• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Motor Sport Bund: SimRacing als Motorsport-Disziplin anerkannt

Das macht für "einige" die Gefahr aus, sicher nicht für alle. Und die können ja bei der Formel1 bleiben ;)

"Mich" würde das technisch machbare da viel mehr interessieren. zB nen V16/Hybrid, 1800PS usw usw.. Das alles natürlich mit Regeln wie Verbrauchsgrenzen, Akkugrößenlimit usw usw...

Eine weitere Stufe wären dann noch AI-Rennen... Welcher Rennstahl hat die besten Entwickler und Hardware
 
@dMopp

Ach F1 ist schon lange langweilig. da geht es nicht mehr wer der beste Fahrer ist sondern wer das beste Material hat, sieht man ja an den Punkten. Ich bin da voll bei dir. Gerade die F1 sollte die Spitze der Entwicklung sein. Da sollte es Torque-Vectoring, richtig dicke Motoren und Batterien, das beste ESP und ABS usw. geben. Vor allem waren wir ja schon vor 30 Jahren genau da mit den Motoren, aber ne die mussten immer kleiner werden. Heute haben F1 Kolben fast den gleichen Durchmesser wie ein 5 Mark Stück...

AI-Rennen könnte ich mir gut vorstellen weil daraus auch tatsächlich autonomes Fahren entstehen könnte bzw. sehr viel Hilfestellung sein könnte.
 
@Cool Master

Formel 1 war immer ein Konstrukteurs WM. Wer baut das beste Auto? Fahrer WM erfuhr mehr Aufmerksamkeit weil wir Menschen als Zuschauer eben so gestrickt sind aber Mercedes und Ferrari haben sicher nicht so viel Geld in ihr Auto gesteckt weil sie den Fahrer x so lieben. Nein. Sie wollten Werbung für ihre Autos.
 
Cool Master schrieb:
Aber genau das macht Renn- bzw. Motorsport erst interessant. Es wissen eben alle das eine gewisse Gefahr immer mitfährt.
Auch im SimRacing fährt eine Gewisse Gefahr mit. Natürlich längst keine so hohe wie im realen Motorsport.
Und wenn ich mir die ein oder andere Übertragungen von Sim Racing angucke und die mit der ein oder anderen Übertragung von realen Rennen vergleiche ...
Für den Zuschauer wird bei beiden einiges geboten und spannender als F1 sind die meisten SimRacing Veranstaltungen allemal.
 
Es ist eine Mischung, Fahrer + Auto. Aber das ganze Downsizing war ein Griff ins Klo, da hat CoolerMaster einfach recht.

Auch das wegfallen des tanken usw usw..
 
Marcel55 schrieb:
G29 aufbauen, AC starten und ab gehts :D
Assassins Creed mit Lenkrad? Wer meint er müsste... :D:D
AlfoGTA schrieb:
Hier könnt ihr mal ein paar Kommentare von Leuten nachlesen die tatsächlich schon mit dem DSMB berührungspunkte hatten:
https://www.touristenfahrerforum.de/forum/showthread.php?t=114466
Cool. Danke!
//Edit: Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
Cool Master schrieb:
Aber genau das macht Renn- bzw. Motorsport erst interessant. Es wissen eben alle das eine gewisse Gefahr immer mitfährt.
Unter dem Aspekt ist die Formel 1 auch keine echte Rennserie mehr. Seit Niki Lauda hat sich da einiges getan um eben auch bei Tempo 300 Abflügen keine Leichen bergen zu müssen.
Man stelle sich Kubica hier in einem 1980er McLaren vor.
Ich verstehe dass die Gladiatorhaftigkeit des furchtlosen Rennfahrers eine Anziehungskraft ausübt, die ein "Kellerkind" eben nicht hat. Die unmittelbare (Lebens-)Gefahr zur Validierung eines Sports halte ich aber für weit her geholten Unfug.
Das Gegenteil ist der Fall: Jeder große Sportverband sorgt sich mehr und mehr um die Gesundheit seiner Sportler. Sei es die 4. Einwechslung beim Fußball, chronische Hirnschäden beim American Football oder Prügeleien beim Eishockey - Die Marschrichtung der Verbände ist klar zu erkennen: Risikominimierung für den Sportler.

