• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Entwickler: Crytek stellt Crysis 4 ein und entlässt Mitarbeiter

DiamondDog schrieb:
ich wüsste nicht mal mit was die aktuell Umsatz generieren.
Mit Hunt: Showdown 1896. Wurde doch auch genannt. Das Spiel hat für mich andere Multiplayer Spiele in vielerlei Hinsicht kaputt gemacht. Atmosphäre, Spannung, Sounddesign einfach erstklassig. Die Bugs haben dem Spiel immer mal wieder Dämpfer gegeben, meiner Meinung nach haben sie das mittlerweile aber ganz gut im Griff.
Leider ist das Spiel relativ nischig durch das Setting und der Lernkurve (Hardcore-Shooter eben). Hoffe dennoch, dass es weiterhin neue Spieler anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT, OfficerTux und Creekground
v3locite schrieb:
Crysis war wirklich viel mehr als das. Es hatte Sandbox-Maps mit enormen Freiraum, einen riesigen Fuhrpark, super vielseitiges Gunplay von Nahkampf bis Panzerschlacht, die Nanosuit-Mechanik
Für mich war es ein langweiliger Shooter. Was aber daran lag, dass mir dieses Genre offensichtlich schon damals nichts mehr bot. Vielleicht sollte ich es eines Tages nochmal versuchen.

v3locite schrieb:
und natürlich radikale Objektphysik.
Yeah. Das war mein "Spiel": Palmen mähen. :D Das war grandios und ein ganzes Weilchen kurzweilig. Und mit irgendeiner Mod Fässer stapeln und dann "ab dafür."

Mein persönlicher Geschmack tut aber natürlich dem Legendenstatus dieser Spieleserie keinerlei Abbruch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Die können sich ihre Live Service Titel in die Haare schmieren.
Ich wollte eher einen Einzelspieler Shooter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, aid0nex und Azeron
Sehr schade da könnt ich k...n, aber was will man machen ist genauso lustig wie auf ein neues HL zu warten sehr schade.

Da wird das nächste Game für mich BF6 das Grafisch wieder etwas drauflegt, da ja COD eher Grafisch schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Simanova schrieb:
Die Cryengine ist unglaublich gut - sieht man an Kingdome Come 2.

Mich hatte es eher stark verwundert als ich gelesen habe dass KCD2 auf die CryEngine setzt. Ich wüsste sonst kein aktuelles Spiel welches diese Engine benutzt, gefühlt wechseln ja alles auf die Unreal Engine, selbst die, die vorher eine eigene hatten (z.B. CDPR mit Witcher 4, das nicht mehr auf die RedEngine setzen wird). Warum entwickelt Crytek so fleißig die Cryengine weiter, wenn es kaum Kunden dafür gibt? Und was war überhaupt der Grund, warum die Cryengine so verschmäht wurde? Schlechtes Lizenzmodell?

Für mich ist Crytek und Spieleentwicklung Frankfurt unverwechselbar mit Crysis und Far Cry verbunden... Grafisch Maßstäbe setzende Shooter. Nun wird der eine Titel bei Ubisoft gemolken und der andere hat seit 12 Jahren keinen neuen Teil gesehen und wird auch keinen mehr sehen. Sehr traurig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Naru und Azeron
Postman schrieb:
Ich wollte eher einen Einzelspieler Shooter.

Die Nachfrage nach Singleplayer-Kampagnen ist kaum noch gegeben. Das große Geld generieren die Branchen derweil vermehrt über Multiplayer-Games und entsprechenden Contents dafür.

Auch Coop-Modi sind nicht mehr gefragt. Wobei dies der einzige Ansatz ist, woran Dead Space 3 punkten konnte: Einen Coop-Modus für die Singleplayer-Kampagne, wie es ihn in so bis dato wohl noch nie zuvor gab. Er wurde sehr gut aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Azeron schrieb:
Crysis 1 und 3 waren nice aber Crysis 2 hat mir irgendwie am besten gefallen und der Soundtrack ist einfach grandios

Alles ist daran einfach nur unfassbar cool! Der Soundtrack, das Alien-Weltuntergangssetting, die Nanosuits, die futuristischen Waffen, die Stimme von Prophet und Alcatraz, das HUD, einfach alles geil!! Das fand ich mit 8 Jahren damals bei Crysis 1 Release, mit 13 Jahren zu Crysis 3 Release und auch heute mit 25 Jahren einfach nur richtig cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, GOOFY71, Azeron und 2 andere
Für mich war Crytek Far Cry 1 und Crysis 1. Zwei Meilensteine auf PC, zumindest grafisch seinerzeit besonders Crysis 1. Alles danach von Crytek war durchschnittlicher Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maex84, S.Kara und -=[CrysiS]=-
So lange Hunt weiterläuft solls mir egal sein. Dann kann man mit dem zusätzlichen Personal ja Hunt ein wenig polishen... Hat es an einigen Stellen nötig.
 
aid0nex schrieb:
Elden Ring, Baldurs Gate 3, Star Wars Jedi Survivor, selbst Singleplayer Shooter wie Doom Eternal.

