Deutschpflicht auf Schulhöfen?

Deutschpflicht auf Schulhöfen?

• Ja!

Stimmen: 228 78,1%
  • Keine Meinung

Stimmen: 3 1,0%
  • Nein!

Stimmen: 45 15,4%
  • Mir egal!

Stimmen: 16 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    292
Hi!
Also es ist doch wohl lächerlich festlegen zu wollen, in welcher Sprache in der Pause gesprochen werden soll! Ich meine, man stelle sich mal vor, wie man das kontrollieren wollte...;)
Außerdem sind wir doch ein freies Land. Vielleicht sollte man bei denen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, genauer darauf achten wie gut sie Deutsch sprechen und verstehen können. Dann könnte man denen ggf. zusätzlichen Unterrricht zukommen lassen ;).
Dennoch festzulegen, dass man innerhalb der Schule nur noch Deutsch sprechen soll halte ich für so ziemlich das Lächerlichste, was ich in der letzten Zeit so gehört habe... :freak:
Haben unsere Politiker nichts besseres mehr zu tun?! Sorry, aber für sowas hab ich echt kein Verständnis!

Also ich stimme der Deutschpflicht auch zu, aus den selben Gründen wie Simon. Wenn ich als Deutscher über unsere Schulhöfe bzw. durch die Schule laufe und an allen Ecken nur russisch, türkisch oder sonst eine mir fremde Sprache höre, kann ich nicht glauben, dass ich in Deutschland bin.

Wer in Deutschland bleiben, arbeiten, Geld verdienen und leben möchte, sollte sich auch soweit anpassen, dass die deutsche Sprache gelernt und genutzt wird.

Das finde ich allerdings auch sehr "unnötig". Ist schon toll, was GER immer alles einfällt. Das wird noch alles so schön bunt hier...

Genau, und dann wenn jmd russisch (whatever) spricht aufm Schulhof, und jmd höflich drauf aufmerksam gemacht wird, knallts gleich und´s gibt nen paar vot Maul :lol: RIIICHTIG

Ich kann mir Merkel nicht mehr Leisten :evillol:

h1tm4n schrieb:
Wer in Deutschland bleiben, arbeiten, Geld verdienen und leben möchte, sollte sich auch soweit anpassen, dass die deutsche Sprache gelernt und genutzt wird.

Dem stimme ich zu! Aber sobald es nur ums private geht sollte jeder wieder sprechen dürfen, wie er will! Ich finde das gehört durchaus zu einer Gesellschaft, die multikulturell sein will bzw. irgendwan einfach sein wird. Da gibt es nun mal mehrere Sprachen.
Mit Zwang erreicht man da gar nichts. Der alleinige Zwang Deutsch zu sprechen integriert einen als Ausläander sicherlich nicht. Überwachen, ob Deutsch in ausreichender form beherrscht wird geht auch anders.

Macht Euch doch nichts vor. Wie soll es denn funktionieren ?

Lehrer bei jeder Gruppe dabei stellen ? Gelächter...

Soll mal jeder schön seine Sprache weitersprechen, finde ich völlig in Ordnung.

André schrieb:
Macht Euch doch nichts vor. Wie soll es denn funktionieren ?
Lehrer bei jeder Gruppe dabei stellen ? Gelächter...
Eben. Nicht realisierbar -> Diskussion für den Ar***. :)

mfg
an.ONE

Also wenn ich mir wieder diese tiefsinnign Beiträge von manchen Leuten durchlese, muss ich doch feststellen ...

Deutschland Du bist ein Arschloch :headshot:

Es ist euch doch eh egal on Abdul, Wladimir nun deutsch sprechen oder nicht, hauptsache ihr könnt euren Frust im Forum kundtun.

ps: War nicht so ernst gemeint, falls das wieder jemand persönlich nehmen sollte.

also ich denke an diese "Deutschpflicht" wird sich sowieso kaum jemand halten.

Aber ich finde das man in den Pausen schon seine Muttersprache sprechen soll/kann.
Außer im Unterricht bzw in der Klasse wenn der Lehrer da ist.

In der besagten Schule wurde diese Regelung, wie oben erwähnt, ja von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern so abgestimmt und gutgeheißen. In einem SPON-Artikel haben sich Schüler dazu auch zustimmend geäußert. Und dies aus mehreren Gründen. Einerseits wissen die Schüler, daß sie ohne Deutschkenntnisse kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, aber andererseits haben sie außerhalb der Schule kaum Gelegenheit Deutsch zu sprechen. Zudem stammen die Schüler aus zig verschiedenen Kulturen, so daß Deutsch die einzige gemeinsame Sprache ist. Wer nicht will, daß die Schüler sich in den Pausen in "ethnische Gruppen" zurückziehen, der muß Deutsch als "Verkehrssprache" fordern und fördern.

Schüler begrüßen Deutschpflicht

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,396842,00.html

Folgender Abschnitt faßt die Fakten und Absichten gut zusammen:

Ob auf dem Schulhof Deutsch gesprochen werde, sei auch eine Frage der Höflichkeit, sagt Schulleiterin Jutta Steinkamp: Bei acht bis zehn verschiedenen Muttersprachen pro Klasse bildeten sich schnell geschlossene Grüppchen, Anderssprachige seien da ausgeschlossen. "Natürlich gibt es für die Schüler keine Sanktionen, wenn sie doch einmal Arabisch oder Türkisch in den Pausen sprechen", sagt Steinkamp. Nur wer Mitschüler oder Lehrer im Unterricht aggressiv in einer fremden Sprache beschimpfe, werde bestraft. "Wir wissen ja nicht, worum es da ging, aber Beschimpfungen sind auch auf Deutsch nicht drin", so die Schulleiterin.

Die faktenfreie Hetzkampagne, die von Grünen, Gewerkschaften, türkischen Verbänden und Linkspartei gegen die Schule gestartet wurde, ist niederträchtig. Genauso sind Bestrebungen der Konservativen zu verurteilen, die glauben, sie könnten hier auf einen Zug aufspringen, der einen vermeintlich harten Kurs befürwortet (Stichwort: Schulhoffegen).

Es ist sehr unerfreulich zu sehen, wie hier Externe versuchen, aus einer erfreulich pragmatischen und von allen Beteiligten beschlossenen Regelung, politisches Kapital zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Equest: Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Oder doch: Einfach mal auf dem Teppich bleiben! :D

Es geht hier doch um eine Entscheidung einer einzigen Schule, die für ein dortiges Problem eine Entscheidung herbeigeführt hat, auf einer breiten Konsensgrundlage und unter Würdigung aller Entscheidungsprozesse, die dafür vorgesehen sind. Daher zunächst einmal: Hut ab! Eine Lösung, mit der offenbar die überwältigende Mehrheit der Beteiligten - mehrheitlich nicht deutscher Herkunft - sehr gut leben kann.

Also, eine Schule führt eine lingua franca ein, die auch außerhalb des Unterrichts gültig ist. Dass das in einer deutschen Schule nicht unbedingt kisuaheli ist, drängt sich doch eigentlich förmlich auf. ;)

Diejenigen, die daraus ein Grundsatzproblem machen, stehen daher für mich zunächst mal unter dem Verdacht der politischen Trittbettfahrerei. Hier ist niemand unterdrückt oder in seinen Rechten beschränkt worden, und wer sich dann als Samariter zu profilieren versucht, handelt imho unlauter. Mit einer staatlich diktierten Sprachvorgabe hat das Ganze rein gar nichts zu tun, so dass auch die Befürworter gesetzlicher Regelungen voll in´s Leere laufen. Wenn sich Probleme vor Ort lösen lassen, sollte sich der Staat imho raushalten.

