News devolo will 500-Mbit-dLAN-Adapter zur CeBIT vorstellen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der Aachener Hersteller von Netzwerklösungen für das hausinterne Stromnetz, devolo, will zur anstehenden CeBIT im März neue dLAN-Produkte vorstellen. Darunter befinden sich auch Powerline-Adapter mit einer maximalen Übertragungsrate von 500 Mbit/s.

Zur News: devolo will 500-Mbit-dLAN-Adapter zur CeBIT vorstellen
 
Bei meinen Eltern sind zwei Devolos mit 200mbit im Einsatz im Verbindung mit T-Home Entertain. Hängen jeweils direkt an der Steckdose. Der Datendurchsatz beträgt oft nur 2,4mbit. Das ist kein Scherz. Schaltet man irgend wo im Haus die falsche Lampe an, kommt noch weniger durch und kann man Fernsehen vergessen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Sender um die 2mbit benötigen, kommt also oft nicht mal 1% durch.

Ob die Dinger was bringen, hängt also extrem vom eigenen Stromnetz in Verbindung mit den Geräten im gesamten Haushalt ab.
 
wir haben so ein ding der älteren gen. funktioniert ganz gut.

hinweis:

Darunter befinden ->sicha uch<- Powerline-Adapter mit einer maximalen Übertragungsrate von 500 Mbit/s.
 
Kann da Moloch nur zustimmen.

Mir wäre es lieber meine beiden 200er würden wenigstens 100mbit schaffen.

Stattdessen hänge ich bei 2,3mb/s , also grad mal so 18mbit! :(
Mein Internet ist schneller, als mein Lan über Strom ... lächerlich irgendwo :(


Als maximalen Speed (steckdosen direkt hinter der Wand, 1er Steckdosen) hab ich so 50mbit hinbekommen, immerhin ein viertel, aber wenn man bedenkt, dass ein einzelnes Kabel zum Gbitswitch mich Faktor 430 mal schneller machen würden... Man will halt keine Löcher in Decken bohren :/
 
ich benutze d-lan jetzt seit über 3 jahren und bin damit mehr als zufrieden.
Ich selber habe zwar"nur" dsl 6000 , aber unser Haus ist ziemlich alt und ich habe trotzdem die volle Bandbreite zur Verfügung. Vorher habe ich mich mit W-Lan abgequält und das war wirklich grausam.

Gruß
 
dLAN ist per se nicht schlecht, aber auch nicht das "Allerheilmittel", genausowenig aber WLAN. Mit letzterem hatten wir die letzte Zeit hier so ein Grauen, es funktionierte nur sporadisch und auch dann nicht mit voller Bandbreite DSL2000 (mehr geht hier bei uns leider (noch) nicht). dLAN hat bei uns erstmal Abhilfe geschafft, es klappt ohne Probleme, aber man muss erstmal suchen welche Steckdosen vom Keller bis in die erste Etage die beste Verbindung herstellen können. Ist nen ähnlicher Aufwand wie die Antennenausrichtung beim WLAN über diese Distanz.

Finde es aber gut, dass auch auf dem dLAN Sektor der Fortschirtt weiter geht.
 
Ich traue DLan nicht so recht.

Die Stromleitung ist doch kein bisschen abgeschirmt, als damals diese erfunden bzw. ins Mauerwerk gelegt wurde, war doch so eine hochfrequente Datenübertragung gar nicht vorgesehen.
Wenn die Adapter eingesteckt sind, bildet sich doch eine rießige "Antenne" in deinem Hausstromnetz. ---> Strahlung.
Aber Devolo sagt immer das Wlan noch schädlicher sei ... is klar :D
 
Also wie cyrezz schon sagte kein Allerheilmittel

Ein paar dinge muss man berücksichtigen

1. Das Alter der Stromleitungen: Vorallem in Altbauwohnungen und anderen alten Gebäuden ist das eine Große Störquelle.

2. Mehrfachsteckdosen: Die meisten Hersteller geben sogar extra an, das die Geräte nicht an Mehrfachsteckdoesen hängen sollen.

Meist funktioneren Sie dennoch, aber mit Einschränkungen in sachen Geschwindigkeit und Stabilität.

Abhilfe schaffen hier die neuen Generation mit intergierter Steckdose. Nennen sich be Devolo gaub ich AV Plus.
Aldi Süd hatte im Dezember welche. An denen kann man die Mehrfachsteckdose einfach später anschießen.

Und natürlich gibt es dann noch die Faktoren Reichweite und Auslastung des Stromnetzes.
Sollte man im Haus einen geteilten Stromkreis haben kann das auch zu Problemen führen.

Wer auch glaubt das ein Bügeleisen ein Staubsauger oder eine elektrische Heizung mit ein paar Tausend Watt keinen Einfluss auf die Dinger hat lebt wohl eher in der MAtrix als im realen LEben.

Dennoch sind die Geräte super einfach in der Handhabung, die neuen Generationen sind auch nicht mehr so warm wie früher. Also ich nehme lieber dLan (PoweroverLan) als Wlan.

Der Vorteil ist einfach der ich brauch keinen Funk und abhören kann das keiner, da nach dem Stromzähler schluss ist. Es sei denn jemand schließt sich bei mir im Schuppen an oder an der Hauswand aussen.

@natascha: Natürlich sind auch Stromleitungen geschirmt, oder liegen bei dir die Kabel blank in der Wand. NUr ist das Stromkabel wie erwähnt oft ein Faktor der die Leistung dämpft, da Stromkabel so gut wie nie in einem Haus moderinisert werden. Und dLan gibt es es seit ein paar Jahren, die meisten Leitungen liegen aber so ca. 20 Jahre und länger in der Wand.
Moderne Stromkabel dürften keine Problme mit Dlan haben. Die normalen vielleicht ein paar und Altbau wird kritisch.

Was mient ihr warum wir noch nicht in Deutschland reines Digital KAbel haben?? - -Richtig weil in vielen Wohnungen dafür die gelegten Kabel nicht taugen. Ich hab ein Bespiel dafür in meiner Familie. Aber was will man machen alle Wände aufreißen??? Bezahlt einem ja keiner


Grüße oem111
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungieren die Adapter auch als Switch, so dass man dort auch mit einem Rj45 raus könnte?

Rein:
Rj45 Volle Bandbreite

Raus:
2x Rj45 Raus Volle Bandbreite
+ Stromnetz
 
oem111 schrieb:
@natascha: Natürlich sind auch Stromleitungen geschirmt, oder liegen bei dir die Kabel blank in der Wand.

So ein Schwachsinn.
99,99% aller Stromleitungen sind nicht geschirmt, sondern nur ummantelt.

Natascha303 hat leider zu 100% Recht. Das hausinterne Stromnetz wird zu einer tollen Antenne.
 
Kann das nur bestätigen. Hab hier 3 Avplus mit "200 Wunsch" Mbit von denen vielleicht 20Mbit übrig bleiben. Zudem sind die Dinger extrem empfindlich. Vor allem Lampen mit Travos lassen die Datenrate auf DSl-light Niveau absinken. (KEIN WITZ!!!) T-home läuft bei uns nur, wenn 80% aller Lampen aus sind. Aus heutiger Sicht würde ich es nicht nocheinmal kaufen.
 
Es kommt bei der Powerline Technik auf viele Dinge drumherum an.

Wir haben hier im Haus 5 Geräte, die miteinander einen Durchsatz von ca. 130MBit/sek haben.
Das Haus ist neu und gut verdrahtet.

In manchen Altbauten sind die Stromkabel "natürlich gewachsen"... Da ist die Steckdose im Nebenraum nicht direkt verbunden, sondern über den Keller und durch den Garten des Nachbarn geführt. Steckdosenabstand 5m, Leitungslänge 250m!
Nicht alle Geräte hängen an der gleichen Phase, dazu braucht man dann z.B. Phasenkoppler.
 
Benutze selbst DLAN (da Netzwerkkabel verlegen nicht möglich) und auch wenn die

Geschwindigkeit stark gedämpft wird und am Ende nur ein Bruchteil rauskommt ziehe ich

diese Variante WLAN klar vor, da die Verbindung bei mir absolut stabil ist, was ich von WLAN

nie behaupten konnte.

Imo lieber Geschwindigkeitseinbußen als nervige Verbindungsabbrüche.

Das mit dem "Antenneneffekt" hab ich jetzt schon ein paar mal gehört, würde mich mal

interessieren wie sich das wirklich verhält.
 
Bin auch ganz zufrieden mit den Dingern.
Die synchronisieren sich bei mir mit 140-180MBit, davon bleiben 20-40MBit übrig. Das ist immerhin die Hälfte eines 100er LANs und reicht auch für ADSL2+ und VDSL25. Und sau einfach ist es wirklich.

Zur Frage von oben: mehr als zwei Geräte sollten sich wie ein HUB und NICHT wie ein Switch verhalten.

Gruß ErichH.
 
also wir haben im haus 3 entertain receiver am den develo steckdosen hängen und ich kann mich überhaupt nicht beklagen

internet von 25k ist auch voll einsatzfähig wies mit der datenübertragung aussieht werd ich mir mal in dne nächsten tagen angucken :)
ansonst gibts für sowas ja externe festplatten ;)

lg
 
Ja dem devolo Informer Programm darf man wohl auch nicht glauben. Laut dem laufen meine mit 164 mbit upload und 183 mbit download. Nur doof, dass in der Realität vielleicht 25mbit übrig bleiben.

p.s. benutze firmware 4.1.1
 
Also ich verwende auch 4 AV200 und finde die Dinger toll. Geschwindigkeit liegt zwischen 100 - 140 MBit, das ändert sich komischerweise ziemlich im Laufe des Tages.

Allerdings frage ich mich, was schnellere Dlan-Adapter bringen, wenn die Geschwindigkeit von den Adaptern zum Computer nur 100MBit/s ist. 1000MBit/s wären notwendig!
 
Also ich habe selber die 80Mbit devolos im Einsatz gehabt. Jedoch kam da nie mehr durch als 5MBit. Nach diversen Aktionen mit Phasenkopplern wurde es spürbar besser. Nun nutze ich WLAN N und bin besser bedient.
 
Also ich kann das nicht bestätigen das die Adapter beim Einschalten anderer Geräte ihre Effizienz verlieren. Ich hab DSL 3000 und die 12mbit DLAN´s.
Das Haus ist 10Jahre alt und die Übertragung ist vom 2. in den 1.Stock. Ich habs auch schon an anderen Steckdosen probiert auch an Mehrfachsteckdosen/Steckerleisten. Kaum Einbußen.

Insgesamt kommen immer gut 80-95% an also ein guter Wert!
 
Zurück
Oben