ist: ich fand die Überschrift irgendwie lustig. Ich nehme an, die Formulierung stammt direkt von der Telekom und klingt ziemlich infantil. "Instagram verbraucht mehr Daten als YouTube" ist der Fakt. Dass sie mehr 'Terabyte' verbrauchen klingt so, als ob sie ein 'eigenes' Terabyte-Maß hätte. Sie verbrauchen natürlich auch mehr kilobyte, Pentabyte etc. Außerdem verbrauchen sie vermutlich nicht nur mehr 'pro Tag', sondern auch mehr pro Woche, oder in der Sekunde, oder? Es klingt einfach, als wenn ein Kind sagt "Das aller, aller, ALLERschönste ... auf der ganzen Welt."

Ich sag das auch nur, weil ich tatsächlich an solchen Sätzen hängenbleibe, sie 2-3x lese und erst denke, vielleicht überlese ich eine Zusatzinfo die da drin steckt. An so viel sinnlose Worte in einer Überschrift glaub ich immer erst zuletzt :rolleyes:.

P.S.: Ich hab bei Fußballkommentaren auch schon immer den Satz geliebt "... langsam geht das Spiel dem Ende zu ..." :D
 
Cool Master schrieb:
Schlimmer als in Frankreich kann es nicht sein ;) Da kommt eben genau das zum tragen was ich meinte. Die Technik wurde nur am laufen gehalten mit dem ein oder anderen Update aber nie wirklich Upgrades
Die Technik ist da auch weniger das Problem. Sondern das Menschliche.
 
@Intruder: ja, der Müll der auf der Straße klebt, ist echt ein Problem. Aber es gibt ja viele Diplomaten, die keine Probleme bekommen, wenn das Auto eine Delle hat.
Dann kommen die Krankenwagen wieder durch.
Hier auf dem Land ist die Straße in jedem Fall frei, weil die Leute hier normal sind.


Das Problem mit dem wegklicken ist, dass es dann meist schon geladen wurde.
Wenn man manche Videos in Blogs sieht, wo einer mit virtuellen hundeohren ins Bild schaut, fragt man sich ernsthaft, was mit den Leuten nicht stimmt. Und ich bin auf keiner dieser Plattformen unterwegs, will auch gar nicht wissen, wie schlimm es da ist.

Ich wünsche dir schöne Feiertage :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
22428216 schrieb:
Ich wünsche dir schöne Feiertage :-)
na das wünsche ich natürlich dir und auch allen anderen hier auch ☺️
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/grafiktafel_elektromotor-vs-verbrennermotor-slide-1-fb-png.1300962/[/IMG]
die Grafik ist übrigens falsch denn auch ein E-Auto produziert Feinstaub 😉 nicht das nachher jemand denkt, das E-Autos "feinstaubfreie" Reifen und Bremsen hat.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall:
Elektroautos sind deutlich effizienter als Verbrenner und benötigen daher nur einen Teil der Energie, die Verbrenner benötigen.
mag sein, das E-Autos effizenter sind aber dennoch brauchen sie Strom zum Laden und der kommt aus irgend ner Dose... wo alles dran hängt und wenns zu viel wird, dann wirds "dunkel".

oder bekommen E-Autos Strom aus der Luft von viel Liebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben