News devolo will 500-Mbit-dLAN-Adapter zur CeBIT vorstellen

@Euromania01

Die 500MBit-Dinger werden wahrscheinlich mit Mühe und Not die 100MBit netto auslasten. Wenn die das schaffen, wär das schon echt gut und ich würde über ein Update nachdenken.

Gruß ErichH.

Falko87 schrieb:
Und die nachbarn surfen kostenlos mit... :freak:

Wie wärs wenn du dich erstmal informierst?

1. haben halbwegs aktuelle Geräte eine 128bit verschlüsselung.

2. Ist die Technologie im Vergleich zu Wlan nicht sonderlich weit verbreitet, so dass die
Wahrscheinlichkeit dass ein Nachbar dein Netzwerk nutzen will/kann schonmal geringer ist. Mal davon abgesehen, dass wohl in vielen Fällen sowieso kein brauchbares Signal ankommt (vom Mehrfamilienhaus natürlich abgesehen)

Also ich hab den devolo dlan 200 AV plus und die Installation könnte einfacher nicht sein. Leider erreiche ich nur ca. 5 MBit/s Transferraten - egal ob quer durchs ganze Haus oder durchs halbe Haus über ein Stockwerk. Man sollte aber immer die aktuelle Firmware aufspielen: beim Firmware-Update von ungeflasht auf die (damals) aktuellste Version hat sich bei mir die Transferrate um ca. 1 MBit/s verbessert. :)

Das kann nie Funktionieren Lan Via Steckdose . nimmt da einfach Wlan zack fertig.

Ich habe mir jetzt welche angeschafft.

Zur Auswahl standen:

Allnet ALL168205 Triple Set 200MBit 89,00 €
Devolo DLAN 200 AVmini Network Kit (3er Set) 128,10 €
Devolo DLAN 200 AV Plus Starter Kit + Einzeladapter 177,87 €

Geschwindigkeiten FTP Transfer Filezilla 4 GB Datei auf und von Dreambox 800HD PVR

Allnet 5,2 MB/s
Devolo AV Plus (Firmware 4.1.1) 5,4 MB/s
Devolo AVmini (Firmware 4.1.1) 6,4 MB/s

Falko87 schrieb:
Und die nachbarn surfen kostenlos mit... :freak:

Wenn man sich nicht auskennt, vorher informieren, bevor man Blödsinn posted:
128bit AES Verschlüsselung,
Außerdem ist Schluß am Hauptverteiler.

feldwebel-Chief schrieb:
Das kann nie Funktionieren Lan Via Steckdose . nimmt da einfach Wlan zack fertig.
Das wird nie funtionieren mit Netzwerk über Luft, nimm lieber Cat.7 Kabel! Zack fertig!
Manche Bauten haben dermaßen viel Metall in den Wänden drin, daß Du nicht mal zwei Zimmer weit mit WLAN kommst. Höhenunterschiede und Antennenausrichtung, Abstrahlwinkel, Dämpfung etc... wenn alles falsch zusammenkommt hast Du die A...Karte und kannst mit WLAN weniger anfangen als mit einer Trommel.
Ergänzung ()

d4rk51d3 schrieb:
Ich habe mir jetzt welche angeschafft.
Geschwindigkeiten FTP Transfer Filezilla 4 GB Datei auf und von Dreambox 800HD PVR

Allnet 5,2 MB/s
Devolo AV Plus (Firmware 4.1.1) 5,4 MB/s
Devolo AVmini (Firmware 4.1.1) 6,4 MB/s

Hat die Dreambox 800HD PVR den Gigabit Netzwerk? Den Beschreibungen auf der Herstellerseite gerade mal 10/100MBit Karte eingebaut.
Bei Netzwerk kannst Du anstelle 1/8 Byte/Bit Umrechnung auf netto 1/10 umrechnen, da noch Parity und Steuerbits im Bruttotransfer enthalten sind.
Daher sind die Übertragungsleistungen gut!
Mach einfach mal nen Test zwischen zwei PCs mit je einer 100MBit Karte, wenn Du auf eine Datenrate von 7,5 MB/s kommst bist Du gut raus.

also zwischen PC und Netbook sind es auch nicht mehr. Ermittelt mit Win7 Dateiübertragung. Ich habe einen Idle Link von 180 - 190 MBits und unter Belastung 150-160 MBits.
Aber allemal schneller als WDS mit 2 Fritzbox 7170. Und selbst das Surfen fühlt sich schneller an. Nicht unbedingt der Seitenaufbau aber bis die Seite anfängt zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 3 Dlans im Haus von Zyxel und betreibe damit unter anderem iptv.
Fun ktionieren wunderbar. Mit Wlan konnte ich in den ersten Stock keine Verbindung aufbauen, mit den Dlans pack ich 30MBIT rauf.

Da ist Schluß, weil da ein Hochfrequenzfilter sitzt, der das aufmodullierte Signal killt.