dMopp schrieb:
"Mich" würde das technisch machbare da viel mehr interessieren.
Mich auch.
1. Gruppe B Rally wiederbeleben und im FreeTV zeigen. Ich will Sonntag morgens wieder Rally sehen!
2. Formel Ultimate ins Leben rufen.
Allen Teams das selbe Budget zuweisen und ein möglichst freies Reglement. Bau das best mögliche Auto. Punkt. Da alle das selbe Bugdet haben, ist man gezwungen kreativ zu werden um sich einen Vorteil zu verschaffen. Entweder man hat teure Ingenieure, oder teure Bauteile, oder teure Fahrer. Alles zusammen geht nicht mehr. Wenn McL, Frri und RB kein outspending mehr betreiben können, wird auch die Meisterschaft wieder spannend.

In Verbindung mit VR und ferngesteuerten Rennwägen kann man hier sogar noch deutlich brutalere Maschinen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Komische Idee, dort steht das es professionelles SimRacing gibt, was soll das sein? An der Konsole kann ich auch mit Lenkrad & Co. spielen.

Zumal man dort unterscheiden muss bei den Geräten, Lenkrad ist ja nicht gleich Lenkrad.
Viel zu allgemein gehalten irgendwie, richtige Simulationen wäre doch eh nur sowas wie hier:

Das verstehe ich zumindest unter "professionell"
Mit Sicherheit fahren die Fahrer nicht in F1 2018 und üben...

Genau sowas ist der letzte Schrott, und reiner Blickfang für Messen und Aussteller.
 
Affenzahn schrieb:
Cool. Danke!
//Edit: Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

Ach mist.. Grundsätzlich ist dort der Tenor aber sehr negativ zum DSMB. Dieser ist im Grunde nur ein eingetragener Verein.

Hier ein Zitat aus dem Forum

"
Der DMSB ist ein ganz normaler e.V., nichts weiter. Er unterscheidet sich da nicht von einem eingetragenen Blumenzüchterverein. Seine einzige Autorität besteht darin, dass er die FIA in Deutschland vertritt. Daraus leitet der DMSB für sich Exklusivrechte ab, unter anderem auch die, eigene Regeln zu erlassen, die nicht im Einklang mit dem Internationalen Sportgesetz stehen.
Nun geht es um SimRacing. Dazu wird im ISG nichts gesagt, es lässt sich also auch keine Autorität des DMSB in der Sache herleiten. Ob also das Präsidium des DMSB etwas entscheidet zum SimRacing oder auch nicht, hat keinerlei rechtliche Grundlage. Da sich das aber keiner klar macht, nicken alle ersteinmal gehorsam mit dem Kopf und stellen das nicht in Frage. Beim DMSB existieren keine Strukturen, die auf SimRacing vorbereitet oder ausgerichtet sind. Wir wissen aber aus unzähligen Beispielen, dass der DSMB in jeder möglichen Situation die Kontrolle übernimmt und dafür abkassiert.
Die Presseveröffentlichung zu den 3.000 Sportwarten, auf die man aufbauen könne bei der Unterstützung des SimRacing, zeigt ja schon, wie weit da der Sachverstand reicht.
Die SimRacing-Gemeinde wäre viel besser dran, wenn sie sich selbst organisieren und aus den Klauen des DMSB bleiben würde.
Ach so ja, ich kann verstehen, dass die SimRacer Anerkennung suchen. Ich bin noch in einem Krankenhausverein tätig, auch ein e.V. Ich kann man nachfragen, ob die den SimRacern nicht auch ein Papier ausstellen wollen, in dem bestätigt wird, dass das eine anerkannte Motorsportart ist. "
 
Wenn es bei Spielen wie GTA bloß einen Mod gäbe, die Fahrzeuge und die Physik 100% realistisch zu simulieren.
Einer der Hauptgründe warum ich GTA nicht spiele, sind diese Seifenkisten Fahrzeuge die mit geschätzt 1-2 g (g-Kraft) herumfliegen.
Mit einem realistischen Schadensmodell wäre es entsprechend interessanter.

Ich bin gespannt, wann es solch eine Art von Spielen / Simulationen geben wird. Vielleicht 2030?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Cool Master schrieb:
@dMoppHeute haben F1 Kolben fast den gleichen Durchmesser wie ein 5 Mark Stück...
Nicht den Durchmesser, sondern eher den Hub wie eine Münze dick ist ;)
Stichwort mittlere Kolbengeschwindigkeit
 
Zurück
Oben