Develo vs. Fritz

verena1995

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich muß derzeit ein großes Einfamilienhaus mit Internet ausstatten.

Provider ist Vodafone mit einer 1.000 Mbit-Leitung.

Wir haben versucht alle Zimmer über Fritz-Repeater per WLAN erreichbar zu machen, jedoch mit mässigem Erfolg.

Devolo-Powerline mit WiFi 6 steht jetzt im Raum.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Verena

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Accesspoints direkt per LAN anbinden.
Keine WLAN Bridge Lösung und erst Recht keine Powerlan Ideen.

Für eine bessere Antwort, Hausgröße? Etagen? Grundriss? Baujahr? Gerade im Bezug auf Devolo, um das nicht direkt pauschal abzulehnen wichtig.

Unifi hat dazu ich eine gute Planungssoftware, direkt im Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, R O G E R, Moeller13 und 2 andere
verena1995 schrieb:
Was haltet Ihr davon?
Nix

verena1995 schrieb:
Wir haben versucht alle Zimmer über Fritz-Repeater per WLAN erreichbar zu machen, jedoch mit mässigem Erfolg.
Grundriss? Wo sitzt was an Anschlüssen, wo waren Repeater gesetzt?

Also ohne ein wenig Kabelage wird es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
verena1995 schrieb:
Devolo-Powerline mit WiFi 6 steht jetzt im Raum.
Was haltet Ihr davon?
Nicht viel.
Mit Fritz Powerline 1240 AX kommen auf der gleichen Etage ca. 750 Mb/s. Unten im Wohnzimmer nicht mal mehr 100 Mb/s.
Habe dann 50m Pseudo-Cat 8 Flachkabel verlegt. Nun habe ich auch im Wohnzimmer 10 Gbit + schnelles Wlan.
Alles andere war Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Devolos G.Hn (Magic2 Produkte) sollte dem Homeplug AV Std. von Fritz überlegen sein. Man sollte sich da aber keine Wunder erwarten. Alles was übers Stromnetz o. WLAN gebrigded ist, ist langsamer und anfälliger als vernünftige Netzwerkverkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995 und Nero FX
AlanK schrieb:
Accesspoints direkt per LAN anbinden.
"Kabellegen" im Haus geht nicht.

Es liegen zwar aus den 80er Jahren noch ISDN-Kabel überall, aber die "können" maximal 100 MBit.

Es sollte also wohl Powerline, WLAN oder beides sein.

Möglich wäre eventuell noch die FritzBox zentraler zu stellen, aber da ist dann eben die Dämpfung des Coax-Kabels.

Ich suche also nach der "am wenigsten schlechten Lösung".;)

verena1995 schrieb:
aber die "können" maximal 100 MBit.
Zuverlässige 100 Mbit sind besser als das ganze Geschwurbel mit D- oder WLAN. Und evtl. kann man die Kabel evtl zurückziehen und damit richtige Netzwerkkabel ziehen.

Grundriss wäre trotzdem gut.

verena1995 schrieb:
Ich suche also nach der "am wenigsten schlechten Lösung".;)
Ohne Infos wird das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, ds.d3nni, AB´solut SiD und 2 andere
verena1995 schrieb:
Es liegen zwar aus den 80er Jahren noch ISDN-Kabel überall, aber die "können" maximal 100 MBit.
4 oder 8-adrig?
G.hn (2-Ader) ist über Telefonkabel schneller/stabiler als über Stromkabel.

verena1995 schrieb:
Wir haben versucht alle Zimmer über Fritz-Repeater per WLAN erreichbar zu machen
Was für welche?

verena1995 schrieb:
Möglich wäre eventuell noch die FritzBox zentraler zu stellen, aber da ist dann eben die Dämpfung des Coax-Kabels.
Bei vernünftigem Coax-Kabel sind 10m und mehr möglich ohne nachpegeln am Verstärker. Mehr kann man sagen, wenn man die Pegelwerte kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und verena1995
verena1995 schrieb:
ISDN-Kabel überal
Mit Ghn Wave2 Geräten wie das Zeug von Gigacopper (gibts da nicht auch was von Devolo?) sollte da Gigabit möglich sein.
Im Zweifelsfall wäre ich aber auch eher bei "stabile 100Mbit" anstelle von Powerline Wundertüte. Aber das hängt natürlich von den Anforderungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995, VDC und JumpingCat
Ja, gibt es, wenn noch alte Telefonleitungen liegen kann man prima einen Devolo Giga Bridge Phoneline verwenden. Musst mal nach Test's suchen. Jedenfalls nicht günstig. Hat trotz Devolo nichts mit Dlan/Powerline zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
In diesem Forum darfst Du nicht nach Devolo/DLAN fragen. Lass Dich nicht von den Inquisitoren beeindrucken, DLAN funktioniert! Ich hatte es jahrelang im Einsatz, bis ich bei der letzten Renovierung Cat.7-Kabel verlegt habe. Einen Test ist es allemal wert, vielleicht kannst Du Devolos irgendwo ausleihen? Ich habe einige hier liegen, Raum Koblenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und verena1995
Habe seit Jahren in meinem Haus die devolo Magic 2 Wifi next, 5 Stück an der Zahl, in Gebrauch, incl. Gartenhaus. Kann nur Gutes sagen, was die Stabilität und die Traffic angeht.
Kann die vielen negativen Bemerkungen und teils absurden Aussagen zu den Adaptern nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: verena1995
Higli schrieb:
Lass Dich nicht von den Inquisitoren beeindrucken
Oder von irgendeiner Meiung.

In 90er Jahre-Häusern geht so, in 80er eher weniger und in modernen auch nicht so toll, so meine Erfahrungen. Und das ist das Problem, it depends und dann hat man noch die Mikrowelle oder den Toaster, der wirklich wild ärgert. Also die Strecke Wohnung -> Keller ist gerne ausgefallen/fast zusammengebrochen, wenn der Nachbar irgendein Gerät im Mittag angeschmissen hat. Ist halt einfach nicht vorhersehbar oder zuverlässig für mich. Kabel hat ein definiertes Verhalten und "funktioniert", keine Einschränkungen, kein Vielleicht, kein Riesengeldeinsatz oder Stromverbrauch. Für WLAN ist es ähnlich, ist halt auch ein Spektrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Moeller13
beni_fs schrieb:
Also ich würd auch dafür plädieren, G.Hn über die ISDN-Leitungen zu nutzen, wenn die eh schon da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
beni_fs schrieb:
4 oder 8-adrig?
Ich meine 8-adrig.

Wobei da zunächst umfangreiche Messarbeiten notwendig wären ....

Verständnisfrage:
Wenn im Grundsatz mit solchen 8-adrigen Kupferdrähtchen maximal 100 MBit möglich sind, wie zaubert dann Gigacopper 1.000 Mbit her?

Zurück
Oben