News Devil 13 Dual Core R9 390: PowerColors Dual-Grafikkarte mit zwei Grenada-GPUs

Ohne Wakü sind solche Dual-GPUs oder generell SLI/Crossfire-Lösungen keine Option. Das ist der gleiche Kühler wie bei der 290X Devil Dual-GPU. Und die war bereits ein Brüllwürfel.
 
Mir ist vor einigen Wochen auch die Powercolor Vorgaengerkarte (2x290) aufgefallen, zumal sie stark reduziert war (relativ guenstig) und gute Bewertungen von Usern auf TigerDirect erhalten hatte, die Verbrauch und Waerme wohl nicht als negativ aufgefasst hatten. Wenn man den jetzigen Preis jetzt mit doppelt so viel Speicher und 390er Chips mit damals (1399USD) vergleicht:

http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_290x_295x2_devil13_review,27.html

dann ist die Karte schon sehr reizvoll fuer die Zielgruppe (ein Schnaeppchen fuer diejenigen, fuer die es passt) ... bei einer Doppel-Fury wird hier vermutlich den meisten der Preis einen Strich durch die Rechnung machen und die Devil 13 von Powercolor bietet sicherlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis unter den Dual Core Grafikkarten.
 
SKu schrieb:
Ohne Wakü sind solche Dual-GPUs oder generell SLI/Crossfire-Lösungen keine Option

Yep!

Chismon schrieb:
Mir ist vor einigen Wochen auch die Powercolor Vorgaengerkarte (2x290) aufgefallen, zumal sie stark reduziert war (relativ guenstig)

Aha, und wieviel € sind das dann?
 
SKu schrieb:
Ohne Wakü sind solche Dual-GPUs oder generell SLI/Crossfire-Lösungen keine Option. Das ist der gleiche Kühler wie bei der 290X Devil Dual-GPU. Und die war bereits ein Brüllwürfel.

Naja, meine 7990 hatte das Referenz Kühldesign und ist bei Vollast auf beiden GPUs nicht über 75 Grad gegangen, da ich für einen guten Gehäuseairflow gesorgt habe. Geht also auch locker mit Luft.
 
Ohne Ironie.....unter 1000 € is doch n Schnaper. Hätte eher mit 1500 gerechnet.

Wobei ich die Mausbeigabe völlig unnötig finde und das Produkt dadurch nur noch teurer gerät. Jeder der die Karte kauft, wird eh ne ordentliche Maus aufm Schreibtisch haben.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich muss sagen dass ich den Preis überraschend gut finde, der liegt ja auf dem Niveau einer 295X, obwohl man hier mehr Ram bekommt.
Andererseits fehlen ihr ein paar CUs ggü. der 295X.

Wie sieht das eig. mit Treibern aus bei solchen OEM Gebilden aus? :D

das ist ein "normales" crossfire auf einer karte … sieht also genauso aus wie bisher auch.
Ergänzung ()

lieber mit 2 nano chips.. sofern der ram mit win10 mehr addiert wird.. sonst sind die 4gb zu knapp.
 
Mr.Smith

Wir haben jetzt schon was von AS (ACE) gesehen. Aber das ist nicht das einzige Feature, dass AMD promotet hat.
SFR wird sich auch noch zeigen und selbst MS war von der Technik sehr angetan (Aussage, die Dual GPUs werden wie eine Karte betrachtet).
Somit kannst du damit rechnen, sobald die Dual GPU Lösung der Fijii da ist, wir früher oder später auch von SFR Wind bekommen werden.
 
Acemonty schrieb:
Ohne Ironie.....unter 1000 € is doch n Schnaper. Hätte eher mit 1500 gerechnet.

Würd ich nichtmal zahlen wenn sie da 4 draufgeklebt hätten ;)
Bei der Variante grübel ich jetzt schon ein wenig - zumal man die dusselige Maus sicherlich locker noch für 50-X verramschen kann ;-)

Wird aber wohl, auch wegen der Lautheit unter Last wieder mal flach fallen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, meine 7990 hatte das Referenz Kühldesign und ist bei Vollast auf beiden GPUs nicht über 75 Grad gegangen, da ich für einen guten Gehäuseairflow gesorgt habe. Geht also auch locker mit Luft.

Aber mit Sicherheit nicht leise.
 
Fan Speed ca. 38 %, Karte selber war flüster leise und Gehäuse auch, dank 6 verbauten 140 mm Lüftern die alle Silent laufen.:cool_alt:

Wakü kommt noch dazu, wodurch der dicke CPU Tower Kühler weg fällt und so ein perfekter Gehäuseairflow gewährleistet ist.

Meine R9 390x kann ich btw. unter 65 Grad bei Last in Far cry 4 halten, wodurch dessen Lüfter kaum aufdreht beim spielen, obwohl das nee Powercolor ist und ich den Lüfter nicht Custom steuer.
 
Die wichtigste info für mich wäre.. kann ich auch 2 davon im Crossifre laufen lassen?=
 
JA, macht aber sehr wenig Sinn, wegen den Mikrorucklern. Spielt sich angeblich wie Wackelpudding damit :cool_alt:
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die wichtigste info für mich wäre.. kann ich auch 2 davon im Crossifre laufen lassen?=

Ja, Quadfire ist möglich. Microstutter Kommentar ist Unsinn.

Selbst früher als Microstuttering ein Problem war hat eine dritte Karte im Crossfire die Frametimes konstant gehalten. Eine vierte Karte (wie es hier der Fall wäre) hat aber quasi nichts weiter zur Leistung beigetragen.

Sinnvoll wäre es dennoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die wichtigste info für mich wäre.. kann ich auch 2 davon im Crossifre laufen lassen?=
Jup.
Das Problem ist aber ehe das wenn du 2x Graka 2x Leistung hast, du mit 3x Grakas nur noch 2.6-2.8x Leistung und mit 4x Grakas 3.2-3.6x Leistung.... WENN die Treiber dafür Existieren. Wenn nicht dann hast du nur 1x Leistung.
Mit Bissel an Profilen rumbasteln kriegst du evtl ältere Crossfire Profile zum laufen und hast 2x Leistung.
Aber wenn Crossfire Triber so 3-9 Wochen nach Spiele Release nachgereicht werden dann kommen Quadfire Profile so 9-25 Wochen nach Spiele Release.
Also so ein Kauf muss man sich vorher sehr gut überlegen und nicht blos auf Benchmarks sondern auf Aktuelle Games achten.
 
Bei all der Euphorie hier über den Preis und dem weggehen wie warme Semmeln und natürlich ist auch schön, das ein Produkt mit AMD soviel Leistung haben darf und die wieder gut dastehen:
mal ganz tief in uns reingehört ist das doch eine ökonomische und ökologische Demütigung.
die Hersteller (alle zusammen) verarschen uns mit ihren Produkten und deren Preise. Scheibchenweise offenbarte Technik mit dem Maximum an Umsatz. Ich zitiere : 0 bis 70 % Leistung bei CF...inclusive eventuelle sonstige Probleme. Ist doch schon wieder "naja"
Stichwort Turbokapitalismus und Gewinnsteigerung ohne Sinn und Verstand. Dieser hochfrequentierte und valutierende Konsum kann doch nicht intelligent sein. Diese Präsentationen in einer Reihe unter aufbauschen der Erwartungshaltung mit einem Kracher nach dem Nächsten wie wir es seit einem Jahr kenn wird wohl andauern oder noch besser werden.
Man sollte mal mehr Tee trinken , tief durchatmen, und nach der Präsentation sich sagen: ich konsumiere erst wieder , wenn es wirklich notwendig ist und / oder wenn ich ein tolles Produkt vorgesetzt bekomme.
Innovation und Fortschritt erreichen eben durch KONSUMVERZICHT. Und jetzt weiter mit der Freude.
​chris
 
gabbercopter schrieb:
dann liegt die leistungs krone nun wieder klar bei AMD auch wenn es Dual GPU Typisch mit hohen Strom verrauch einhergeht...

Wohl eher nicht. Zuminest 2x Fury wäre interessanter gewesen. Das hier ist eigentlich alter Hawaiiramsch gepackt auf einer Karte :o
Leider hat man hier die typischen Dualgpuproblemchen.... Wer damit leben kann und hier und da in einem Game eventuell überhaupt kein Profil zur Verfügung hat, nun ja, muss jeder selber wissen...

Wenn man jetzt 2 GTX 980TI oder gar 2x Titan X dagegenstellt, also Multigpu vs Multigpu, muss sich diese Karte leistungsmäßig viel mehr verstecken als die Krone für sich zu beanspruchen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon kostet aber leider schon nur eine soviel wie hier 2. Da kannst du noch eher die TitanZ mit 2 980ti's vergleichen - die kosten dann wenigsten in der Anschaffung annähernd dasgleiche.
 
Hab ja die Leistungskrone zitiert, was Leistung kostet steht eben wieder auf einem anderen Blatt.... :p
Finde die Karte ist etwas zu spät dran und da hilft auch die tolle Maus nix....

Jeder wird sich denken oh toll das es sie gibt aber kaufen werden sich diese Karte die aller wenigsten....
Lieber ne Fury X oder ne 980 TI und ocen... Geht man wenigstens den Multigpuproblemen aus dem Weg und kann eigentlich alles recht gut zocken bis hin zur WHQD Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben