kuehnel91 schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen das die Adapter beim Einschalten anderer Geräte ihre Effizienz verlieren. Ich hab DSL 3000 und die 12mbit DLAN´s.
Das Haus ist 10Jahre alt und die Übertragung ist vom 2. in den 1.Stock. Ich habs auch schon an anderen Steckdosen probiert auch an Mehrfachsteckdosen/Steckerleisten. Kaum Einbußen.
Insgesamt kommen immer gut 80-95% an also ein guter Wert!
effizienz = bandbreite?
dann mag das zwar stimmen, kommt ja auch auf deine leitungen / belastung der phase drauf an.
was ich aber auf jedenfall sagen kann ist, dass wenn man sich eine phase raussucht die durch
ein gerät stärker belastet wird, es durchaus zu höheren latenzzeiten(ping) führen kann. (bandbreite blieb bei mir auf den 6mbit die ich habe, wobei ich auch nicht sagen kann ob die 2dlinks weiter höher irgendwo ins limit gegangen wären)
sollte man sich also als gamer gut überlegen bzw. sich an den richtigen stromkreis hängen.
beobachten konnte ich dies, als ich mit meinem router ins wohnzimmer übersiedelt bin und wie gehabt mein netzwerk mit 2 dlinks (mit 200mbit brutto angegeben) aufbauen wollte.
anfangs lief alles wunderbar, nur auf einmal zur
prime time schnellte mein ping hoch auf 500/600 ms. da war kein zocken mehr möglich. ich fragte mich was die ursache sein könnte und wollte spät abends einfach nur noch ins bett, als plötzlich der ping wieder auf gewonhte <50ms zurückging. die ursache war der TV inkl. receiver der um 20uhr eingeschaltet wurde und irgendwann um 23 uhr wieder aus.
es ist zwar ein 6fach verteiler, an dem der TV ein PVR und eben router + powerline hängen, dennoch ist es nicht auf den verteiler ansich zurückzuführen sondern einfach auf den lcd tv der so ca. 220W zieht (gemessen).
wenn ich den tv ausgeschaltet lasse und den kreis anderweitig mit 200/300 watt belaste, passiert gar nichts - es liegt ganz allein am lcd.
hab mir dann einfach ausm keller ein kabel (phase) hochgezogen an dem nur die beleuchtung hängt - seit dem keine ping probleme mehr.
woran das jetzt genau liegt, und wodurch ausgerechnet der lcd so stark interferiert kann ich nich sagen.