News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

Kein Wunder, 2022 hat Instagram ja auch alle Algorithmen auf Reels bzw. Videos getrimmt, sodass selbst statische Inhalte zeitweise lieber als "Video" gepostet worden sind. Außerdem hat Instagram mit den Storys und den Autoplay-Videos nun mal zwei krasse Treiber für dauerhaften und umfangreichen mobilen Datenverkehr.

Umgekehrt benutzt fast niemand Instagram auf dem PC, weil es dort bis vor kurzem einfach annoying af war.
 
„Asozial“ Media ist hedonistisch und sorgt für geringere Moralvorstellungen.
Je mehr Zeit in in diesen Medien verbracht wird, desto höher wird der Eindruck etwas zu verpassen. Das Leben wird digital und die Realität verschwimmt.
Außerdem verkaufen wir all unsere Daten an Übersee, China und Amerika freuen sich über die dummen Europäer, die immer weiter in digitalen Fragen abgehängt werden.
Ich muss hier wirklich von degenerativen Verhalten sprechen.
Auch die ganzen „Influenza“ tragen zur Volksverdummung bei. Kann da Wolfgang M. Schmitt empfehlen.
Als Facebook und Co neu waren, war ich so circa 12-14, ich bin dann dort ausgestiegen als sich die ganzen Boomer, also die Generation meiner Eltern, dort angemeldet hat.
War dann doch zu „cringe“ das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und wolve666
Noch nie genutzt den Mist und werde ich auch nicht. Facebook und Co kommen mir nicht ins Haus. Wer auf solchen Plattformen unterwegs ist, ist selber schuld und sollte sich am Ende des Tages über nichts mehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
robsenk schrieb:
Wer auf solchen Plattformen unterwegs ist, ist selber schuld
Verallgemeinerungen bringen auch nichts und deuten auf Schubladendenken hin.
Manche Dienste hatten zumindest in ihrer Anfangszeit ihren Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DNS81, thuering und eine weitere Person
Ich gehöre ja nicht zu den üblichen Social Media-Hassern, wie es sie hier im CB-Forum zu Hauf gibt. Ich mag Facebook, ich mochte Twitter. Aber mit Instagram konnte ich noch nie was anfangen. Dieser Heile-Welt-Safe-Space-für-alle-ich-verstecke-mein-Gesicht-hinter-20-Filtern-Kack ist einfach nur... surreal.
Ergänzung ()

robsenk schrieb:
Noch nie genutzt den Mist und werde ich auch nicht. Facebook und Co kommen mir nicht ins Haus. Wer auf solchen Plattformen unterwegs ist, ist selber schuld und sollte sich am Ende des Tages über nichts mehr wundern.
Was muss ich denn genau befürchten, wenn ich auf FB unterwegs bin? Bitte ganz konkret.
 
Der 4G/5G Ausbau ist ja eine feine Sache, aber ein schneller Glasfaseranschluss wäre mir schon lieber. Im Moment erhalte ich (dank inexio) maximal 48 Mbit, da die alten Kupferleitungen bis zum Verteiler über 400m lang sind. Glasfaser legt mir keiner direkt ins Haus, da ich nicht an der Hauptstraße wohne. Klar sind 48 Mbit schon nicht schlecht, aber die aktuellen Spiele werden ja nicht kleiner! ;-) Angebote von Telekom und Vodafon in 2022:

1671691114203.png
1671691149688.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Intruder
derin schrieb:
Hmm, die Menschheit ist bekloppt.

Wenn das anschauen von 10s clips ohne Inhalt "relevanter" wird als eine Plattform auf der man nützliche Videos mit einer normalen Länge anschauen kann.
Kommt drauf an, wie man den Algorithmus füttert. Zumal „ohne Inhalt“, „nützliche Videos“ und „normale Länge“ schon sehr subjektiv und biased sind, meinst du nicht?

Aber hat jeder verstanden, Instagram versaut unsere Jugend und YouTube enthält ausschließlich klasse Dokus und Lehrfilme iN nOrMaLeR lÄnGe. 😊
 
Beim Kochen/Haushaltsaufgaben oder etwas oberflächlicherem Arbeiten nebenbei längere YouTube-Video gucken? Ja, verstehe ich. Mache ich auch gern mal.
Aber alle paar Sekunden am Handy fürs nächste Video rumfummeln und so auch nie bei einem Thema bleiben? Klingt stressig!
 
