Development Ubuntu Rechner

aschmutt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
37
Hi,

ich hab defekte Hardware und brauche neues Board/CPU Herzstück für meinen Selbstbau-Rechner.
Kurzversion: ich suche eine aktuelle Intel CPU mit passendem Board.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office und Software-Development,
Docker, Vagrant, VirtualBox soll auch funktionieren

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Betriebssystem: Ubuntu Desktop immer die LTS Versionen, derzeit 18.04
  • leiser Office PC - muss aber nichts extrem optimiertes sein, das Gehäuse und Netzteil sind soweit OK.
  • Intel

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

onBoard Grafik mit HDMI Anschluss für 2 Office Monitore

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, ATX Midi Tower, schallgedämmt
  • Grafikkarte: onboard Grafik reicht
  • HDD / SSD: 2 SSD Platten mit SATA Anschluss
  • BlueRay Writer Pioneer BDR-208DBK
  • TeamGroup Elite Series DIMM Kit 16GB, DDR3-1333
bisherige CPU war von 2013: Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz
Die CPU Leistung war völlig OK, evtl. sogar überdimensioniert.
Ein bisschen kleiner (=billiger) wäre daher OK, aber nicht zu viel dass man es groß merkt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
 
Ich würde nach ein passenden Board schauen (das momentan vermutlich ja defekt ist)
Ansonsten müsstest du auch neuen RAM kaufen (DDR4 wird momentan verwenden bei neuen Systemen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Brett kaputt? Neues (neues altes) Brett rein und fertig.

C222, C224, C226, H81, B85, Q85, H87, Q87, Z87, H97, Z97
Hmm... Gehen alle davon? Haben alle Anschlüsse für Onboardgrafik?
Falls ja: Sollte ziemlich einfach sein was für Peanuts zu finden.

@unter mir: OP braucht ja keinen neuen Rechner, sonst hätte ich die Fixierung auf Intel auch in Frage gestellt.
OP braucht vermutlich nur ein neues Brett. :)
 
Warum kein AMD? Die bieten für wenig Geld ne Menge Leistung
 
Ich hab vorhin die Kiste zerlegt und den Beep Test gemacht (https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/) - Ergebnis ist bereits ein CPU und/oder Board Defekt.
Da die Teile aus 2013 und ordentlich verdreckt sind, werden einfach beide ersetzt und gut ist.

Habt ihr ne konkrete Empfehlung für Board+CPU, gibt einfach zu viele davon?

Neuer RAM wär OK, bin mir eh nicht sicher ob der RAM nicht auch nen Defekt hat.
 
Wie du meinst, macht für mich keinen Sinn und CPU geht fast nie kaputt, wird also das Brett wohl sein... Ich krieg ganze Rechner mit nem passenden Brett für 50€... Der DDR3 RAM passt nicht auf die neuen Plattformen, weder mechanisch noch elektrisch daher brauchst du auch neuen RAM.


Sooo:
RAM siehe Gaming FAQ, da würde ich entweder einen Ryzen 2200g weil Grafik in der CPU + Billigbrett oder Bazooka MSI nehmen weil hinten 4 mal USB3 oder einen Intel Vierkerner weil Grafik in der CPU + Billigbrett oder eins mit 4 mal USB 3 hinten, RAM wie bei der AMD Kombo.

E:
Intel Core i3-9100F für 75€ hat keine Grafik. -.-
8100 kostet über 110€ - da würde ich dann wohl den Ryzen 2200g nehmen.


E2: Auf die Displayanschlüsse am Brett und Monitor achten! Nachgucken was die können damit am Ende keine Probleme auftauchen. Kann Anschluss x in Revision z meine Auflösung p?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also ich könnt der CPU noch ne Chance geben, die Frage ist dann ob es noch passende Boards gibt?
Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz
Sockel 1150 mit Chipsatz: Intel H87
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es ganze Rechner für weniger als 50€ mit den passenden Brettern. Vorher nachgucken wie es mit den (Grafik)Anschlüssen ist.

Siehe auch die Preissuche hier wobei die Bretter neu via Laden vermutlich teuer sein werden.

E: Hmm, Bretter ab 50€ und 70€ die auf die Schnelle taugen. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150

Ich würde zu gebraucht tendieren wenn du dabei sparst.

E2: Just in case: Vollständigen Namen des Bretts in Google eingeben (z.B. Asbyte GH55-5p deluxepremium) um auf der Herstellerseite in der CPU - Support - Liste zu schauen ob der Prozessor wirklich unterstützt wird, sollte eig. der Fall sein bei deiner CPU für alle Bretter des Sockels, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebraucht auf ebay will ich nicht, ich will schon neue Hardware, die läuft dann wieder paar Jahre zuverlässig.
Damit sind wir wieder bei Plan A, ein neues Board mit neuer CPU und neuem RAM, das sollte doch für 300-500€ machbar sein?

Wie wärs damit:

https://geizhals.de/intel-core-i3-9100-cm8068403377319-a2049800.html
https://geizhals.de/asrock-h270m-pro4-90-mxb3d0-a0uayz-a1544869.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Beim RAM bin ich überfragt, nach was genau ich suchen soll, 16GB DDR4 ???

E: Sorry, deine Edits seh ich erst jetzt - danke für den Link, das schau ich mir noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
75€ kostet ein 2200g... Da würde ich keinen 9100 für 130€ tray nehmen. o.O
Boxed = mit Kühler (meistens) und längere Garantie
tray = ohne Kühler und kürzere Garantie, evtl. Rückläufer

Überhaupt ist das Preis/Leistungsverhältnis der aktuellen i3 grauenhaft. Ganz ehrlich? Verschleißteil Brett ist ja gestorben, einfach doch das neu - die Wahl liegt bei dir. Du kannst im Grunde genommen jedes DDR4 Kit nehmen, da dann einfach Standard das schnellste was die CPU ohne OC unterstützt oder einfach das günstigste Kit...

Cmon, deine Kiste war dir doch schnell genug - nimm ein Sockel 1150 Brett. :D Wenn du mehr Power (hat keine Grafikeinheit^^) bräuchtest, dann wäre das ne andere Sache...

Die CPU Leistung war völlig OK, evtl. sogar überdimensioniert.

E: Was die Leistung angeht... Deine CPU landet ungefähr beim 4770k (dein Dingen müsste 100MHz weniger Turbo- und Basistakt haben). Siehe https://www.computerbase.de/2019-11...e-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_anwendungen
Weitere Prozessoren ausklappen +29 Einträge

E2: Das Brett hat Sockel 1151 und CPUs ab 8xxx brauchen 1151v2 sonst laufen die nicht.
Siehe auch: https://www.asrock.com/MB/Intel/H270M Pro4/index.de.asp
H270M Pro4
  • Supports 7th and 6th Generation Intel® Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium® / Celeron® Processors (Socket 1151)
    *8th Gen Intel® Core™ desktop processors are supported with Intel® 300 Series chipset motherboards only
  • Supports DDR4 2400 (Intel® 7th Gen CPUs) / 2133 (Intel® 6th Gen CPUs)

E3: 16GB DDR4 Kit um Dualchannel mit 2 Riegeln zu fahren = schneller.
Der Rest ist komplizierter. Am besten du überlegst was du möchtest, meine Meinung kennst du ja jetzt schon wohl. Abhängig vom Brett und der Plattform wird es entweder der Speicher aus der FAQ oder der günstigste und schnellste den die CPU offiziell unterstützt. Preisunterschied eh nur marginal...

Wenn es wirklich alles neu sein muss und es nach mir geht: AMD CPU, Brett und RAM aus der Gaming faq + billigste Geforce 710 für ungefähr 30€. RAM dann im BIOS auf XMP o.ä. auf 3000MHz und gut ist. Die ollen Vierkerner mit 4 Threads (ryzen 2200g, i3 8/9xxx) sind demnächst nur noch Officeleistung und deine VMs und anderen Anwendungen werden sich über Threads und Kerne freuen ^^


E5: Leider haben die fetteren Ryzen keine GPU, die i3 8/9 haben ein besch*nes P/L, es macht mir Bauschmerzen dir die Vierkerner zu empfehlen (abseits für Office und wenn der Kram halten soll), besonders wenn ich das Leistungsdiagramm so sehe und wie alte CPUs mit 4 Kernen und 8 Threads die Dinger teilw. (erheblich) schlagen... Deine CPU ist eins von den Teilen mit 4 Kernen und 8 Threads. /rant
Geschrieben mit einem i3 3xxxm 2Kerne/4Threads @1,2-2,5GHz :D Surf und Officekiste

E6: Falls du damit Geld verdienst wäre evtl. ein Fertigrechneranbieter mit 24h Austausch/Reparaturservice gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben