News Devolo: 20 Millionen PowerLAN-Produkte ausgeliefert

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Mit über 20 Millionen ausgelieferten Powerline-Adaptern meldet die in Deutschland ansässige Devolo AG einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Seit Anfang 2003 die ersten Geräte dieser Klasse auf den Markt kamen, erobert die Technologie durch ihre Vielseitigkeit Schritt für Schritt die Haushalte.

Zur News: Devolo: 20 Millionen PowerLAN-Produkte ausgeliefert
 
Hi,

wenn es noch eine Lösung mit WLAN APs (im besten Fall mit Roaming) gäbe und nicht mit Repeatern dann wäre das ideal. Ist aber auch so schon wirklich klasse, seitdem ich meine DLAN Adapter habe läuft einfach alles wunderbar.

VG,
Mad
 
Verdient! Die Produkte sind gut und es gibt keine Möglichkeit das Internet einfacher im Haus zu verteilen.
 
wenn es noch eine Lösung mit WLAN APs (im besten Fall mit Roaming) gäbe und nicht mit Repeatern dann wäre das ideal.
?

Es gibt PowerLAN-Adapter mit WLAN. Das sind effektiv gesehen alles normale APs, keine Repeater. Und das Roaming ist von den Endgeräten abhängig.

@Computerbase: Ich versteh diese Meldung nicht. Pressemitteilung? Das ist doch eher nur Werbung für eine Verlegenheitslösung.
 
Hi,

Es gibt PowerLAN-Adapter mit WLAN. Das sind effektiv gesehen alles normale APs, keine Repeater.

Ich habe bisher keine Aussage gefunden, die diese WLAN Geräte als AP klassifiziert, auch nicht von Devolo selbst. Wüsste gerne, woher die Aussage von dir kommt oder ob du zufällig einen Link dafür hast. Zumindest ist es glaube ich nicht bei allen und auch nicht schon immer so.

Edit: bei diesen hier ist es scheinbar so, auch wenn ich hier nirgends "AP" lese sondern nur "besser als ein Repeater"

Und das Roaming ist von den Endgeräten abhängig.

Auch dazu hätte ich gerne eine Quelle. Roaming ist meines Wissens nach von den APs abhängig, nicht von den Endgeräten! Siehe WLAN in unserer Firma, jedes WLAN Endgeräte kann da drin von einem AP zum anderen geleitet werden, einfach weil der Controller im Hintergrund und die APs das Roaming machen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dann aber nach Möglichkeit mit Quelle zum Nachlesen ;)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenJoe schrieb:
Verdient! Die Produkte sind gut und es gibt keine Möglichkeit das Internet einfacher im Haus zu verteilen.

^^stimme voll zu. Nutze selbst drei Devolo-PowerLAN Adapter, bin sehr zufrieden.


@Verlegenheitslösung: So ein Blödsinn, WLAN ist immer noch zu inkonstant und 3 oder 4 Löcher durch Wände bohren mit 20 m LAN-Leitungen verlegen hirnrissig.
 
zu den 20 Mio von Devolo: die nächsten 20 Millionen verkaufen sie sicher schneller...Stichwort Steam in-home Streaming, gibt nichts besseres.
 
Seit jeder Depp nen Wlan in seinem Modem einfach vom Provider mitgeliefert bekommt ob ers benötigt oder nicht sind die Kanäle so überbelegt dass DLan die einzige gute Option ist. (in Städten vor allem)

Trotzdem, Kritik bleibt auch hier: angegebene Geschwindigkeiten werden nie erreicht, 1/4 ist realistisch. Von meinem 600er kommen z.b. 2 Räume weiter 100 an. Immer noch besser als Wlan, aber auch hier sind die Grenzen schnell erreicht.
 
Ich weiß nicht, ich bin nicht sehr zufrieden mit DLAN. Hatte zwar ne relativ gute Verbindung aber sobald im Haushalt der Staubsauger anging, flog ich aus dem Internet raus. Für mich war es keine Lösung. Habe dann mir ein 25 m Cat6 Flachkabel gekauft für 8 € und habs quer durch die Wohnung hinter den Fußleisten verlegt und habe nun endlich ein stabiles Netzwerk. Die 80 € für das DLAN Set habe ich umsonst bezahlt..
 
Ich habe bisher keine Aussage gefunden, die diese WLAN Geräte als AP klassifiziert, auch nicht von Devolo selbst. Wüsste gerne, woher die Aussage von dir kommt oder ob du zufällig einen Link dafür hast. Zumindest ist es glaube ich nicht bei allen und auch nicht schon immer so.

Ein Repeater klinkt sich in ein bereits vorhandenes WLAN ein & strahlt dann sein eigenes aus (sieht evtl. auf den ersten Blick wie ein homogenes WLAN aus, sind aber physikalisch unterschiedliche WLAN).
Ein reiner AP ist nicht explizit auf ein vorhandenes WLAN angewiesen (im Gegensatz zu einem Repeater), benötigt aber auch irgendeine Art der Anbindung an ein bereits bestehendes Netzwerk. Bei klassischen APs ist das über ein simples LAN-Kabel an den Switch/Router der Fall. Da PowerLAN eine Kabelverbindung ersetzt, ist ein PowerLAN-Modul mit integriertem WLAN ein AP. Kurz gesagt.
Anders: Schalte alle WLANs in deinem Netzwerk aus und lass nur das WLAN an deinem PowerLAN-Adapter angeschaltet. Der WLAN-Zugang wird so funktionieren.

Auch dazu hätte ich gerne eine Quelle. Roaming ist meines Wissens nach von den APs abhängig, nicht von den Endgeräten!
...(ct'd)
In dem Bereich in dem wir uns bewegen (Heimvernetzung; kein ernsthaftes Systemhaus würde auf die Idee kommen einer Firma PowerLAN aufzuschwatzen ohne vorher in strukturierte Verkabelung zu drängen) ist Roaming von den Endgeräten abhängig. Mal besser, mal schlechter. Eine echte Roaming-Lösung mit Controller & Co. ist sündhaft teuer und idR proprietär.

@Verlegenheitslösung: So ein Blödsinn, WLAN ist immer noch zu inkonstant und 3 oder 4 Löcher durch Wände bohren mit 20 m LAN-Leitungen verlegen hirnrissig.
WLAN hat seine eigene Daseinsberechtigung. PowerLAN hingegen ist ein Kabelersatz mit mal mehr, mal weniger Bandbreite, die je nach baulicher Gegebenheit unter der Internetbandbreite liegen kann.
Klar ist es mit Aufwand verbunden eine strukturierte Verkabelung zu legen, dafür hat man danach aber eine konstante und relativ hohe Bandbreite, Robustheit, Flexibilität und weniger Stromverbraucher.
Dass nicht in jeder Wohnung dieser Aufwand gerechtfertigt ist ist mir auch klar, ändert aber nichts daran dass PowerLAN keine ernstzunehmende Vernetzungslösung ist.
 
Hi,

@t-6

Danke schon mal. Aber: Devolo liefert ja auch immer nur solche Kombinationen aus wie ich verlinkt hatte. Ich war bisher der Auffassung (und habe hier nirgends etwas anderes gelesen), dass das "Hauptgerät" dann ein AP ist und die "Zusatzmodule" Repeater. Wenn dem nicht so ist: Kudos Devolo! Wirklich faktisch gelesen habe ich das aber nirgends.

Und zum Thema "Roaming": auch hier sehe ich es anders als die c't, wobei ich ohne Link nicht sehe wovon die c't genau spricht. Eine echte Roaming Lösung ist vollkommen unabhängig von den Clients, erlebe ich gerade an der Universität, bei dem das WLAN ausgebaut wird.

Also, grundsätzlich Danke, aber ohne Links hilft das nicht viel ;)

Nur zur Erklärung / Vereinfachung: ich bin Informatiker, mir sind die Fachbegriffe und Funktionsweisen durchaus geläufig. Mir geht es nicht darum erklärt zu bekommen was ein AP und was ein Repeater ist, das weiß ich. Mir geht es darum, eine verlässliche Aussage zu kriegen, ob Devolo grundsätzlich mit APs arbeitet oder mit einem AP ein WLAN aufspannt und die Zusatzmodule dieses als Repeater weitergeben.

VG,
Mad
 
Ich kann gut verstehen warum sie so erfolgreich sind, sie bieten gute Qualitätsprodukte an.
Ich besitze schon Jahrelang mehrere Dlan Adapter von Devolo, und bin ein glücklicher Kunde :)
Sie sind nicht umsonst Marktführer.
Dlan ist für mich eine der besten erfindungen in der Netzwerksparte.
 
Danke schon mal. Aber: Devolo liefert ja auch immer nur solche Kombinationen aus wie ich verlinkt hatte. Ich war bisher der Auffassung (und habe hier nirgends etwas anderes gelesen), dass das "Hauptgerät" dann ein AP ist und die "Zusatzmodule" Repeater. Wenn dem nicht so ist: Kudos Devolo! Wirklich faktisch gelesen habe ich das aber nirgends.
Ah ja, was soll ich sagen ^^ Anders: Das verlinkte Set besteht aus zwei PowerLAN-Adaptern, wovon einer einen integrierten Access Point hat. Ein WLAN-Router ist prinzipiell auch nichts anderes als ein Router mit integriertem Access Point.
Das "besser als jeder Repeater" kommt daher, dass ein Repeater prinzipbedingt nur die Hälfte der Bandbreite an "seine" Clients weitergeben kann, sofern er nur ein Funkmodul besitzt (wie der Großteil aller Repeater).
Ansonsten ist die Herstellerbeschreibung etwas mangelhaft. "Besser als jeder WLAN-Repeater" gilt nur dann, wenn die Netto-Bandbreite zwischen den beiden PowerLAN-Adaptern hoch genug ist.

Also, grundsätzlich Danke, aber ohne Links hilft das nicht viel
Die Definition eines Repeaters ergibt sich doch schon aus dem Namen. Für die genaue Beschreibung kannst du ja bei Wiki nachlesen.
 
Hi,

willst du es nicht verstehen? Was ein AP und was ein Repeater ist weiß ich! Aber bisher war die Aussage immer, dass das Hauptgerät in dem von mir verlinkten Set ein AP ist, der das WLAN aufspannt und das Zusatzmodul ein Repeater ist. Wenn das jetzt anders ist: super. Aber ich hätte gerne eine offizielle Aussage / Link von Devolo.

VG,
Mad
 
willst du es nicht verstehen?
Ich glaub wir reden echt ein wenig aneinander vorbei ^^

Aber bisher war die Aussage immer, dass das Hauptgerät in dem von mir verlinkten Set ein AP ist, der das WLAN aufspannt und das Zusatzmodul ein Repeater ist.
Wo steht das? Und warum würde Devolo selber von "besser als jeder WLAN-Repeater" reden, wenn sie in ihrem Set einen solchen mit beilegen? Und warum würden sie überhaupt einen Repeater nutzen wollen, wenn die Anbindung an das Restnetzwerk bereits durch PowerLAN erfolgt?
 
Hi,

Wo steht das? Und warum würde Devolo selber von "besser als jeder WLAN-Repeater" reden, wenn sie in ihrem Set einen solchen mit beilegen?

Genau daher meine Aussagen

Ich habe bisher keine Aussage gefunden, die diese WLAN Geräte als AP klassifiziert, auch nicht von Devolo selbst.
Wenn dem nicht so ist: Kudos Devolo! Wirklich faktisch gelesen habe ich das aber nirgends.

Früher war es definitiv so, siehe hier. Da steht es groß und fett in der Artikelbezeichnung. Wenn es ein AP ist sollen sie es schreiben und gut.

Lass es gut sein, mehr als Vermutungen hast du nicht, das kann ich so auch. Danke trotzdem.

VG,
Mad

Edit: hier ist die alte Generation, da steht eben noch nichts von "besser als Repeater" und dergleichen. Wenn "WiFi Move" eine AP Technologie mit Roaming ist dann würde ich erwarten dass es dabei steht... ist ja klasse wenn es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank und glückwünsche auch von mir als sehr zufriedenen kunden.
weiter so!

grüße
 
Zurück
Oben