Definitv: Ja!
Gründe:
- Es ist nicht höflich, wenn man sich in Gegenwart von anderen in einer Sprache unterhält, die die anderen vllt. nicht verstehen. Also wenn ein deutscher Schüler über den Schulhof schlendert an einer Gruppe Ausländer vorbei, die sich in ihrer Sprache unterhalten und dann vllt. in dem Moment laut loslachen, dann kann sich dieser Schüler zu recht irritiert fühlen.
Von dieser Warte aus gesehen verhindert man so also Konflikte.
- Außerdem gehört das für mich zur Integration! Durch das Sprechen einer anderen Sprache Grenzen sich Ausländer doch selbst aus, denn wer will schon mit in einer Gruppe von Leuten stehen, die eine Sprache sprechen, die man nicht versteht?!
Folglich kommt es dazu, dass sich Gruppen bilden welche die Integration der jugendlichen Ausländer erschweren.
- Auch der Schulhof gehört zur Schule. Und Sinn der Schule ist es zu lernen.
Und für viele ausländische Mitbürger wäre es nicht schlecht, wenn sie mal ein bisschen mehr Deutsch lernen! Der Lernprozess sollte auch auf dem Schulhof statt finden, denn durch das Anwenden einer Sprache lernt man sie am ehesten.
- Ergänzt Punkt 1: Wie soll ein Lehrer wissen was der türkische Schüler da gerade laut über den Schulhof gebrüllt hat?! Es kann von freundlichen Worten bis hin zur schlimmsten Beleidigung alles gewesen sein!
Beim Bund war es ebenso ...
Hatten nen Haufen Russlandeutscher bei uns. Alles liebe und nette Kammeraden, aber es hat mich angekotzt, wenn sie auf einem Haufen standen und wir nicht russisch sprechenden Leute drum herum und die unterhalten sich auf russisch ...
Naja das haben sie die ersten Tage gemacht ... dann kam der Stuffz hat sie ordentlich zusammen gefaltet und damit war das Thema erledigt.
@ElectricStream:
Warum sollten wir bitte das Sprachwirrwar an deutschen Schulen noch fördern?! Ich wohne in einem viertel wo der Ausländeranteil bestimmt bei 30-40% liegt. Was meinst du was die Lehrer an der Grundschule für Probleme haben!
Natrürlich sollte der Deutschunterricht mehr und individuell auf Schüler die noch erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache haben, intensiviert werden.
Aber auch die Fremsprache bzw die Muttersprache forciert werden.
Zweisprachigkeit ist ein erheblicher Vorteil in der heutigen Zeit!
Türkisch ist keine Sprache die einen deutschen Schüler weiter bringt ... der türkische Markt ist nicht so interessant, dass es sich lohnen würde unsere Kinder in dieser Sprache auszubilden. Englisch/Russisch/Chinesisch das sind wohl eher die Sprachen auf die wir in der Schule setzten sollten. Denn das sind die Märkte der Zukunft.
Und wie bitte willst du das praktizieren? Die einzige Möglichkeit wäre deutsche von ausländischen Schülern zu trennen, damit auf die Sprachdefizite der ausländischen Jugendlichen eingehen kannst. Denn bestimmte Dinge brauchst du einem deutschen Kind nicht mehr beibringen.
Aber getrennter Unterricht würde die Integration wieder erheblich erschweren...
Es gibt also nur eine Möglichkeit: Unsere ausländischen Mitbürger verstehen, dass das erlernen unserer Sprache für sie wichtig ist und das sie das aus eigener Initiative machen müssen!
Wenn ich jetzt beruflich nach Frankreich gehe erwarte ich auch nicht, dass die Franzosen sich an meine Sprachdefizite anpassen! Es ist MEINE verdammte Pflicht mich ihnen anzupassen!