Developer PC (Ubuntu)

B0NZ0

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der für meinen Zweck als IT-Consultant ausreichen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben ob das so passt, wie ich es bisher zusammengestellt habe.

2. Preisspanne?
max. 1.500 €

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich: Software-Entwicklung (JavaScript, Ruby usw.), Virtualisierung
Selten: Bildbearbeitung (Photoshop)
Keine Spiele, kein CAD

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer: 3 Jahre minimum, besser 5-6 Jahre mit Upgrades (CPU?, Arbeitsspeicher?)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wichtig: Leise, 2 Monitore (wahrscheinlich: U2414H -> 2xDP, 2xHDMI)
Nett: Geringer Verbrauch, Schlichtes Design
Keine Übertaktung
W-Lan Karte wird noch eingebaut (TL-WDN4800?)
Bzgl. Soundkarte kenn ich mir leider gar nicht aus: Macht es Sinn eine externe Soundkarte zu kaufen - vorausgesetzt ich leg mir noch hochwertige Kopfhörer zu (beyer dynamics DT-990 Pro)?

Ein kleiner PC wär super, ist aber kein Muss weil es vermutlich die Sache (Passen Komponenten zusammen, Verkabelung) noch komlizierter macht?

Ubuntu (besser Kubuntu) muss darauf laufen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammengebaut. Die Bestellung möchte ich Ende nächster Woche abschicken.

Meine aktuelle Zusammenstellung nach Rechere aus anderen Threads:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N610-1GD3H/LPV1, GeForce GT 610 passiv, 1GB DDR3 (500MHz), VGA, DVI, HDMI (V809-423R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Bitte um Tipps :-)

Die Grafikkarte ist nutzlos, lieber eine CPU mit IGP nehmen. Das Netzteil hoffnungslos zu groß.

Wie klein muss denn der PC werden. Eigentlich ist ein lüfterloser, lautloser PC machbar den du hinten an einen Monitor mit VESA Halterung schrauben kannst.

Achtung: der 1231 hat keine iGP! Am besten den 1246v3 nehmen, der hat eine iGP

Grafikkarte in der Tat sinnlos, Netzteil überdimensioniert, Gehäuse fehlt, und auch der CPU-Kühler ist letztendlich überdimensioniert.

Interessant finde ich Dein Budget. Das liegt weit über dem, was Du dann als Konfig hinstellst. Die Frage ist, ob Du ggf. mehr brauchen kannst - das kann ich erst einmal nicht bewerten.

Das würde zum Beispiel davon abhängen, was Du mit den Virtualisierungen anstellst. Wie viele sind das und laufen da aktive Prozesse, ggf. auch mehrere VMS gleichzeitig bzw. gleichzeitig zum Host?
Bei der Softwareentwicklung kann ich den Recourcenbedarf so auch nicht einschätzen.

Die Frage ist halt, ob nicht zum Beispiel eine schnellere SSD, zum Beispiel eine Intel 750 Series Sinn macht. Kann Ubuntu eigentlich NVMe?
Und, ob nicht ggf. auch eine schnellere CPU wie der i7-4790K was bringt.

Core i7 statt Xeon + Grafikkarte hab ich anfangs auch gedacht, allerdings schreibt ghecko hier:
"Was Multimonitorsetups angeht würde ich dennoch zu einer kleinen Nvidia-karte tendieren. Auch stößt man bei verschiedenen Oberflächen unter Linux in Verbindung mit Intel-Grafik immer wieder auf Vsync-Probleme, auch in Verbindung mit Videobeschleunigung."

Weiß auch nicht warum, 500W hab das auch aus dem o.a. Thread übernommen...?

Bzgl. Größe: Du meinst dass ich an der Wand den PC montiere und davor die Bildschirme? Hört sich interessant an, allerdings steht der Schreibtisch frei im Raum. Von der Größe hat ich an einen Midi- oder Mini-Tower gedacht.

er meinte sicherlich, dass du das gehäuse direkt hinten an den monitor anschrauben könntest...stichwort VESA halterung.

mit einem thin-mini-itx system wäre das möglich....dann aber auf jeden fall cpu mit igp und auch sonstige erweiterungskarten fallen weg.

falls überhaupt eine 84w tdp cpu möglich ist bei einem thin mini system

Ja das Budget is flexibel, wenn meine Anforderungen weniger kosten ist es natürlich besser :)

VMs werden denke ich max. 2 gleichzeitig laufen, nichts weltbewegendes, brauchen halt hauptsächlich arbeitsspeicher.

Gehäuse ist die Auswahl zu groß, vermutlich das Nanoxia Deep Silence 2.

NVMe kannt ich noch gar nicht, schau ich mir noch an, thx!

Achso, wie bei einem AIO PC... ja da wird die W-Lan Karte vermutlich aus dem Case herausragen :-).

B0NZ0 schrieb:
Core i7 statt Xeon + Grafikkarte hab ich anfangs auch gedacht, allerdings schreibt ghecko hier:
"Was Multimonitorsetups angeht würde ich dennoch zu einer kleinen Nvidia-karte tendieren. Auch stößt man bei verschiedenen Oberflächen unter Linux in Verbindung mit Intel-Grafik immer wieder auf Vsync-Probleme, auch in Verbindung mit Videobeschleunigung."

In diesem Thread lag der Hauptschwerpunkt auf Multimedia und das DE war unklar.
Da hier Multimedia nicht erwähnt wird und KDE Vsync gut im Griff hat, ist eine Intel-grafik hier unproblematisch.
ITX mit Xeon/i7 und igp sind hier meiner Ansicht nach sinnvoll.

https://geizhals.de/cooltek-u1-schwarz-jb-u1-k-a1012421.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=de (Durchweg 400Mhz mehr als der i7-4790, deshalb der K, auch wenn "noch" nicht übertaktet wird)
-> Alternativ, geringfügig langsamer: https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html
https://geizhals.de/asrock-z97e-itx-ac-90-mxgtg0-a0uayz-a1106963.html?hloc=de
-> Alternativ bei Xeon: https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de
https://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html?hloc=de
Und:
kaji-kun schrieb:

SSD und HDD nach Wahl.

Hierbei müsste man statt einer Soundkarte einen externen DAC mit KHV verwenden, falls der onboard nicht reicht:
http://www.amazon.de/HiRes-USB-DAC-..._sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=1P1D7NGAWJM7G4J9T38Z
Das Ding sieht aus wie Schrott, ich weiß. Der ES9023 ist aber ernstzunehmen.
Bis 250Ohm ist kein Problem, und günstiger kommst du nicht weg.
Natürlich Linuxkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht AMT und VPro bei der Virtualisierung denn genau?

Bei dem System von ghecko fehlt noch ein ordentlicher CPU-Kühler damit du das System nicht hörst... ansonsten sieht es sehr stimmig aus.

Ich hab in meinem CoolCube den Big Shuriken drin und höre das System nur wenn ich über längere Zeit am Encoden bin.
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)

Ich weiß jetzt immer noch nicht in wie weit AMT bei Virtualisierung Vorteile bringt. Alles für Virtualisierung relevante (HT, VT-x) funktioniert auch unabhängig von vPro auf anderen Chipsätzen.
AMT ist eher ein Betriebssystemunabhängiges, hardwaregestütztes Fernwartungs und -steuerungswerkzeug, wobei vPro diese und aller anderen Intel Technologien unter einem Marktnahmen zusammenfasst.
Und das ist in diesem Fall nicht gewünscht.
Ich persönlich bin ohnehin ein Gegner von Backdoors.

Zuletzt bearbeitet:
So war das auch nicht gemeint. Allgemein bringt es keine Vorteile, aber es gibt Szenarien wo es nützlich sein kann und du Dinge tun kannst die ohne vPro eben nicht funktionieren. Ob diese Szenarien eine Rolle spielen, das kann nur der Threadersteller wissen. Deswegen war es nur als Hinweis gedacht, dass wenn er vorwiegend mit Virtualisierungen arbeiten möchte, er mal einen Blick auf vPro und dessen Features werfen kann, um zu sehen, ob es vielleicht für ihn nützlich ist oder nicht oder keine Rolle spielt.
Ich bin was vPro angeht ja auch kein Experte, habe selbst nicht alle Features genutzt, aber manche davon eben doch, und das funktioniert eben nur mit Q87 Chipsatz.

LumPe schrieb:

Das ist völliger Blödsinn und zeigt das du keine Ahnung hast was VPro und AMT heutzutage sind. Nochmal: wobei hilft VPro und AMT beim Viritualisieren?
Merke: NX Bit hat jede Intel CPU, das hat nix mit VPro zu tun. Dito VT-*. Andere Dinge die fürs virtualisieren wichtig sind wie EPT z.B. sind gar nicht aufgeführt. VPro ist heutzutage nur noch DRM via TPM und Konsorten. AMT ist nur noch VNC im Intel Gewand wo man aber nicht weiß wieviel Backdoors noch drin sind. Die ganze wikipedia Seite ist praktisch Stand Core 2 Duo.

VPro und AMT sind in Businessumgebungen durchaus nützlich in manchen Situationen, für VMs auf einem standalone PC aber völlig egal.

Zurück
Oben