Deutung der Fritz WLAN-App

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Kann mir mal jemand die Fritz Wlanapp erklären.
1. Ich habe ein iPhone13 und ein Huawei P-Smart. Das angehängte Bild zeigt die Momentaufnahme der beiden während einer Messung. Warum sind die Unterschiede so groß? Egal wo ich messe bleiben die großen Differenzen.
2. Der Messwert ist entweder in orange oder weiß. Was hat das zu sagen?
3. Dann, wenn ich mich wie in dem gezeigten Fall weiter von Repeater entferne, bleibt die Verbindungsanzeige in MBit/s weiter bei ca. 150 MBit/s, aber die Latenzzeit in ms verschwindet plötzlich komplett. Was will mir die App damit sagen.

Leider habe ich im Netz lediglich grobe Anleitungen gefunden, aber nichts detailliertes.
Wenn jemand eine detailliertere Beschreibung der App hat oder einem Link dahin, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant, bart0rn und piepenkorn
Deine unbekannte Fritz!Box: Wi-Fi xyz?
iPhone 13: Wi-Fi 6
Huawei P-Smart: Wi-Fi 4
Huawei P-Smart (2019): Wi-Fi 5

Welche Fritz!Box welches P-Smart hast Du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, MaC-87, DiedMatrix und eine weitere Person
Oh Mann.... Hasenhirn... Passiert mir immer wieder...
 

Anhänge

  • 143F372A-02F9-4C81-9B1B-3B06E1C12BA6.jpeg
    143F372A-02F9-4C81-9B1B-3B06E1C12BA6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 172
Rolando schrieb:
Warum sind die Unterschiede so groß?
Vom Bild her ist es die 2018er Variante des Smart P mit Wifi 4 und nur 2,4 GHz (kein 5 GHz WLAN), das 2019er hat unten keinen Huawei Schriftzug mehr.. Dazu noch das 1x1 Antennen Design und schon hat man lahmes WLAN. Das 1x1 Antennen Design ist bei Android (leider) weit verbreitet.

Das Iphone hingegen kann 5 GHz, Wifi6 und hat ein 2x2 Antennen Design.
Selbst die 2018er Iphones konnten 5 GHz und hatten ein 2x2 Antennen Design.

Das hat also nichts mit der Fritz WLAN-App zu tun, dein Huawei ist einfach meilenweit schlechter und sieht WLAN Technisch nur die Rücklichter des Iphones.
Rolando schrieb:
2. Der Messwert ist entweder in orange oder weiß. Was hat das zu sagen?
Bei IOS:
  • weiße Linie 2,4 GHz
  • gelbe Linie 5 GHz

Bei Android ist das wohl nicht so, da das Gerät kein 5 GHz kann, ist steht da wohl die gelbe Linie für 2,4 GHz.


Rolando schrieb:
ann, wenn ich mich wie in dem gezeigten Fall weiter von Repeater entferne, bleibt die Verbindungsanzeige in MBit/s weiter bei ca. 150 MBit/s,
Die Verbindungsanzeige ist sowas wie die "Linkgeschwindigkeit" und hat nichts mit der tatsächlichen gemessenen Datenrate zu tun. Mein Iphone zeiigt auch 867 Mbit/s als Verbindung an, aber je nach Standort wird nur ein Durchsatz der geringer ist gemessen. Aktuell 181 Mbit/s, trotz der 867 Mbit/s Verbindung.
Rolando schrieb:
3. , aber die Latenzzeit in ms verschwindet plötzlich komplett. Was will mir die App damit sagen.
Die Latenzmessung ist häufig unterbrochen, ich weiß auch nicht wie das die App misst. Wenn man das mit der realen Latenz zu Webseiten misst, die meist besser ist, sieht man dass da die App Mist misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando
Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Hardware, unterschiedliches wlan. Wäre ähnlich wenn du ein 1liter lupo mit einen 911 Porsche vergleichst… haben zwar beide 4 Räder aber ein anderes Konzept
 
Vielen Dank für die detaillierten Erklärungen.
Jetzt weiß ich bescheid!!!
 
Zurück
Oben