News Deutsche Telekom startet Joyn am heutigen Tag

Kostet das ganze nun was wenn man KEINE SMS Flat hat? Falls ja ist es uninteresant.

Zwar mag das ganze sicherer sein als FB und WA, aber bei 2 kostenlosen und weit verbreiteten Konkurrenten kann man für so einen Service kein oder nur sehr wenig Geld verlangen.

Ich denke die Wünsche und Vorstellungen der Telekom liegen wieder Lichtjahre von denen der Kunden entfernt sodass beide sich am Ende nicht treffen werden.

Aber dass es Konkurrenz gibt ist schon gut, sodass man endlich mal weg kommt von diesen Amerikanischen Firmen. Wenn ich mit meinen Deutschen oder Europäischen Freunden IM machen will brauch ich dafür keien neugierigen Amis die alles mitlesen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
viel interessanter finde ich, ob das ganze auch bei den ganzen billig-anbietern funktioniert, die ja auch das d1, d2 etc netz nutzen... weil da finde ich bisher keine infos. bisher sieht es für mich nur danach aus, dass nur kunden der großen 3 das nutzen können... eplus will ja eh nicht mitmachen.
 
Die deutsche Antwort auf WhatsApp heisst:

mySMS

- schon lange verfügbar
- ähnlicher Funktionsumfang wie WhatsApp
- kostenfrei
- Datenschutz nach deutschem Recht, da
- Daten auf deutschen Server

.....warum also auf Joyn warten, wenn es schon ein Produkt mit allen vorteilen unabhängig und kostenfrei gibt ?
 
Einer der Gründe - wenn nicht der Hauptgrund - warum ich bei Congstar keinen 24 Monatsvertrag, sondern die flexible Variante gewählt habe. Die Fußnoten bei Congstar zur Internetnutzung schreiben ja gerade nur nach dem Sperren von Whatsapp & Co. nach der Einführung von Joyn...

VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages
 
Bogeyman schrieb:
Kostet das ganze nun was wenn man KEINE SMS Flat hat? Falls ja ist es uninteresant.

Sofern du eine Datenoption (X MB pro Monat) hast, ist Joyn kostenlos.

Nur Tarife, bei denen weder ein gewisses Datenvolumen noch eine allnet SMS Flat enthalten sind, werden für Joyn Geld bezahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen ziemlich großen Vorteil von Joyn gegenüber WhatsApp u.a. scheinen hier viele zu verkennen. Man muss sich nicht extra dafür anmelden. Wie SMS, MMS und telefonieren wird es in die Infrastruktur der Netzbetreiber integriert, heißt: ich kann es sofort von Anfang an nutzen.

Natürlich ist das an die Verbreitung von Joyn gekoppelt, aber ich kann auch nicht jedem Handy eine MMS schicken und es kann auch nicht jeder mit seinem Handy IMs von FB, WA oder Skype empfangen.
Joyn hingegen wird innerhalb der nächsten paar Jahre mehr und mehr in die Smartphones integriert werden. Ohne Anmeldung, ohne Installation.
Mit der Zeit werden sich mehr Netzbetreiber finden, die entsprechende Preise dafür anbieten - und dann wird es irgendwann (ganz von alleine) so verbreitet sein wie die gute alte SMS.
 
der hauptvorteil von joyn ist : ich teile nicht (zusätzlich-zum telefonanbieter) meine daten und die daten von freunden(im gegensatz zu FB echte! daten) mit einem unternehmen dass nicht erzählt wieso und wofür und womit es überhaupt geld verdient.
und die meistens fragen nicht mal nach - weder bei ihnen selbst(gehirn) noch bei ihren freunden die kein WhatsApp verwenden.

alleinn dieser vorteil ist nicht zu verachten.
 
Ich habe einen Tcom Vertrag, zahle aber 19 Cent/SMS. Wohl auch der Grund warum ich Whatsapp liebe. Nun soll ich mit Joyn wieder kosten haben pro Nachricht? Und wenn ich gerade wlan habe und garnicht das netz belasten würde? Echt hirnrissig...
 
Oh ja, dieses Whatsapp. Deshalb ist bei mir immer am 10. jeden Monats das ganze Datenvolumen aufgebraucht und ich muss wieder SMS schreiben. Nicht.

Stellt euch doch mal vor, wie STARK Joyn ins OS integriert sein muss, wenn es zur Kommunikation eine Datenverbindung nutzen kann, ohne das ich eine Datenflatrate habe? Sowas will ich in einem freien OS wie Android gar nicht haben.
 
@LinuxMcBook:

*hust hust* MMS *hust hust*


edit:
Übrigens werden auch MMS über das mobile Internet (3G/4G) verschickt, selbst wenn man in einem WLAN ist.
Bei MMS stört das also niemanden (wahrscheinlich weil es die schon sehr lange gibt), aber Joyn - was wohl genau das gleiche macht - ist die Ausgeburt des Bösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Im Windows Phone Store zahlt man einmalig und kann WhatsApp ohne Begrenzung nutzen.

Öhm NEIN?
Ist kostenfrei im Windows Store, und du erhältst seit dem letzten Update sogar die "Lizenzlaufzeit: unbegrenzt" ->komplett kostenfrei.
 
Mal kurz in den Raum geworfen - vllt hab ichs auch überlesen:

Bin ich der einzige der sich fragt wieso die Netzbetreiber Joyn starten?
Kostenlos für alle mit Datenflatrate - also quasi eh für alle oder gibt es Nutzer die Whatsapp oder ähnliches nutzen und KEINE Datenflatrate haben?

Wenn also 99% der Nutzer NICHTS dafür bezahlen - wieso beschäftigt sich ein Netzbetreiber so intensiv mit einem Dienst (inkl Kosten für Entwicklung etc...) wenn er daran 0,00€ verdient?! Ganz im Gegenteil sogar noch gratis HighSpeedTraffic für den Dienst bereit stellen.

WO ist der Haken?

*edit* und als Edit - wie lange garantieren denn die Betreiber kostenfreie Nutzung wenn man eine Datenflatrate hat? Also Sinn würde das ganze Unternehmen ja nur machen - wenn man es irgendwann kostenpflichtig macht wenn genügend Kunden angefüttert sind. und dann bestimmt nicht für 99USCents/Jahr

*edit2* Weil ichs oben gelesen hab..Die MMS ist bis heute ja nicht kostenfrei oder? und nebenbei glaube ich gibts auch keine MMS Flat oder? Folglich wenn man SMS, MMS als Vergleich hernimmt - ist kein Dienst kostenfrei und Joyn soll es in Zeiten knapperer Kassen dauerhaft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gab es MMS auch erst recht sät fürs Eierfon und konnte nicht durch Apps realisiert werden.

Ein anderer Grund für Joyn könnte sein, dass die Telekommunikationsanbieter auch beim Handy irgendwann zu VoIP wollen. Und da brauch man dann halt noch einen Standard für Textnachrichten.

Trotzdem wird es wohl gerade bei der teuren Telekom viele Preismodelle geben, bei denen man für Joyn extra zahlt.
 
@Wolfpac

wahrscheinlich verschicken die Provider deine Nachrichten dann per SMS/MMS, sollte joyn aus welchen Gründen auch immer mal nicht verfügbar sein. Man will ja die 100% Zustellung garantieren. Und dann bist du wieder die 19/39 Cent los.
 
wp7 schrieb:
@Wolfpac

wahrscheinlich verschicken die Provider deine Nachrichten dann per SMS/MMS, sollte joyn aus welchen Gründen auch immer mal nicht verfügbar sein. Man will ja die 100% Zustellung garantieren. Und dann bist du wieder die 19/39 Cent los.

Hehe die Idee ist gut - aber ist wohl noch nicht festgemacht oder?
habe oben nochmal 2 Edits nachgeschoben - und ich bleib dabei - welchen Vorteil hat der Netzbetreiber mit einem kostenlosen Dienst?!! Ich kenne kein anderes Beispiel wo man vom Anbieter etwas umsonst "in den Arsch geblasen" bekommt - vielleicht noch die Mailbox - aber die ist auch nicht schon immer kostenfrei und ggf kassiert er dort ja auch IC Gebühren...
 
Lunge schrieb:
Ihr könnt oder wollt es nicht verstehen was der Vorteil ist, oder?

Providerabhängigkeit ist jedenfalls kein Vorteil.
Ich finds gut wenn Netze und Dienste klar getrennt sind, Stichwort Monopol.
Ergänzung ()

sparvar schrieb:
der hauptvorteil von joyn ist : ich teile nicht (zusätzlich-zum telefonanbieter) meine daten und die daten von freunden(im gegensatz zu FB echte! daten) mit einem unternehmen dass nicht erzählt wieso und wofür und womit es überhaupt geld verdient.
und die meistens fragen nicht mal nach - weder bei ihnen selbst(gehirn) noch bei ihren freunden die kein WhatsApp verwenden.

Du teilst die Daten aber mit anderen Providern! Ob Vodafone nun meine Daten bekommt (obwohl ich O2 Kunde bin), oder WhatsApp, ist mir doch egal.

WhatsApp verdient mit den jährlichen Gebühren Geld. Bei 300 Mio. Usern nicht gerade wenig.
 
Bogeyman schrieb:
Kostet das ganze nun was wenn man KEINE SMS Flat hat? Falls ja ist es uninteresant.
Wenn du bei der Telekom einen dieser Call & Surf Mobil oder Complete Tarife hast, dann kostet es dich nichts. Bei anderen Tarifen brauchst du eine SMS Allnet Flat (was für eine Bezeichnung schon wieder...). Ich bezweifle, dass das SMS-Paket für die Xtra Karte Flatrate zählt.

CD schrieb:
Sofern du eine Datenoption (X MB pro Monat) hast, ist Joyn kostenlos.

Nur Tarife, bei denen weder ein gewisses Datenvolumen noch eine allnet SMS Flat enthalten sind, werden für Joyn Geld bezahlen müssen.
Volumen ist für die Telekomiker vollkommen egal. Du brauchst einen von den o.g. Tarifen oder eine richtige SMS Flatrate.
 
aSic schrieb:
[...]
Übrigens werden auch MMS über das mobile Internet (3G/4G) verschickt, selbst wenn man in einem WLAN ist.
Bei MMS stört das also niemanden (wahrscheinlich weil es die schon sehr lange gibt), aber Joyn - was wohl genau das gleiche macht - ist die Ausgeburt des Bösen?

Bei MMS stört das wohl niemanden, weil keine Sau MMS schreibt oder je geschrieben hat. MMS ist aber ein gutes Beispiel. joyn wird wohl ähnlich erfolgreich werden :D
 
Wolfpac schrieb:
Mal kurz in den Raum geworfen - vllt hab ichs auch überlesen:

Bin ich der einzige der sich fragt wieso die Netzbetreiber Joyn starten?
Kostenlos für alle mit Datenflatrate - also quasi eh für alle oder gibt es Nutzer die Whatsapp oder ähnliches nutzen und KEINE Datenflatrate haben?

Wenn also 99% der Nutzer NICHTS dafür bezahlen - wieso beschäftigt sich ein Netzbetreiber so intensiv mit einem Dienst (inkl Kosten für Entwicklung etc...) wenn er daran 0,00€ verdient?! Ganz im Gegenteil sogar noch gratis HighSpeedTraffic für den Dienst bereit stellen.

WO ist der Haken?
(...)
Die Frage stell ich mir auch schon seit ich das erste mal von Joyn gehört habe. Entweder da kommen noch versteckte Kosten auf die Leute zu ("sorry die Internetverbindung war grad zu schlecht, deshalb hab ich deine 1000 zeichen Liebesbekundung kurzerhand als SMS verschickt"), oder wenn Joyn etabliert ist kommt auf einmal der Kostenhammer und nix is mehr mit "ist in der Datenflat inbegriffen". Also welches finanzielle Ziel die Telekom mit Joyn verfolgt ist mir auch schleierhaft.
 
Für Kunden von anderen Anbietern im Telekom Mobilfunknetz:
Bitte erkundige Dich bei Deinem Anbieter (Service Provider) über die Möglichkeiten und möglicherweise anfallenden Kosten für die Nutzung von joyn.

Konnte schon jemand herausfinden wie es bei den Discountern aussieht? Also Congstar etc?
 
Zurück
Oben