Da hier explizite mobile Nutzung genannt wird ist das schon realistisch.
Wenn ich irgendwo hocke und auf irgendwas warte fang ich nicht an mir 20 Minuten Videos auf YT reinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Kuristina
scz schrieb:
Ja diese eher weibliche Gefallsucht die auf alles übergreift, likes fürs drölfte Outfit, fürs Abendessen, für das nächste Reiseziel ist echt eine Geißel die mit dem Aufkommen der sozialen Medien explodiert ist.
Es gibt auch guten Inhalt. Wer sich ungefiltert jeden Dreck reinzieht ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und KarlsruheArgus
Kuristina schrieb:
Und ist heute obdachlos und knapp dem Gefängnis entkommen, soweit ich weiß. Tolle Karriere.

Was aber im Prinzip absolut nicht an ihm lag, sondern an dem miesen Mob der ihn jahrelang terrorisiert hat. Mir ist bewusst, dass er durch seine Art extrem polarisiert hat, allerdings ist das kein Grund sich da so getriggert zu fühlen und einen Menschen dann physisch so zu unter Druck zu setzen bis er explodiert. Da hat der Staat auf ganzer Linie versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, Zhan, Kuristina und eine weitere Person
Pandora schrieb:
Genau das sind auf YT ja auch die Videos mit den meisten Klicks :freak:

Die Videos mit den meisten Klicks sind dort fast ausnahmslos Musikvideos (und zwar professionell produzierte). Auch wenn's nicht den persönlichen Geschmack trifft, trotzdem kein Vergleich zu dem Schrott auf Instagram.
 
Persönlich nutze ich Instagram nicht, aber ich denke jeder sollte seine Freizeit verbringen wie er oder sie möchte. Es wird immer eine Generation geben, welche über die andere schimpft. Was man aber auf jeden Fall beachten muss, ist der Jugendschutz und da sind die Eltern in der Verantwortung. Ich habe früher auch viel Zeit vor TV, Computer und Konsole verbracht und damals das es viele Debatten um Killerspiele. Irgendwas ist eben immer, aber die Hauptsache ist, dass ich nicht den ganzen Tag so verleben durfte und auch draußen war um mich mit Freunden zu treffen und Sport zu machen.
Bisher treffen sich die Jugendlichen immer noch und machten auch noch Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
M@tze schrieb:
Mir ist bewusst, dass er durch seine Art extrem polarisiert hat, allerdings ist das kein Grund sich da so getriggert zu fühlen
Da gebe ich dir recht. Aber wo ist das anders? Immer wenn jemand polarisiert, fühlen sich einige getriggert und reagieren in einer persönlichen Art darauf. Hier im Forum ist das auch nicht anders. Menschen sind leider so. Wer sich nicht in den grauen Einheitsbrei der Masse einordnet, braucht ein dickeres Fell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
raetsch schrieb:
Die Frage kann man nur schwer oder nicht sinnvoll beantworten.
Willst du den Verbrauch der Antennentechnik wissen? Oder ist ein Knotenpunkt Antenne + erster Switch/Router, der die Daten weiterleitet? Wie sieht es mit Aggregation aus?
Zählen Backbone-Router auch dazu?
Das wird beliebig komplex und die Interessante Größe wäre sicher der Gesamtverbrauch aller Technik im Verhältnis zu allen transportierten Daten. Aber das interessiert die BnetzA nicht... :)


Es geht doch im Kern darum, dass dieser unsinnige Müll,
der da jeden tag durch die Leitungen geht, echt Umweltverschmutzung ist.
Ich sehe es ja jeden Tag in der Pause, was meine Kollegen da mit dem Handy machen, bzw was einem so "lustiges" gezeigt wird.
Ich spreche nicht binär, also verzicht, oder volles Programm. Aber man sollte sich doch überlegen,
ob mancher Kontent wirklich ins Internet gejagt werden muss!
 
Chesterfield schrieb:
will jetzt niemandem zu nahe treten der das aktiv betreibt, aber ich halte instagramm so überflüssig wie einen Kropf.
Schleierhaft einfach der Erfolg, alle schimpfen drüber aber fast jeder hats. Warum!? :confused_alt:
jedem ist Datenschutz wichtig, aber jeder 2 macht realtime Übermittlung jeder Scheissaktivität und am besten mit GPS Position und 4K Auflösung.

Was ist daran schleierhaft?

Yellow Press (Gala, Bild der Frau, Neue Post, usw.) hat sich schon immer gut verkauft
 
Zurück
Oben