Rollenspiele, wie das Fantasy-Genre, grenze ich aus. Es geht gezielt um Action-Shooter.
Die Marschrichtung zum Multiplayer haben die Publisher nicht nur erkannt, sie haben darauf reagiert. Battlefield~Call of Duty~ Sogar STAR WARS, wenn wir hierzu als Beispiel Battlefront II hinzuziehen. Diesbezüglich können wir zahlreiche Dauerbrenner aufzählen, die einst über ihren Singleplayer punkteten.
 
aid0nex schrieb:
Das erzählen vielleicht die großen Publisher
Klar erzählen sie das weil sie damit eben nicht den großen Reihbach machen. Deswegen die Mär von "Will keiner". Gerade die Aktionäre, die keine Ahnung von der Materie haben, glauben das natürlich dem CEO von AAA Publisher XY weil der kennt sich ja aus in der Gaming Branche.

Dass unter anderem auch Indies oder auch große Studios (Sony mit ihren Single Player Titeln oder zuletzt auch Microsoft mit Indiana Jones) immer wieder das Gegenteil beweisen, wird dann schön ignoriert oder wie im Falle von BG3 als "One Time Wonder" abgestempelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, ErbarmeHesse, polyphase und 2 andere
Four2Seven schrieb:
FarCry, Crysis 1, Crysis Warhead, Crysis 2, Crysis 3, Ryse: Son of Rome, Hunt ... sind die bekanntesten
Dann gäbe es da noch Warface was aus Crytek Hand damals wa und inzwischen unabhängig ist. Es sollte auch mal ein MOBA kommen, hat es aber nie in der öffentlichkeit geschafft.

1 Jahr lang habe ich dort gearbeitet und diese Meldung überrascht mich leider überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aid0nex
Das Spiel wäre eh auf keinem aktuellen System gelaufen, selbst mit RTX 5090 nicht. Die hätte dann nur 10fps in 800x600 geschafft.
 
Naru schrieb:
Rollenspiele, wie das Fantasy-Genre, grenze ich aus. Es geht gezielt um Action-Shooter.

Dann kannst du halt das neue Indiana Jones nehmen. Ego Perspektive, Action und du kannst Shooten. Sicher kein klassischer Egoshooter aber dennoch sowas in der Richtung. Oder du nimmst Far Cry, Ubisoft hätte sicher nicht so viele Teile davon heraus gebracht wenn das so unerfolgreich gewesen wäre. Die Kampagne von CoD spielen auch unfassbar viele Leute.

Naru schrieb:
Die Marschrichtung zum Multiplayer haben die Publisher nicht nur erkannt, sie haben darauf reagiert. Battlefield~Call of Duty~ Sogar STAR WARS, wenn wir hierzu als Beispiel Battlefront II hinzuziehen. Diesbezüglich können wir zahlreiche Dauerbrenner aufzählen, die einst über ihren Singleplayer punkteten.

Das liegt nur an den Ingame Shops... Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Naru
Ich würde mich tatsächlich über mehr spiele mit der cryengine freuen. Auch wenn kein RT vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Creekground
aid0nex schrieb:
Das liegt nur an den Ingame Shops... Mehr nicht.

Ingame-Contents, Raubkopien (Tom Clancy's Ghost Recon sowie The Division), was auch immer der Anlass sein möge.
Zumindest zeichnet sich kein Abwärtstrend ab - die Titel häufen sich zunehmend.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Sicher kein klassischer Egoshooter

Genau darum geht 's mir. Ich bin von Battlefield und Call of Duty besessen. Auch hier geht der Trend immer mehr gen Online-Zwang.
 
Bemühungen, die Kosten und Betriebsausgaben zu senken, hätten nicht ausgereicht, obwohl Hunt: Showdown 1896 erfolgreich sei. Auf dieses Spiel werde das Frankfurter Entwicklungsstudio deshalb nun auch seinen Fokus legen...
Ach nö, Gameplay und Lizenz technisch ist das Spiel doch schon zu so einer typischen casual melkmaschine geworden!

Ob Nicki Minaj ein Cowboyhut steht? 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und aid0nex
Kann ich schon verstehen. Ich weiß nicht ob es überhaupt einen Markt für ein Crysis 4 gegeben hätte. Große Singleplayer-Shooter sind nicht mehr so "en vouge" solange es keine Rollenspiele sind. Und dann wirds teuer ...

Als regelmäßiger Hunt: Showdown-Spieler freue ich mich natürlich darüber, dass das Spiel mehr Manpower bekommt. Auch wenn ich persönlich nichts davon merke, dass dorthin bereits Ressourcen abgezogen worden sind. Das Spiel hat leider noch (oder wieder?!) zahlreiche Bugs und Unschönheiten.
Finanziell wirft es als Service-Game sicher auch regelmäßig Geld ab, wobei die Kosten überschaubar sind. Nicht vergleichbar mit einem Crysis 4. Wobei ich das Bezahlsystem sehr fair finde. Das Spiel ist oft schon für 20 - 25 Euro zu haben. Mehr muss man auch nicht ausgeben wenn man keine Skins kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
AlMustansir schrieb:
Wenn Crysis das Beste ist was du jemals gespielt hast dann würde ich ernsthaft erwägen zum Arzt zu gehen
Lass ihn das selbst entscheiden. Jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich das beste Spiel was ich jemals gespielt habe: Terranigma auf dem SNES, gefolgt von Final Fantasy X.

Was ist denn für dich dein bestes Spiel?
 
Zurück
Oben