Ach was bin ich froh zumindest zu meinem Rechner richtige Kabel liegen zu haben!

Hab auch schon mit so DLAN Teilen rumgemacht, da es im Haus einen PC gibt, der leider nicht ohne größere Umbauten per Netzwerkkabel zu erreichen ist, und es war katastrophal langsam und ist immer wieder zusammengebrochen.

Erstaunlich wie wenig Speed hier alle haben.
Ich hab das extrem günstige Modell mit 14Mbit\s und erreiche 9Mbit\s in der Praxis ;)

Lies mal richtig ;-). Einige hier erreichen bis zu 5 MByte/s ;-).

kuehnel91 schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen das die Adapter beim Einschalten anderer Geräte ihre Effizienz verlieren. Ich hab DSL 3000 und die 12mbit DLAN´s.
Das Haus ist 10Jahre alt und die Übertragung ist vom 2. in den 1.Stock. Ich habs auch schon an anderen Steckdosen probiert auch an Mehrfachsteckdosen/Steckerleisten. Kaum Einbußen.

Insgesamt kommen immer gut 80-95% an also ein guter Wert!

effizienz = bandbreite?

dann mag das zwar stimmen, kommt ja auch auf deine leitungen / belastung der phase drauf an.
was ich aber auf jedenfall sagen kann ist, dass wenn man sich eine phase raussucht die durch ein gerät stärker belastet wird, es durchaus zu höheren latenzzeiten(ping) führen kann. (bandbreite blieb bei mir auf den 6mbit die ich habe, wobei ich auch nicht sagen kann ob die 2dlinks weiter höher irgendwo ins limit gegangen wären)
sollte man sich also als gamer gut überlegen bzw. sich an den richtigen stromkreis hängen.

beobachten konnte ich dies, als ich mit meinem router ins wohnzimmer übersiedelt bin und wie gehabt mein netzwerk mit 2 dlinks (mit 200mbit brutto angegeben) aufbauen wollte.
anfangs lief alles wunderbar, nur auf einmal zur prime time schnellte mein ping hoch auf 500/600 ms. da war kein zocken mehr möglich. ich fragte mich was die ursache sein könnte und wollte spät abends einfach nur noch ins bett, als plötzlich der ping wieder auf gewonhte <50ms zurückging. die ursache war der TV inkl. receiver der um 20uhr eingeschaltet wurde und irgendwann um 23 uhr wieder aus.

es ist zwar ein 6fach verteiler, an dem der TV ein PVR und eben router + powerline hängen, dennoch ist es nicht auf den verteiler ansich zurückzuführen sondern einfach auf den lcd tv der so ca. 220W zieht (gemessen).
wenn ich den tv ausgeschaltet lasse und den kreis anderweitig mit 200/300 watt belaste, passiert gar nichts - es liegt ganz allein am lcd.
hab mir dann einfach ausm keller ein kabel (phase) hochgezogen an dem nur die beleuchtung hängt - seit dem keine ping probleme mehr.

woran das jetzt genau liegt, und wodurch ausgerechnet der lcd so stark interferiert kann ich nich sagen.

eben nochmal nen speedtest gemacht:

Download-Geschwindigkeit: [+]

20.211 kbit/s

(2.526 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [+]

4.041 kbit/s

(505 kByte/s)

und pingtest:

Ihre Ping-Antwortzeit: 30.92 Millisekunden (perfekt)

also ich kann nicht meckern :D
hab aber auch die version mit steckdose dh meine steckerleiste hängt hinter dem ding :)

@Osik

Für die Geschwindigkeit deiner Inetleitung würd ich z.B. mehrere große Files von verschiedenen Servern laden und die Ergebnisse addieren.

Die Speedtest sind gerade bei Verbindungen mit sehr hoher Bandbreite imo nicht so aussagekräftig.

Wenn du den Durchsatz deiner Dlan adapter messen willst würde ich dafür z.b. ein File im Netzwerk verschieben.

Zum ermitteln des Speeds kann man z.b. netmeter nutzen

also von rapid oder netload lad ich immer mit 2,4-2,6 :)

ich werd mich nachher mal ransetzen wegen den dateien...

also eben getestet:
vom keller aus ins og sinds ca 5mbytes ist nicht die welt aber für unsere zwecke reichts aus :)
aber schon erstaunlich das dort wirklich ''nur'' die leistung geliefert werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit ca. 3 Monaten die MSI MEGA ePower 200AV+ Kit Version II im Einsatz.

Funktionieren einwandfrei, stabile Verbindung mit 6-7 MByte/s. HD-Streams übers Netz kann man jetzt einwandfrei schauen, mit WLAN vorher ruckelte es ständig.

Unser Haus ist erst ca. 5 Jahre alt, scheint einwandfreie Stromverkabelung zu haben.

Zurück
Oben