DeviantArt-ler ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Da die Suche zu meinem recht großem Erstaunen nichts entsprechendes gefunden hat, mache ich nun eben mal einen entsprechenden Thread auf:
Wer von euch ist bei DeviantArt aktiv?

Wäre schön zu wissen, dann könnte man sich ggf. gegenseitig watchen oder etwas austauschen, falls mal Fragen auftreten ;)

Mein DA-Profil ist unter dem Namen jusaca01 zu finden:
www.jusaca01.deviantArt.com ;)

Ich werde nun alle angegebenen DA-Profile hier verlinken. Wenn das wer das nicht möchte, bitte einfach dazuschreiben ;)

Liste der CB-Member bei DA:
Basti87
Nukleareswinterkind
renna
Spartaner117
Serenejia

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, viele sind es nicht, aber vorallem die drei "nicht-Sonnenuntergang-Bilder" (nettes Wort... :D) gefallen mir gestalterisch sehr gut!

Grüße
jusaca

Und das ist mein Account. Gibt es auch dAler hier, die sich der richtigen Malerei/Zeichnerei hingeben?

@Nukleareswinterkind
Oh, das sieht professionell aus.. Machst du das beruflich?

Grüße
jusaca

professionell.... haha ja danke fürs Lob. Nein ich mache das nicht beruflich, noch nicht wer weiß. Alles Übung (wenn der Shuttercount der Kamera die ersten 10.000 erreicht hat, hat man natürlich schon ein bisscehn was dazugelernt) aber vor allem DeviantArt.
Es gab mal ne Zeit, da hatte ich selber noch keine DSLR und kaum Bilder hochgeladen, aber seeehr viel auf deviantArt gesurft, was mich für den Erwerb einer DSLR nur noch heißer machte.
Man kann schon eine Menge über Fotografie lernen indem man sich einfach genau die "guten" (bedeutet für jeden ja etwas anderes) Bilder anschaut und sich versucht klar zu machen, warum es gut ist, und das dann später in seinen Bildern einbauen.

Aber professionell ist was anderes, das z.B.

Nukleareswinterkind schrieb:
Aber professionell ist was anderes, das z.B.

Gut, das ist nochmal eine andere Klasse. Aber viele Bilder dort sind ja richtig im Studio aufgenommen - da hat man natürlich viel bessere Möglichkeiten zur Ausleuchtung, etc...

Aber gestaltungstechnisch finde ich viele deiner Bilder schon wirklich klasse ;)

Eine DSLR besitze ich noch nicht, aber mit meine FZ-18 kann ich für meine Verhältnisse schon sehr viel umsetzten, was mir so vorschwebt ;)

PS: Erlaubt ihr es eigentlich, wenn ich eure Links zu DA mit Namen in meinen ersten Post editiere?

Grüße
jusaca

//Eine Frage habe ich mir bei DeviantArt schon immer gestellt...
Warum wird die Verschlusszeit wie folgt angezeigt: "shutter Speed: 10/5000 second"

Das macht doch gar keinen Sinn... es ist doch einfach 1/500s...

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Verschlusszeit liegt aber nicht an dA sondern an den Exifs. Bei Nikon sind die teiweise auch etwas komisch.
Und meinen Namen (Nukleareswinterkind) kannste gerne mit dem Link zu dA im ersten Post einbringen.
Eine DSLR ist auch nicht zwingend notwendig, allerdings bietet sie schon den absoluten Freiraum (Fisheye, extrem Weitwinkel alla Sigma 10-20mm, extrem geringe Tiefenschärfe dank Blende f:/1,8 und größer usw)
Trauiger Weise werden die meisten Bilder sowieso erst durch EBV zum Eyecatcher.

Die geringere Tiefenschärfe erhält man ja nicht nur durch weiter geöffnete Blende, sondern auch schon alleine daher, dass der Sensor größer ist. Ich kann mir zwar bis heute nich phyikalisch erklären woran das liegt, aber je größer der Sensor, desto geringer die Tiefenschärfe ;)

Und zu deinem letzten Satz: Ich muss zugeben, dass nahzu alle meine Bilder nachbearbeitet sind...

