Deutscher VPN auf iPhone

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell sehr viel beruflich im Ausland unterwegs und bekomme dort permanent angezeigt dass ich Inhalte nicht nutzen kann, sehe nur irgendwelche ausländischen Inhalte usw.

Was brauche ich damit ich mit meinem iPhone 15 Pro überall auf der Welt die gleichen Inhalte angezeigt bekomme wie zuhause in Deutschland?

Es soll sowohl im W-Lan z.B. im Hotel wie auch mit mobilen Daten funktionieren.

Bitte möglichst einfach erklärt - bin ein Noob.

Nein, zuhause keinen VPN.
Ich habe einen Telekom Speedport Smart 3 (selbst gekauft, nicht gemietet)

Google liefert dir diverse Ergebnisse, wie du entweder dein heimisches Netzwerk als VPN (kostenfrei) nutzt - oder halt über einen VPN-Anbieter (kostenpflichtig) dir eine deutsche IP verschaffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das einfachste zum Einrichten ist ein VPN Anbieter der einen Deutschen Server hat. Allerdings blockieren manche Seiten VPN Dienste.

Oder du richtest dir selber einen VPN Server Zuhause ein. Du bist dann allerdings durch den Upload Zuhause begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Am liebsten wäre es mir wenn alles über meinen Router zuhause geschickt wird.

Upload zuhause reicht mir aus:
1696696499942.png

Aber ich habe davon keine Ahnung.
Wird dann auch wenn ich zuhause bin und mit dem Handy im W-Lan hänge nochmal alles doppelt über den Router geschickt oder wie?
Oder nur wenn man nicht im W-Lan zuhause ist?

Schmalhans93 schrieb:
ich bin aktuell sehr viel beruflich im Ausland unterwegs und bekomme dort permanent angezeigt dass ich Inhalte nicht nutzen kann, sehe nur irgendwelche ausländischen Inhalte usw.
Möglichkeiten wurden dir genannt. Wichtig wäre aber zu Wissen in welchem Land du dich befindest, dies ist wichtig für das verwendete Protokoll. Darüber hinaus sollte dir klar sein (falls das wichtig sein sollte) das die Geschwindigkeit massig darunter leiden kann

Ich bin viel in den USA, in England, Dänemark, Schweden, Estland, Lettland, Litauen und Finnland unterwegs. Im Idealfall sollte das aber auch in jedem anderen beliebigen Land funktionieren.

Schmalhans93 schrieb:
Aber ich habe davon keine Ahnung.
Dann wäre ein VPN Anbieter sicherlich der simplere Weg, zumal du am besten OpenVPN verwenden solltest, welches man auch über Port 443 verwenden kann, viele Gastnetze sperren jeglichen UDP Verkehr und alles außer Port 80 und 443.

Sollte halt irgendetwas sein was ich mit 1-2 Klicks ein und ausschalten kann.

VPN-Anbieter werden bei fast allen Seiten blockiert bei denen ich Probleme habe aus dem Ausland zuzugreifen - von daher bleibt nur die Option über einen eigenen VPN zuhause.

Schmalhans93 schrieb:
Wird dann auch wenn ich zuhause bin und mit dem Handy im W-Lan hänge nochmal alles doppelt über den Router geschickt oder wie?
Wenn du die VPN Verbindung nicht trennst, dann wird das unnötig über VPN getunnelt.
Schmalhans93 schrieb:
Im Idealfall sollte das aber auch in jedem anderen beliebigen Land funktionieren.
Bei den genannten Ländern sollte keine Probleme geben. Bei Ländern mit Zensur wie China muss man damit rechnen, dass viele VPN Protokolle nicht klappen.

Es gibt oft Gastnetzwerke wo fast alles gesperrt ist. Da hilft am besten ein SSL VPN. Keine Ahnung welche Clients es für iOS dafür gibt. Als Server könnte man einen Bastelrechner wie Raspberry Pi oder Banana Pi nehmen.

Zurück
Oben