News Dell XPS 13 Plus: Developer Edition für Ubuntu 22.04 LTS zertifiziert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, netzgestaltung und 3 andere
Optisch nicht schlecht. Die Hardware. Und ja, das ist wichtig. 🙂
Nur würde ich Ubuntu eh mit Arch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x, mojitomay, Zettmaster und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Optisch nicht schlecht. Die Hardware. Und ja, das ist wichtig. 🙂
Bleibt die Frage, wie gut so eine glatt geschliffene Tastatur im Blindfingermodus benutzbar ist.

Kuristina schrieb:
Nur würde ich Ubuntu eh mit Arch ersetzen.
Da gehe ich mit.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und Kuristina
Ach, würdet ihr doch bloß endlich Trackpoints einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das sind die Unterschiede zwischen Mainline-Kernel und Distributionskernel (hier Ubuntu)
 
ghecko schrieb:
Jetzt müsste Dell sich nur noch dazu herablassen, auch AMD zu verbauen.
... und bei der Gelegenheit gleich ECC-Support mit Ryzen PRO CPUs bringen. 👋

Developer/Workstation-Notebooks sind leider immernoch absolute Nischen-Produkte, mit ECC-Support erst rcht. Auf Geizhals findet man gerade mal 5 Stück, allesamt teuer und mit Intel CPU obwohl Ryzen PRO längst in vielen anderen Notebooks zu finden ist.

Hr. Torvalds hat dazu auch eine eindeutige Meinung: "ECC absolutely matters."

Und bitte mache sich jetzt niemand lächerlich mit DDR5 on-die ECC... ;)
 
So richtig verstehe ich das Siegel aber nicht, wie kann die Hardware einerseits out of the box funktionieren, wenn auf der Seite steht:"Pre-installed in some regions with a custom Ubuntu image that takes advantage of the system’s hardware features and may include additional software. Standard images of Ubuntu may not work well, or at all."
Wo bekomme ich den diese Custom-Image her?

Laut der Seite soll das Thinkpad L14 Gen 1 auch zertifiziert sein (für eine ältere Version), aber laut der Archwiki Seite funktioniert der Trackpoint und die dazugehörigen Maustasten nicht.
Was ich bei einer Zertifizierung aber erwarten würde oder sind da Arch und Ubuntu so unterschiedlich mit der Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
lutzpime schrieb:
So richtig verstehe ich das Siegel aber nicht, wie kann die Hardware einerseits out of the box funktionieren, wenn auf der Seite steht:"Pre-installed in some regions with a custom Ubuntu image that takes advantage of the system’s hardware features and may include additional software. Standard images of Ubuntu may not work well, or at all."
Wo bekomme ich den diese Custom-Image her?
Ganz einfach: Die aktuellen Intel-CPUs (insbesondere der GPU-Part) laufen eher schlecht als recht, also hat Dell da wohl ein wenig Firmware rein gebastelt was das gröbste gerade biegt. Und das ist im doch recht alten Standartkernel von Ubuntu einfach noch nicht drin, deshalb die Aussage.

Mit Ryzen 6000 hätten sie diese Probleme nicht, die laufen mit dem Standartimage problemlos.
Aber wie sagte Intel so schön: "Best friend money can buy."
 
@mo schrieb:
Weil 22.04 LTS mit dem 5.15 Kernel 5 Jahre Support bekommt.....!?
sogar länger als 5 jahre. die pflege übernimmt sowieso ubuntu. selbst wenn der kernel von upstream nicht mehr unterstützt wird, wird ubuntu patches zurückportieren. ein rhel7 aus 2014 mit kernel 3.13 wird ja auch noch bis 2026 unterstützt.
 
Wenn ich das richtig sehe gilt das aber nur für standard Ubuntu und nicht für die Derivate. Schade eigentlich wenn die extra Anpassungen vorgenommen haben an die man nicht so leicht kommt.

@emerald anscheinend besitzen auch die normalen Ryzen Laptop CPUs EEC Support https://www.amd.com/en/product/11546
"ECC Support: Yes (Requires platform support)" da kann der on DIE ja nicht gemeint sein - korrigiert mich wenn ich irre.
 
LEDs schrieb:
@emerald anscheinend besitzen auch die normalen Ryzen Laptop CPUs EEC Support https://www.amd.com/en/product/11546
"ECC Support: Yes (Requires platform support)" da kann der on DIE ja nicht gemeint sein - korrigiert mich wenn ich irre.
Ja, das ist richtig, auch für diese CPUs könnte man "richtiges" ECC bringen und auch das wäre schon ein Mehrwert.

Bei den Ryzen PROs ist das ECC Feature "nur" richtig validiert ab Werk, weil man diese CPUs für den professionellen Einsatz konzipiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEDs
Was bedeutet den hier "zertifiziert" ist das nur Marketing oder geht es hier darum das Dell seine eigene Firmware benutzt und in Ubuntu einpflegt anstelle ein Dell_OS zu erstellen auf Basis von Ubuntu ähnlich Tuxedo mit ihrem Tuxedo_Os ?
Oder sagen hier Ubuntu und Dell einfach nur, dass bei den Laptops alles auch unter Linux läuft?
 
Intel inside.
 
Zurück
Oben