Grüße
jusaca

Gut das mit der Größe des Sensors stimmt natürlich auch, aber so gut wie keine nicht-DSLR kommt mit der Blende unter f:/2,8.
Naja, dass deine Bilder bearbeitet sind sieht man ihn gar nicht an. Was ich damit eigentlich meine ist, dass schlechte Bilder durch übertriebene EBV ziemlich gepusht werden (trifft auch auf meine Gallerie zu).
Ich bearbeite auch alle meine Bilder, unbearbeitet sehen die halt wie tot aus, das gehört auch einfach zur ambitionierten Fotografie mit dazu. Viele wären halt deutlich uninteressanter ohne Bildbearbeitung.

jusaca schrieb:
aber je größer der Sensor, desto geringer die Tiefenschärfe
Moment. Ich habe das gerade selber nochmal durchgerechnet, aber eigentlich müsste es genau umgekehrt sein, wenn ich den Gleichungen auf Wikipedia traue. Also je größer der Sensor um so größer ist die Tiefenschärfe.
Wiki schrieb:
Der für die Akzeptanz von Schärfe maximal tolerierbare Zerstreuungskreisdurchmesser für einen Fotoapparat wird mit Z bezeichnet. Die absolute Größe des maximalen Zerstreuungskreises Z ist abhängig vom Aufnahmeformat, da sie 1/1500 der Diagonalen beträgt. Solange die Unschärfekreise nicht größer als Z werden, liegen sie unterhalb der Auflösegrenze des Auges, und die Abbildung wird als scharf erachtet.
Daraus resultiert, dass Z für größere Formate größer ist. Für meine D70s würde Z etwa 19,2 µm entsprechen, für das Kleinbildformat etwa 28,8 µm.
so die Schärfentiefen Delta/d (also der Bereich, welcher nach o.g. Definition als Scharf aktzeptiert wird) ist u.a. von der hyperfokalen Entfernung abhängig und wird mit folgender Gleichung definiert:
be1142a5f18928bb26c08fd81fa71f9d.png

Die hyperfokalte Entfernung dh ist Abhängig vom Zerstreuungskreisdurchmesser Z:
47efd4d2234f009b84bf39c6876be89d.png

wobei für die restlichen Variablen Kappa = Blendzahl, f = Brennweite, g = Gegenstandsweite gilt.

Wenn man sich den Kram also genau anschaut, stellt man fest, dass die hyperfokale Entfernung kleiner wird, je größer Z ist. Und je kleiner die hyperfokale Entfernung ist, umso größer ist die Tiefenschärfe!

@jusaca
dein tragic ending bild gefällt mir sehr gut.

auf den mix von foto und dig. bearbeitung steh ich ja irgendwie ..

@Nukleareswinterkind
Ich muss zugeben, deiner Rechnung nicht komplett folgen zu können, aber dein Ergebnis klingt logisch... Obwohl ich immer der Meinung war, es verhalte sich so wie von mir beschrieben...

@x-sector
Ich bin mir zwar nicht sicher von welchem Bild du sprichst, aber ich nehme an du meinst dieses hier: http://jusaca01.deviantart.com/art/The-Angel-And-The-Boy-80579587 ,
oder?

Grüße
jusaca

Achso, ja, das andere habe ich nur als Favourite verlinkt ;)

Grüße
jusaca

//Sind wir denn lediglich 5 DA-Nutzer auf CB?
Das kann doch nicht sein - Leute, traut euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin auch bei Deviantart:
http://serenejia.deviantart.com/
Bisher habe ich aber von meinen Zeichnungen nichts veröffentlicht, sondern meistens nur Sachen gedownloadet oder Kommentare hinterlassen.
Eine neue Kamera habe ich auch, da könnte ich vielleicht ein paar Fotos reinstellen.

Auf jeden Fall mag ich diese Seite und bewundere immer wieder, was die Personen dort so alles machen und erstellen.

ja ich muss auch zugeben dass ich was Mathematik angeht wieder etwas eingerostet bind (hab mein Abi letztes Jahr gemacht und hatte Physik und Mathe als LK).

Da ich mich nur langsam aber sicher wieder nach etwas mehr mentalem Anspruch sehne mache ich sowas auch gerne mal aus langer Weile.
Vllt. hätte ich nochmal den Limes für die Tiefenschärfe in Abhängigkeit von der hyperfokalen Entfernung, oder besser noch die Gleichung der hyperfokale Entfernung in die Tiefenschärfegleichung einsetzen, und das ganze dann in Abhängigkeit von Z machen sollen.

Weiß nur nicht mehr genau wie das ging, und Wolfram Alpha und andere Graphenzeichnende Programme haben da total strange Ergbnisse geliefert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben