News Devolo VDSL-Performer: Update soll Störungen durch Powerline bei VDSL reduzieren

Bin super zufrieden mit meinen Magic 2 Triple. Waren und sind für mich die beste Option. Und Probleme hat im unserem Haus mit VDSL auch keiner.
 
Ich hatte mal Devolos gekauft und die konnte ich alle wieder zurückgeben. Es gab nur Störungen mit VDSL250
 
Den Betrieb der Teile nenne ich immer Powerline Lotterie. Wenig Hauptgewinne aber viele Nieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Unti und Engaged
Engaged schrieb:
Falls die ganze Nachbarschaft durch Faulheit gestört wird, muss die bundesnetzagentur die Dinger halt bei einem Besuch stilllegen! :daumen:

Leider ist das nicht möglich. Die Geräte arbeiten innerhalb der zulässigen Spezifikation und wurden derzeit als EMV Störer nicht direkt deklariert.
Somit kann die Bundesnetzagentur und dein Carrier, egal ob Telekom, Vodafone oder sonst wer keinem deiner Nachbarn, der dich stört, befehlen die Dinger zu entfernen.
Betteln könnte man und ganz lieb bitten, das hilft wohl am ehesten die störenden Personen dazu zu bewegen die für zu viel Geld gekauften Adapter zu entfernen....

Ein Drama sondersgleichen... ich arbeite in dieser Branche und habe täglich damit zu tun, ich kann FTTH nicht schnell genug sehen und zum obigen Kommentar: ja, das einzig wahre sind Netzwerkkabel^^.
Es muss nicht alles schön aussehen, es muss funktionieren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Gerithos, hanse987 und 2 andere
Unti schrieb:
Ein Drama sondersgleichen... ich arbeite in dieser Branche und habe täglich damit zu tun, ich kann FTTH nicht schnell genug sehen und zum obigen Kommentar: ja, das einzig wahre sind Netzwerkkabel^^.
Es muss nicht alles schön aussehen, es muss funktionieren^^.

Endlich jemand der mir aus der Seele spricht.

Weil wir schon bei Sprüchen waren:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Kabelweg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
T3rm1 schrieb:
m Artikel steht, der Powerline Adapter würde die Leistung von VDSL beeinträchtigen. Bedeutet das, dass auch die VDSL Kabel nicht geschirmt sind? Das würde mich etwas wundern.

Wie jemand hier auch schon geschrieben hat, wirkt PowerLine wie eine "Antenne".
Einfach gesagt, kann sich sein PLC Adapter wie ein EMV Störer auswirken.
Diese kann sich auf Kabelabschnitten (wie z.B. der Telefonleitung im Gebäude) einkoppeln und stören.
Vectoring versucht natürlich das rauschen auf der Leitung zu minimieren im VZk (Verzweigerkabel), das hilft gegen sowas aber kaum...
Meist koppelt sich solch ein Signal aber nicht im Vzk ein, sondern eher beim Kd. Vorort bzw. stört dann rückwärts.
Im Haus sind heutzutage kaum die umg. gen. Telekom-Installationskabel mit HF Schirm verlegt, sondern meist billigste Klingeldrähte.
Das ist aber nicht die Schuld der Telekom oder eines anderen Carriers, das ist schlicht die Schuld der Elektriker und Bauherren... hier wurde damals schon Schund verlegt und jetzt badet man das eben mit Syncverlusten usw. aus...
Meist hilft bei solchen Probleme nur eines: Endleitung von 1.TAE -> APL neu verlegen, gut ist.
Parallel dazu noch schauen, dass im ganzen Gebäude kein PLC Adapter läuft und die Chance auf fehlerfreien Betrieb eines VDSL100 - SVDSL250 steigt massiv.

Hier mal ein Artikel dazu von der Telekom:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
hanse987 schrieb:
Endlich jemand der mir aus der Seele spricht.

Weil wir schon bei Sprüchen waren:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Kabelweg!

Die meisten haben das gar nicht auf dem Schirm, wenn man jeden Tag damit zu tun hat, dann leidet die Seele sehr unter den ganzen "alternativen" Verbindungsmethoden.

Es gibt nur eines und das ist >Cat5e, alles andere ist Müll und für ordentliche Arbeit oder Multimedia abseits von bisschen Instant Messaging am Handy nicht geeignet.

Und keine Sorge, mit ner guten Hilti und nem 12-20er Bohrer kommst du fast überall durch^^.
Muss der Rest des Hauses eben die Augen zudrücken, sieht dann nicht mehr schick aus, dafür hat man ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Unti schrieb:
Und keine Sorge, mit ner guten Hilti und nem 12-20er Bohrer kommst du fast überall durch^^.
Muss der Rest des Hauses eben die Augen zudrücken, sieht dann nicht mehr schick aus, dafür hat man ruhe :D

Wenn man sich etwas Zeit nimmt, bekommt man dies optisch auch im Bestandsbau ganz ordentlich hin. Der direkte Kabelweg ist halt meist nicht der beste.

Meine 14 Jahre alte CAT 5e Aufputzinstallation wird es noch ein paar Jahre machen und wenn nicht mehr dann rupfe ich die alten Kabel raus für ein Upgrade. Ich wäre damals auch nie auf die Idee gekommen zu Powerline zu greifen. Wenn mich heute jemand bitten würde Powerline bei ihm einzurichten, dann hat er nur zwei Auswahlmöglichkeiten: Wir legen die Powerline Adapter zur Seite und wir legen Kabel oder er soll sich jemand anderes suchen der ihm die Teile einrichtet und der auch später bei Problemen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Unti und Engaged
Zum Glück funktioniert das Devolo Dlan bei mir mit den Magic 2 Adaptern ohne Probleme. Von den gebuchten 250 Mbit/s kommen auch via Dlan 250 Mbit/s am PC an.
Aber die Magic Einrichtung kann ich nicht weiterempfehlen. Bei mir hat der dusselige Devolo Assistent damals das falsche Profil eingetragen und es kam nur ein Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit heraus.
Magisch war daran gar nichts, eher ärgerlich.
Mal gucken wie sich das Update dauerhaft auf die Geschwindigkeit u. Performance auswirkt.
 
Unti schrieb:
Meist hilft bei solchen Probleme nur eines: Endleitung von 1.TAE -> APL neu verlegen, gut ist.
Vergiss es, ich habe eine neue Leitung zum apl legen lassen mit doppelt geschirmten cat7, das powerline irgendwo zersäbelt mir alles
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie sich die Signale überhaupt ins Gehege kommen?
Ähnliche oder gleiche Frequenzen, ok! Aber einmal im Stromnetz und das andere Mal im Telefonkabel? Wie stört sich das?
 
die Powerline-Adapter von Devolo über die Smartphone-App devolo Home Network oder die PC-Software devolo Cockpit
Oder per Web Interface? Also ich hatte die Option für Kompensation 17a und 35b da drin. hab die dinger aber auch erst rund vor 2 Wochen gekauft, kann sein das die bereits die neue Firmware drauf hatten.

Unti schrieb:
Hat er tatsächlich recht, bei jedem Carrier, einschl. der Telekom wurden PLC Adapter lange Zeit im Shop verkauft.
Tun die in der Schweiz immer noch!
https://www.swisscom.ch/de/privatku...00-connection-kit-10247209?payOption=ONE_TIME

Hatten wir auch mal ne weile im Einsatz diese dinger...
Leider ging dann von einem Tag auf den anderen die Swisscom TV Box nicht mehr. HD Kanäle konnten nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden.
iPerf speedtest sagt rund 30mbits durchsatz.

also diese tollen Devolo Magic 2 dinger gekauft, mit ihrer theoretischen Leistung von 2'000Mbit/s.
Verbunden, und laut Web interface sollte die verbindung 280Mbit/s haben. Kommen via iPerf aber nur rund 60Mbit/s an... aber was solls, reicht für TV betrieb.

P.S Wichtige Grundregel!
NIEMALS den Stromstecker des Routers in die Powerline Steckdose stecken! Das sorgt für noch mehr probleme...

P.P.S die werden ganz schön warm...
1629225064260.png
 
Ha. Ich hatte das schon geahnt. Seit ein paar Monaten habe ich Powerline und seit ein paar Monaten habe ich instabiles Internet.

Ich habe mein Powerline seit 4 Tage abgebaut. Seitdem ist die Verbindung stabil. Wollte schon mein Powerline verkaufen. Gut dass ein Update kommt. Ich probiere das mal aus.

Bei mir kommen 114 Mbits durch. Senden und empfangen. Immer und sehr stabil. Wenn ich allerdings in der Wandsteckdose noch etwas dran klemme. Sind 2 Buchsen, aber ein Kabel, dann geht es runter auf 41 Mbits.
WLAN hat bei mir ca 60-170 Mbits. Klingt besser aber die Powerline kommt mir stabiler und schneller vor.

Also probiere aus wenn du in der Wand 2 Steckdosen hast, nur eine zu belegen. Die andere muss frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aber einmal im Stromnetz und das andere Mal im Telefonkabel? Wie stört sich das?

Die Welle pflanzt sich durch die gesamte Wohnung und teilweise auch die Nachbarschaft fort. Die hört nicht einfach nach ein paar Millimetern wieder auf. Das Telephonkabel empfängt die von der Stromleitung ausgesendeten Wellen. Deshalb freuen sich Amateurfunker auch so sehr über Powerlineanwender in der näheren Umgebung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Klassikfan und Unti
Gerithos schrieb:
Vergiss es, ich habe eine neue Leitung zum apl legen lassen mit doppelt geschirmten cat7, das powerline irgendwo zersäbelt mir alles

Du hast tatsächlich aber die falsche Endleitung legen lassen.
Es MUSS UND SOLL ZWINGEND! ein Telekom Installationskabel (mit HF Schirm) verlegt werden, nur dieses Kabel hat auch ähnliche Impedanz von 100-130 Ohm (@300khz), auch ist hier die Verseilung wichtig, bei Cat7 passt die schon, aber die Impedanz weicht zum Vzk wesentlich ab, was am Übergang APL-Endleitung einen gravierendere Stoßstelle verursacht wie mit passendem Installationskabel der Telekom.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich habe mein Powerline seit 4 Tage abgebaut. Seitdem ist die Verbindung stabil. Wollte schon mein Powerline verkaufen. Gut dass ein Update kommt. Ich probiere das mal aus.
Bitte, tu mir einen Gefallen, verbrenn die Dinger einfach und such dir eine andere Lösung, du tust allen anderen UND dir keinen Gefallen diese Dinger zu nutzen.... eigentlich würde ich euch gerne alle anbetteln diese Dinger zu entsorgen, ich habe hierfür meine Gründe^^ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87 und hanse987
Zurück
Oben