Dennoch hat eine solche Regelung irgendwie eine Vorbildfunktion, aber warum denn nicht? Vielleicht finden andere Schulen damit ebenfalls zu einer einvernehmlichen Lösung, die übrigens auf Schulen mit geringer Ausländerquote ohnehin gang und gäbe ist.

@ BlackSavage: Bei einer Threaderöffnung per copy & paste wäre zumindest eine Quellenangabe nicht schlecht, noch besser wären eine eigene Meinungsäußerung oder ein eigener Diskussionsansatz. ;)

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man die kids verpflichten eine sprache zu sprechen die sowieso keine zukunft hat? Es gilt als erwiesen, dass in 100 Jahren die dt. Sprache im Alltag nicht mehr existent ist.
(Deutsch bedeutet: verfallende Kultur, verfallende Moral, fehlende Zukunft...)

Mit deutsch können die kids in der zukunft nichts anfangen! Das ist doch klar!
Ich bin deshalb für eine ENGLISCH-Pflicht an dt. Schulhöfen!

Nachdem die kids schon genug zu kämpfen haben mit der alten und neuen DEUTSCHEN rechtschreibung...

Ich kenne ein kid dem sein papa ist Doktor Rechtsanwalt und der kann seinem Kid
nicht erklären warum man STOP im Diktat mit zwei PP schreibt...
obwohl an jeder Kreuzung auf dem Schulweg ein STOP-Schild (mit EINEM P) steht...
Soviel zum Thema dt. Sprache..

Ich mein ich hab ehrlich nichts gegen Ausländer, ganz im Gegenteil, aber würde so eine Deutsch-Pflicht nicht sehr zur Integration beitragen?
Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, ABER: Wer kontrolliert das bitte? Die Lehrer? Das ich nicht lache!
Ich stell mir das mal vor:
Der Direx rennt aufm Pausenhof rum und lauscht überall, ob da vielleicht ausländisch anmutende Silben durchsickern: "Hab ich euch erwischt, ihr Unterwanderer deutschen Sprachgutes! Ihr kriegt jetz sofort nen Verweis!" :evillol:

Sehr amüsant

@Gudizilla: Es wird seit Bestehen der deutschen Sprache davon geredet, das die nicht mehr lang existent ist. Brauchst also keine Angst haben. Deutsch wird uns alle hier überleben.

Deutsch an dt. Schulhöfen:
Ich frage mich, warum diese Thema überhaupt diskutiert wird.
Wir sind in Deutschland. Hier wird deutsch besprochen, geschrieben, gelesen.
Für eine erfolgreiche Integration ist deutsch hier nun mal unerläßlich.
Das ist in Frankreich oder England nicht anders. Wer dort hingeht, lernt die dortige Sprache.

Das Ganze hat übrigends für die Einwanderer nur Vorteile.
Wer mehrsprachig ist, hat mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

PS: Ich sehe die Pausen in der Schule nicht als "Freizeit" an. Freizeit beginnt nach der letzen Unterrichtsstunde.
Nebenbei, der Unterricht läßt ja anscheinend heutzutage eh zu wünschen übrig.
Siehe PISA Studie...
Wie sagt man so schön: Die Schule ist kostenlos und für manche umsonst.

-oSi-

finde das unnötig bißchen und diskriminierend

dann müsste man auf deutschkurs für sachsen bringen und für bayern
für manch deutschen wirken die auch wie ausländer

2tens hätte man sich vor jahren dazu gedanken machen solln wo der größte teil zb der türkischen bevölkerung hierher ankam

ich bin selbst ausländer und spreche für meinen teil besser deutsch als manch ein deutscher
gepflegter ausdruck ist eine sache die nicht jeder beherscht

ich hatte auch nie probleme die sprache akzentfrei zuerlernen
kommt wohl daher das ich schon 2 sprachig aufgewachsen bin

nur die deutsche rechtschreibung die ging unter bei mir...

in denn 10 jahren wo ich 9 schulen gewechselt habe
:freak:

Nun es wäre sicher in gewissen Sinne förderlich, wenn auf Schulhöfen nur deutsch gesprochen würde - es per Gesetz oder ähnlichem zur Pflicht zu machen halte ich jedoch für falsch (um nicht zu sagen lächerlich / gefährlich).

Alleine die Idee eine sprache / Kommunikation zu verbieten, klingt schon sehr enschneidend und ist nichts, was man in einem sogenannten freiheitlichen Rechtsstaat erwarten würde.

Diese Debatte ist doch eigentlich hinfällig, wir sind in Deutschland also spricht man deutsch. So ist das eben. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, ich finde nur das Ausländer sich anpassen müssen oder eben in ihre Heimat zurückkehren sollen wenn ihnen nichts an der Integration liegt.

Es sollte viel mehr Mehrsprachenunterricht angeboten werden!

Natrürlich sollte der Deutschunterricht mehr und individuell auf Schüler die noch erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache haben, intensiviert werden.

Aber auch die Fremsprache bzw die Muttersprache forciert werden.
Zweisprachigkeit ist ein erheblicher Vorteil in der heutigen Zeit!

Die Deutschpflicht an Schulhöfen ist ein radikaler Versuch die Integration zu erzwingen,
klar mit dem Ziel der Verhinderung von Grüppchenbildung und dem unter Sich sein der "Ausländer".

Was aber am Stolz der Betreffenden kratzt und vermutlich noch mehr Aggressionen
gegen die "Deutschen" hervorruft. Also Integration rückwärts:rolleyes:

Lieber sollen die achso tollen Pädagogik studierten Lehrkräfte mal versuchen,
das Problem in den Klassenzimmern anzupacken mit Sitzplänen Gesprächen mit der Klasse usw.
um velleicht eher ein Miteinander vermittlen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Definitv: Ja!

Gründe:

- Es ist nicht höflich, wenn man sich in Gegenwart von anderen in einer Sprache unterhält, die die anderen vllt. nicht verstehen. Also wenn ein deutscher Schüler über den Schulhof schlendert an einer Gruppe Ausländer vorbei, die sich in ihrer Sprache unterhalten und dann vllt. in dem Moment laut loslachen, dann kann sich dieser Schüler zu recht irritiert fühlen.
Von dieser Warte aus gesehen verhindert man so also Konflikte.

- Außerdem gehört das für mich zur Integration! Durch das Sprechen einer anderen Sprache Grenzen sich Ausländer doch selbst aus, denn wer will schon mit in einer Gruppe von Leuten stehen, die eine Sprache sprechen, die man nicht versteht?!
Folglich kommt es dazu, dass sich Gruppen bilden welche die Integration der jugendlichen Ausländer erschweren.

- Auch der Schulhof gehört zur Schule. Und Sinn der Schule ist es zu lernen.
Und für viele ausländische Mitbürger wäre es nicht schlecht, wenn sie mal ein bisschen mehr Deutsch lernen! Der Lernprozess sollte auch auf dem Schulhof statt finden, denn durch das Anwenden einer Sprache lernt man sie am ehesten.

- Ergänzt Punkt 1: Wie soll ein Lehrer wissen was der türkische Schüler da gerade laut über den Schulhof gebrüllt hat?! Es kann von freundlichen Worten bis hin zur schlimmsten Beleidigung alles gewesen sein!

Beim Bund war es ebenso ...
Hatten nen Haufen Russlandeutscher bei uns. Alles liebe und nette Kammeraden, aber es hat mich angekotzt, wenn sie auf einem Haufen standen und wir nicht russisch sprechenden Leute drum herum und die unterhalten sich auf russisch ...
Naja das haben sie die ersten Tage gemacht ... dann kam der Stuffz hat sie ordentlich zusammen gefaltet und damit war das Thema erledigt.

@ElectricStream:

Warum sollten wir bitte das Sprachwirrwar an deutschen Schulen noch fördern?! Ich wohne in einem viertel wo der Ausländeranteil bestimmt bei 30-40% liegt. Was meinst du was die Lehrer an der Grundschule für Probleme haben!

Natrürlich sollte der Deutschunterricht mehr und individuell auf Schüler die noch erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache haben, intensiviert werden.

Aber auch die Fremsprache bzw die Muttersprache forciert werden.
Zweisprachigkeit ist ein erheblicher Vorteil in der heutigen Zeit!

Türkisch ist keine Sprache die einen deutschen Schüler weiter bringt ... der türkische Markt ist nicht so interessant, dass es sich lohnen würde unsere Kinder in dieser Sprache auszubilden. Englisch/Russisch/Chinesisch das sind wohl eher die Sprachen auf die wir in der Schule setzten sollten. Denn das sind die Märkte der Zukunft.

Und wie bitte willst du das praktizieren? Die einzige Möglichkeit wäre deutsche von ausländischen Schülern zu trennen, damit auf die Sprachdefizite der ausländischen Jugendlichen eingehen kannst. Denn bestimmte Dinge brauchst du einem deutschen Kind nicht mehr beibringen.
Aber getrennter Unterricht würde die Integration wieder erheblich erschweren...

Es gibt also nur eine Möglichkeit: Unsere ausländischen Mitbürger verstehen, dass das erlernen unserer Sprache für sie wichtig ist und das sie das aus eigener Initiative machen müssen!
Wenn ich jetzt beruflich nach Frankreich gehe erwarte ich auch nicht, dass die Franzosen sich an meine Sprachdefizite anpassen! Es ist MEINE verdammte Pflicht mich ihnen anzupassen!

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Deutschpflicht wird nicht funktionieren.
Solange eine Volksgruppe unter sich rumhängt wird meist die gleiche Sprache gesprochen.
Was mich doch sehr wundert ist die Tatsache das die meist türkischen,hier geborenen,Jugendlichen Deutsch mit starkem türkischen Aktzent sprechen....ja wie geht das denn?Ich bin hier geborener portugieser und spreche Deutsch ohne Aktzent.Ja das liegt weil ich fast nur deutsche Kumpels habe und hatte und somit das Problem von alleine gelöst wurde.Auch die Türken die mit deutschen aufwachsen habe komischerweise keine Probs mit Integration und Sprache......und hier liegt die Lösung aller Probleme.
Wenn aber Schulklassen mit 50% Schüler einer Volksgruppe existieren,dann kann das nix werden,hier sind doch auch die Behörden gefragt.

hannesgpunkt schrieb:
ABER: Wer kontrolliert das bitte? Die Lehrer? Das ich nicht lache!
Ich stell mir das mal vor:
Der Direx rennt aufm Pausenhof rum und lauscht überall, ob da vielleicht ausländisch anmutende Silben durchsickern: "Hab ich euch erwischt, ihr Unterwanderer deutschen Sprachgutes! Ihr kriegt jetz sofort nen Verweis!" :evillol:
Du hast das Kontrollprinzip noch nicht verstanden. :rolleyes: ;)

Es reichen doch Stichproben aus, um ne ganze Masse ruhig zu stellen. Funktioniert auch bei Autofahrern. Allein die "Angst" davor mit Alkohol am Steuer erwischt zu werden und Restriktionen erfolgen. Auch wenn jeder weiß, dass es extrem unwarscheinlich ist, kontrolliert zu werden, bleibt man eben trocken. :)

Gleiches Prinzip hier: Werden die ersten zehn Bratzen erwischt und bekommen einen Verweis wegen Verletzung der Schulordnung (ist ja schließlich dort eingetragen und wurde von den Schülern unterschrieben) wird sich das schnell rumsprechen und der Respekt reicht aus, um sowas durchzusetzen. :cool_alt:

mfg Simon

Zurück
Oben